Beitragvon Matthias Staber » 3. November 2001, 10:38
Hallo S. Gienke,
Da es dir erklärt wurde, hier ein paar kurze Fragen:
-Bekomme ich Ehrenpunkte für komplett eingenommene Provinzen jede Runde, oder nur einmal, di´rekt nach der Eroberung
-Das Steuereinkommen setzt sich zusammen aus:1 Punkt für Bergregionen, 2 Punkte für Ebenen-Regionen plus die auf dem Spielplan aufgedruckten Einnahmen für komplett gehaltene Provinzen, richtig?
-Es kostet ein Koku, beliebig viele Samurai von einer Provinz in eine ANGRENZENDE Provinz (oder über eine blaue Seefahrtslinien) zu zuehen. Ziehe ich z.B. vier Samurai durch eine Provinz in eine weitere Provinz, kostet es mich 2 Koku, richtig?
-Bei der Betextung der Sekten-Karten scheint was völlig schief gelaufen zu sein, sie sind schlicht unverständlich. Ich rate: Eine Sektenkarte lässt mich aus einer feindliche Region, die weder Stadt noch Schloss enthält (das sind die Einser-Regionen ohne Bildchen, oder?) ale Samurais entfernen, die dessen Besitzer dann auf beliebige eigene Regiopnen verteilen darf. Ich stelle dann zwei eigene Samurai, die ich aus meinem Vorrat nehme, in diese Provinz, richtig?
-Blaue Karten kann ich entweder:
1. Als erste oder zweite Karte in einem Kampf spielen, In diesem Fall werden, wie bei allen anderen Sonderkarten auch, die als Kampfkarte und nicht als Macht-karte gespielt werden, der Text und der etwaige Kampfwert unten auf der Karte nicht beachtet und nur der Kampfwert oben wird in Anschlag gebracht.
2. Als dritte Karte in einem Kampf spielen. Dann werden SOWOHL Kampfwert unten ALS AUCH der Kartentext zur Anwendung gebracht,
richtig?
-Um zu gewinnen, brauche ich MEHR ALS 25 Ehrenpunkte, also 26, richtig?#
-Nach der Originalregel werden:
-Ehrenpunkte direkt nach jedem Zug der einzelnen Spieler sofort abgerechnet, während
-Steuereinnahmen alle Spieler gleichzeitig bekommen, nachdem jeder Spieler mit seinem Zug fertig ist, richtig?
(Demgemäß handelt es sich bei dem Vorgehen, Steuereinnahmen und Ehrenpunkte analog zu behandeln, also beides nach Beendigung aller Spielerzüge einer Runde gleichzeitig zu vergeben, um eine Hausregel, oder?)
So zum Schluss noch die Anmerkung, dass es sich offensichtlich tatsächlich lohnt, sich die französische Regel (http://tlc.tilsit.fr/fiches_jeux/regles/samourai.htm) runterzuladen: Dwer Autor hat hier einige Korrkturen vorgenommen und stellt weitere optionale Regeln vor (von denen ich eine auf jeden Fall implementieren werde: L'Empereur limité: Der Kaiser bestimmt die Spielreihenfolge der Spieler in einem Rutsch und nicht sukzessive unmittelbar vpr dem Zug eines jeden Spielers. So können die Spieler ihre Züge im voraus planen. Auch eine weitere optionale Regel scheint mir sinnvoll: Die Hauptstadt Kyoto ist gegen den Ikko-Aufstand immun).
Ich wünschte mir nur, ich könnte beser Französisch: Das Regelstudium in dieser Sprache ist ein bisschen wie Hausaufgaben machen zu Schulzeiten.
Ach ja: Ich glaube du hast recht: Bei dem Ikko-Aufstand scheint es sich tatsächlich um das zu handeln, auf das in den Regeln mit Ikko-Ikki-Aufstand referiert wird. Ist halt ein Wort bei der Übersetzung weggefallen, wer will da schon kleinlich sein.
Richtig geärgert habe ich mich darüber, dass ich ungefähr eine halbe Stunde die Ehrenanzeiger gesucht habe, bis ich im Netz gelesen habe, dass es keine gibt. Da ich aber für drei und vier Spieler alle 20 Samurai brauche, sie somit als Ehrenanzeigerersatz wegfallen, wird empfohlen sich selber welche zu basteln (heiße ich Jean Pütz, oder was?).
Na ja, ich hoffe, das Spiel ist wenigstens die Mühe wert.
Matthias