Anzeige

Jäger - ähhh, SPIELER und Sammler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
HBS

Jäger - ähhh, SPIELER und Sammler

Beitragvon HBS » 14. November 2001, 03:09

Moin, moin,

aus mehreren aktuellen Anlässen bin ich jetzt doch neugierig: [b]wie ist das mit den Spielern und Sammlern?[/b] Wer sammelt Spiele, um sie zu haben, wer spielt Spiele, und hat dabei schon eine Sammlung aufgebaut???

Wieviele Spiele habt Ihr so? Wie bekommt (kauft, bekommt geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele? Was macht Ihr mit Euren Spielen? Habt Ihr sie alle schon gespielt? Wollt Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?

Nach den ausführlichen Definitionen darüber, was wir sind (Vielspieler, Ein-wenig-mehr-Spieler, Gernspieler, Immer-Mal-Wieder-Spieler), wüßte ich jetzt gerne mehr darüber, wie Ihr Spiele bekommt, habt und "behandelt". Persönlich kenne ich "nur" Spieler, aber hier scheint es ja auch einige echt "Sammler" (mit vierstelligen Spielzahlen...) zu geben...

Und wie ist das mit den "Profis" vs. den "Laien"? Soll heißen: wieviele von Euch verdienen mit Spielen etc. Geld???

Neugirige Grüße,
Hanna
(hat nicht sooo viele Spiele, aber noch nicht mal alle davon gespielt ;-) )

Gustav der Bär

Re: Jäger - ähhh, SPIELER und Bären

Beitragvon Gustav der Bär » 14. November 2001, 06:44

> Wer sammelt Spiele, um sie zu haben, wer spielt Spiele, und hat dabei
> schon eine Sammlung aufgebaut???

Ich habe Spiele ausschließlich, um sie zu spielen. Ob das nun irgend eine bestimmte Ausgabe ist, wieviel die auf dem Markt wert ist und ähnliche Fragen sind mir einfach schnurz.

> Wieviele Spiele habt Ihr so?

Darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, aber für dich habe ich sie jetzt mal schnell durchgezählt: In meinem Wohnzimmer stehen zur Zeit genau 98 Spiele (zuzüglich einer zur Zeit nicht aus meinem Gedächtnis abrufbaren Anzahl von Spielen im Keller, von denen ich mich zu trennen gedenke).

> Wie bekommt (kauft, bekommt geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele?

Völlig unspektakulär: In Spielwarengeschäften, in Kaufhäusern, auf Messen

> Was macht Ihr mit Euren Spielen?

Ich spiele sie. Oder steckt hinter dieser Frage etwas anderes, was ich jetzt nicht richtig verstanden habe? Willst du vielleicht wissen, wie ich sie aufbewahre? Sie stehen in zwei Regalen in meinem Wohnzimmer.

> Habt Ihr sie alle schon gespielt?

Bis auf "Junta" und "Zeitalter der Renaissance" habe ich (mit den unten genannten Einschränkungen) schon alle gespielt. Und ich WEISS: Eines Tages werde ich mein Weib dazu bringen, ihren entschlossenen Widerstand gegen diese beiden zumindest für einen Tag zu lockern (Bei "Junta" arbeite ich schon ungefähr zehn Jahre auf diesen Tag hin.).
Im Augenblick stehen auch noch "Liberté" und "Jeanne d´Arc 1429" als Neu-Anschaffungen aus Essen ungespielt da, aber dieser Zustand dürfte sich an einem der kommenden Wochenenden ändern. Ach ja: Die Fluss-Erweiterung zu "Carcassonne" habe ich auch noch nicht gespielt.

> Wollt Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?

Nie und nimmer! Spiele werden bei mir artgerecht gehalten und dazu müssen sie regelmäßig gespielt werden.

> Und wie ist das mit den "Profis" vs. den "Laien"? Soll
> heißen: wieviele von Euch verdienen mit Spielen etc. Geld???

Ich verdiene AUCH mit Spielen mein Geld; konkret: Ich arbeite für die Einzelhandels-Kette "Weltbild plus", die neben Büchern, Videos, CDs, Software und diversem Firlefanz auch Spiele verkauft. Aber ich glaube, damit zähle ich nicht so richtig zu den "Profis" im Sinne deiner Anfrage.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Ulrich Schumacher

Re: Jäger - ähhh, SPIELER und Sammler

Beitragvon Ulrich Schumacher » 14. November 2001, 06:50

HBS schrieb:
>
> Moin, moin,
>
>
> Wieviele Spiele habt Ihr so? Wie bekommt (kauft, bekommt
> geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele? Was macht Ihr
> mit Euren Spielen? Habt Ihr sie alle schon gespielt? Wollt
> Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?

Ich habe etwa zwei Dutzend Spiele (Skatkarten etc. nicht mitgezählt). Das klingt nach sehr wenig, aber da in meinem Spielekreis auch einige Sammler sind, habe ich es gar nicht nötig, alles selbst zu erwerben. Nur die Spiele, die ich auch in anderen Spielrunden spielen möchte, besitze ich auch. Natürlich habe ich sie auch schon alle gespielt, wobei Spiele für mich grundsätzlich "Gebrauchsgegenstände" sind, mit entsprechenden Gebrauchsspuren.
Die meisten meiner Spiele habe ich selbst gekauft (auf Messen, in Läden oder über Versandhandel), ein paar geschenkt bekommen.

