Anzeige

Was bedeutet das Forum??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christiane F.

Re: Viel- und Wenigschreiber

Beitragvon Christiane F. » 16. November 2001, 02:58

hi marten und alle anderen,

ja, da sind wir doch wieder bei einem thema, dass uns schon mehrfach beschaeftigt hat, seit ich dieses forum verfolge.
wie gehen wir miteinander um?
und ich muss ganz ehrlich sagen, im moment laeuft es doch wirklich sehr angenehm.
seit essen (oder kurz davor) sind meiner beobachtung nach etliche 'neulinge' hier dazugestossen (vielleicht kannte ich sie auch einfach selber nicht, bin ja schliesslich auch noch nicht so lange dabei), und ich habe das gefuehl, dass es ihnen sicher nicht schwer gemacht wurde, hier dabei zu sein und sich zu hause zu fuehlen ('habsi', sag was!).
wenn ich mich da an die geschichte mit der 'famosen wibke' erinnere (hab den thread vorhin mal ansatzweise nachgelesen) oder an die turbulenzen, die es hier waehrend der sommermonate gab, so habe ich schon das gefuehl, dass wir alle daraus gelernt haben und im moment freundlich und vorsichtig miteinander umgehn.
und wenn wir manchmal das beduerfnis haben, jemandem ein 'rtfm' entgegenzuschleudern, na ja, ist halt so - da muessen wir durch . . .

gute nacht!

christiane

(fuehlt sich zur zeit sehr wohl hier, hat nur leider nicht die zeit, sich durch die flut von postings auf allen kanaelen durchzuwuehlen).

HBS

OT Re: Viel- und Wenigschreiber

Beitragvon HBS » 16. November 2001, 03:07

Christiane F. schrieb:
>
> und ich habe das gefuehl, dass es
> ihnen sicher nicht schwer gemacht wurde, hier dabei zu sein
> und sich zu hause zu fuehlen ('habsi', sag was!).

was (SCNR) ;-)

Aber im Ernst:
inzwischen fühle ich mich sehr wohl hier! (und sogar angesprochen wenn jemand Habsi schreibt... ;-) ) aber auch mein Einstieg war nicht reibungslos... ( http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=28025&t=28018 )

> christiane
>
> (fuehlt sich zur zeit sehr wohl hier, hat nur leider nicht
> die zeit, sich durch die flut von postings auf allen kanaelen
> durchzuwuehlen).

Das kann ich nur zu gut nachvollziehen... aber jetzt, wo wir beide hier allein zu sein scheinen... hab ich vielleicht eine Chance schneller zu lesen als neu gepostet wird!

Gruß,
Hanna
(wird weiterlesen)

Christiane F.

Re: An Spiele"Profis"

Beitragvon Christiane F. » 16. November 2001, 03:27

hi hanna,

hallo uebrigens, wir scheinen gleichzeitig hier zu sein.

ich habe ein bisschen muehe, deinen beitrag zu verstehen.

HBS schrieb:

> genau dazu würden mich auch die Meinungen der "Profis"
> interessieren. Leider scheinen zu allgemeinen Themen eher
> "SpaßSpieler" zu schreiben, wie ich bei meinem
> Spieler-Sammler-Thread gemerkt habe... die "Profis" melden
> sich anscheinend eher bei den konkreten (Regel)Fragen, die
> sie direkt betreffen.

zum einen - was meinst du mit 'spass-spieler'?
die leute, die nur aus spass an der freud spielen, und nicht, weil sie ihr geld damit verdienen muessen/duerfen? wobei sich das ja hoffentlich nicht ausschliesst, 'profi' zu sein und trotzdem noch spass dran zu haben.
(hintergrund, warum ich es nicht so richtig verstanden habe: fuer mich sind spass-spieler leute, die einfach nur spass haben wollen beim spielen, ohne grosses nachdenken und ohne komplizierte regeln. also nur die reinen funspiele. diejenigen, die sich auch mal die muehe machen, sich die spielregel fuer ein komplexes spiel reinzuziehn und da auch mal ein bisschen zeit fuer investieren, sind fuer mich 'ernsthafte' spieler - obwohl sie natuerlich auch ne menge spass haben dabei.

