Anzeige

Spiele-Grundbestand

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lindemann Brigitta

Spiele-Grundbestand

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 00:39

Grüß euch alle miteinand!
Die letzten Wochen habe ich mich durch dieses Forum ziemlich intensiv durchgearbeitet auch bis in die tiefste Geschichte.
Wenn ich mir dann die Spiele anschaue, zu denen ihr Fragen habt oder die hier besprochen werden, und diese mit unserem Büchereibestand vergleiche, dann stelle ich fest, dass mir einige wichtige Spiele absolut fehlen.
Ich bin im Moment schon an der Etataufstellung fürs nächste Jahr und habe mir auf Grund eurer Postings überlegt, den etwas umzustellen - d.h. bei Büchern einzusparen und dafür bei Spielen mehr auszugeben.
Ich könnte also im nächsten Jahr etwa 4000 DM für Spiele ausgeben (aufgeteilt in ein Drittel reine Kinderspiele, zwei Drittel für Heranwachsende und Erwachsene).
Welche würdet Ihr in einer öffentlichen Bücherei erwarten, sollten also eurer Meinung nach zum Grundbestand gehören?
(Bitte keine Spiele à Trivial Persuit, da haben wir einiges, was so gut wie nie da ist, sondern ausgeliehen) aber auch keine mit einem zu umfangreichen Spielematerial. Wer schon einmal Inventur gemacht hat (und sich durch bis zu 100 Teilen (teilweise sogar mehr - wobei mich fehlende Karten in den Wissensspielen kalt lassen, denn diese werden nicht gezählt) beim Spielematerial durchgezählt hat), kann das vielleicht nachvollziehen - das ist jeweils echt "ätzend", sehr zeitaufwendig und bleibt deshalb fast immer bei mir hängen, da es eine so wenig produktive Tätigkeit ist. Und ich möchte schließlich nur vollständige Spiele ausleihen.
Zusatzfrage: Ich habe Spielsteine, Würfel u.ä., von denen ich nicht weiß und auch nicht mehr herausbekommen kann, zu welchen Spielen sie gehören. Gibt es hier Möglichkeiten, das herauszubekommen - oder hat da jemand Interesse dran? Sonst werfe ich sie nämlich weg. (Im Januar wird bei uns renoviert.)
Und als letztes: Vielleicht hat sich ja schon mal jemand aus einer anderen Bücherei hierher "verirrt". Ich wäre froh über einen Gedankenaustausch speziell zum Thema "Spiele in der Bücherei".
Danke
Brigitta

Lindemann Brigitta

Re: Spiele-Grundbestand - Nachtrag

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 00:51

> ausgeben (aufgeteilt in ein Drittel reine Kinderspiele, zwei
> Drittel für Heranwachsende und Erwachsene).
> Welche würdet Ihr in einer öffentlichen Bücherei erwarten,
> sollten also eurer Meinung nach zum Grundbestand gehören?
Bitte unbedingt den Verlag mit angeben, da ich "befürchte", dass ich einiges über unseren Fachhandel bestellen muss, und auch den Preis, um eine vernünftige Kostenaufstellung machen zu können, SdJ 2002 ist aber schon fest mit eingeplant.
> Danke
> Brigitta

Markus Barnick

Re: Spiele-Grundbestand

Beitragvon Markus Barnick » 17. November 2001, 01:11

Das ist wiedermal eine schwierige Frage, weil sie sich immer an den verschiedenen Geschmäckern der einzelnen orientiert. Deshalb ist etwas "quer Beet" auch nicht ganz verkehrt.
Als guter Orientierungspunkt sind dabei die SDJ zu sehen. Ich denk, da machst du nix falsch. Und wenn du mal einen Blick auf die Auswahllisten wirfst, bzw. den Deutschen Spielepreis oder Roman Pelek zu Rate ziehst...

