Anzeige

Verlag - Achtet Ihr auf den?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stephan Zimmermann

Verlag - Achtet Ihr auf den?

Beitragvon Stephan Zimmermann » 5. November 2001, 20:09

Hi alle,

sagt mal, wie wichtig ist Euch beim Kauf der Verlag eines Spiels?

- Kauft Ihr alles was von Verlag XY kommt?
- Kauft Ihr von bestimmten Verlagen nix?
- Oder kauf man nur Sachen mit guter Kritik und der Verlag ist egal
(solange das Spiel gut ist :-)

Stephan

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Verlag - Achtet Ihr auf den?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. November 2001, 20:43

Mir persönlich ist der Verlag so ziemlich egal. Ich vermute mal, daß es jeder Verlag schafft Spiele zu prodzieren die mir gefallen und andere, die mir weniger gefallen. Wenn ich mein Spieleregal so anschaue, so ist da fast alles vertreten.

Möglicherweise gibt es Kleinstverlage, die sich derart EINER Sorte Spiele verschrieben haben, daß einem fast alles gefällt oder fast alles weniger anspricht.

Gruß
Roland

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 5. November 2001, 21:11

Hallo Stephan!

Im Grunde genommen ist mir der Verlag ziemlich egal, solange das Spiel gut ist.

Andererseits muß ich zugeben, dass [i]Alea[/] und [i]Hans im Glück[/i] bei mir schon einen gewissen Vertrauensvorschuss und -bonus genießen und ich ein Spiel von diesen zwei Verlagen schneller kaufe als von anderen Verlagen.

Verspielte Grüße

Gerhard

Willhelm2.

Beitragvon Willhelm2. » 5. November 2001, 22:17

Also ich bin zur Zeit ganz verrückt auf aktuelle Avalon Hill Spiele.
Nach AA Europe, und History of World mit Wahnsinnsausstattung hatt mich die Sammelleidenschaft gepackt. Und der Aufdruck AH (auf den neuen Spielen) bedeutet für mich Qualität vom feinsten.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. November 2001, 22:38

Der Verlag ist nahezu irrelevant.
"Blind" kaufe ich sowieso fast nie spiele, allerdings habe ich
wie Gerhard bei Spielen dieser Verlage gewisse hohe Erwartungen,
was aber nur dazu fuehrt, dass ich die Neuheiten jener Verlage
[i]unbedingt[/i] auf der Spielemesse ausprobiere.
Nur bei Eurogames bin ich etwas vorsichtig und achte auf die
Meinungen anderer Forumsteilnehmer ueber eventuelle Fehler im
Material oder den Regeln, um ggf. erst die zweite Auflage zu
kaufen.
Gruss, Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 5. November 2001, 22:54

Stephan Zimmermann schrieb:
> sagt mal, wie wichtig ist Euch beim Kauf der Verlag eines
> Spiels?

Ich kaufe inzwischen fast nur noch Spiele, die ich vorher irgendwo (bei Freunden, auf Messen, bei Spieltreffen, im Handel, etc.) ausprobiert habe. Aber trotzdem ist der Verlag nicht unwichtig, denn ich muss mich ja auch erstmal entscheiden, welche Spiele ich gerne ausprobieren möchte.

Der Verlag ist nicht das einzige Kriterium, aber da m.E. jeder Verlag sein eigenes Profil hat, schaue ich mir Spiele bestimmter Verlage bevorzugt an, urteile dann aber über das Spiel.

> - Kauft Ihr alles was von Verlag XY kommt?
> - Kauft Ihr von bestimmten Verlagen nix?

Nein, das nicht. Aber bei manchen Verlagen schaue ich mir alle Neuheiten an, bei anderen Verlagen nur, wenn noch andere Kriterien dazukommen. Zur ersten Kategorie gehören für mich [i]Hans im Glück[/i] und [i]Adlung[/i]. Bei anderen Verlagen (wie z.B. [i]Kosmos[/i], [i]Eurogames[/i], [i]Amigo[/i], etc.) schaue ich mir Thema und Autorennamen an, und entscheide dann Spiel-by-Spiel, ob ich mir das näher anschaue.

