Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. November 2001, 09:48
HBS schrieb:
> Wer sammelt Spiele, um sie zu haben,
Das alleine bringt ja nichts!
> wer spielt Spiele, und hat dabei
> schon eine Sammlung aufgebaut???
Ich!
> Wieviele Spiele habt Ihr so?
Etwa 300 (oder 400?)* , das Spielereagl meiner 8-jährigen Tochter nicht mitgerechnet.
* Ich nehme mir immer wieder mal vor, sie endlich zu katalogisieren, oder wenigstens zu zählen, aber ...
> Wie bekommt (kauft, bekommt
> geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele?
Flohmarkt, Kauf im Geschäft, Versandhandel, Geschenke (in dieser Reihenfolge, nach hinten stark abnehmend). Kaum ein Wochenende, wo ich nicht auf dem Flohmarkt ein paar Spiele kaufe. Bei Preisen von 2 - 5 DM kaufe ich halt auch mal auf Verdacht, wenn die Packung interessant aussieht ... manches Spiel "überlebt" dann nicht das Regelstudium, andere werden nach dem ersten Testspiel aussortiert und der überwiegende Rest kommt ins Regal. Seitdem ich mein virtuelles Spielemuseum LUDOMU eröffnet habe ( www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm ), kaufe ich hin und wieder auch ein Spiel für unter 5 DM, nur um es ins Museum aufzunehmen. Bedingt durch die ständigen Zugänge und den nicht erweiterbaren Raum im klein Spiel- und Esszimmer (gemäß Mietvertrag ein halbes Zimmer), verkaufe ich natürlich auch reichlich Spiele über eBay, um für Neues Platz zu schaffen.
> Was macht Ihr mit Euren Spielen?
:-? Was wohl? Spielen (wenn es die ach so knappe Freizeit eines Lohnsklaven zuläßt)
> Habt Ihr sie alle schon gespielt?
Leider Nein. Wir sind mit den Neuzugängen noch nicht ganz durch. Die stehen auf einem extra Stapel und wollen noch "abgearbeitet" ;-) werden.
> Wollt Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?
NEIN! Ein Spiel kann sich schon glücklich schätzen, wenn es es originalverschweißt vom Laden bis nach Hause schafft! Ich liebe es, das neue Spiel auszupacken, die Teile aus den Stanzbögen zu entfernen, den Geruch eines neuen Spiels (wahrscheinlich furchtbar ungesund), den Blick in die noch druckfrische Regel, den Spielplan auszubreiten, .... Nur 1 Spiel ist noch verschweißt im Regal, weil ich es doppelt hatte und das geöffnete (und gespielte) über eBay versteigerte.
> Persönlich kenne ich "nur" Spieler, aber hier scheint es ja
> auch einige echt "Sammler" (mit vierstelligen Spielzahlen...)
> zu geben...
Nur sammeln finde ich nicht so toll. Aber manchmal träume ich davon, ein "richtiges" Spielemuseum zu eröffnen, und dafür Spiele zu sammeln ... verbunden mit einem Spieleabend pro Woche ... aber was wäre ein Mensch ohne unerfüllte Träume? ;-)
> Und wie ist das mit den "Profis" vs. den "Laien"? Soll
> heißen: wieviele von Euch verdienen mit Spielen etc. Geld???
Wie, wo, was? Mit Spielen Geld verdienen? Ich kündige sofort meinen Job, wenn mir jemand sagt, wie das geht! ;-)
Im Ernst: Ich fürchte eher, daß diverse Spieleläden und Flohmarktverkäufer an mir verdienen. Gewiß, manchmal hat ein Spieleverkauf über eBay überraschend hohe Erträge geliefert ... z.B. als ich noch recht ahnungslose mein "Talisman" versteigerte, weil uns das Spiel recht öde vorkam ...
> Neugirige Grüße,
> Hanna
Neugier ist eine wesentliche Eigenschaft, die wir beide offenbar teilen!
> (hat nicht sooo viele Spiele, aber noch nicht mal alle davon
> gespielt ;-) )
Wieviel sind "sooo viele" im hierzulande gebräuchlichen Dezimalsystem. ;-)