Beitragvon Roman Pelek » 15. November 2001, 01:05
Hi Hanna,
> aus mehreren aktuellen Anlässen bin ich jetzt doch neugierig:
> [b]wie ist das mit den Spielern und Sammlern?[/b] Wer sammelt
Hm, ähnlich wie mit den Bienen und Blüten? (SCNR ;-))
> Spiele, um sie zu haben, wer spielt Spiele, und hat dabei
> schon eine Sammlung aufgebaut???
Ich kaufe Spiele, um sie zu spielen, und dabei entsteht sowas wie eine Sammlung.
> Wieviele Spiele habt Ihr so? Wie bekommt (kauft, bekommt
Puh. Ich habe jüngst mal eine (unvollständige) Aufstellung, um die Übersicht über "Was gehört Claudia, was mir" zu erhalten. Dabei komme ich auf >250 Spiele, die momentan in den Regalen verweilen.
> geschenkt, verdient Ihr Euch... ???) Spiele? Was macht Ihr
Die überwiegende Mehrheit ist eigenhändig eingekauft.
> mit Euren Spielen? Habt Ihr sie alle schon gespielt? Wollt
Alle gespielt? Nein, nicht alle. Vor allem ein paar "Schnäppchen" lauern noch darauf, gespielt zu werden. Aber das sind ca. 10, 15 kleine Kartenspiele, die man für 3,4,5 Mark mal so im Ausverkauf mitgenommen hat.
> Ihr sie möglicht "originalverschweißt" konservieren?
Konserviert wird in dem Sinne nichts, aber von dem einen oder anderen Spiel, das ich sehr gerne spiele, habe ich im Ausverkauf noch ein OVP-Exemplar beiseite gelegt, um sicher zu gehen, das auch noch in ein paar Jahren spielen zu können. Zum anderen liegen hier noch 4-5 Spiele, die günstig zu erwerben waren, zusätzlich eingeschweißt herum. Die harren ihrem Einsatz als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke für Freunde.
> Nach den ausführlichen Definitionen darüber, was wir sind
> (Vielspieler, Ein-wenig-mehr-Spieler, Gernspieler,
> Immer-Mal-Wieder-Spieler), wüßte ich jetzt gerne mehr
> darüber, wie Ihr Spiele bekommt, habt und "behandelt".
Zu 95% kaufen und spielen. Der Rest sind kleinere Schnäppchen, die verschenkt oder noch gespielt werden wollen. Spiele, die nur dazu da sind, sie "zu haben und nicht zu spielen" finde ich hier in den Regalen nicht...
> Persönlich kenne ich "nur" Spieler, aber hier scheint es ja
> auch einige echt "Sammler" (mit vierstelligen Spielzahlen...)
> zu geben...
Hm, es soll auch Leute geben, die im Laufe der langen Jahre vierstellige Spielesammlungen angehäuft haben und diese Spiele auch spielen. Ich persönlich habe, außer vom Platz her, nur ein Limit bei der Spieleanzahl: ich muss wissen, dass es für alles, was herumsteht, eine praktische Verwendung gibt. Auch wenn's einige Spiele gibt, die hier mittlerweile nur noch im Fundus sind, weil ich die Idee des Spiels reizvoll finde, und weniger, weil sie häufig gespielt werden.
> Und wie ist das mit den "Profis" vs. den "Laien"? Soll
> heißen: wieviele von Euch verdienen mit Spielen etc. Geld???
Hm, ich würde "Profi" enger fassen: wer verdient mit Spielen seinen Lebensunterhalt. Das sind dann nur wenige. Der Rest sind für mich alles nur mehr oder minder begeisterte und engagierte Laien.
Ciao,
Roman