Grüße

Uli

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 14. November 2001, 07:21

Moin Hanna :-)

HBS schrieb:
> wer spielt Spiele, und hat dabei

Es passiert halt...

So 200-300 (Meine Datenbank ist nicht aktuell).

Die meisten sind selbstgekauft. Geschenkt bekommen habe ich unter 10 Spielen.

Spielen und dran freuen.
Sammeln tu ich eigendlich nur Dampfross, db-Spiele, "Spiele für zwei"(Kosmos) und Spiele von Martin Wallace (Warfrog).

Nein, leider nicht. Meistens sind die Spielrunden zu groß und zu gemischt um die harten englischen Spiele (mit den schlechten Regeln) zu spielen.

Niemals.

Nur insoweit, dass ich Spiele, die ich nicht mehr mag verkaufe.

cu
Martin

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2001, 07:37

HBS schrieb:
>
> Wer sammelt
> Spiele, um sie zu haben, wer spielt Spiele

Ich besitze Spiele ausschliesslich um sie zu spielen. Davon gibt es zwei Ausnahmen: Ich sammle alle Adlung-Spiele sowie alle Kosmos-Zweier-Spiele.
Spiele, die ich länger nicht gespielt habe und von denen ich den Eindruck habe, das es wohl auch immer ein anderes Spiel geben wird, das ich im Zweifel vorziehen würde werden gnadenlos verhökert.

Im Moment: 225

> Wie bekommt (kauft, bekommt
> geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele?

Kaufen, geschenkt bekommen und (in letzter Zeit scheine ich da eine Glückssträhne zu haben): Gewinnen!

Spielen, was sonst?

Aber ja. teilweise vielleicht erst ein- oder zweimal, aber gespielt sind sie alle (Mit Ausnahme eines rerdundant gekauften Schottentotten, das ich erworben habe falls mein erstes verschlissen sein sollte und Ersatz nicht mehr zu kriegen sein sollte).

Niemalsnicht!!!!

Gut, mit der Veröffentlichung von Kathai habe ich ein paar Pfennige verdient, und ab und zu macht man auch mal ein Schnäppchen, das man u.U. (s.o.) später mit etwas Glück teurer weiterverkaufen kann.
Ansonsten ist Spielen aber ein Hobby, und von daher kostet es eher Geld, als dass es welches einbringt.

Viele Grüße,
Micha

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 14. November 2001, 07:59

Hallo Hanna,

Ich habe früher mal Buch geführt, da waren's knapp über 100.
Inzwischen sind es mehr, allerdings auch einige CoSims dabei und die zählen wohl nicht im klassischen (Gesellschaftsspiel-)Sinne ;-)

Normal im Geschäft oder Versandhandel, nach Essen fahre ich auch immer im Auto (zwecks Abtransport) und einiges bei EBay

> Was macht Ihr
> mit Euren Spielen?

Ich streichel sie, liebkose ihre Anleitungen und Counter und flüstere den Würfeln
schweinische Dinge zu. ;-)

>Habt Ihr sie alle schon gespielt?

1/3 nicht, sind aber dann eher die CoSims und 'härteren' Strategiespiele (einiges von AH). Für die 'härteren' Sachen treff ich mich 2-3 mal im Jahr mit 3 Herren im 'gesetzteren' Alter, da arbeiten wir uns so langsam durch meine Bestände.
Die 'normalen' Spiele spielt auch meine Frau (und der sonstige Bekanntenkreis) mit, sogar 'Junta' ;-), hat ihr gefallen, weil so 'bösartig' . (Sie IST eine liebe Frau ;-))

> Wollt

Keins ist mehr orginalverschweißt, Spiele, auch seltene, werden gespielt, basta :-)
Ausserdem bin ich bei einem neuen Spiel viel zu 'heiß' auf die Anleitung.
Geht es nicht anderen auch so ?!? Neues Spiel, Folie ab, Anleitung lesen, Spielmaterial aufbauen, sich freuen, alles wieder in die Schachtel bis man jemanden findet, der es dann auch mitspielt ;-)
Allerdings kaufe ich bei EBay nur noch verschweißte oder unpunched Spiele, um die Vollständigkeit zu garantieren. (Schlechte Erfahrungen mit 'punched' und gespielten Spielen)

Ich verkaufe auch bei EBay, allerdings, bei dem, was ich für neue Spiele ausgebe, kann man nicht davon reden, dass ich dabei Geld verdiene. ;-)

Grüße,
Oliver

>
> Neugirige Grüße,
> Hanna
> (hat nicht sooo viele Spiele, aber noch nicht mal alle davon
> gespielt ;-) )

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 14. November 2001, 08:30

HBS schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> >
> geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele? Was macht Ihr

Wir haben ca. 2500 Spiele derzeit bei uns im Keller bzw. im "Spielzimmer". Nur die wenigsten Spiele sind noch eingeschweisst, weil sie noch nicht gespielt/getestet wurden.
Das mit dem Schenken ist so eine Sache. Von Bekannten, Freunden und Verwandten bekommen wir keine Spiele, weil sie kaum wissen können, was uns speziell noch fehlt. Im Moment sind ca. 400 Spiele ungespielt, die hier rumliegen. Aber vieles sind alte Sachen, bei denen sich das Interesse der meisten Spielgruppen eher in Grenzen hält. Daher wird dieser Stapel nur sehr langsam abgebaut.

