Anzeige

Vergleich Sternenschiff und Siedler-Kartenspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger Peine

Vergleich Sternenschiff und Siedler-Kartenspiel?

Beitragvon Holger Peine » 9. November 2001, 15:44

Hallo,

nachdem hier nun schon so viele das Sternenschiff hoch gelobt haben und mehr als einmal die Wertung "bestes Zweipersonenspiel" fiel, drängt sich mir die Frage auf, wie sich das Sternenschiff zum Siedler-Kartenspiel verhält - nicht nur, weil Autor und Reihe dieselben sind, sondern weil das Siedler-Kartenspiel ähnlich und aus ähnlichen Gründen hoch gelobt wurde und wird.

Wie verhalten sich also die beiden zueinander, was z.B. Komplexität, Vielfalt, Glücksanteil, Interaktion, Aggressivität angeht? Wo sind sie vergleichbar, wo nicht? (NB: Ich frage ja gar nicht, welches "besser" ist... :-)

Danke für Eure Meinungen,
Holger.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Vergleich Sternenschiff und Siedler-Kartenspiel?

Beitragvon Christian Schnabel » 9. November 2001, 16:22

Hallo Holger,

in jedem Fall ist das Sternenschiff deutlich weniger aggressiv. Es gibt eben keine "gelben Karten" mit denen man seinen Mitspieler potenziell immer wieder qäulen könnte. Einzig das Handelszentrum sorgt ggf. für etwas Ärger. Aber immerhin erhält dein Mitspieler dann 2 Astro. Gegen Piraten könnte man auch noch den "Kürzeren" ziehen. Allerdings ist es auch möglich deren Forderung (3,4 oder 5 Astro) einfach zu erfüllen anstatt im Kampf zu unterliegen und somit den Verlust eines Zentrums im eigenen Raumschiff zu riskieren.

Auch wenn du nicht fragst: Sternenschiff gefällt mir aufgrund der fast fehlenden Destruktivität deutlich besser. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Viele Grüße

Christian Schnabel

(dem das Siedlerkartenspiel natürlich auch gefällt)

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 9. November 2001, 17:07

Hallo Holger,

für mich läuft das Sterneschiff mehr unter friedlicher Koexistenz. Bis auf besagtes Zawangsabkaufen gibt es keine Möglichkeit dem anderen weh zu tun. Doch eines gibt es noch, der zweite Ausbau für jedes Zentrum existiert nur einmal und so kann man es dem anderen recht gut wegschnappen.

Ich finde es recht nett, daß man in die Kartenstapel hinfliegt und nie so genau weiß was kommt, auch wenn man sich es ungefähr gemerkt hat. Da der Mitspieler die Karten aufdeckt, ist er auch immer ein bißchen eingebunden.

Ich finde beide Spiele haben ihre Berechtigung. Beim Sternenschiff gibt es auf jeden Fall weniger Ärger.

Gruß Rainer

Lars

Beitragvon Lars » 9. November 2001, 20:03

Siedler und sternenschiff sind die 2 besten 2Personenspiele. Das ist für mich klar.

Doch Siedler scheint für meinen Geschmack die größere Langzeitmotivation zu haben da beim Sternenschiff keine "abgedrehten" Karten existieren. Allerdings hat Sternenschiff sehr viele Innovationen bezüglichdem Spielmechanismus zu bieten.

Siedler hat meiner Meinung nach jedenfalls die Nase vorn, zumindestens bis es eine Erweiterung für Sternenschiff mit neuen Karten gibt.Ich will hier allerdings keine Spekulationen auslösen, aber das wäre doch toll. Und bis dahin werde ich sicherlich noch viele Runden mit den "einfachen" Karten spielen.

Jedenfalls sind beide Spiele bezüglich der Anschaffung "no-brainer".

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 10. November 2001, 01:52

Hallo Holger,

erstaml finde ich beide Spiele absolut faszinierend! Bestimmt zwei der besten Zweierspiele überhaupt.
- Der Glücksanteil ist beim Sternenschiff etwas kleiner (Würfelzahlen nur 1-3 statt 1-6, Stapel "Durchfliegen" und merken, keine Ereigniskarten)
- Sternenschiff ist auch weniger destruktiv (wenn man es auch destruktiv spielen kann), da keine Aktionskarten zum Zurückwerfen des Gegners existieren
- Die Komplexität ist beim SvC höher - insbesondere mit den Ausbausets, da hier sehr viele mögliche Kartenkombinationen beachtet werden müssen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Turnierdecks zu bauen, was bei Sternenschiff (noch) nicht möglich ist
- Die Vielfalt ist dank der Ausbausets bei SvC deutlich höher und das Spiel dadurch unberechenbarer. Aber da könnten ja noch einige Erweiterungen auf uns warten... :-)
- Die Interaktion ist bei beiden recht gering, da das Handeln mit dem Gegner gegenüber dem Brettspiel in den Hintergrund rückt. Bei Sternenschiff ist der Gegner durch das "Durchfliegen" der Raumsektorenaktiv beteiligt, bei SvC treffen ihn nur Aktionskarten bzw. es wird mehr gehandelt.

Das Sternenschiff ist stark an die Sternenfahrer angelehnt, hat aber die vielen Glückselemente (Mutterschiff würfeln, Raumsprung, Begegnungskarten, unbekannte Planetenplättchen) sehr gut in den Griff bekommen! Momentan ist das Sternenschiff von den bisher gespielten Messeneuheiten das heißeste Eisen im Feuer. Ob es besser ist als SvC, muss sich erst noch zeigen...

LUdo ergo sum [Heute: Sternenschiff trotz Treibstoffstartkarte mit 10:8 gewonnen, Villa Paletti gewonnen, Hick Hack in Gackelwack als Zweiter und Auweier als Dritter beendet]

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 10. November 2001, 10:05

> Auweier als Dritter beendet

Deswegen heisst es ja so... ;-)

Jost aus Soest (im Kirmesfieber)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 10. November 2001, 12:33

Holger Peine fragte:
> Wie verhalten sich also die beiden zueinander, was z.B.
> Komplexität, Vielfalt ...

Hier hat zur Zeit das Siedler-Kartenspiel noch die Nase vorn, bedingt allein schon durch die Erweiterungen. Beim Siedler-Kartenspiel kann man sich von Anfang an für einen von mehreren Wegen entscheiden, der zum Erfolg führen soll (Macht, Handel, Wissen usw.) und bei dem man dann konsequent seine Stärken einsetzt.
Beim Sternenschiff ist von vornherein klar, dass Handel der beste Weg ist. Innerhalb dieser Einschränkung zeigt sich allerdings, dass es - neben dem Gedächtnis für die ungefähren Positionen der Markt-Planeten - auch schon einen "Näschens" (sprich: Näs-chens) für gute Geschäfte bedarf.
Die Komplexität des Sternenschiffs liegt mindestens auf dem Niveau, die die Grundpackung des Siedler-Kartenspiels für sich allein hat - und viel mehr ist innerhalb dieses Rahmens wohl auch kaum noch zu leisten.

> ... Glücksanteil ...

Bei beiden Spielen hält sich das Glück meist die Waage mit dem strategisch-taktischen Teil. Ein paar Würfelergebnisse, die in die Hose gehen, werfen einen Spieler noch lange nicht aus der Bahn. Wichtiger als die Würfel sind langfristig immer die Qualtiät der eigenen Planung und die Konsequenz, mit der man sie umsetzt - natürlich können die Würfel im Einzelfall mal ihre Sympathie deutlich nur einem der Spieler schenken und den anderen im Regen stehen lassen; das ist wie im Leben möglich, aber nicht der Normalfall.

> ... Interaktion ...

Beim Siedler-Kartenspiel sind die Möglichkeiten, unmittelbar Einfluss auf Auslage und Vorräte des Gegners zu nehmen, merklich stärker; beim Sternenschiff beschrändken sie sich auf die "Rohstoffenteignung" per Handelszentrum.
Dieser Unterschied spiegelt allerdings deutlich die Lage der Spieler wieder, die in den Spielen simuliert wird. Beim Siedler-Kartenspiel haben wir es ja mit zwei benachbarten Fürstentümern zu tun, bei dem jeder Fürst jederzeit auf das Territorium des anderen übergreifen kann; beim Sternenschiff mit zwei Raumschiffen, die überwiegend in weit entfernten Quadranten der Galaxis unterwegs sind und sich nur selten treffen. Eine stärkere Einflussnahme wäre im letzteren Fall einfach unrealistisch gewesen, daher denke ich, dass Klaus Teuber diesen Unterschied bewusst und auch völlig zu Recht gemacht hat.
Dadurch, dass beim Sternenschiff in jeder Runde die Spieler abwechselnd (rollenspielerisch formuliert) "Meister" und "Spieler" sind, gibt es keinen Leerlauf im Spiel - das war und ist in meinen Augen immer die ganz besondere Stärke bei Klaus Teubers Spielen.

> ... Aggressivität angeht?

Aggressivität ist im Catan-Universum eher eine Frage des Spiel-Stils als des Regelwerks. Natürlich ist im Siedeler-Kartenspiel inzwischen eine ordentliche Auswahl an Karten zusammen gekommen, mit denen man seinem Gegner Schaden zufügen kann. Allerdings ist auch das Kartenspiel nach wie vor ohne den Einsatz von Feuerteufeln, Raubzügen und Spionen gewinnbar; wer aber aggressiv spielen möchte, wird dort reichlich Möglichkeiten dazu finden. Abgesehen vom erwähnten Handelszentrum gibt´s keine Angriffsoptionen beim Sternenschiff; wie man im "Sternenschiff-Handelszentrum"-Thread weiter unten in diesem Forum sieht, stecken allerdings allein dort einige Möglichkeiten.
Nach wie vor ist Catan nicht die Welt des Vernichtungskrieges, sondern die des wehrhaften Fortschritts.

> Wo sind sie vergleichbar, wo nicht?

Alles in allem sind die Unterschiede in Design, Regelwerk und Spielgefühl so groß, dass das Sternenschiff auch als völlig un-catanisches Spiel hätte erscheinen können. Das Wort "Catan" auf der Packung verhilft auf jeden Fall zu einem besseren Start am Markt - und das völlig zu Recht, denn das Sternenschiff hat viele Käufer verdient.

Das beste Zwei-Personen.Spiel aus Essen? Für mich eindeutig: Ja.

Auf Xunheit!
Gustav der Bär

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 10. November 2001, 18:58

...ich hätte es nicht besser sagen können! :-D

Obwohl ich mich ja noch wahrscheinlich bis morgen gedulden muss, so dass ich das alles an einem eigenen Exemplar ausprobieren kann... ;-)

Jost aus Soest (im Kirmesfieber)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. November 2001, 12:35

> Auweier als Dritter beendet
Geht ja noch.
Wenn Dir das mal bei Sternenschiff passieren sollte, wäre das schon problematischer ;-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 12. November 2001, 12:46

> Alles in allem sind die Unterschiede in Design, Regelwerk und
> Spielgefühl so groß, dass das Sternenschiff auch als völlig
> un-catanisches Spiel hätte erscheinen können.
Würde ich nicht so sehen. Natürlich ist jedes Spiel der Catan-Familie auch isoliert denkbar - aber eben das Familiengefühl ist bei allen gut vorhanden, auch bei Sternfahrern.

Das merkt man vor allem, wenn man Neulingen das Spiel erklärt. Dieses Vergnügen hatte ich am Wochenende bei den Darmstädter Spieletagen gleich mehrfach.

Die volle Komplexität des Spiels wird einem erst bewußt, wenn man es einmal (durchaus spieleerfahrenen) Catan-Neulingen erklären muß.

Je mehr Catan-Vertrautheit da ist, desto besser geht es.
Die Grundsiedler kennen zumindestens das Grundprinzip (diese Planeten sind Dörfer und diese sind Häfen...) mit gewürfelten Rohstofferträgen und Verwenden der Rohstoffe zum Bauen.
Die 2-er-Siedlerkenner verstehen leicht das Prinzip des Speicherns.
Die Sternensiedler kennen zusätzlich die Grundidee mit den Völkern, den Antrieben, den Kanonen und Piraten.

Wer alle Catan-Varianten kennt, ist ganz schnell beim Sternenfahrer dabei.

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 12. November 2001, 16:46

Ralf Arnemann schrieb:

> Wer alle Catan-Varianten kennt, ist ganz schnell beim
> Sternenfahrer dabei.

Du meinst natuerlich das "Sternenschiff"

Michael

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. November 2001, 18:23

> [Dritter bei Sternenschiff]

:LOL: Prust! :LOL:

Obwohl, ich finde, das Spielprinzip könnte man tatsächlich auf mehrere Spieler aufbohren! Hmmm, mal sehen...

Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. November 2001, 18:51

Michael Blumoehr schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Wer alle Catan-Varianten kennt, ist ganz schnell beim
> > Sternenfahrer dabei.
>
> Du meinst natuerlich das "Sternenschiff"

Aber die Behauptung von Ralf ist doch 100%-ig richtig, oder? ;-)

Bei Sternenschiff sehe ich persönlich deutlich größere Unterschiede - genau deswegen finde ich das Sternenschiff auch so hochinteressant.

Jost aus Soest (noch Sternenschiff-los :-( )

Michael Blumoehr

Freudsche Fehlleistung

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. November 2001, 09:19

Jost Schwider schrieb:
> > Du meinst natuerlich das "Sternenschiff"
>
> Aber die Behauptung von Ralf ist doch 100%-ig richtig,
> oder? ;-)

Natürlich. Aber ich fand es interessant, das Ralf eine Freudsche Fehlleistung beim Schreiben hatte ;-) :-)

Michael (der sein Sternenschiff jetzt wieder von Ralf zurück bekommen hat)

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. November 2001, 09:23

Jost Schwider schrieb:

> Obwohl, ich finde, das Spielprinzip könnte man tatsächlich
> auf mehrere Spieler aufbohren!

Ja, das laesst sich wahrscheinlich sogar mit recht wenigen Änderungen einfach mit zwei Spielen erledigen. Was spricht denn dagegen, Sternenschiff zu dritt oder zu viert zu spielen? Es handelt sich sowieso um einen Wettlauf mit relativ wenig Interaktion. Man muesste wohl nur den Nachschub an Planeten, Piraten und den Aufgaben entsprechend skalieren.

Darueberhinaus eignet sich der Flugmechanismus natuerlich auch fuer andere Spiele.

Michael

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2001, 09:25

Nachdem ich den Thread gelesen habe würde ich sagen:

Nicht vergleichen: Spielen (und vorher Siedlerstrategien vergessen)! Es mag beim Erklären hilfreich sein, Siedler zu kennen, es kann aber auch zu Denkblokaden im Kopf führen, da eben doch einiges anders ist und andere Strategien zum Sieg führen.

Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2001, 09:27

... oder um es mal bildlich auszudrücken:

Das Sternenschiff paßt nun mal nicht in die Siedler-Schublade!

Roland

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. November 2001, 09:31

Michael Blumoehr schrieb:

> Ja, das laesst sich wahrscheinlich sogar mit recht wenigen
> Änderungen einfach mit zwei Spielen erledigen. Was spricht
> denn dagegen, Sternenschiff zu dritt oder zu viert zu
> spielen? Es handelt sich sowieso um einen Wettlauf mit
> relativ wenig Interaktion. Man muesste wohl nur den Nachschub
> an Planeten, Piraten und den Aufgaben entsprechend skalieren.

Das klingt gut. Falls es jemand ausprobiert hat, wäre ich interessiert (bei mir dauert es noch, bis ich Gelegenheit habe).

Roland

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. November 2001, 12:18

> Das Sternenschiff paßt nun mal nicht in die Siedler-Schublade!
Doch. Man darf nur die Schublade nicht zu eng machen ;-)

Du hast schon recht, daß man die neuen Strategien schon ausloten muß und nicht blind den alten Stiefel spielen darf. Aber das wäre eigentlich nur in einem Punkt relevant: Kolonien sind für Rohstoffe weniger wichtig als in den anderen Varianten.

Ansonsten ist Sternenschiff m. E. aber sehr wohl ein vollgültiges Mitglied der Siedler-Familie.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 13. November 2001, 12:21

... und nicht jede Fehlleistung ist eine Freudsche.

Zumindestens dementiere ich entschieden, daß mein Unterbewußtsein eigentlich lieber das normale Sternen-xxx spielen möchte.

Ralf (der nun wirklich genug Erfahrung mit eigenen Fehlleistungen hat)

Jost Schwider

Re: Nicht jeder Ralf ist ein Alf

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2001, 12:48

*SCNR*

> Zumindestens dementiere ich entschieden, daß mein Unterbewußtsein
> eigentlich lieber das normale Sternen-xxx spielen möchte.

Ach, was weisst du schon von deinem Unterbewußtsein... ;-)
Es heisst schließlich nicht umsonst so, und nicht alles darin ist immer erfreulich... :-D

Jost aus Soest (Spezialist in Jostsche Fehlleistungen)

Michael Blumoehr

Re: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich ...

Beitragvon Michael Blumoehr » 13. November 2001, 13:12

Ralf Arnemann schrieb:
> Zumindestens dementiere ich entschieden, daß mein
> Unterbewußtsein eigentlich lieber das normale Sternen-xxx
> spielen möchte.

...und das glaube ich Dir sogar unbesehen ;-)

Michael (der auch mal wieder S&R spielen wuerde)

Jost Schwider

Sternenschiff-Varianten?

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2001, 13:35

Ist eine Mehrspieler-Variante geplant?
Du als "Prototyp-Spieler" weisst vielleicht etwas genaueres... :-?
Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie sieht es mit Erweiterungen aus?

Jost aus Soest (sprich: joost aus soost)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. November 2001, 14:08

> Michael (der auch mal wieder S&R spielen wuerde)
Wofuer stand diese Abkuerzung doch gleich?
"Sonnensysteme & Raumschiffe"? :-))

Gruss, Volker (muss noch 5 Wochen und 6 Tage auf sein Sternenschiff warten)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2001, 14:19

> muss noch 5 Wochen und 6 Tage auf sein Sternenschiff warten

Bist du auch ein Geschenkeservice-"Geschädigter" wie ich es bin? Ich hätte es nach der Messe schon so gerne gespielt, aber ich mußte ja bis zum 11. warten...
Und dann? Das: "Kein Sternenschiff lieferbar" :cry:

Jost aus Soest (Hobby-Astronom und Finger-auf-der-Sternenkarte-Fahrer)