Beitragvon Roman Pelek » 9. November 2001, 16:31
Hi Kathrin,
Kathrin Nos schrieb:
> > man kann so lange ernten, wie das Feld nicht zerstört wird
> bist Du sicher? Ich habe es so wie Jost verstanden, dass man
Nein, sicher, dass das so gedacht war, nicht. Sicher nur, dass die (deutsche) Eurogames-Regel kein Entfernen nach der Ernte vorsieht. Jetzt haben wir drei Aspekte: logisch sicher ist, wo gesät wird, muss man nach einer Ernte neu aussähen. Regeltechnisch sicher ist, dass die Felder nur bei Beschädigung entfernt werden. Und in der alten Ludodelire ist die Wertung der Felder anders und das Entfernen explizit erwähnt, sie kann aber aufgrund Änderungen nicht als Referenz genommen werden. Genausogut könnte ein Verbleiben der Felder Absicht als auch Versehen gewesen sein.
> am Ende des Sommers erntet und dann den Ähren-Chip entfernt.
Ist zwar logisch eingängig, es verwundert dann aber, warum die Wertigkeit unbeschädigter Felder von 12 auf 8 gesenkt wurde, wenn diese danach immer noch weggenommen werden. Dann wird Landwirtschaft effektiv weniger lukrativ, und ich empfand's so schon nicht gerade als einträgliches "Geschäft" bei meinen bisherigen Partien der Eurogames-Auflage.
> In der nächsten Sä-Phase kann man wieder einen 1er
> Nahrungs-Chip abgeben, um sein Land (in der Ebene) erneut zu
> kultivieren.
Nun ja, ich denke, letztlich tut's nicht weh, mit Aussaat und Erntewegnahme zu spielen, weil's auch logischer ist. Mich befremdet nur etwas die Wertänderung und der fehlende Satz. Wenn etwas im Original explizit erwähnt ist und dann, im Zuge anderer Änderungen, weggelassen wird... Hm...
Ich werd's jetzt jedenfalls auch mal mit der logischeren Erntewegnahme spielen, aber vielleicht klärt sich das ja auf, wo der Satz aus dem Original hin ist und ob das Absicht oder Versehen war.
Ciao,
Roman (der jetzt auch mal gespannt auf einen erlösenden Kommentar wartet)