>
> Nach den ausführlichen Definitionen darüber, was wir sind
> (Vielspieler, Ein-wenig-mehr-Spieler, Gernspieler,
> Immer-Mal-Wieder-Spieler), wüßte ich jetzt gerne mehr
> darüber, wie Ihr Spiele bekommt, habt und "behandelt".
> Persönlich kenne ich "nur" Spieler, aber hier scheint es ja
> auch einige echt "Sammler" (mit vierstelligen Spielzahlen...)
> zu geben...

Wir kaufen Spiele in Geschäften, erhalten sie von den Firmen, holen uns manches vom Flohmarkt und vieles über eBay, wenn es uns interessiert.

>
>

"Verdienen" tun wir etwas, wenn wir Spiele wieder verkaufen, weil sie nicht unseren Vorstellungen entsprechen oder wir bereits ähnliche Produkte in unserer Sammlung haben. Ich kann aber nicht sagen, ob ich da Geld reingesteckt habe oder welches heraushole, wenn ich die Kosten dagegenrechne.

> Neugirige Grüße,
> Hanna
> gespielt ;-) )

Andreas & Claudia

(die schon fast "berufsmäßig" über viele Spiele verfügen, wenn man die Webseite betrachtet...)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 14. November 2001, 08:40

HBS schrieb:
Wer sammelt
> Spiele, um sie zu haben, wer spielt Spiele, und hat dabei
Trifft wohl beides auf mich zu - ich sammle und spiele - mit Leidenschaft. Gespielt wird, je nach Runde, alles von simplen Kartenspielen bis hin zu Cosims und Rollenspielen.

>
Meine DB sagt zur Zeit 1296... Essen 2001 schon inkludiert :-)

Ein recht erquicklicher Teil meines Einkommens geht wohl für Spiele drauf, d.h. ich kaufe sie selbst. Mir ein Spiel zu schenken ist wohl eine eher schwierige Angelegenheit, weil ich alles was mich interessiert schon habe und was mich nicht interessiert, mag ich in der Regel auch nicht besitzen...

> Was macht Ihr
> mit Euren Spielen? Habt Ihr sie alle schon gespielt?
Die 'German-type' Games ja, von den vielen Cosims sind noch gut 100 ungespielt. Bei allen wurden jedoch die Regeln und besonders die 'Historical Comments' studiert. Manche wurden auch auf dem Tisch aufgebaut und die Situation sozusagen 'solitaire' anaylisiert. Macht manchmal mehr Spaß als die Dinger zu spielen (besonders die 'alten' Cosims haben oft recht einfache/seltsame Regeln, sodaß sich spielen einfach nicht lohnt).

Wollt
Nein. Ich lege aber großen Wert drauf, dass die Dinger spielbar bleiben, d.H. kein Junk-Food beim Spielen und keine Getränke auf dem Spieltisch, sondern auf zur Verfügung gestellten Beistelltischen. Damit gibt's keine Fettflecken und keine bier/cola/limo/kaffee/wein-getränkten Spielbretter.

>
Wie ich Spiele bekomme? Nun, als eifriger Leser der diversen Fachzeitschriften (wie z.B. in der Box links oben in diesem Window) wird auf Grund einer Kritik eine Kaufentscheidung getroffen. In letzter Zeit verlasse ich mich aber eher auf Testspiele in Spielekreisen, denn es liegt schon zu viel Schrott herum. Bei Cosims gehe ich nach Firma, Thema und Spielsystem. Bei Rollenspielen habe ich meine Serien, welche einfach sofort nach Erscheinen gekauft werden. Die Spieletage in Essen sind für mich auch eine wunderbare Gelegenheit Spiele zu bekommen. Meine ganzen alten Avalon Hills habe ich dort auf dem Flohmarkt bekommen. Ansonsten kaufe ich im lokalen Spielefachgeschäft.
Wie ich meine Spiele behandle? Gut, hoffe ich (siehe oben). Sollte es für mich noch jemals sowas wie eine Rente geben, weiß ich schon heute, dass diese alles andere als langweilig wird!

> zu geben...
Da könntest Du recht haben :-)

>
Nein, und das will ich auch nicht! Geld ist genauso schmutzig wie Arbeit, das paßt nicht zum Spielen! Spielen ist für mich ein Hobby, welches meine Freizeit recht dicht ausfüllt. Es ist das, was ich tun will und was mir Spaß macht. Ob ich mit einem 'Profi' oder 'Laien' spiele, ist mir eigentlich egal - der einzige Unterschied ist die Auswahl der Spiele.

Liebe Grüße,
Ronald.

>
> Neugirige Grüße,
> Hanna
> gespielt ;-) )

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 14. November 2001, 08:42

Also, wir haben so ca. 600-700 Spiele. Leider befinden sich ca.
90% davon ganz weit weg *sniff*, und einige haben wir auch noch nicht gespielt, groesstenteils aus Zeitmangel.