Vielleicht noch folgende Unterscheidung:
Amigo: Viele und gute Kartenspiele von leicht bis schwer (Bohnanza).
Adlung: Die Kartenspiele im Mini-Format. Auch viele sehr gute dabei und vor allem billig (Verräter, Meuterer, Pompeji).
Eurogames: Gute Brett- und Kartenspiele. Die größeren sind eher strategisch (Vinci) (auch leichter: EVO), die in der "Bluegames"-Reihe eher spaßig bis lustig ;-) oder für zwischendurch. Aber keinesfalls schlecht. Ich mag sie sehr gern (König der Diebe, Castel).
Kosmos: gehobene Familienspiele, teils auch seicht. Hier vorsicht. Sehr gut, aber schon ausgelutscht: Die Siedler von Catan.
Goldsieber: Meints gut, hat aber nicht die Leute, die ein gutes Spiel von einem weniger guten unterscheiden können. Trotzdem: Ab und zu ist was dabei.
Alea (Ravensburger): Alea ist ja die Marke von R für anspruchsvolle spiele. Die sind meist von der Regel her gut stuktueriert, man hat sie eingehend getestet und überarbeitet. Hier kann man fast nichts falsch machen. Sind aber eher für Vielspieler, da anspruchsvoll, aber nicht übermäßig kompliziert.
Hans im Glück: Kleinstverlag mit sehr gutem Programm. Aber auch hier vorsichtig sein. Sehr gute Spiele waren Carcassonne, Euphrat und Tigris und El Grande.

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 01:27

Markus Barnick schrieb:
>

Zunächst einmal Danke!

>Das ist wiedermal eine schwierige Frage, weil sie sich immer
> an den verschiedenen Geschmäckern der einzelnen orientiert.
> Deshalb ist etwas "quer Beet" auch nicht ganz verkehrt.

> Als guter Orientierungspunkt sind dabei die SDJ zu sehen. Ich
> denk, da machst du nix falsch. Und wenn du mal einen Blick
> auf die Auswahllisten wirfst, bzw. den Deutschen Spielepreis
> oder Roman Pelek zu Rate ziehst...
>
> Eurogames: Gute Brett- und Kartenspiele. Die größeren sind
> eher strategisch (Vinci) (auch leichter: EVO), die in der
> "Bluegames"-Reihe eher spaßig bis lustig ;-) oder für
> zwischendurch. Aber keinesfalls schlecht. Ich mag sie sehr
> gern (König der Diebe, Castel).
> Kosmos: gehobene Familienspiele, teils auch seicht. Hier
> vorsicht. Sehr gut, aber schon ausgelutscht: Die Siedler von
> Catan.

Das Spiel hat bei uns eine besondere Geschichte: Als es ganz neu auf dem Markt war, haben wir es gleich eingestellt. Da ich nicht alle Spiele immer sofort "solitär" anspielen kann, darf bei den restlichen Spielen der erste Entleiher die Erfahrung des jungfräulichen Spieles machen darf (d.h. alles Verpackte "auspapierlen", alles "Eingestanzte" "entstanzen" etc.), war das auch bei diesem Spiel mal wieder so. Nach der 1. Entleihung kam das Spiel zurück und es fehlte ein Teil, laut der (sehr glaubwürdigen - da seit über 20 Jahren Kundin) Entleiherin fehlte es von Anfang an. Es war mir nicht möglich, das Teil einzeln zu bekommen bzw. das Spiel ersetzt zu bekommen, da es schon büchereifertig (d.h. die Schachtel mit Selbstfolie beklebt, mit Büchereistempel versehen und was halt sonst noch alles dazu gehört) gemacht war und eben einmal ausgeliehen war, hatten wir viel Geld ausgegeben für 1 Entleihung. Wir haben das Spiel nie mehr nachgekauft und seit dem bin ich mit dem Verlag etwas vorsichtig.

> Hans im Glück: Kleinstverlag mit sehr gutem Programm. Aber
> auch hier vorsichtig sein. Sehr gute Spiele waren
> Carcassonne, Euphrat und Tigris und El Grande.

Diese drei haben wir schon im Programm.