zum anderen - wenn du relativ persoenliche fragen stellst, ist es doch auch klar, dass relativ persoenliche antworten kommen. und die kommen verstaendlicherweise eher von den leuten, die sich hier zuhause fuehlen und die leute aus dem forum als 'virtuellen freundeskreis' sehen (von wem hab ich die formulierung geklaut? ich glaub, von erhard). und nicht von leuten, die von berufs wegen dieses forum verfolgen und halt dann was sagen, wenn es sie oder ihren verlag direkt betrifft. und es muss wohl jedem/r selber ueberlassen bleiben, wie persoenlich er/sie sich hier einbringen will.
und die tatsache, dass hier immer wieder mal postings von verlagsmitarbeitern und auch spieleautoren auftauchen, zeigt doch, dass 'wir' (sprich - diese seite) ernstgenommen werden.

jetzt aber endgueltig gute nacht!

christiane

(wollte heute eigentlich um 2 im bett sein).

Christiane F.

OT: Re: OT Re: Viel- und Wenigschreiber

Beitragvon Christiane F. » 16. November 2001, 03:31

hi hanna,

wir sind nicht mehr allein!

roman, bist du das?

christiane

(wo soll das hinfuehren?).

HBS

Re: OT: Re: OT Re: Viel- und Wenigschreiber

Beitragvon HBS » 16. November 2001, 04:37

Christiane F. schrieb:
>
> wir sind nicht mehr allein!
> roman, bist du das?

nee, es war Brigitta!

> (wo soll das hinfuehren?).

noch weiter in die dunklen Tiefen des OT ;-)

Gruß,
Hanna
(jetzt alleine)

HBS

Beitragvon HBS » 16. November 2001, 05:00

Christiane F. schrieb:
>
> ich habe ein bisschen muehe, deinen beitrag zu verstehen.

dann werde ich mal versuchen, das aufzuklären (tut mir übrigens leid, aber ich lerne ja auch immerzu, verständlicher zu werden...)

> zum einen - was meinst du mit 'spass-spieler'?
> die leute, die nur aus spass an der freud spielen, und nicht,
> weil sie ihr geld damit verdienen muessen/duerfen? wobei sich
> das ja hoffentlich nicht ausschliesst, 'profi' zu sein und
> trotzdem noch spass dran zu haben.

Ja genau. Vielleicht wäre "Hobby-Spieler" der passendere Ausdruck gewesen... aber diese Vokabel/Wortwahlprobleme sind ja nix Neues hier (was jetzt nichts entschuldigen soll)

> (hintergrund, warum ich es nicht so richtig verstanden habe:
> fuer mich sind spass-spieler leute, die einfach nur spass
> haben wollen beim spielen, ohne grosses nachdenken und ohne
> komplizierte regeln. also nur die reinen funspiele.
> diejenigen, die sich auch mal die muehe machen, sich die
> spielregel fuer ein komplexes spiel reinzuziehn und da auch
> mal ein bisschen zeit fuer investieren, sind fuer mich
> 'ernsthafte' spieler - obwohl sie natuerlich auch ne menge
> spass haben dabei.

die Trennung mache ich nicht bei den Spiele[b]r[/b]n, soll heißen, interessanterweise sind "Spaßspiele" für mich zwar die "Funspiele" (was ja eigentlich auch nichts anderes heißt), die schnellen amüsanten Spiele, bei denen man nicht so viel denken muß, aber das Wort "Spaßspieler" hatte ich noch nicht in dem Zusammenhang gebraucht (vielleicht weil ich solche gar nicht kenne... ich kenne nur Nichtspieler, oder solche, die gerne auch mal komplizierter spielen) Auf jeden Fall soll der "Spaß" bei diesen Bezeichnungen nicht ausschließen, daß alle/s andere keinen Spaß haben/macht!

> zum anderen - wenn du relativ persoenliche fragen stellst,
> ist es doch auch klar, dass relativ persoenliche antworten
> kommen.