Wir kaufen Spiele im Laden, sowie auf Flohmaerkten und Messen, soweit moeglich.
Ab und an (sehr selten) bekommen wir auch mal Spiele von Verlagen, und
von Freunden kriegen wir auch mal welche geschenkt. Und in
letzter Zeit haben wir auch mal welche gewonnen :-)

Wir kaufen Spiele hauptsaechlich, um sie zu spielen, aber ab und an
kommt doch der Sammeltrieb durch. Und ein paar Spiele haben wir inzwischen
doppelt, z.T. weil wir sie in Australien nachgekauft haben. Ab und
an haben wir auch schon mal Spiele verkauft oder getauscht, meist
ins Ausland.

Cheers,
Stefanie

Bettina

Beitragvon Bettina » 14. November 2001, 08:42

Moin zurück ;-)

HBS schrieb:
Ich habe ca. 400 Spiele, die sich im Laufe der Zeit an[i]sammelt[/i] haben, ohne dass ich Sammlerin wäre.

Die meisten habe ich mir gekauft, inzwischen lasse ich mir die meisten aber schenken (Ausnahme Essen, wobei ich da "Geburtstagsgeld" zum Zahlen nutze)

Spielen? :-?
Meine Spiele werden sehr pfleglich behandelt, mit "Counterdöschen", "Zipptüten" etc., stehen hochkannt im Regal, das begrenzt ist. Deswegen trenne ich mich von Zeit zu Zeit von einigen Spielen.

Bis auf ein oder zwei JA!

:-? Nee-wirklich nicht

Absoluter Laie, ausser einer ca. 12jähriger "Spielerkarriere" ;-)
Geld verdiene ich damit nur auf "Umwegen", will sagen ich bin als Honorarkraft für "Spiele" im Hort beschäftigt.

> Neugirige Grüße,
> Hanna
> gespielt ;-) )

Na? Wieviele sind´s denn nun?
Ausfragen und nix preisgeben, das haben wir gerne ;-)

Gruss
Bettina

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 09:01

Mensch Habsi Babsi, da hast du aber eine Menge Fragen gestellt. Hier die Antworten in aller kürze: ;-)

> Wer sammelt Spiele, um sie zu haben
Ich nicht.

> wer spielt Spiele
Ich.

Etwa 300.

In Essen kaufen oder schenken lassen, den Rest via Versandhandel.

Spielen, was sonst?

Eigentlich alle, wenn auch nicht immer mit meinem Material.

Wie soll man denn dann damit spielen?

Resumee: Ich spiele gerne, bin aber kein Sammler. Natürlich kommt durch das Spielen an sich und durch meine speziellen Interessen eine gewisse Sammlung zusammen (thematisch, und vom Spiel-Typ her). Aber die Intention ist "rechtschafend"! ;-)

Jost aus Soest (Spieler, nicht mehr und nicht weniger)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 14. November 2001, 09:21

Hallo Hanna,

ca. 250

Das allermeiste ist selbstgekauft, einige Sachen habe ich mir schenken
lassen.
Bisher gab es 3 "Spielekaufphasen":
Als ich noch zur Schule ging, habe ich 3 Wochen in einem Spieleladen "gearbeitet" und eigentlich keinen Pfennig davon gesehen, weil ich alles in Naturalien umgesetzt habe. Aus der Zeit kommen die meisten meiner Klassiker und vieles von AH.
Dann habe ich ein paar Jahre lang in Essen gekauft. Jetzt läuft das meiste über Versandhandel.

> Was macht Ihr
> mit Euren Spielen?
Mich daran erfreuen. Und sooft es geht: spielen. Aber mangels Zeit hole
ich auch gerne mal ein Spiel aus dem Regal, lese die Anleitung nochmal, gehe
das Material durch....

Es gibt Spiele, die werde ich wahrscheinlich nie wieder spielen (Titan, Die Macher (alte Ausgabe)), aber es würde mir NIE NIE NIE in den Sinn kommen, sie deswegen zu verkaufen. Also doch etwas Sammler :-)

So ca. 30 Spiele habe ich noch nicht gespielt. Das meiste sind Cosims.

Nein. nie niemals!

Dirk

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 14. November 2001, 09:48

HBS schrieb:

> Wer sammelt Spiele, um sie zu haben,

Das alleine bringt ja nichts!

> wer spielt Spiele, und hat dabei

Ich!

Etwa 300 (oder 400?)* , das Spielereagl meiner 8-jährigen Tochter nicht mitgerechnet.

* Ich nehme mir immer wieder mal vor, sie endlich zu katalogisieren, oder wenigstens zu zählen, aber ...

Flohmarkt, Kauf im Geschäft, Versandhandel, Geschenke (in dieser Reihenfolge, nach hinten stark abnehmend). Kaum ein Wochenende, wo ich nicht auf dem Flohmarkt ein paar Spiele kaufe. Bei Preisen von 2 - 5 DM kaufe ich halt auch mal auf Verdacht, wenn die Packung interessant aussieht ... manches Spiel "überlebt" dann nicht das Regelstudium, andere werden nach dem ersten Testspiel aussortiert und der überwiegende Rest kommt ins Regal. Seitdem ich mein virtuelles Spielemuseum LUDOMU eröffnet habe ( www.rgh-soft.de/sprace/ludomu.htm ), kaufe ich hin und wieder auch ein Spiel für unter 5 DM, nur um es ins Museum aufzunehmen. Bedingt durch die ständigen Zugänge und den nicht erweiterbaren Raum im klein Spiel- und Esszimmer (gemäß Mietvertrag ein halbes Zimmer), verkaufe ich natürlich auch reichlich Spiele über eBay, um für Neues Platz zu schaffen.