Übrigens noch ein Nachtrag für Spieleverkäufer in diesem Forum. Nach unserer Erfahrung sind wir keine Konkurrenz für die Fachgeschäfte:
1. kaufen wir dort selber ein
2. Spiele, die bei uns entliehen werden und den Entleihern gut gefallen, werden von diesen dann oft selber gekauft - dieses weiß ich von unseren Geschäftsleuten.
Brigitta

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 17. November 2001, 02:15

Liebe Brigitta,

als Landes-Ludothekra der Steiermark sage ichs Dir ganz offen: ohne die Spiele zu kontrollieren - und zwar gleich bei der Rückgabe, bevor man sie wieder ins Regal stellt geht es nicht. Wenn Du das nicht schaffst mußt Du dir jemanden suchen, der das für Dich erledigt. Nur Spiele ohne viel Material anzuschaffen bringt's gerade in Zeiten wie diesen, wo Spiele deutlich vom Material und ihrer Aufbereitung leben überhaupt nicht ...

Spiele dürfen in der Bibliothek kein Nebenprodukt sein, nein sie müssen gleichwertig, wenn nicht spezieller behandelt werden als Bücher. Bücher liest man in der Regel alleine, wenn es einem nicht gefällt hört man auf und holt sich das nächste. Spiele müssen beraten werden: ich kann nicht einer total spiel-unerfahrenen Familie (?) ein El Grande aufs Aug'' drücken, die wird sich nie mehr ein Spiel ausborgen kommen - und Buch in weiterer Folge auch nicht.

Wir beraten viele Büchereien hinsichtlich Spielen. Normalerweise hat sich bewährt, für die Spiele ein eigenes Team aufzubauen, das zumindest einen Spielenachmittag in der Bücherei ist. Da kann dann jeder kommen, sich beraten lassen, dort spielen und ausborgen. Meist ist es dann aber auch laut, was die "Leser" stört - also einen Tag, der den SpielerInnen gehört. Da kann man vormittags eventuell Schulklassen einladen und so SpielerInnen/LeserInnen "heranziehen". Mit "Spiele einstellen" ist es leider nicht getan und wir haben die negativsten Erfahrungen damit.

Wenn Du mir Deine Postanschrift mailst schicke ich Dir einige "Ludovico-Spielemagazine" der letzten Jahre, wo jeweils 100 Spiele - in Kategorien geordnet - empfohlen werden ...

Soviel vorerst, Arno (begeisterter Ludothekar)

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 02:49

Arno C. Hofer schrieb:
>
> Liebe Brigitta,
>
> als Landes-Ludothekra der Steiermark sage ichs Dir ganz
> offen: ohne die Spiele zu kontrollieren - und zwar gleich bei
> der Rückgabe, bevor man sie wieder ins Regal stellt geht es
> nicht.

Geht doch! Immerhin haben wir jetzt seit 1993 Spiele im Bestand. Allerdings haben wir sehr brave LeserInnen. Diese Erfahrung mit den Siedlern von Catan ist eine absolute Einzelerfahrung. Allerdings bitten wir unsere LeserInnen darum, bei der Entleihe zu schauen, ob das Spiel vollständig ist. Und das aus dem einfachen Grund - wir arbeiten alle ehrenamtlich und das bei täglicher Öffnungszeit mit 3 Stunden (außer Samstag und Sonntag). Trotz dieser Kontrolle durch die LeserInnen versuchen wir einmal im Sommer (wenn die Spiele kaum ausgeliehen werden) eine Gesamtkontrolle durchzuführen.

>Nur Spiele ohne viel
> Material anzuschaffen bringt's gerade in Zeiten wie diesen,
> wo Spiele deutlich vom Material und ihrer Aufbereitung leben
> überhaupt nicht ...