Also so "persönlich" habe ich meine Fragen nicht empfunden, außerdem bleibt ja immer jedem selbst überlassen, wie detailliert und "komplett" er antwortet. Daß sich eigentlich nur die Nicht-Profis (noch so 'ne komische Definition...) angesprochen fühlten, merkte ich erst, als fast alle in Ihren Antworten geradezu entrüstet über die Fragen danach, [b]was[/b] sie mit Spielen machen, die Frage nach dem Geld verdienen und die Frage nach "Profis" vs. "Laien" reagierten.

Wie gesagt, eigentlich hätten mich gerade die andere Seite des ganzen auch sehr interessiert.

> und es muss wohl jedem/r selber ueberlassen
> bleiben, wie persoenlich er/sie sich hier einbringen will.

Natürlich, das soll (und wird) es ja auch. Trotzdem darf man doch neugierig sein, und auf einen Blick auf eine andere Herangehensweise an das Thema Spiel hoffen...

> und die tatsache, dass hier immer wieder mal postings von
> verlagsmitarbeitern und auch spieleautoren auftauchen, zeigt
> doch, dass 'wir' (sprich - diese seite) ernstgenommen werden.

Ja aber. Daß ich mich immer freue und uns (diese Seite) ernstgenommen fühle, wenn sich ein "Profi" zu Wort meldet habe ich ja schon geschrieben. Trotzdem finde ich, daß von der Seite her halt doch [i]verhältnismäßig[/i] wenig kommt. Vielleicht habe ich persönlich dahingehend die "Wichtigkeit" des Forums überschätzt oder besser anders eingeschätzt. (was jetzt natürlich das Forum nicht mindern soll, im Gegenteil: ich denke, daß vielleicht "Profis" das Forum unterschätzen... und "unsere" Möglichkeiten als Multiplikatoren etc.)

>
> jetzt aber endgueltig gute nacht!

Dir auch, deutlich später... ;-)

> christiane
> (wollte heute eigentlich um 2 im bett sein).

Hach ja. Davon träum' ich...

Gruß,
Hanna
(die glücklicherweise nicht früh aufstehen muß)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 16. November 2001, 07:43

> fuehlt sich zur zeit sehr wohl hier,

Yapp!

> hat nur leider nicht die zeit, sich durch die flut von
> postings auf allen kanaelen durchzuwuehlen

Da hast du wohl recht. Man muss wirklich genau selektieren, was man liest (z.B. das Hauptforum) und was eben nicht (das andere "Hauptforum").

Jost aus Soest (wünscht sich einen 35 Stunden Tag)

Britta

Beitragvon Britta » 16. November 2001, 08:21

>
> christiane
>
> (fuehlt sich zur zeit sehr wohl hier,
Auch so!

hat nur leider nicht
> die zeit, sich durch die flut von postings auf allen kanaelen
> durchzuwuehlen).

Da habe wir glaube ich fast alle dasselbe Problem! Nur in diesem FAll: Wenn die Arbeitszeit doch länger wäre!
Britta

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. November 2001, 09:49

Moin Hanna!

HBS schrieb:

> Ja aber. Daß ich mich immer freue und uns (diese Seite)
> ernstgenommen fühle, wenn sich ein "Profi" zu Wort meldet
> habe ich ja schon geschrieben. Trotzdem finde ich, daß von
> der Seite her halt doch [i]verhältnismäßig[/i] wenig kommt.
> Vielleicht habe ich persönlich dahingehend die "Wichtigkeit"
> des Forums überschätzt oder besser anders eingeschätzt. (was
> jetzt natürlich das Forum nicht mindern soll, im Gegenteil:
> ich denke, daß vielleicht "Profis" das Forum unterschätzen...
> und "unsere" Möglichkeiten als Multiplikatoren etc.)

Genau dies wollte Hanno wohl ansprechen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Mal ausloten, wie das Forum eingeschaetzt wird von Seite der Autoren und Verlage - da koennen wir "Nur-Spieler" (ist doch auch ein schoenes Wort, oder?) ja nur mutmassen. Ist es jetzt Zeitmangel, dass hier keine Antworten von Verlagsseite kommen, liest ein Redakteur nur Fragen zu Spielen aus seiner Produktreihe, wird die Antwort zu persoenlich, wird das Forum doch nicht [i] so [/i] beachtet/ernst genommen?