:-? Was wohl? Spielen (wenn es die ach so knappe Freizeit eines Lohnsklaven zuläßt)

Leider Nein. Wir sind mit den Neuzugängen noch nicht ganz durch. Die stehen auf einem extra Stapel und wollen noch "abgearbeitet" ;-) werden.

NEIN! Ein Spiel kann sich schon glücklich schätzen, wenn es es originalverschweißt vom Laden bis nach Hause schafft! Ich liebe es, das neue Spiel auszupacken, die Teile aus den Stanzbögen zu entfernen, den Geruch eines neuen Spiels (wahrscheinlich furchtbar ungesund), den Blick in die noch druckfrische Regel, den Spielplan auszubreiten, .... Nur 1 Spiel ist noch verschweißt im Regal, weil ich es doppelt hatte und das geöffnete (und gespielte) über eBay versteigerte.

> zu geben...

Nur sammeln finde ich nicht so toll. Aber manchmal träume ich davon, ein "richtiges" Spielemuseum zu eröffnen, und dafür Spiele zu sammeln ... verbunden mit einem Spieleabend pro Woche ... aber was wäre ein Mensch ohne unerfüllte Träume? ;-)

Wie, wo, was? Mit Spielen Geld verdienen? Ich kündige sofort meinen Job, wenn mir jemand sagt, wie das geht! ;-)

Im Ernst: Ich fürchte eher, daß diverse Spieleläden und Flohmarktverkäufer an mir verdienen. Gewiß, manchmal hat ein Spieleverkauf über eBay überraschend hohe Erträge geliefert ... z.B. als ich noch recht ahnungslose mein "Talisman" versteigerte, weil uns das Spiel recht öde vorkam ...

> Neugirige Grüße,
> Hanna

Neugier ist eine wesentliche Eigenschaft, die wir beide offenbar teilen!

> gespielt ;-) )

Wieviel sind "sooo viele" im hierzulande gebräuchlichen Dezimalsystem. ;-)

Jost Schwider

Re: Jäger - ähhh, SPIELER und Bären

Beitragvon Jost Schwider » 14. November 2001, 10:49

Hallo du Bär, ich sehe es im Prinzip genauso wie du.

> Ob das nun irgend eine bestimmte Ausgabe ist, wieviel die
> auf dem Markt wert ist und ähnliche Fragen sind mir einfach
> schnurz.

Es sei denn, eines meiner Spiele wird zufällig wertvoll (sog. "Raritäten"). Dann freue ich mich sehr. Gespielt wird es aber trotzdem noch, ohne besondere Extra-Schonung!

Jost aus Soest (Spieler, definitiv)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 14. November 2001, 10:55

Moin, moin.

Ich besitze nicht sehr viele Spiele, ca.30, die natürlich alle zum Spielen da sind. Meist haben die Leute in meinem Spielekreis schon alles, da komme ich gar nicht nach ;-(
Ein Punkt macht mir dabei immer wieder Gedanken: Bei der Flut der Neuveröffentlichungen, werden viele Spiele oft nur ein-, zweimal gespielt, obwohl sie eigentlich ganz gut sind. Und das obwohl sie ja auch ihr Geld gekostet haben. Das ist irgendwie ein bisschen schade. Aber andererseits gibt es ja noch so viel zu entdecken... ;-)

Gruss

Sven

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. November 2001, 11:09

Hallo Hanna,

HBS schrieb:
>
>Wer sammelt
> Spiele, um sie zu haben,

Nur sammeln wäre mir zu langweilig, obwohl ich mich sehr für Spiele interessiere.

>wer spielt Spiele, und hat dabei
>
Ich spiele. Eine "Sammlung" ergibt sich dabei im Laufe all der Jahre von selbst. Es ist aber keine Sammlung von Spielen, die irgend ein gemeinsames Merkmal haben. Es sammeln sich Spiele an, wie sie mich eben interessiert haben oder aktuell interessieren.

rund 700

>Wie bekommt (kauft, bekommt

Die meisten sind selbst gekauft. Früher, als man in Deutschland ausländische Spiele kaum bekam, habe ich sie aus dem Ausland bezogen, teils bestellt (in England und USA), teils auch in Frankreich (L'An Mil) gekauft. Heutzutage kaufe ich Spiele im Laden oder über den Versandhandel. Geschenkt bekomme ich auch ab und zu eines, wenn ich vorher sage, welches ich haben möchte.

>Was macht Ihr
> mit Euren Spielen?

Vor allem spielen. Wenn die Zeit nicht reicht, auch schon mal nur Regel lesen, Material ansehen.

>Habt Ihr sie alle schon gespielt?

Nein, vor allem die alten CoSims überwiegend nicht. Die anderen, die "normalen" Spiele, sind zum allergrößten Teil gespielt.

>Wollt Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?

Nein

> zu geben...