Dann gibt es noch Verlage, deren Programm mich persönlich nicht anspricht, und wo ich dann auch nicht erwarte, dass dort ein Spiel erscheint, dass mich ansprechen würde. [i]HABA[/i] ist dafür ein Beispiel, sicherlich kein schlechter Verlag, aber Kinderspiele interessieren mich halt nicht so. Auch [i]Noris[/i] hat eine Verlagslinie, die mich nicht anspricht - durch Zufall habe ich dann [i]Der Garten des Sonnenkönigs[/i] (Noris) kennengelernt und muss zugeben, dass ich ein solches Spiel nicht bei Noris erwartet hätte. Deshalb ist ein Verlagsname für mich auch kein absolutes Negativkriterium.

> - Oder kauf man nur Sachen mit guter Kritik und der Verlag
> ist egal (solange das Spiel gut ist :-)

Was für eine Frage, solange ein Spiel gut ist, ist der Verlag doch egal. Ich kenne jedenfalls keinen Verlag, den ich aus moralischen/politischen Bedenken boykottieren sollte.

Ähnliches gilt übrigens auch für Spieleautoren, auch die meisten Autoren haben so ihre eigene Art, Spiele zu gestalten (das was man so schön "die Handschrift des Autors" nennt). Und bei manchen Autoren interessiert mich ein Spiel eher, als bei anderen.

HBS

Beitragvon HBS » 5. November 2001, 22:56

Hi Stephan,

bei mir gibt es Verlage oder Reihen, auf die ich prinzipiell neugieriger bin, als auf andere (z.B. Kosmos Spiele für zwei, Projekt Gipf, Splotter). Trotzdem versuche ich, vor dem Kauf ein Spiel probezuspielen, wenn es irgendwie geht (außer vielleicht bei 10,- Kartenspielen...) oder zumindest Kritiken von Kritikern zu lesen, mit deren Meinung meine eigene bei anderen Spielen übereingestimmt habe. Also:

> ist egal (solange das Spiel gut ist :-)

Mit mehr Geld wäre ich da vielleicht nicht so wählerisch... da hätten einige Verlage auch bei mir einen deutlichen "Vertrauensvorschuß", wie es Gerhard ausdrückte.

Gruß,
Hanna
(versucht im Moment Ihre Spielebibliothek um einige "Klassiker" zu ergänzen, die mit dem Wegzug von Freunden auf einmal fehlen :'-( )

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. November 2001, 23:30

Ciao !

Ich muß zugeben, ich schau zum Teil schon auf den Verlag ! Zumindest in 4 Fällen.

1. Lookout-Games - waren alles bislang nette Spiele, die ich in meiner Sammlung nicht missen will.
2. Spiele aus Timbuktu - ich finde die Idee mit den Spielen zum Selber basteln sehr nett, außerdem sind sie so recht kostengünstig...
3. Doris&Frank - und da nicht nur die Spiele, die sie selbst herausgebracht haben, sondern auch Spiele der beiden, die bei anderen Verlagen rauskamen.
4. 2F - ich mag verrückte Spielideen !

Ansonsten kommt es aber in erster Linie auf das Spiel selber an - denke mal, das ist auch der normalste Weg, oder ?

Viele Grüße aus München !!!

Ciao, Christian (...wartet auf die bestellten ADAM-Spiele - viele Spiele der ganannten Verlage im Paket...)

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 6. November 2001, 00:17

Hi Stephan,

> sagt mal, wie wichtig ist Euch beim Kauf der Verlag eines
> Spiels?
>

Nein, das nicht - obwohl sich natürlich Verlage, die nur kleine, preisgünstige Spiele für Zwischendurch machen (Adlung, Spiele aus Timbuktu) sehr für einen Spontankauf eignen, ohne dass man etwas über das Spiel weiß.

Nein - warum auch? Wenn ein Verlag ein gutes Spiel mit gutem Material/Regel macht, ist für mich der Name irrelevant.