Ich habe ja auch nicht gemeint "ohne viel Material", sondern suche da nach dem richtigen Mittelweg von sowohl als auch

> Spiele dürfen in der Bibliothek kein Nebenprodukt sein, nein
> sie müssen gleichwertig, wenn nicht spezieller behandelt
> werden als Bücher.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Allerdings unterliegen wir da vom Finanziellen her einer gewissen Einschränkung. Da wir vom Staat (Bayern) bezuschusst werden und wir auf diesen Staatszuschuss auch nicht verzichten können, dürfen wir normalerweise nur rund 15% des Gesamtetats, der für Medienbeschaffung (rund 19000 DM in diesem Jahr) verwendet wird, für Nichtbuchmedien (Spiele, CDs und Kassetten, CD-ROM, Videos und Zeitschriften) verwenden. Mehr Geld für die Nichtbuchmedien kann ich nur dann ausgeben, wenn ich entsprechende Spenden bekomme (das Glück hatte ich in diesem Jahr)

Bücher liest man in der Regel alleine,
> wenn es einem nicht gefällt hört man auf und holt sich das
> nächste. Spiele müssen beraten werden:

Nicht jeder lässt sich beraten. Und durch die Freihandaufstellung kann ich auch nur bedingt eingreifen bei der Auswahl der Spiele durch die LeserInnen. Aber ich berate sie in diesem Bereich sehr gerne

>ich kann nicht einer
> total spiel-unerfahrenen Familie (?) ein El Grande aufs Aug''
> drücken, die wird sich nie mehr ein Spiel ausborgen kommen -

Was glaubst du wohl, warum ich versuche, die Spiele "solitär" anzuspielen? Aber wenn wir wie letzthin 34 Spiele auf einen Satz hin (die schon wieder fast alle ausgeliehen sind) einstellen, dann schaffe ich das nicht zumindest nicht sofort. Inzwischen habe ich mich aber ziemlich "durchgewurschtelt"

> Wir beraten viele Büchereien hinsichtlich Spielen.
>Mit nur "Spiele einstellen" ist es leider nicht getan und wir haben
> die negativsten Erfahrungen damit.

"Nur " haben wir es auch nicht gemacht. Spiele haben vom 1. Moment an bei uns sehr gut "eingeschlagen" und werden im Schnitt pro Stück rund 6mal im Jahr (im Jahr 2000, dieses Jahr eine Steigerung auf rund 7mal) umgeschlagen, bei Büchern liegt der Umsatz bei knapp 3mal). Damit liegen wir etwas höher als im bayernweiten Landestrend, obwohl wir nur eine kleine Bücherei sind. Trotzdem und weil ich selber immer gern gespielt habe - um ein Wort von Noelle-Neumann abzuwandeln: "Nur eine Gesellschaft, die spielt (sie schreibt "liest"), ist eine Gesellschaft, die denkt.", bin ich der Meinung, dass wir hier noch nicht an unserer Leistungsobergrenze angekommen sind.

> Wenn Du mir Deine Postanschrift mailst schicke ich Dir einige
> "Ludovico-Spielemagazine" der letzten Jahre, wo jeweils 100
> Spiele - in Kategorien geordnet - empfohlen werden ...

Genauso was habe ich gesucht. Denn so gut unsere bibliothekarische Fachberatung ist, so schlecht ist sie im Spielebereich!
Dafür einen besonderen Dank!

> Soviel vorerst, Arno (begeisterter Ludothekar)

Stefanie

Beitragvon Stefanie » 17. November 2001, 03:32

> > Kosmos: gehobene Familienspiele, teils auch seicht. Hier
> > vorsicht. Sehr gut, aber schon ausgelutscht: Die Siedler von
> > Catan.
>
> Das Spiel hat bei uns eine besondere Geschichte: Als es ganz
> neu auf dem Markt war, haben wir es gleich eingestellt. Da
> ich nicht alle Spiele immer sofort "solitär" anspielen kann,
> darf bei den restlichen Spielen der erste Entleiher die
> Erfahrung des jungfräulichen Spieles machen darf (d.h. alles
> Verpackte "auspapierlen", alles "Eingestanzte" "entstanzen"
> etc.), war das auch bei diesem Spiel mal wieder so. Nach der
> 1. Entleihung kam das Spiel zurück und es fehlte ein Teil,
> laut der (sehr glaubwürdigen - da seit über 20 Jahren Kundin)
> Entleiherin fehlte es von Anfang an. Es war mir nicht
> möglich, das Teil einzeln zu bekommen bzw. das Spiel ersetzt
> zu bekommen, da es schon büchereifertig (d.h. die Schachtel
> mit Selbstfolie beklebt, mit Büchereistempel versehen und was
> halt sonst noch alles dazu gehört) gemacht war und eben
> einmal ausgeliehen war, hatten wir viel Geld ausgegeben für 1
> Entleihung. Wir haben das Spiel nie mehr nachgekauft und seit
> dem bin ich mit dem Verlag etwas vorsichtig.