Meist gekauft (s.o.). Verwahren : die aktuelleren im Regal, andere im Karton im Keller bei mir oder den Schwiegereltern. Behandeln : hoffentlich ordentlich. Spiele sind zwar Gebrauchsgegenstände, aber für mich doch auch etwas Besonderes wie z.B. Bücher. Ich mag es deshalb nicht, wenn z.B. mit vom Brötchen-Essen fettigen Fingern Spielteile angefasst werden o.ä..

Beruflich mache ich ganz anderes. Mit Spielen Geld verdient habe ich noch nie. Eines meiner eigenen Spiele habe ich mal verschenkt. Eines verkaufe ich gerade, vermutlich unter Einkaufspreis; sonst habe ich noch nie ein Spiel verkauft.

> Hanna
> gespielt ;-) )

Wieviele sind "nicht sooo viele"?

Viele Grüße
Ernst-Jürgen Ridder

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 14. November 2001, 11:18

> Eines verkaufe ich gerade, vermutlich unter
> Einkaufspreis; sonst habe ich noch nie ein Spiel verkauft.
>
Dazu eine kleine Ergänzung : Gemeint sind hier (Gesellschafts)Spiele, nicht PC-Spiele; von letzteren habe ich schon einige verkauft.

> Viele Grüße
> Ernst-Jürgen Ridder

Sandra-spielbox

Beitragvon Sandra-spielbox » 14. November 2001, 11:39

> Wer sammelt Spiele, um sie zu haben, wer spielt Spiele, und hat dabei
Eigentlich habe ich Spiele, um sie zu spielen. Das Spielen von Neuanschaffungen scheitert aber oft an der mangelnden Motivation meines Freundes, sich mit neuen Spielregeln auseinanderzusetzen. :-(

Ich habe momentan ca. 30 Spiele. Sie stammen größtenteils aus dem Versandhandel (Spielelisten und Kleinanzeigen) und von Ebay. Geschenkt bekomme ich eigentlich keine Spiele ("Überleg Dir doch mal was anderes!"). Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin bekam ich neulich eins von meinen Eltern, das ist aber glaube ich das Einzige gewesen.

> Was macht Ihr mit Euren Spielen? Habt Ihr sie alle schon gespielt?
Wie oben schon erwähnt sind einige noch ungespielt. Ich arbeite aber dran (Maßnahme: Keine Neuanschaffung mehr, bevor nicht alle anderen gespielt sind...)

>Wollt Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?
Nee, auf keinen Fall.

> zu geben...
Ich bin dann wahrscheinlich ein "Gern-öfter-Spieler", d.h. ich würde gerne viel öfter Spieleabende abhalten, aber es scheitert oft an Sport-Wettspielen am Samstagabend.

Da mache ich eher Verluste. Da sich mein Spiele-Arsenal noch im Aufbau befindet, gibt es wesentlich mehr Neuanschaffungen als Verkäufe

Viele Grüße,
Sandra (der gerade ein Weihnachtswunsch eingefallen ist...) :-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Spielen nach Radio Eriwan ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. November 2001, 11:53

Bei diesen Fragen fühle ich mich ertappt.

IM PRINZIP habe ich schon immer nur Spiele gekauft, weil ich sie spielen wollte, ABER trotzdem sind von den wohl über 1000 Spielen im Vorrat wohl die deutliche Mehrheit nie richtig gespielt worden (d.h. Solitär-Ausprobieren nicht gerechnet).

IM PRINZIP war Sammeln nie ein Aspekt beim Spielekaufen, bis auf wenige Ausnahmen gibt es auch keine "Vollständigkeit" bei Reihen, Verlagen oder Autoren, ABER dann kann ich mich doch fast nie von Spielen wieder trennen und die Sammlung wächst und wächst (deswegen sind wir jetzt umgezogen ;-)

Am Anfang (vor 20 Jahren) war es halt so, daß man die interessanten Spiele nur im Versand bekam, fast ohne Rezensionen. Bei diesen Blindkäufen war viel dabei, daß überhaupt nicht meinem Geschmack entsprach. Aber da ein Verkaufsmarkt dafür nicht existierte, wurden sie halt doch alle sorgfältig ausgepöppelt (und hunderte von CoSim-Countern mit der Nagelschere sauber bearbeitet ...) - die gibt man dann nicht mehr her.

Und dann gab es die vielen Jahrgänge, in denen zuerst die Spitzenreiter sehr viel gespielt wurden, und die übrigen Neuanschaffungen im Schatten blieben. Und auch nie wieder hervorgeholt wurden. Das Bessere ist der Feind des Guten. Viele Spiele von früher sind nach heutigen Standards einfach nicht mehr attraktiv. Aber deswegen z. B. ein Kingmaker verkaufen?

Nun ja, noch 20 Jahre bis zur Rente (falls es dann noch eine gibt;-), und dann habe ich vielleicht wieder Zeit genug, allen bisher vernachlässigten Sammelstücken spielerisch Reverenz zu erweisen.