Tschoe,

- Arne - (hofft noch auf solche Antworten)

Britta

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Britta » 16. November 2001, 10:40

Hallo Christiane!

, war mir
> nicht sicher, wo ich dieses posting nun hinhaengen sollte.
> oder vielleicht doch splitten?)
Hab's ja gefunden!
>
> Tobias Lang / BrettspielWelt schrieb:
>
> > Mein erster Beitrag zur BW wurde mit den
> > Worten "ich hasse Werbung" beantwortet.
>
> wieso ist es werbung, wenn tobias seinem namen
> 'brettspielwelt' hinzufuegt?
> ich wuerde es eher als information sehen, damit alle gleich
> wissen, wo sie den poster hinstecken muessen.
Die Frage ist jetzt, wo fängt Werbung an und wo hört Information auf? Das ist, glaube ich, persönliches Empfinden. (Eigentlich möchte ich jetzt über dieses Thema auch keine Grundsatzdiskussion von Zaun brechen.)

> aber da ich hart im nehmen bin, habe ich mich dadurch nicht
> davon abhalten
> lassen, weiterhin hin und wieder meinen senf dazu zu geben.
Das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!!!

Britta (die gerade überlegt, ob sie hier jetzt ihre erste negative Erfahrung gemacht hat?)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 16. November 2001, 11:00

Hallo Arne, Hallo Hanna (schöner Name *gg*)

genau darauf will ich hinaus, wie gehen Verlage, Redakteure und Autoren mit dem Forum um und welche Impulse gibt das Forum der Spieleszene.

Als einziger halboffizielle hat sich ja bisher Tobias Lang / Brettspielwelt geäussert, der ja hier auch schon Umfragen gestartet hat was für Spiele online gewünscht werden. Aber ich denke es gibt einen grossen Unterschied zwischen den Organisationen wie dem Internetportal Brettspielwelt und einem kleinstmittelgross Verlag wie ...... (welcher auch immer) und auch zu den Autoren und Kritikern der Szene.

Mal sehen ob sich noch einer von den offiziellen der Szene hier äussert...... Mitlesen tuen wohl einige, die sich hier auch schon im Forum geäussert haben. Vielleicht kommt da noch was.

sigdmwwt gespannt auf Antworten hoffen

Hanno

Markus Barnick

Re: Was bedeutet das Forum??

Beitragvon Markus Barnick » 16. November 2001, 11:42

ich finds zwar ganz sinnvoll, daß Alea auch ein Forum betreibt, aber ein Forum reicht mir. Ich verbring sowieso schon relativ viel Zeit hier. Ich hab da nicht immer Lust, noch in andere Foren zu schauen, so gut und sinnvoll sie auch sein mögen.

weiter ist es ja so, daß viele (fast alle?) Verlage hier mitlesen, aber aus gewissen Gründen sich nur selten zu Wort melden.

Hanno Schwede

Beitragvon Hanno Schwede » 16. November 2001, 12:00

Markus Barnick schrieb:
>
> ich finds zwar ganz sinnvoll, daß Alea auch ein Forum
> betreibt, aber ein Forum reicht mir. Ich verbring sowieso
> schon relativ viel Zeit hier. Ich hab da nicht immer Lust,
> noch in andere Foren zu schauen, so gut und sinnvoll sie auch
> sein mögen.

Wie gesagt ich habe die Aussage von Stefan B. / ALEA nur als Aufhänger genommen um mal eine grundsätzliche Diskussion zu diesem Thema zu starten. Letztlich ist ja meine Kernaussage aus dem erstenPosting dazu das es sogar eine legitime Forderung ist, dort seine Fragen zu veröffentlichen,um dem Verlag die Chance zu geben diese auch gezielt auszuwerten.....

> weiter ist es ja so, daß viele (fast alle?) Verlage hier
> mitlesen, aber aus gewissen Gründen sich nur selten zu Wort
> melden.

