Anzeige

samurai & katana regeln: hä

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

samurai & katana regeln: hä

Beitragvon Matthias Staber » 2. November 2001, 10:29

Hallo zusammen,

Hat sich schon mal jemand in die Regeln von Samurai & Katana (Tilsit, 2001) reingearbeitet?

Wenn ja, könnte ich ja dann mal mit meinen Fragen loslegen. Ich verstehe nämlich so gut wie ausschließlich Bahnhof (scheint mangelhaft übersetzt zu sein und die Kartentexte stimmen nicht mit den Beschreibungen im Regeltext überein - wo, um alles in der Welt, ist die "Ikko Ikki"-Karte, die ein ausgeschiedener Spieler angeblich, gratis, bekommen soll, um wieder ins Spiel einsteigen zu können? Eine solche Karte kann ich in meinem Spiel nicht finden... )

Habe mir jetzt mal die französischen Regeln und die englischen und französischen faq runtergeladen...seufz

Matthias (von unverständlichen Regeltexten genervt)

Oliver Lach

Re: samurai & katana regeln: hä

Beitragvon Oliver Lach » 2. November 2001, 11:36

Hallo,

es hilft Dir nicht weiter, aber wenn Du Dich mal in die Regeln eingearbeitet
und es gespielt hast, mail mal, wie es ist.
Ich habe in Essen auch davor gestanden, aber mein Budget war erschöpft ;-)

Grüße,
Oliver

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 2. November 2001, 20:13

Ich habe das Spiel in Essen gespielt und von mir/uns zuvor Tilsit-Mitarbeitern erklären lassen.

Nachdem ich die Regeln angelesen hatte, bemerkte ich jedoch Unterschiede in der dt. Regel.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, dass Spiel zu testen.

Vielleicht kann ich am Mo. mehr dazu sagen !

- - - - - Soeben habe ich noch einmal flüchtig in meine Regel geschaut und konnte dabei nur ein Ikko-Ikki-Aufstand-Karte finden, die darin erwähnt wurde. Ich unterstelle jetzt einmal, dass sich darunter die Ikko-Aufstand-Karten verbergen, die dreimal in meinem Kartensatz vorhanden sind.

Bedauerlich, dass die Spielkarten schon jetzt - ungespielt - einen ramponierten Eindruck machen !

Sven

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. November 2001, 10:38

Hallo S. Gienke,

Da es dir erklärt wurde, hier ein paar kurze Fragen:

-Bekomme ich Ehrenpunkte für komplett eingenommene Provinzen jede Runde, oder nur einmal, di´rekt nach der Eroberung

-Das Steuereinkommen setzt sich zusammen aus:1 Punkt für Bergregionen, 2 Punkte für Ebenen-Regionen plus die auf dem Spielplan aufgedruckten Einnahmen für komplett gehaltene Provinzen, richtig?

-Es kostet ein Koku, beliebig viele Samurai von einer Provinz in eine ANGRENZENDE Provinz (oder über eine blaue Seefahrtslinien) zu zuehen. Ziehe ich z.B. vier Samurai durch eine Provinz in eine weitere Provinz, kostet es mich 2 Koku, richtig?

-Bei der Betextung der Sekten-Karten scheint was völlig schief gelaufen zu sein, sie sind schlicht unverständlich. Ich rate: Eine Sektenkarte lässt mich aus einer feindliche Region, die weder Stadt noch Schloss enthält (das sind die Einser-Regionen ohne Bildchen, oder?) ale Samurais entfernen, die dessen Besitzer dann auf beliebige eigene Regiopnen verteilen darf. Ich stelle dann zwei eigene Samurai, die ich aus meinem Vorrat nehme, in diese Provinz, richtig?

-Blaue Karten kann ich entweder:

1. Als erste oder zweite Karte in einem Kampf spielen, In diesem Fall werden, wie bei allen anderen Sonderkarten auch, die als Kampfkarte und nicht als Macht-karte gespielt werden, der Text und der etwaige Kampfwert unten auf der Karte nicht beachtet und nur der Kampfwert oben wird in Anschlag gebracht.

2. Als dritte Karte in einem Kampf spielen. Dann werden SOWOHL Kampfwert unten ALS AUCH der Kartentext zur Anwendung gebracht,
richtig?