> ist egal
> (solange das Spiel gut ist :-)

Die Spiele müssen gut sein - oder eben preisgünstig und neugierig machen, so dass man spontan zugreift ;-)

Natürlich gibt es auch Seiteneffekte, die immer mitreinspielen, z.B. eine bestimmte Erwartungshaltung an einen Verlag, was Qualität oder Zielgruppe betrifft, so dass man bei bestimmten vielleicht zuerst hinschaut, und nach den anderen erst danach. Das sind aber bei mir persönlich Aspekte, die vielleicht bei einem Messebesuch relevant sind, über kurz oder lang findet sich - für mich subjektiv - jedes gute Spiel, egal bei welchem Verlag es erschienen ist...

Ciao,
Roman

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 6. November 2001, 01:54

hi stephan (und alle anderen),

ganz klare antwort: NEIN, am verlag haengt es nicht!
erst mal versuche ich, aufgrund von kritiken oder empfehlungen anderer leute, deren spielgegeschmack ich kenne, zu entscheiden.
am besten ist es natuerlich, wenn ich probespielen kann, aber das geht ja nun leider nicht immer. und ein gewisses risiko bleibt immer - aber was sich dann als nicht so toll (fuer meinen geschmack) rausstellt, kann ich ja immer noch weiterverkaufen (hi kathrin!).
wobei das natuerlich fuer nur fuer 'grosse' spiele gilt - was kleines fuer 10 mark oder so wird halt aufs verlustkonto gebucht . . .
worauf ich eher achte, ist der name des autors, sofern es denn jemand ist, den mensch kennt. da hab ich schon so meine vorlieben und abneigungen. wobei auch da ueberraschungen immer drin sind - siehe knizia (meistens nicht mein fall) und eufrat und tigris (eins meiner lieblingsspiele).
fazit: es ist immer eine einzelfallentscheidung. und ich versuche immer, dafuer offen zu sein, mich positiv ueberraschen zu lassen.

viele positive ueberraschungen wuenscht
christiane

(die heute ein paket von doris und frank bekommen hat! :-) )

Ronald Novicky

Re: Verlag - Avalon Hill

Beitragvon Ronald Novicky » 6. November 2001, 06:17

Willhelm2. schrieb:
>
> Also ich bin zur Zeit ganz verrückt auf aktuelle Avalon Hill
> Spiele.
> Nach AA Europe, und History of World mit Wahnsinnsausstattung
> hatt mich die Sammelleidenschaft gepackt. Und der Aufdruck AH
> (auf den neuen Spielen) bedeutet für mich Qualität vom
> feinsten.

Ach ja, Avalon Hill... ich besitze exakt 239 Avalon Hill Spiele (Expansion Sets nicht mitgerechnet) - das sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle. AH hatte bei mir den Übervertrauensvorschuß - ich habe seit 1988 alle gekauft, die rauskamen und die alten habe ich mir in Essen auf dem Flohmarkt besorgt.
Und meine AHs liebe ich heute noch, selbst die Flopps :-)
Seit der Übernahme durch Hasborg ist zwar die Qualität der Komponenten gestiegen, aber AH wird nie mehr das sein, was es einmal war...

Auf die gute, alte Zeit!
lg
(ein wehmütiger, mit leicht verklärtem Blick guckender) Ronald.

HRDLICKA Franz

Beitragvon HRDLICKA Franz » 6. November 2001, 07:45

Hi Stephan!

Ich habe mir (leider) angewöhnt, von
a) bestimmten Autoren
b) bestimmten Verlagen und
c) zu bestimmten Themen
alle Spiele zu kaufen. Das beinhaltet natürlich

1) die große Gefahr, einige Flopps einzusacken (was sich allerdings bis jetzt in Grenzen hielt) und

2) eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielen anzuhäufen (bis dato etwa 3.500) was wiederum mit nicht unbeträchtlichen monetärem Aufwand sowie mit speicherungs- und logistikverbundenen Problem verbunden ist. Doch was soll's? Es ist ja für einen guten Zweck (Befriedigung meiner Spielleidenschaft).

Spiele Grüße
Franz

Tobias Schmitz

Beitragvon Tobias Schmitz » 6. November 2001, 09:19

Hallo Stephan,

es gibt einen Verlag, von dem ich bisher alles gekauft habe, was erschienen ist und das ist alea. Wahrscheinlich auch nur deswegen, weil sie erst acht Spiele veröffentlicht haben.