Ich denke auch das viele Verantwortliche,nicht nur Verlage hier mitlesen,mich würden allerdings auch deren Einschätzungen zum Theama Internet interessieren und ob und wie ihre Arbeit durch uns (das Forum) beeinflusst wird. Ach ja was wären das denn für gewisse Gründe???

sigdmwwt studieren

Hanno

Arne Hoffmann

[OT] sigdmwwt

Beitragvon Arne Hoffmann » 16. November 2001, 12:04

Moin Hanno!

Hanno Schwede schrieb:

> sigdmwwt studieren

Den Nachsatz habe ich noch selten gelesen - ist das wirklich so etwas wichtiges? :-D

SCNR - Arne -

Hanno Schwede

Re: [OT] sigdmwwt

Beitragvon Hanno Schwede » 16. November 2001, 12:05

JA

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 16. November 2001, 13:26

Hallo Hanno,

ich bin zwar keiner von diesen Profis, die Du dir zur Beantwortung Deiner Frage gewünscht hast aber einiges habe ich, nachdem ich mich mit dem Button in Essen als Forums-Leser/Schreiber geoutet habe auch von diesen Profis erfahren:

Sie sehen unser Forum sehr janusköpfig: einerseits sind sie über viele "qualifizierte Anfragen und Erklärungen" sehr erfreut, andererseits ist für sie "die Schmalheit dieser lauten Szene" in ihren Marketingstrategien eher hinderlich.
Sager: "Da werden oft Fragen erörtert, die den normalsterblichen Spielekonsumenten sowas von überhaupt nicht interessieren ..." und trotzdem halten sie das Forum für ganz wichtig, weil es "Stammkunden" macht ...

Die eine oder andere Anregung hier aus dem Forum fließt "meist stillschweigend", des "öfteren aber auch bewußt veröffentlicht" in die Spiele ein. "Nur, wenn wir nur diese Kunden hätten, würde sich das Spielemachen nicht mehr rentieren ...". Also: ich habe relativ ungeschminkte Stellungnahmen bekommen, auf Anfrage versteht sich, aber es kann natürlich auch sein, dass die Verlage das Forum "herunterspielen" und "nicht genug schätzen", weil sie keine finanziellen Beiträge dazu leisten wollen.

Zu ihren Produkten lesen sie gern mit, da sie wirklich die eine oder andere Anregung bekommen. Aber "grundsätzlich" wollen sie sich so selten wie möglich äußern habe ich vernommen. Das finde ich schade, da "zwei Familienmitglieder" der Spiele-Familie wenig bis gar nicht mitkommunizieren, Verlage und Autoren.
Aber vielleicht ändert sich das, wenn das Forum auch in die Breite wächst, nicht nur in der Top-Qualität. Doch diese Entwicklung ist gerade erst eingeleitet: Ich orte in den letzten Wochen starken Zuzug von vorher "stillen Teilhabern". Wer noch immer "still ist", den würde ich bitten, sich auch einmal "schreiberisch" einzuklinken ... Wobei wir aber beim schon so oft diskutierten Problem sind: wie machen wir aus NichtspielerInnen MitspielerInnen, wie machen wir aus LeserInnen aktive SchreiberInnen ...

Arno (der sich gestattet an dieser Stelle anzumerken: sicher nicht mit sinnentleertem Wettstreit um die Top-Position bei den Top-Autoren!)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 16. November 2001, 16:00

Hallo Arno,

> Sie sehen unser Forum sehr janusköpfig: einerseits sind sie
> über viele "qualifizierte Anfragen und Erklärungen" sehr
> erfreut, andererseits ist für sie "die Schmalheit dieser
> lauten Szene" in ihren Marketingstrategien eher hinderlich.
> Sager: "Da werden oft Fragen erörtert, die den
> normalsterblichen Spielekonsumenten sowas von überhaupt nicht
> interessieren ..." und trotzdem halten sie das Forum für ganz
> wichtig, weil es "Stammkunden" macht ...

ich denke das ist genau der Punkt auf den ich hinauswollte, natürlich sind wir hier eher ein kleiner "elitärer" Kreis der sich der Qualität der Spieleszene verschrieben hat, aber wie wird dieses Bild in der Öffentlichkeit aufgenommen.

Ich denke jeder der hier schreibt und oder liest hat ein gewisses Interesse daran gutes zu Spielen. Sind diese Qualitätsansprüche hinderlich oder förderlich für die Branche??

> Die eine oder andere Anregung hier aus dem Forum fließt
> "meist stillschweigend", des "öfteren aber auch bewußt
> veröffentlicht" in die Spiele ein. "Nur, wenn wir nur diese
> Kunden hätten, würde sich das Spielemachen nicht mehr
> rentieren ...". Also: ich habe relativ ungeschminkte
> Stellungnahmen bekommen, auf Anfrage versteht sich, aber es

Ich denke schon das der Anspruch der hier schreibenden ein anderer ist als der der Normalkunden und ich glaube durchaus auch das es für einen Verlag wirtschaftlich ein Problem sein könnte ein Spiel so herzustellen wie wir es gerne hätten, die Frage ist nur wollen wir das überhaupt? Oder gibt es hier ein Mißverständniss zwischen zwei Teilen der Spieleszene.

> kann natürlich auch sein, dass die Verlage das Forum
> "herunterspielen" und "nicht genug schätzen", weil sie keine
> finanziellen Beiträge dazu leisten wollen.

Dazu kann ich nichts sagen, muss ich ja auch nicht *gg* die finanzielle Seite hatte ich allerdings noch gar nicht bedacht, mal sehen wer hier so wirbt *gg*

> Zu ihren Produkten lesen sie gern mit, da sie wirklich die
> eine oder andere Anregung bekommen. Aber "grundsätzlich"
> wollen sie sich so selten wie möglich äußern habe ich
> vernommen. Das finde ich schade, da "zwei Familienmitglieder"
> der Spiele-Familie wenig bis gar nicht mitkommunizieren,
> Verlage und Autoren.

Da verstehe ich nicht den Grund, immerhin sind sie über die qualifizierten Beiträge erfreut, und wenn Sie qualifizierte Beratung bekommen können, die sie vor allem nix kostet (jetzt komme ich doch zu dem finanziellen Aspekt) dann sollten sie dieses doch nutzen, oder???
Ausserdem denke ich das sich hier auch ein Potential für die Spieleszene entwickeln kann und auch entwickelt hat, das man heute noch gar nicht einschätzen kann.
Leider glaube ich nach Deinem Posting nicht mehr so Recht daran das sich die von mir gewünschten Diskussionspartner hier melden. Vielleicht aber doch??

> Aber vielleicht ändert sich das, wenn das Forum auch in die
> Breite wächst, nicht nur in der Top-Qualität. Doch diese
> Entwicklung ist gerade erst eingeleitet: Ich orte in den
> letzten Wochen starken Zuzug von vorher "stillen Teilhabern".
> Wer noch immer "still ist", den würde ich bitten, sich auch
> einmal "schreiberisch" einzuklinken ... Wobei wir aber beim
> schon so oft diskutierten Problem sind: wie machen wir aus
> NichtspielerInnen MitspielerInnen, wie machen wir aus
> LeserInnen aktive SchreiberInnen ...

Diesen Aufruf schliesse ich mich an.

sigdmwwt schlafen

Hanno

HBS

Nur-Spieler, Spiele-Macher & die dazwischen...

Beitragvon HBS » 16. November 2001, 17:33

Hallo Arne, Hallo Hanno (auch ein schöner Name *gg*),

und da haben wir jetzt ganz schnell eine Dreier-Unterteilung:

die "Nur-Spieler" (danke Arne!)

die Spiele-Macher: Autoren, Verleger, Lektoren etc.

und die "anderen", die irgendwo dazwischen sind. Von dieser dritten Kategorie gibt es hier ja nun auch recht viele... es sind Leute, die sich professionell mit Spielen beschäftigen, sie aber nicht selber machen, z.B. also KMW, Arno Hofer als "Spielebeamter", Brigitta Lindemann, die sich in einer Bibliothek um die dortigen Spiele kümmert oder, wenn ich mich recht erinnere auch Du, Hanno... (Du arbeitest doch in einem Spieleladen, oder liege ich da falsch?)