-Um zu gewinnen, brauche ich MEHR ALS 25 Ehrenpunkte, also 26, richtig?#

-Nach der Originalregel werden:

-Ehrenpunkte direkt nach jedem Zug der einzelnen Spieler sofort abgerechnet, während
-Steuereinnahmen alle Spieler gleichzeitig bekommen, nachdem jeder Spieler mit seinem Zug fertig ist, richtig?
(Demgemäß handelt es sich bei dem Vorgehen, Steuereinnahmen und Ehrenpunkte analog zu behandeln, also beides nach Beendigung aller Spielerzüge einer Runde gleichzeitig zu vergeben, um eine Hausregel, oder?)

So zum Schluss noch die Anmerkung, dass es sich offensichtlich tatsächlich lohnt, sich die französische Regel (http://tlc.tilsit.fr/fiches_jeux/regles/samourai.htm) runterzuladen: Dwer Autor hat hier einige Korrkturen vorgenommen und stellt weitere optionale Regeln vor (von denen ich eine auf jeden Fall implementieren werde: L'Empereur limité: Der Kaiser bestimmt die Spielreihenfolge der Spieler in einem Rutsch und nicht sukzessive unmittelbar vpr dem Zug eines jeden Spielers. So können die Spieler ihre Züge im voraus planen. Auch eine weitere optionale Regel scheint mir sinnvoll: Die Hauptstadt Kyoto ist gegen den Ikko-Aufstand immun).

Ich wünschte mir nur, ich könnte beser Französisch: Das Regelstudium in dieser Sprache ist ein bisschen wie Hausaufgaben machen zu Schulzeiten.

Ach ja: Ich glaube du hast recht: Bei dem Ikko-Aufstand scheint es sich tatsächlich um das zu handeln, auf das in den Regeln mit Ikko-Ikki-Aufstand referiert wird. Ist halt ein Wort bei der Übersetzung weggefallen, wer will da schon kleinlich sein.

Richtig geärgert habe ich mich darüber, dass ich ungefähr eine halbe Stunde die Ehrenanzeiger gesucht habe, bis ich im Netz gelesen habe, dass es keine gibt. Da ich aber für drei und vier Spieler alle 20 Samurai brauche, sie somit als Ehrenanzeigerersatz wegfallen, wird empfohlen sich selber welche zu basteln (heiße ich Jean Pütz, oder was?).

Na ja, ich hoffe, das Spiel ist wenigstens die Mühe wert.

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. November 2001, 11:04

Korektur: Territorien ohne Stadt sind diejenigen, in die anfangs kein Plättchen gelegt wird und die kein Bild einer Stadt aufgedruckt haben.

Was mich anfangs verwirrt hat: Die Sädte heißen anders als die Territorien, in denen sie sich befinden.

Der einzige Vorteil des Besitzes von Städten scheint in der Kartennachziehphase zu sein. Für diese Verteilung hat der Autor in der neuen Spielregel übrigens ein neues Schema erstellt:
-0-2 Clanpunkte: keine zusätzliche Karte
-3-5 Clanpunkte: 1 zusätzliche Karte
-6 und mehr Clanpunkte: 2 zusätzliche Karten

Ach ja: Oben muss beim Link zu den französischen Regeln die zweite Klammer weg, damits funktioniert

Matthias

Robert

Beitragvon Robert » 4. November 2001, 13:36

Stimmt. Die Regel ist miserable übersetzt.
Das Spiel ist trotzdem mit Genuss spielbar.

Ein gravierender Fehler ist auf Seite 3:
"Der Spieler mit den meisten Kampfpunkten gewinnt die Schlacht.
Er rückt seinen Ehrenanzeiger um e b e n s o v i e l e Felder weiter und Übernimmt die Kontrolle des Territoriums."

"ebensoviele" ist falsch!
Gewinnt ein Spieler z.B. mit 10:8 würde er 10 Ehrenpunkte bekommen. Tatsächlich erhält er aber nur 1 Ehrenpunkt, wie auf Seite 4 Punkt 10) richtigerweise in Fettdruck steht.

"einen Ehrenpunkt pro gewonnenen Kampf"

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 5. November 2001, 00:33

Sorry,

leider kann ich mein Versprechen nicht halten ! Bei uns wurde nur Kill Dr. L. und Gladiator sowie Tal d. M. gespielt !

Sven