Ansonsten gibt es da sicherlich Verlage denen ich eher blind vertraue - will sagen: deren Spiele ich kaufe, ohne vorher gespielt zu haben (hat natürlich auch was mit dem Autor zu tun). Kosmos ist so ein Beispiel...

Erster Kaufentscheid aber sollte dann doch das Spiel an sich sein - der Verlag kann dann nur noch überraschen (positiv wie negativ).

Gruss
Tobias

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. November 2001, 10:50

Moin alle zusammen!

Ich haeng meine Antwort mal hier rein, da ich das ganze wie Christiane sehe.

Christiane F. schrieb:
>
> hi stephan (und alle anderen),
>
> ganz klare antwort: NEIN, am verlag haengt es nicht!
> erst mal versuche ich, aufgrund von kritiken oder
> empfehlungen anderer leute, deren spielgegeschmack ich kenne,
> zu entscheiden.

Genauso ist es bei mir auch. Verlag ist egal - bei einigen hoert man vielleicht eher hin, hat eine hoehere Erwartungshaltung, aber letztendlich entscheidet der Spielspass. Wie auch schon von anderen angefuehrt, spielt der Preis auch eine Rolle - bei 10,- DM wagt man eher einen Blindkauf als bei 30,- DM.

> worauf ich eher achte, ist der name des autors, sofern es
> denn jemand ist, den mensch kennt. da hab ich schon so meine
> vorlieben und abneigungen. wobei auch da ueberraschungen
> immer drin sind - siehe knizia (meistens nicht mein fall) und
> eufrat und tigris (eins meiner lieblingsspiele).

Bei mir ist es dann naemlich auch eher der Autor. So habe ich Autoren, deren Spiele ich durch die Bank weg mag und bei denen ich eher mal einen Kauf ohne Probebspiel wage. Hingegen gibt es auch Autoren, bei denen ich schon eine Hemmschwelle fuer ein Probespiel aufbaue - idiotisch, ich weiss, aber so ist es nun einmal. Trotzdem habe ich bei mir eine bunte Mischung, viele Autoren, fast alle Verlage, viele viele schoene Spiele - und auf die kommt es ja an.

Tschoe,

- Arne -

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 6. November 2001, 11:54

Nein.

Ich würde mal sagen, dass ich von 98% der Verlage nix gekauft habe, alleine da ich erst sooo wenige Verlage und deren Programme kenne...

> - nur Sachen mit guter Kritik

Nicht "nur" aber oft: Wichtig ist für mich die Regel und das Thema. Auch wenn die Kritik nicht super ist, kann ein Spiel u.U. trotzdem für mich interessant sein.

Jost aus Soest (sprich: Jooost aus Sooost)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. November 2001, 12:06

>

NIX kaufe ich prinzipiell nur von Adlung.

SCNR,
Micha

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 6. November 2001, 12:21

> NIX kaufe ich prinzipiell nur von Adlung

:LOL: ich schmeiss mich weg! :LOL:

Jost aus Soest (mag Adlung aber nicht nix)

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 6. November 2001, 12:46

Möchte hier noch gern einen zusätzlichen Aspekt beleuchten:

Bei einem [b]neuen (= soeben erschienenen) Spiel[/b] kümmert mich der Verlag vielleicht nicht so, wie der Autor bzw. das Probespielen. Bei älteren Spielen, die nicht mehr im Handel zu finden sind, wird der Verlag möglicherweise wichtiger ...(wenn man sie sucht).

Generell muß ich aber betonen, wie wichtig die Verlage wirklich sind: gäbe es weniger Verlage, bzw. weniger Redakteure, gäbe es auch weniger veröffentlichte Spiele (somit auch weniger Highlights!)... und: alle echten Verlage bemühen sich sehr, uns beste Kost preiswert aufzutischen, denn sie leben ja davon, dass wir die Spiele auch [b]Essen[/b] und gut verdaulich finden. Nur ein Wahnsinniger wird im Erwachsenen-Spiele-Segment versuchen, "schlechte Spiele" unter die Leute zu bringen, denn er macht nicht nur sein eigenes Image kaputt sondern schadet auch der ganzen "Spielemacher-Gilde" ... Irgendwie lizitieren sich die Verlage hier immer weiter nach oben - und wir profitieren davon.

