Anzeige

Kurioses Spielmaterial

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sven Weiss

Kurioses Spielmaterial

Beitragvon Sven Weiss » 20. November 2001, 11:35

Hallo Ihr.

Bei unserer Spielerunde gestern kam ein – zumindest für uns – sehr aussergewöhnliches Spiel auf den Tisch: "Lieber bairisch sterben" von Karl-Heinz Schmiel (Moskito Spiele). Zum Spiel sage ich besser nicht mehr, da es meiner Meinung nach nicht wert ist, viele Worte darüber zu verlieren.
Aber ein Ausstattungsmerkmal hat in unserer Runde für grosse Erheiterung gesorgt. Die Spieler mussten auf einem Notizzettel ihre Punkte, Einsatz, etc. notieren. Dazu wurde eine Schreibunterlage mitgeliefert. Dabei handelte es sich um einen etwa postkartengrossen dünnen Pappkarton, der ganz weiss war. Nur in der Mitte stand gross das Wort "Schreibunterlage." Das fanden wir dann alle irgendwie lustig.
Wie sieht es mit Euch aus? Kennt Ihr noch mehr Spiele mit kuriosem Material?

Bin ja schon gespannt

Grüsse

Sven

Ronald Novicky

Re: Kurioses Spielmaterial

Beitragvon Ronald Novicky » 20. November 2001, 12:10

Die US-Umsetzung von Ludodelire's SUPERGANG, GANGSTERS (Avalon Hill) enthält eine billige, häßliche Wasserpistole! Hat mit dem Spiel überhaupt nichts zu tun, wurde aber beigelegt um irgendein Äquivalent zur Pistole in Supergang zu haben :-)

lg
Ronnie.

PS: In der Regel steht, wer ein Mitglied einer feindlichen Gang umbringt, darf auf dessen Spieler mit der Wasserpistole schießen. Das hätte wohl zur Folge, dass der gesamte Spielplan inklusive Counter nach einmal Spielen wassergetränkt wäre... auch eine Art ein Spiel mehrmals zu verkaufen...

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. November 2001, 12:42

Ciao !

Mir fallen da spontan zwei etwas ungewöhnliche Würfel ein:

1. Die große Maske in "Inkognito"
2. Die Raumschiffe in "Sternenfahrer von Catan"

Grüße aus dem Süden !

Ciao, Christian

Das Wiesel

Beitragvon Das Wiesel » 20. November 2001, 13:18

Bei "Maske" fällt mir sofort die Erstausgabe der "Werkzeuge des Meisters" vom DSA ein......

Günter Cornett

Lieber bairisch sterben [Re: Kurioses Spielmaterial]

Beitragvon Günter Cornett » 20. November 2001, 13:30

Sven Weiss schrieb:
>
> Hallo Ihr.
>
> Bei unserer Spielerunde gestern kam ein – zumindest für uns –
> sehr aussergewöhnliches Spiel auf den Tisch: "Lieber bairisch
> sterben" von Karl-Heinz Schmiel (Moskito Spiele). Zum Spiel
> sage ich besser nicht mehr, da es meiner Meinung nach nicht
> wert ist, viele Worte darüber zu verlieren.

???

Da bin ich anderer Meinung. Ich find's genial.

Einzige Kritikpunkte meinerseits:

1. Wegen 'zu viel Originalität' und damit verbundener Komplexität braucht es ein bisschen lange, bis man das Spiel kapiert hat. Allein das Kartenduell hätte manch anderer Autor womöglich zu einem eigenen Spiel verarbeitet.

2. Das Auswürfeln der Zugreihenfolge ist IMHO etwas zufällig. Wir haben es daher so gespielt, dass man die verändern kann, wenn man dafür einen Chip zahlt.

Ansonsten ist es nicht nur eine gute Umsetzung von Geschichte sondern ein ausgesprochen spannendes Spiel.

Wenn man schon gern Vinci spielt und es auch etwas komplexer sein darf, wird einem 'Lieber bairisch sterben' sicher auch gut gefallen.

Gruß, Günter

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Lieber bairisch sterben [Re: Kurioses Spielmaterial]

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. November 2001, 13:46

Volle Zustimmung zu Günter.
"Lieber bayrisch sterben" ist ein hervorragendes und originelles Spiel, daß leider meist unterschätzt wird.

Für die hard-core-CoSim-Spieler ist es halt zu ungewöhnlich aufgemacht, für die braven Familienspieler ist der Hintergrund zu merkwürdig.

Wer sich aber über diese Annäherungsschwierigkeiten hinwegtraut, wird mit einem sehr guten Spiel belohnt.

Marten Holst

DSA

Beitragvon Marten Holst » 20. November 2001, 13:55

Moinle,

> Bei "Maske" fällt mir sofort die Erstausgabe der "Werkzeuge
> des Meisters" vom DSA ein......

oh ja, ich erinnere mich. Ein nahezu unverzichtbares Utensil. rofl.