Also, wenn ich ein Spiel kaufe und es fehlt ein Teil, schicke
ich eine mail an den Verlag, und bisher habe ich immer problemlos Ersatz bekommen. Alternativ frage ich im Fachgeschaeft nach, bisher auch kein Problem. Hat beides nicht funktioniert?

Zu Deiner Frage bzgl. Spielen: Es gab vor einiger Zeit einen Thread zum Thema "Spielekoffer". Vielleicht hilft Dir das schon weiter?
Cheers,
Stefanie

Stefanie

Spielsteine

Beitragvon Stefanie » 17. November 2001, 03:36

> Zusatzfrage: Ich habe Spielsteine, Würfel u.ä., von denen ich
> nicht weiß und auch nicht mehr herausbekommen kann, zu
> welchen Spielen sie gehören. Gibt es hier Möglichkeiten, das
> herauszubekommen - oder hat da jemand Interesse dran? Sonst
> werfe ich sie nämlich weg. (Im Januar wird bei uns renoviert.)

Kannst Du ein digitales Bild von den Steinen und Wuerfeln online bringen?
Wenn Dir der Web Space fehlt, kann ich ein Bild gern auch in Luding ablegen und den Link hier bekanntgeben.

Cheers,
Stefanie

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 03:59

Stefanie schrieb:
>
> > Also, wenn ich ein Spiel kaufe und es fehlt ein Teil, schicke
> ich eine mail an den Verlag, und bisher habe ich immer
> problemlos Ersatz bekommen. Alternativ frage ich im
> Fachgeschaeft nach, bisher auch kein Problem. Hat beides
> nicht funktioniert?

email ging noch nicht wegen nicht vorhandener Soft- und Hardware und Fachgeschäft schloss damals gerade die Pforten. Adresse des Verlags (wenn ich mich richtig erinnere, war da auch noch gar keine mail angegeben) stand nicht in der Spielregel, so dass auch dies zunächst ausfiel - , dann nachdem ich sie endlich hatte, keinen Erfolg gehabt........
>
> Zu Deiner Frage bzgl. Spielen: Es gab vor einiger Zeit einen
> Thread zum Thema "Spielekoffer". Vielleicht hilft Dir das
> schon weiter? Nur teilweise, weil kaum Verlage angegeben und keine Preise
Brigitta

Lindemann Brigitta

Re: Spielsteine

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 04:02

> Kannst Du ein digitales Bild von den Steinen und Wuerfeln
> online bringen?

Nicht den blassen Dunst einer Ahnung, wie das geht.........
Brigitta

> Wenn Dir der Web Space fehlt, kann ich ein Bild gern auch in
> Luding ablegen und den Link hier bekanntgeben.

und da scheitere ich leider schon an dem Begriff Web Space -
sonst wär's natürlich eine Möglichkeit
Brigitta (absoluter Computer-Laie)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 17. November 2001, 05:52