DiSta

Beitragvon DiSta » 14. November 2001, 12:22

HBS schrieb:
> Wer sammelt Spiele, um sie zu haben,
[b]Ja und an, ist dies schon mal vorgekommen...[/b]

> wer spielt Spiele, und hat dabei schon eine Sammlung aufgebaut???
[b]Das trifft es aber schon eher![/b]

[b]habe erst am Wochenende meine Datenbank auf den neusten Stand gebracht, die Zählung ergab dann genau 346 Spiele - 4 weitere sind Paketmäßig unterwegs (wann kommt das endlich !!!), ergibt zum momentanen Zeitpunkt genau 350 Spiele.[/b]

[b]Die meisten sind selbst gekauft und zwar im Spieleladen, aus Wühltischen (Kaufhaus), zum Teil Spieleversand, etliches auch von Messen oder Flohmärkten, aber ein Teil auch als Geschenk oder auch irgendwo gewonnen (Preisauschreiben, Turniere...) und mitunter auch getauscht gegen andere Spiele...[/b]

[b] Wie die meisten Antwortgeber, nur das eine: Ich versuche möglichst alle zu vernasch... uups meine natürlich zu spielen....[/b]

[b]Ich mus ehrlich zugeben, dass dies nicht so ist, gerade die Teile, die etwas komplexer sind und dadurch länger dauern, da fehlt es mitunter an den Spielpartnern die sich auf so was einlassen... Ich schätze so 20 - 30 liegen noch ungespielt im Regal - aber irgendwann...[/b]

[b]Bewahre, wie Gustav der Bär schon ausführte, artgerechte Haltung! Darum "Freiheit für die Spiele - weg mit den Folien!"[/b]

[b]Bekommen: siehe oben - Haben: In Regalen, Schränken etc. - Behandeln: Hoffentlich gut (Zipptütchen etc. ist Ehrensache...)[/b]

> zu geben...
[b]Sowas hab ich auch schon mal irgendwo gehört :D[/b]

> Und wie ist das mit den "Profis" vs. den "Laien"? Soll heißen: wieviele von Euch verdienen mit Spielen etc. Geld???
[b]Ich arbeite in einem ganz anderen Bereich - aber halte ehrenamtlich zusammen mit meiner Frau mitunter Vorträge zum Thema 'Einsatz von Spielen im Kinder-/Jugendgruppenbereich' (z.B. bei den MA der Stuttgarter Jugendhäuser oder MA im Ev. Jugendwerk etc.). Wir haben auch schon Elternabende in Kindergärten zu diesen Thema mitgestaltet. Auch die hiesige Bücherei ist immer wieder an Beratung bei der Kauf von neuen Spielen interessiert. Die Verkäuferinnen in meinem Stamm-Spieleladen fragen mich auch immer über Neuheiten aus, welche ich dann erkläre (falls ich gerade Zeit habe) .... Aber Geld lässt sich damit nicht verdienen - zu mind. habe ich noch keine Reichtümer damit anhäufen können..... [/b]

>
> Neugirige Grüße,
> Hanna
> gespielt ;-) )

nice dice
DiSta
(der im Vergleich mit manchen der Antwortgebern auch nicht sooo viele Spiele hat....)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. November 2001, 12:44

Hallo Hanna!

Bei mir befinden sich in 2 Regalen (momentan noch zusammen mit einer Vitrine fuer Whiskey und aehnliches) ca. 170 Spiele. Diese sind alle gekauft worden, weil ich sie spielen moechte und nicht, weil ich jetzt irgendeine Raritaet besitzen moechte. Reizt mich ein Spiel, so kommt es ueber kurz oder lang in meinen Besitz. Verliert es, unvorstellbarer Weise, diesen Reiz irgendwann, so wird es auch schon mal wieder verhoekert (wobei ich mich nur schwer von Spielen trennen kann). Ein Teil der Spiele ist momentan noch ungespielt - zum einen, da sie eine lange Spieldauer haben, fuer die man erst die Zeit und die Runde zusammen bekommen muss, zum anderen, da sie noch recht frisch gekauft sind. Allerdings ist nichts mehr originalverpackt - zumindest die Regeln und das Spielmaterial sind bei allen schon gesichtet worden :-)

Ich kaufe primaer im Versand oder in lokalen Geschaeften - Flohmaerkte haben mich noch nie gereizt, da setz ich aeusserst ungern einen Fuss drauf :-))

Behandeln tu ich meine Spiele hoffentlich gut - etwas nervoes werde ich z.B., wenn neben einem Spiel auch noch gefuellte Glaeser auf einem Tisch stehen. Da sind Unfaelle schnell passiert. Jedoch macht es mir nichts aus, wenn ein Karton mal eine Macke hat oder schon etwas abgenutzt ist - es ist das Spiel, das zaehlt, nicht dessen Verpackung.

Tschoe,

- Arne -

Ronald Novicky

Re: Spielen nach Radio Eriwan ...

Beitragvon Ronald Novicky » 14. November 2001, 12:51

Ralf Arnemann schrieb:
> Nun ja, noch 20 Jahre bis zur Rente (falls es dann noch eine
> gibt;-), und dann habe ich vielleicht wieder Zeit genug,
> allen bisher vernachlässigten Sammelstücken spielerisch
> Reverenz zu erweisen.

Ich auch - und dann setzen wir uns auf eine Kingmaker Partie zusammen, ok?
lg
Ronald.

erik

Beitragvon erik » 14. November 2001, 13:19

Moin,

ca. 300

Meist Selbstkauf. Die Neuheiten im Laden/Versand, ältere
Sachen über ebay, Tausch oder vermehrt Flohmarkt.

> Was macht Ihr mit Euren Spielen? Habt Ihr sie alle schon gespielt?