Tschüß
Marten (hat eher graublaugrüne Augen, aber auch einige schwarze von früher)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 20. November 2001, 14:05

Nicht zu vergessen ist hier ein direkter Vorfahr der Raumschiffe Catans:

Der "Orkanspender" in "Ab die Post"!

Roland

Sven Weiss

Lieber ins Kino gehen [Re: Kurioses Spielmaterial]

Beitragvon Sven Weiss » 20. November 2001, 14:26

Gut, ich hatte ja schon fast damit gerechnet, dass nach der Bemerkung, dass das Spiel schlecht sei, jemand aufschreit. :-)
Haben wir etwas falsch gemacht? Auf jeden Fall war es bei uns so, dass ein Spieler, der es nicht geschafft hat, eine der Parteien zu führen, erstmal eine Stunde ins Kino gehen konnte oder sonst etwas. Denn der hatte bei den Schlachten nichts zu tun. Und die dauerten und dauerten. Für die Beteiligten waren die Schlachten vielleicht noch ganz unterhaltsam. Auch wenn man wenig steuern konnte (da man ja nach den ersten drei die Karten nachziehen muss). Und dafür sich erstmal zwei Stunden durch eine Riesenregel kämpfen – da war ich natürllich schon enttäuscht. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Denn durch die geniale Schreibunterlage hat das Spiel schon irgendwie mein Herz gewonnen. ;-)

Grüsse

Sven

Günter Cornett

Re: Lieber ins Kino gehen ?

Beitragvon Günter Cornett » 20. November 2001, 15:22

Sven Weiss schrieb:
>
> Haben wir etwas falsch gemacht?

Ja, erste Partie am besten zu dritt spielen ;-). Auch sonst spiele ich es schon lieber zu dritt oder zu viert als zu fünft (aus dem von dir genannten Grund).

> Auf jeden Fall war es bei uns
> so, dass ein Spieler, der es nicht geschafft hat, eine der
> Parteien zu führen, erstmal eine Stunde ins Kino gehen konnte
> oder sonst etwas. Denn der hatte bei den Schlachten nichts zu

Die Wartezeit reduziert sich im allgemeinen auf eine halbe Stunde, wenn man etwas geübter ist. Eine halbe Stunde (bis man wieder dran kommt) klingt zwar auch viel, ist aber durchaus auch in anderen Mehrpersonen-Spielen üblich. In der restlichen Zeit ist man dafür aber sehr stark involviert.

> tun. Und die dauerten und dauerten. Für die Beteiligten waren
> die Schlachten vielleicht noch ganz unterhaltsam. Auch wenn
> man wenig steuern konnte (da man ja nach den ersten drei die
> Karten nachziehen muss).

Es gibt einige Bluff-Möglichkeiten. Ansonsten kann man immer eine von drei Möglichkeiten auswählen, mehr Einflussmöglichkeiten würden die Kämpfe zu sehr in die Länge ziehen.

> Und dafür sich erstmal zwei Stunden
> durch eine Riesenregel kämpfen

Das ist der Knackpunkt. Danach braucht man eben nochmal einige Zeit um das Spiel zu lernen. Ab der zweiten Partie macht es dann Spass.

> da war ich natürllich schon
> enttäuscht. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil
> überzeugen. Denn durch die geniale Schreibunterlage hat das
> Spiel schon irgendwie mein Herz gewonnen. ;-)

Na immerhin ;-)

tschüs, Günter

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 20. November 2001, 15:53

Wer erinnert sich eigentlich noch an die Wolke aus "Teufelsdreieck"(MB) mit dem Magnet untendran?

Matthias

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 20. November 2001, 15:58

Wir haben es tatsächlich zu dritt gespielt. Aber auch da kann ich ja leer ausgehen. Mir ist klar, dass man sich bei einem solch komplexen Spiel erstmal reinarbeiten muss. Aber selbst wenn sich die Wartezeit auf eine halbe Stunde reduziert, ist das doch noch ne ganze Menge. Und Günter, wenn ich mich recht erinnere, kritisierst Du ja auch gerne mangelnde Interaktion an Spielen...
Also, ich glaube ein zweites Mal werd´ ich mir das Spiel nicht antun.
Vielleicht kann ich ja die Schreibunterlage für andere Spiele verwenden... :-)

Sven

Barbara Stocker

Beitragvon Barbara Stocker » 20. November 2001, 16:07

Hallo

Das Spiel hört sich gar nicht schlecht an. Leider hab ich noch nichts darüber gehört. Könnt ihr mir vielleicht einige Angaben zu dem Spiel machen:
z.B. Verlag, kurze Inhaltsangabe oder Preis.

Wäre euch sehr dankbar.

Gruß
Barbara

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. November 2001, 16:08

Und da föllt mir doch auch noch mal eines ein:

Die Ameisen mit den Magneten in "Formica" !!!

Ciao, Christian (...langweilt sich wegen Netzwerkproblem bei der Arbeit...)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 20. November 2001, 16:09

Versuch es einfach mal unter folgendem Link:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4X&gameid=2264

Da erfährst Du alles dazu !