hi brigitta,

ist zwar eigentlich ein bisschen doof, wenn ich als nicht-siedler-spielerin hier eine lanze fuer die siedler breche, aber ich denke, dich von den siedlern zu distanzieren, ist gerade in dem zusammenhang, in dem du spiele suchst, mit sicherheit ein fehler.
die siedler solltet ihr eher mehrfach (bestimmt 3 mal) vorraetig haben.
es ist einfach ein tolles spiel fuer die ganze familie (wenn die kinder alt genug sind). und hat wie kein anderes in den letzten jahren die menschen zurueckgebracht an den spieltisch. und das siedler-kartenspiel sollte natuerlich auch dabei sein.
ansonsten kann ich mich nur markus anschliessen, dessen aufzaehlung mir sehr passend zu sein schien. und die 'spiele des jahres' sind sicher immer ein guter tip, auch wenn meiner ansicht nach gerade in den letzten jahren ausreisser dabei waren.
aber vielleicht solltest du dich auch gar nicht so sehr am titel orientieren, sondern an der auswahlliste, und dich hier vor allem auf den zeitraum der letzten 5 jahre konzentrieren. in diesem zeitraum hat sich auf dem spielesektor so viel getan und bewegt, dass vielleicht aeltere spiele schon ein bisschen angestaubt wirken koennten und nicht mehr so richtig geeignet sind, eine empfehlung fuer das kulturgut spiel zu sein. und die leute langfristig an den spieletisch zu holen.

jedenfalls wuensch ich dir eine glueckliche hand bei der auswahl und viele leute, die spass an eurem angebot haben!

christiane

(mal wieder beim online-spielen versackt).

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 17. November 2001, 17:23

Hallo,

Markus Barnick schrieb:
>
> Goldsieber: Meints gut, hat aber nicht die Leute, die ein
> gutes Spiel von einem weniger guten unterscheiden können.
> Trotzdem: Ab und zu ist was dabei.

Also hier möchte ich doch mal mehr oder weniger energisch widersprechen:

Löwenherz, Doge, Pfeffersäcke, Kupferkessel, Linie 1, Mississippi Queen + Black Rose, Sternenhimmel, Bakschisch

sind doch meiner Meinung nach eine ganze Menge guter Spiele?

Auch wenn die Geschmäcker durchaus verschieden sind gibt es meiner Meinung nach doch Verlage, die ich im Durchschnitt deutlich schlechter als Goldsieber einstufen würde (falls sowas aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker überhaupt so pauschal getan werden kann).

Vergoldete + gesiebte Gruesse,
Micha

Stefan Siebenkittel

Re: Spielsteine

Beitragvon Stefan Siebenkittel » 17. November 2001, 19:10

Hallo Brigitta,

frag doch einfach mal, ob in deinem Bekanntekreis jemand einen digitalen Photoapparat hat und ein Bild von dem Kram machen könnte. Solltest Du Glück haben kannst Du das Bild/die Bilder per e-Mail an Stefanie schicken, die über Webspace verfügt (Luding Website) um dort Webseiten einzustellen.
Ich würde eventuell übrigbleibendes Spielmaterial nehmen - wo ist deine Bücherei angesiedelt?

Ciao
Stefan

michael weber

Beitragvon michael weber » 17. November 2001, 20:26

ich ddnke mal, dass diese frage hier im forum etwas gefährlich ist. hier tummeln sich viele viel-spieler, die "normalen" spieler, die wohl eher auf euer angebot zurückgreifen, werden nicht selten einen anderen geschmack haben.

die empfehlung, die spiel-des-jahres-listen u.ä. abzuarbeiten ist allerdings wirklich hilfreich. ich spare mir mal eine aufzählung von interessanten spielen, die findest du in den oben genannten "listen". ob nun allerdings so taktische meisterwerke wie euphrat und tigris, die meisten (wirklich guten) alea-spiele oder ähnliches dazu gehören sollten, geht vielleicht eher an der zielgruppe vorbei?!?

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 21:26

michael weber schrieb:
>
> ich ddnke mal, dass diese frage hier im forum etwas
> gefährlich ist. hier tummeln sich viele viel-spieler, die
> "normalen" spieler, die wohl eher auf euer angebot
> zurückgreifen, werden nicht selten einen anderen geschmack
> haben.

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Ich habe gerade mal unsere Bestandslisten mit den verschiedenen Links unter "die besten Spiele" verglichen. Von unseren derzeit rund 183 Spielen (ich weiß, dass ist für euch Viel-Spieler nicht viel, aber ihr müsst dabei bedenken, dass zu den staatlichen Zuschussrichtlinien auch gehört, dass 5% - 8% des Medienbestandes jedes Jahr durch neue ersetzt werden sollen wegen des Zustandes oder weil nicht mehr zeitgemäß, unvollständig oder Schachtel nicht mehr zu reparieren, leider meist der Grund bei den Spielen.) 30 aus den Listen der dort angegebenen Preisträger.) Von diesen 30 sind zur Zeit 2 da! (Euphrat und Tigris besitzen wir aber z.B. nicht. Da ging mir das Geld aus.) Dazu kommen dann noch Spiele, die unsere Kunden wünschten (z.B. Magalon, Risiko), die Spieleklassiker (z.B. Go, Tangram, Schach), Wissensspiele wie Trivial persuit, von denen wir sehr unterschiedliche besitzen, und etwa 60 Kinderspiele. (Im Moment sind von den 183 Spielen überhaupt nur 54 da.)

>ob nun allerdings so taktische meisterwerke wie euphrat und >tigris, die meisten (wirklich guten) alea-spiele oder ähnliches >dazu gehören sollten, geht vielleicht eher an der zielgruppe >vorbei?!?

Das genau ist ja meine Frage.
Aber ich möchte mich hier gleich bei allen Hilfen bedanken per Posting hier bzw. auch per Mail.
Gruß
Brigitta

michael weber

Beitragvon michael weber » 17. November 2001, 22:01

zielgruppe:
ich schätze, dass ein schwerpunkt auf typische familiensspiele sicherlich nicht verkehrt wäre. genau weiss ich das aber lange nicht so gut einzuschätzen, wie du vor ort (den vergleich hast du jetzt ja). dazu eine gute "hand voll" vielspieler-spiele, die hier immer wieder genannt werden. die jeweiligen drei ersten der letzten spiel-des-jahres-endrunden (zusätzlich das kinderspiel des jahres) und ein nicht unerheblicher teil kinderspiele sind sicherlich eine gesunde mischung. mit einer entsprechenden verschiebung zu dem einen oder anderen schwerpunkt - je nach bisherigen besucherverhalten...

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 17. November 2001, 22:56

>Das Spiel hat bei uns eine besondere Geschichte: Als es ganz neu auf dem >Markt war, haben wir es gleich eingestellt. Da ich nicht alle Spiele immer >sofort "solitär" anspielen kann, darf bei den restlichen Spielen der erste Entleiher >die Erfahrung des jungfräulichen Spieles machen darf (d.h. alles >Verpackte "auspapierlen", alles "Eingestanzte" "entstanzen" etc.), war das auch >bei diesem Spiel mal wieder so. Nach der 1. Entleihung kam das Spiel zurück >und es fehlte ein Teil, laut der (sehr glaubwürdigen - da seit über 20 Jahren >Kundin) Entleiherin fehlte es von Anfang an. Es war mir nicht möglich, das Teil >einzeln zu bekommen bzw. das Spiel ersetzt zu bekommen, da es schon >büchereifertig (d.h. die Schachtel mit Selbstfolie beklebt, mit Büchereistempel >versehen und was halt sonst noch alles dazu gehört) gemacht war und eben >einmal ausgeliehen war, hatten wir viel Geld ausgegeben für 1 Entleihung. Wir> >haben das Spiel nie mehr nachgekauft und seit dem bin ich mit dem Verlag >etwas vorsichtig

Was fehlt denn? Ich habe von den Siedlerturnieren eine 'Sammelkiste', die einiges enthält. Vielleicht kann ich dir helfen.

Im Übrigen kenne ich Kosmos nur als sehr prompt in der Reaktion auf solche 'Mängelbeschwerden', also beim nächsten mal einfach hinschreiben oder mailen.

Uli

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 23:32

Uli Schumacher schrieb:
>
> >Das Spiel hat bei uns eine besondere Geschichte: Als es ganz
> neu auf dem >Markt war, haben wir es gleich eingestellt.