Soweit ich das hier bisher beurteilen kann, nutzen die Spieler und die "dritte Gruppe" dieses Forum zur Information, um Meinungen und Ansichten zu schreiben und lesen und natürlich auch zum "Spaß" ;-)

Die "Spiele-Macher" melden sich deutlich seltener zu Wort, meistens nur bei sachlichen Themen, die sie unmittelbar betreffen. Warum sie sich hier nicht mehr einbringen, müssen wir sie wohl selber fragen (hast Du ja hiermit auch getan, anscheinend ist es allerdings bisher nicht "angekommen"). Vermutungen darüber, warum gab's hier ja schon einige...

Schade eigentlich, aber dazu habe ich meine Meinung ja schon geschrieben...

Gruß,
Hanna
(begeisterte "nur-Spielerin")

Frank Biesgen

Re: Nur-Spieler, Spiele-Macher & die dazwischen...

Beitragvon Frank Biesgen » 16. November 2001, 18:05

Hi,

nur ganz kurz dazu: Ich muß sagen, mich beruhigt es sogar, daß die Autoren und Verleger sich hier kaum äußern.

Vielleicht sind meine Gedankengänge ein wenig zu verworren, aber sollte hier die Situation eintreten, daß ein Klaus Teuber, ein Wolfgang Kramer, ein Reiner Knizia sich täglich in die Threads einklinken, wäre das für mich der Nachweis, daß die gesamte Spieleszene sich auf dieses Forum beschränkt... dann wären wir doch nur dieser kleine Kreis von Spinnern, die ihrem Hobby frönen; ein Hobby, welches für den Rest der Gesellschaft keine Bedeutung hat, allenfalls noch lächelnd toleriert wird.

Hmm, vielleicht hat mich ja verstanden und kann's etwas glücklicher ausdrücken - hab' heute zu lang auf diesen komische Monitor starren müssen... :roll:

Gruß FBI

Christiane F.

Re: Welchen Stellenwert hat dieses Forum??

Beitragvon Christiane F. » 16. November 2001, 22:02

> Britta (die gerade überlegt, ob sie hier jetzt ihre erste
> negative Erfahrung gemacht hat?)

aaaeeehhh - wie bitte?
meinst du jetzt mein posting?
aber ich war doch nun wirklich nicht sonderlich unfreundlich, oder?
oder hab ich wieder mal nen gag nicht verstanden?
dann brauchen wir vielleicht doch einen 'ich -mache-einen-scherz'-Blinker (fuer so blindfische wie mich).

gruesse, christiane

(schwer am gruebeln).

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 16. November 2001, 22:54

Hallo Hanna

> recht erinnere auch Du, Hanno... (Du arbeitest doch in einem
> Spieleladen, oder liege ich da falsch?)

Auch aus diesem Grunde habe ich diese Diskussion angestossen, ich selbst arbeite im Verkauf von Gesellschaftsspielen in einem kleinen Laden.
Dann versuche ich grade ein Spiel so weit zu bringen das ich es einem Verlag anbieten kann, wäre damit wahrscheinlich auch so etwas wie ein Autor, wenn auch (hoffentlich) noch ohne Veröffentlichung.
Ausserdem hat mir die eine Rezi die ich bis jetzt geschrieben habe auch viel Spass gemacht, schliesslich war es nur für den Spass an der Freud......

Ich hätte gerne auch dazu Stimmen gehört wie andere die sich in ähnlichen Situationen befinden damit umgehen.....

sigdmwwt spiel basteln

Hanno

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 16. November 2001, 22:57

Hallo Frank

durchaus ein Punkt den ich gut verstehen kann, war gar nicht so unverständlich. Er wirft für mich aber auch eine neubtrachtung auf, die ich nun erstmal durchdenken muss.
Zumindest bei den Autoren also den Kreativen könnte ich mich deiner Meinung anschliessen.

sigdmwwt spiel basteln

Hanno