Was uns, glaube ich, aber nicht dazu verleiten sollte [i]blind ins Regal[/i] zu greifen sondern Autorennamen, Verlagsnamen und andere Angaben [i]als Hilfs-Kriterien mitzubeachten[/i]. Irgendwie zeigt sich hier nämlich schon das Profil der Verlage.

Arno

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 6. November 2001, 13:14

Hi Stephan!

Ich wollte mal TM-Spiele sammeln, aber irgendwie ist mir dann die Lust vergangen.
Wenn ich in meine Regale schaue habe ich fast alle Hans im Glück Spiele. Woran es liegt? Keine Ahnung, irgendwie hat es sich im laufe der Jahre so entwickelt.

Es gibt Verlage, von denen ich äußerst ungerne kaufe. Aber das liegt wohl an den Spielen ;)

> ist egal
> (solange das Spiel gut ist :-)

Ich habe auch schon viele Spiele gekauft weil sie einfach nur billig waren. :)
Aber das ist schon viele Jahre her. :-D

Gruß
Riemi

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 6. November 2001, 14:01

> Spiele gekauft weil sie einfach nur billig waren
> Aber das ist schon viele Jahre her

Liest deine Frau gerade mit, oder warum schreibst du das? :LOL:

Jost aus Soest (kauft nichts "billiges" ;-) )

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 6. November 2001, 14:45

Lieber Jost,
kensst nix "NIX von Adlung" (Neo-Adel)? :eek:

:seufz: Kulturschande! :seufz:
Solltest mit Karsten Adlung einmal spielen. Wirst auch Du begeistert sein ...

Arno (NIX hat in Essen auch nur fünf Märker gekostet - übrigens: es ist wirklich das beste Spiel für Nichtspieler wie auch für Freaks!)
Meine Empfehlung: unbedingst bestellen!

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 6. November 2001, 14:52

Moinle Roman,

ich hätte ja zu gerne hier gelesen, wie ein Spielbox-Kritiker erst einmal schreibt "Alle Spiele vom Verlag 'Petra & Sebastian' sind toll, wohingegen 'Meersburger' nur Schrott produziert" - und dann die Reaktionen beobachten :-)) Aber Du gönnst einem nicht das kleinste Vergnügen...

Tschüß
Marten (Ähnlichkeiten mit real existierenden Verlagen wären rein zufällig - jedenfalls will ich nichts gegen 'Meersburger' mit dem grünen Quadrat gesagt haben, ich brauchte bloß einen Namen zum einsetzen)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 6. November 2001, 14:55

Moinle,

> :seufz: Kulturschande! :seufz:
> Solltest mit Karsten Adlung einmal spielen. Wirst auch Du
> begeistert sein ...

Naja, aber wenn ich dann "NIX" auf den Tisch bringe, dann heißt es wieder "hatte einen anstrengenden Tag", "nur nicht so komplizierte Regeln", "Gott, ist das viel Material, nein danke" und so weiter. Und dann spielen wir doch wieder nur Roads & Boats. ;-)

Tschüß
Marten (hat nicht alles von Adlung, aber einiges, dennoch nicht nix)

Günni

Beitragvon Günni » 6. November 2001, 15:46

Wenn ich mir die neue Top 100 anschaue, bleiben eigentlich nur 2 Verlage, von denen man (fast) blind kaufen kann:

Hans im Glück und Alea.

Bei allen anderen (Kosmos, Amigo, Rav. etc.) schaue ich dann schon zweimal hin, bevor ich hinlange...

Günni

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 6. November 2001, 16:16

Natürlich kenne ich Adlungs' "Nix".
Aber des Wort[i]spiels[/i] wegen... <-- Achtung, Meta-Wortspiel ;-)

Aber ich besorge mir Karten-Rohmaterial dann doch eher woanders...

Jost aus Soest (findet: Besser Nix als gar nix!)