Beitragvon Kathrin Nos » 7. November 2001, 09:27
(so, jetzt habe ich den Titel mal angepasst, bei meinem früheren Posting hatte ich dies vergessen)
Hi Holger,
> Man muss bei TdM akzeptieren, dass die Natur als Spielsystem
> einen sehr großen Einfluss auf die Spieler, Menschen, hat.
> Die Spieler sind also erstmal sehr damit beschäftigt
> überhaupt zu überleben.
> Wenn man diesen Umstand berücksichtigt und nicht von Anfang
> an den Konflikt mit den Mitspielern sucht, hat man hier ein
> sehr schönes Spiel. Die Taktikfreaks wird es allerdings auf
> Grund der recht chaotischen Ereignisse eher nicht begeistern.
Das trifft es sehr gut.
> Das hohe Glückselement bei Evo kann ich allerdings nicht
> nachvollziehen.
Nun ja, ich finde schon, dass zum Beispiel das Klima einiges über den Haufen werfen kann, da es doch sehr unberechenbar ist. Gut, hier gilt halt ähnlich wie bei TdM, dass dies in Richtung "Natur als Spielsystem" (der Ausdruck gefällt mir :-) ) geht.
> Die Effekt der Karten sind so mächtig nicht
Dem stimme ich nicht hundertprozentig zu. Im Vergleich zu TdM hast Du sicher recht - insbesondere hat man bei Evo auch weniger Karten und insbesondere nur sehr begrenzt Nachschub (über Gene). Aber in unseren Partien (vier, glaube ich - jeweils zu viert, auf unterschiedlichen Spielplänen, man kann ja auf dem grösseren oder dem kleineren Plan spielen) waren z.T. auch die Karten mit spielentscheidend.
> und bei denen Gene hat jeder die gleiche Chance auf den
> Zuschlag. Die Verfügbarkeit der einzelnen Gene ist natürlich
> zufällig, aber das kann und muss man einplanen.
Gut, gerade bei den Genen ist der Versteigerungsmechanismus sehr interessant, weil man mit Siegpunkten bezahlt - was vielleicht (auch) in Richtung des Einplanens geht, das Du ansprichst.
> Meiner Meinung nach hat Evo ein recht geringes Glückelement. :)
Wie gesagt, mir gefällt Evo (wie auch TdM) sehr gut. Aber ich finde schon, dass das Glückselement nicht so sehr klein ist - es ist aber für meinen Geschmack nicht zu gross.
Allerdings, wenn man wirklich TdM und Evo direkt miteinander vergleicht, hat Evo wohl tatsächlich das kleinere Glückselement.
Vielleicht ein weiterer Unterschied zwischen Evo und TdM, der mir gerade einfällt: Die Spiellänge ist bei Evo zwar auch glücksabhängig, aber in gewissem Rahmen doch festgelegt. Bei TdM ist es wesentlich unbestimmter - es kann mal sehr schnell vorbeisein (dazu gab es ja kürzlich auch eine Diskussion) oder recht lange hin und her wogen.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin