Anzeige

Lohnt sich Elfengold?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Krieger

Lohnt sich Elfengold?

Beitragvon Helmut Krieger » 12. November 2001, 12:47

Hallo,

da mir Elfenland ein wenig zu fade ist, überlege ich mir, die Erweiterung Elfengold zu kaufen.

Zu Elfengold ein paar Fragen:

a) Lohnt sich die Erweiterung, d.h. wird Elfenland damit abwechlungsreicher und interessanter?

b) Wird damit die Interaktion zwischen den Spielern grösser? (In Elfenland allein mit Ausnahme der Hindernisplättchen meiner Meinung nach eigentlich nicht vorhanden)

c) Wie verhält sich die Spieldauer? (Wir brauchen zu viert bisher so ca. 90 Min.)

Danke für Antworten,

Helmut

Bernd

Re: Lohnt sich Elfengold?

Beitragvon Bernd » 12. November 2001, 13:26

Hallo Helmut,

vorweg gesagt: Ich spiele Elfenland lieber ohne Elfengold.
Doch jetzt zu Deinen Fragen:

a) Ob es interessanter und abwechslungsreicher wird ist Ansichtssache. Die wesentliche Änderung ist ja, dass man die Transportmittel ersteigert und in den Städten Geld bekommt. Am Planen der Route und dem eigentlichen Reisen ändert sich - bis auf ein paar Zaubersprüche - nichts. Im Endeffekt ändert sich meiner Meinung nach durch die Versteigerung nicht viel. So oder so bekommt man meist die Transportmittel, die man möchte bzw. braucht. Ich finde also nicht, dass Elfenland durch die Erweiterung interessanter wird.
b) Durch die Versteigerung kommt etwas mehr Interaktion ins Spiel. Allerdings habe ich die Versteigerungen bei Elfengold als ziemlich unspannend im Gedächtnis.
c) Es dauert wesentlich länger, weil 6 Runden gespielt werden, und zu Beginn jeder Runde doppelt so viele Transportmittel versteigert werden wie Leute mitspielen.

Alles in allem lohnt sich die Erweiterung meiner Meinung nach nicht. Mir gefällt Elfenland so wie es ist als nettes Spiel für ca. 1 Stunde und auch für Familien und Einsteiger geeignet. Möchte ich etwas interaktiveres oder anspruchsvolleres spielen, spiele ich etwas anderes.

Bernd

Würfel

Re: Lohnt sich Elfengold? Auf alle Fälle!

Beitragvon Würfel » 12. November 2001, 20:48

Hallo!

Habe eine andere Meinung.

Wir spielen Elfenland nur noch mit Erweiterung. Sie macht das Spiel komplexer und bei den Versteigerungen gehts immer hoch her.

Die Spieldauer steigt bei Maximalbesetzung schon mal auf 2 1/2 Stunden.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung!

Spiele Grüße,
Würfel

Udo Möller

Re: Lohnt sich Elfengold? Kommt drauf an...

Beitragvon Udo Möller » 13. November 2001, 00:08

...ob du Interesse an
a) einer deutlich längeren Spieldauer
b) einer Versteigerung der Plättchen
c) einer Steigerung der Komplexität hast.

Wenn ja, dann solltest du es auf jeden Fall mal mit Elfengold probieren - mir gefällt es sehr gut. Ohne Erweiterung ist das Spiel nach einigen Partien etwas fade geworden - da musste es dann erst mal ein paar Monate ungespielt rumstehen. Aber Elfengold machte das Ganze wieder interessant.
Am besten probierst du die Erweiterung erst mal aus...

LUdo ergo sum [Beim letzten Elfenland ohne Elfengold gewonnen!]

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2001, 07:20

Die beste und interessanteste Elfenland-Variante ist m.E. "König der Elfen", das Elfenland-Kartenspiel. Dort hat man viel mehr Möglichkeiten einzugreifen, als beim Brettspiel, alles ist dynamischer und abwechslungsreicher.

Jost aus Soest

Robert Wieser

Beitragvon Robert Wieser » 13. November 2001, 12:12

Hallo Helmut,

auch mir war Elfenland zu langweilig und es wäre ohne Elfengold über kurz oder lang in die hinterste Schrankecke gewandert.

Aus dem relativ statischen Familienspiel Elfenland wird durch Elfengold ein viel taktischeres Spiel mit wesentlich mehr Interaktion, bedingt durch den Versteigerungsmechanismus.

Bernds Aussage:
"So oder so bekommt man meist die Transportmittel, die man möchte bzw. braucht"
kann ich nicht bestätigen. Es läuft eher nach dem Angebot- und Nachfrageprinzip. Mitunter wird oft nur mitgeboten, um den Preis hochzutreiben...

Die Spieldauer wird gegenüber Elfenland auf alle Fälle steigen.

Ich empfehle möglichst große Spielrunden, denn:
1. die Versteigerungphase wird vielschichtiger
2. es liegen in jeder Runde mehr Plättchen auf dem Brett, was wiederum mehr Möglichkeiten eröffnet.

Übrigens: Elfenland/-gold bietet eine Menge Raum für optionale Regeln, die das Spiel weiter aufpeppen bzw. dem eigenen Geschmack entsprechend angepaßt werden können, z.B.:
*ohne Karawanenregel spielen
*Gewinner ist derjenige der als Erstes alle Städte erreicht
*'Teleporterkarte' weglassen
*Plättchen paarweise versteigern

Wir spielen meist mit o.g. Modifikationen.

Die Ditts haben auf ihrer www.poeppelkiste.de einige weitere Varianten gelistet.

Mein Tipp: besorg' Dir die Erweiterung, sie kostet ja nicht so viel, da kannst du nicht viel falsch machen.

Gruß
Robert

Britta

Beitragvon Britta » 13. November 2001, 12:14

Bei "König der Elfen" sollte vielleicht erwähnt werden, dass es sich nicht um eine Erweiterung, sondern um ein eigenständiges Spiel handelt. (Eine Verwechslung, die häufiger auftauchte.)
Britta

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 13. November 2001, 12:58

> "König der Elfen" [...] ein eigenständiges Spiel

Na klar, habe ich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
Bei dem Preis könnte man aber auch leicht an eine "Erweiterung" denken...

Jost aus Soest (sprich: Joost aus Soost)