Wann war es ganz neu auf dem Markt? Muss schon einige Jahre her sein. Auf jeden Fall haben wir das Spiel mit dem Hinweis unvollständig beim nächsten Flohmarkt verkauft. Ist aber auch shon einige Jahre her (Erscheinungsjahr - bin jett zu faul nachzusehen)
Brigitta

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. November 2001, 23:44

> Im Übrigen kenne ich Kosmos nur als sehr prompt in der
> Reaktion auf solche 'Mängelbeschwerden', also beim nächsten
> mal einfach hinschreiben oder mailen.

Ich konnte damals weder eine Adresse oder Telefonnummer ausfindig machen, da das Fachgeschäft aufgehört hatte (das heutige gab's noch nicht) und in der Spielregel suchte ich vergebens. Und Internet war mir zwar vom Wort her bekannt aber mehr auch nicht. Heute passiert mir das sicher nicht mehr, ich habe ja a) Internet und b) diese Site gefunden. Ein ähnliches Problem hatte ich übrigens auch mal mit Activity. Da war inzwischen die Kopie der Kopie der Spielregel und auch das Original verschwunden. Ich wusste zwar den Verlag aber keine Adresse ....... inzwischen habe ich die Spielregel aber wieder und zwar von einer Leserin, die das Spiel gekauft hatte, nachdem sie es bei uns kennen gelernt hatte.

In diesem Zusammenhang mal [b]einen ganz großen Dank an alle Verlage (ich gehe mal davon aus, dass doch einige von denen mitlesen), die Büchereien eine Originalspielregel zur Verfügung stellen fürs Magazin.[/b] Manche Spielregeln sind nämlich wirklich nicht zu kopieren und gerade die umfangreichen kann man auch nicht in die Schachtel einkleben, damit sie nicht verloren gehen. Aber gerade die gehen besonders gern verloren.
Brigitta

Dagmar Storz

Beitragvon Dagmar Storz » 18. November 2001, 10:38

Hallo Uli,

habe zufällig Deinen Beitrag gelesen und auch eine Bitte: Bei unserer Seefahrer-Erweiterung fehlt ein Hex-Feld Wasser! Könnte ich das eventuell von Dir bekommen? Auslagen werden selbstverständlich erstattet! Hier ist meine Mail-Adresse: storz.ad@surfeu.de

Viele Grüße

Dagmar

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 18. November 2001, 12:07

Also ich hab von Kosmos immer problemlos Ersatzteile bekommen

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 18. November 2001, 12:12

Es lohnt sich auch manchmal auf einem Flohmarkt oder bei Ebay vorbeizuschauen (aber die Originalpreise sollte man dort unbedingt kennnen)

Stefanie

Spielregeln

Beitragvon Stefanie » 19. November 2001, 04:35

Hallo Birgitta,

noch ein Hinweis, falls mal Spielregeln fehlen:
Spielregeln gibt es z.B. bei http://www.spielanleitung.com oder beim
Spielregelservice von http://www.spielen.at . Manchmal
gibt's die Regeln auch bei den verlagen: Zoch hat z.B. (fast) alle
Spielregeln der eigenen Spiele online, auf diese (und auch noch
einige andere) verweisen wir auch von Luding aus.

Cheers,
Stefanie

Britta

Beitragvon Britta » 19. November 2001, 11:36

Und ich möchte
> schließlich nur vollständige Spiele ausleihen.

Bei uns in der Bücherei ist es so, dass bevor das Spiel ausgeliehen wird, man es als Ausleiher noch innerhalb der Bücherei nachzählen muss. Und man dann praktisch mit der Ausleihe bestätigt, dass man ein vollständiges Spiel erhalten hat. Ist zwar manchmal ein wenig lästig, aber wirklich beschwert hat sich noch nie jemand.

Gruß
Britta

Jochen

Re: Spiele-Grundbestand - Nachtrag

Beitragvon Jochen » 19. November 2001, 13:37

Salü Brigitta,

ich weiß zwar nicht was "EUER" Fachhandel ist, aber versuchs doch mal mit 'nem Internetversand (z.B.: spielenet, allgames4u oder adam spielt).

Du findest ein Spiel über die dortige Suchmaschine, und günstiger ist es allemal!
Von Adams gibt's sogar nen schönen dicken Katalog.

petzi