Pfleglich behandeln und möglichst spielen, teilweise auch
verschenken. Alle zu spielen wird leider schwierig, aus
Zeitgründen, Anspruch (größer 2h Dauer oder englische
Sachen sind schwieriger anzubringen). Der Wille durchzukommen
ist sicher da, dazu müsste aber konsequent der Nachschub
gestoppt werden, was ich momentan noch nicht konsequent
kann...

Ich habe noch ein paar originalverschweisste, aber doppelte
und die mit dem Hintergrund, bei deutlichem Verschleiss
Nachschub zu haben (meist für mich wichtige Spiele aus
dem Ausverkauf).

Nur bedingt über Weiterverkauf. Ausgaben sind aber deutlich
über den Einnahmen, d.h. Verdienst sicher mit dem einzelnen
Teil, in Summe aber nicht.

Viele Grüsse,

Erik

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 14. November 2001, 13:35

HBS schrieb:

> >

Es sind so um die 450, die meisten davon selber gekauft.

> Was macht Ihr

Mhhh? Ich habe etliche Spiele noch verschweißt aber es liegt daran, dass ich dann nicht dazu komme mit ihnen zu spielen.

>

Man kann mit Spielen Geld verdienen!?
>
> Neugirige Grüße,
> Hanna
> gespielt ;-) )

Manchmal ist weniger mehr!

Gruß
Riemi

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 14. November 2001, 14:22

Liebe Hanna,

mittlerweile spiele ich persönlich sehr gerne. Ja ich kann sagen, mein Beruf hat mich zum "homo ludens" gemacht. Das kam so: eines Tages im Jahre 1985 wurde eine Fraueninitiative beim Landesjugendreferat mit dem Ansinnen vorstellig, in der Steiermark eine "Ludothek" einzurichten ... umKindern, Jugendlichen und Eltern eine positive Alternative zu den Automatensalons, zum Fernsehen, zu den "vereinsamenden" Computerspielen und Tricotronics zu bieten...

Ich war damals als Beamter des Landesjugendreferats gerade auf der Suche nach einem neuen Aufgabengebiet, da sich die Szene der "Schüler- und Jugendzeitungen", die ich gerade betreute, binnen kürzester Zeit auflöste. Ich möchte an dieser Stelle ganz einfach einaml sagen: daran war ich nicht schuld!
Und "Spielen" klang spannend ... neun Monate haben wir an der Eröfnnung der Ludothek gebastelt (Du kennst die bürokratischen Mühlen!) doch dann war sie offen: die Landes-Ludothek der Steiermark für jedeRFrau/Mann ... Und für mich ging einen ganz neue Welt auf. Damals! (vor 15 Jahren) waren die Verlage auch noch dankbar für solche Initiativen, mit denen mehr Leute mit ihren Spielen in Berührung kamen. Nach nur 3 Wochen konnten wir den 5.555 Besucher begrüßen. Aber auch "spielerisch" erschloß sich mir eine neue Welt ... Seit 1985 sammelt "Ludovico" nun Spiele und hat es auf stattliche ca. 2000 gebracht, von denen jedes eine ganze Welt umfasst ...!

Gleichzeitig habe ich über verschiedene Medien "Spielevorstellungen" verbreitet (und zwar nur von Spielen, die ich für eine gewisse Zielgruppe als besonders geeignet fand und nur: positiv - die Negativen habe ich nicht einaml erwähnt). Seit damals sammle ich auch privat. Und die privaten Spiele sind in der Tat meist Autorensigniert und Originalverpackt (sollen dann irgendwann in eine Stiftung eingehen) - spielen tun wir mit meinem Team natürlich die Ludotheksspiele.
Und das gründlich. Wir haben jede Woche unseren Spieletestabend bei denen wir auch auswählen, welche Spiele wir aufnehmen , sprich: empfehlen wollen. Dabei kann ich des öfteren beobachten, wie lustvolles Spielen auch in beinharte Arbeit ausarten kann ...

Insofern bin ich wahrscheinlich auch hier im Kreis des Forums ein wenig "exotisch". Doch glaube mir: mir ist das "Spielen" so in Fleisch unf Blut übergegangen, dass ich (ähnlich wie ein Vampir ohne Blut) ohne Spiel ganz einfach nicht mehr leben könnte. Bei mir hat das auf Grund der Anfragen unserer breit gefächerten "Klientel" dazu geführt, dass ich mich als "Spielpädagoge" weitergebildet habe, mich intensiv mit den Grundlagen und Hintergründen des Spiels beschäftige, Ziusammenhänge mit dem Kult/der Kultur untersuche und äußerst praxisorientiert lehre. Mein Motto in diesem Zusammenhang: "zuerst spielen und dann darüber reden - auch über die Erfahrungen, die man während des Spiels gemacht hat. Für mich sind Spiele mittlerweile: Lebensmittel. Und Menschen, die nicht spielen oder auf das Spielen allergisch reagieren tun mir eigentlich leid.

Fazit: ich habe beruflich [b]das Aufgabengebiet[/b] gefunden, dass ich als [i]Privater[/b] immer gesucht habe: intensiv an und mit allen Menschen lernen zu können und das vollkommen unkonventionell, eben "spielerisch".

Arno (der sich über Anfragen - auch hier im Forum - immer freut aber nicht immer Zeit hat, diese blitzartig zu beantworten).