Beitragvon HBS » 16. November 2001, 05:00
Christiane F. schrieb:
>
> ich habe ein bisschen muehe, deinen beitrag zu verstehen.
dann werde ich mal versuchen, das aufzuklären (tut mir übrigens leid, aber ich lerne ja auch immerzu, verständlicher zu werden...)
> zum einen - was meinst du mit 'spass-spieler'?
> die leute, die nur aus spass an der freud spielen, und nicht,
> weil sie ihr geld damit verdienen muessen/duerfen? wobei sich
> das ja hoffentlich nicht ausschliesst, 'profi' zu sein und
> trotzdem noch spass dran zu haben.
Ja genau. Vielleicht wäre "Hobby-Spieler" der passendere Ausdruck gewesen... aber diese Vokabel/Wortwahlprobleme sind ja nix Neues hier (was jetzt nichts entschuldigen soll)
> (hintergrund, warum ich es nicht so richtig verstanden habe:
> fuer mich sind spass-spieler leute, die einfach nur spass
> haben wollen beim spielen, ohne grosses nachdenken und ohne
> komplizierte regeln. also nur die reinen funspiele.
> diejenigen, die sich auch mal die muehe machen, sich die
> spielregel fuer ein komplexes spiel reinzuziehn und da auch
> mal ein bisschen zeit fuer investieren, sind fuer mich
> 'ernsthafte' spieler - obwohl sie natuerlich auch ne menge
> spass haben dabei.
die Trennung mache ich nicht bei den Spiele[b]r[/b]n, soll heißen, interessanterweise sind "Spaßspiele" für mich zwar die "Funspiele" (was ja eigentlich auch nichts anderes heißt), die schnellen amüsanten Spiele, bei denen man nicht so viel denken muß, aber das Wort "Spaßspieler" hatte ich noch nicht in dem Zusammenhang gebraucht (vielleicht weil ich solche gar nicht kenne... ich kenne nur Nichtspieler, oder solche, die gerne auch mal komplizierter spielen) Auf jeden Fall soll der "Spaß" bei diesen Bezeichnungen nicht ausschließen, daß alle/s andere keinen Spaß haben/macht!
> zum anderen - wenn du relativ persoenliche fragen stellst,
> ist es doch auch klar, dass relativ persoenliche antworten
> kommen.
Also so "persönlich" habe ich meine Fragen nicht empfunden, außerdem bleibt ja immer jedem selbst überlassen, wie detailliert und "komplett" er antwortet. Daß sich eigentlich nur die Nicht-Profis (noch so 'ne komische Definition...) angesprochen fühlten, merkte ich erst, als fast alle in Ihren Antworten geradezu entrüstet über die Fragen danach, [b]was[/b] sie mit Spielen machen, die Frage nach dem Geld verdienen und die Frage nach "Profis" vs. "Laien" reagierten.
Wie gesagt, eigentlich hätten mich gerade die andere Seite des ganzen auch sehr interessiert.
> und es muss wohl jedem/r selber ueberlassen
> bleiben, wie persoenlich er/sie sich hier einbringen will.
Natürlich, das soll (und wird) es ja auch. Trotzdem darf man doch neugierig sein, und auf einen Blick auf eine andere Herangehensweise an das Thema Spiel hoffen...
> und die tatsache, dass hier immer wieder mal postings von
> verlagsmitarbeitern und auch spieleautoren auftauchen, zeigt
> doch, dass 'wir' (sprich - diese seite) ernstgenommen werden.
Ja aber. Daß ich mich immer freue und uns (diese Seite) ernstgenommen fühle, wenn sich ein "Profi" zu Wort meldet habe ich ja schon geschrieben. Trotzdem finde ich, daß von der Seite her halt doch [i]verhältnismäßig[/i] wenig kommt. Vielleicht habe ich persönlich dahingehend die "Wichtigkeit" des Forums überschätzt oder besser anders eingeschätzt. (was jetzt natürlich das Forum nicht mindern soll, im Gegenteil: ich denke, daß vielleicht "Profis" das Forum unterschätzen... und "unsere" Möglichkeiten als Multiplikatoren etc.)
>
> jetzt aber endgueltig gute nacht!
Dir auch, deutlich später... ;-)
> christiane
> (wollte heute eigentlich um 2 im bett sein).
Hach ja. Davon träum' ich...
Gruß,
Hanna
(die glücklicherweise nicht früh aufstehen muß)