Ciao, Christian

Marten Holst

Re: Originelles Spielmaterial

Beitragvon Marten Holst » 20. November 2001, 16:14

Moinle,

> Wer erinnert sich eigentlich noch an die Wolke aus
> "Teufelsdreieck"(MB) mit dem Magnet untendran?

Ich... aber wenn die Frage jetzt in die Richtung "originell" statt "kurios" driftet, dann gehört auf jeden Fall auch die Kaufleute-von-Amsterdam-Versteigerungsuhr dazu, oder der Halli-Galli-Handzertrümmerer. :)

Tschüß
Marten (mag originelles)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 20. November 2001, 16:27

Matthias Staber schrieb:
>
> Wer erinnert sich eigentlich noch an die Wolke aus
> "Teufelsdreieck"(MB) mit dem Magnet untendran...

.... oder an das "TELEX" aus Reporter ebenfalls von MB??

Stefan

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 20. November 2001, 16:59

Hallo,

früher war ein "Markenzeichen" der Schmidt-Spiele der beiliegende Kugelschreiber. :-)

Michael

peer

Beitragvon peer » 20. November 2001, 17:56

Hi,
bei Nuklear War gibt es eine Tischunterlage bei der die Karten vorgedruckt sind, so wie man sie spielen muss (erinnert an die Amigo-Tische in Essen). Selbst in der Anleitung steht, das man sie nicht braucht und es sind nur vier drin (Spiel ist aber bis sechs Spieler)...
ciao,
Peer

Bettina

Beitragvon Bettina » 20. November 2001, 18:32

Hallo zusammen,

Moskito hat einiges an kuriosem Spielmaterial verwendet.
So z.B. bei "Packen wir´s"
Ich habe das Spiel selber nicht, kann mich aber dunkel daran erinnern.
Plastikmöbel mussten bei einem imaginären Umzug transportiert werden (die waren an sich schon kurios, erinnerten sie doch leicht an Billig-Puppenhaus-Möbel), aber nicht einfach so, sondern mit Hilfe unterschiedlicher Stäbchen. Da gab es kleine Rundhölzer und Stäbchen, die mich schwer an den HNO-Besuch erinnerten, oder kamen sie eher aus der Eisfabrik? :lol:

Gruss
Bettina (zieht nächstes Jahr selber um - o Graus)

RoderiK

Beitragvon RoderiK » 20. November 2001, 22:12

Und wo wir schon gleich beim Moskito Verlag sind:
"A la Carte" dürfte mit seinen Pappherden, Spielzeugpfannen und Gewürzstreuern ja wohl auch aus dem gewöhnlichen Rahmen fallen...

RoderiK

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 21. November 2001, 00:30

Sven Weiss schrieb:
>
> Wir haben es tatsächlich zu dritt gespielt. Aber auch da kann
> ich ja leer ausgehen. Mir ist klar, dass man sich bei einem

Dann hast du entweder schlecht gespielt oder kannst in der nächsten Runde umso stärker mitspielen (bzw. hättest können).

> solch komplexen Spiel erstmal reinarbeiten muss. Aber selbst
> wenn sich die Wartezeit auf eine halbe Stunde reduziert, ist
> das doch noch ne ganze Menge.

Wenn man eine halbe Stunde warten muss, danach aber eine ganze Stunde unmittelbar am Zug ist, halte ich das für sehr vertretbar. Es ist ja nicht so, dass da jemand seinen Zug für sich alleine macht, sondern es wird ständig angegriffen (mal die Phase des Versteigerns ausser acht gelassen, wo sowieso alle involviert sind). Einer ist immer der Angreifer, einer der Verteidiger.

Selbst in einer Partie zu viert bist du - rein statistisch gesehen - während mehr als der Hälfte der Zeit aktiv.

Ich persönlich fand das Spielgeschehen auch während der Aussetzphase immer spannend und auch lustig genug, dass ich mich dabei keinesfalls langweilte (eher vielleicht die Mitspieler durch meine Kommentare...). Meine letzte Partie ist allerdings schon eine Weile her.

> Und Günter, wenn ich mich recht
> erinnere, kritisierst Du ja auch gerne mangelnde Interaktion
> an Spielen...

Hilf mir mal auf die Sprünge, auf was spielst du gerade an ?

> Also, ich glaube ein zweites Mal werd´ ich mir das Spiel
> nicht antun.

Ich muss da auch nicht bairisch missionieren. Sicher wirst du nicht nur bei ebay sondern auch unter Normalkaufenden jemanden finden, der dir dafür mindestens den Neupreis bezahlt (selbst wenn inzwischen die Schreibunterlagen verloren gegangen sein sollten).

> Vielleicht kann ich ja die Schreibunterlage für andere Spiele
> verwenden... :-)

Autoscooter ? ;-)

tschüs, Günter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 21. November 2001, 00:31

Unter http://www.boardgamegeek.com/viewitem.php3?gameid=1029 gibt es eine englische Regelübersetzung.

Deutsche Infos gibt es leider kaum (nicht einmal bei Spielphase)

tschüs, Günter