Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

El Grande
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon El Grande » 10. September 2011, 01:46

Der Siedler hat geschrieben:Ein mal Finca und da gleich zwei Mal gewonnen? Hut ab :D

Wollte nur sehen ob jemand aufpasst (alte Lehrerausrede *hust*)

P.S.: Wieso spielst du so viel!? :@

Weil ich's kann! :P
...und weil's Spaß macht! :cool:

P.P.S.: Mir scheint der Ben 08/15 ein Rekrut von dir zu sein :D Oder ist es gar ein anderer Ben?

Kapier nicht was du meinst. :blush:

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 10. September 2011, 08:51

El Grande hat geschrieben:
2 Claustrophobia als Dungeonmaster gewonnen. (*Ben tröst*)

Nicht so schlimm... und mal ehrlich - das letzte davon war ja mal fast schon ein Spielbericht-würdiges superspannendes Ende. Ein absoluter Grund warum Claustrophobia meine Nummer 2 nach AH ist.

El Grande hat geschrieben:Alien Forntiers (3er): 1. Ben, 2. Ich, 3. C.

Naja und hier war's ja souverän - vorallem weil du ja dachtest du hättest gewonnen bei deiner vorletzten Kolonie :D

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 11. September 2011, 02:02

Ben0815 hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:
2 Claustrophobia als Dungeonmaster gewonnen. (*Ben tröst*)

Nicht so schlimm... und mal ehrlich - das letzte davon war ja mal fast schon ein Spielbericht-würdiges superspannendes Ende. Ein absoluter Grund warum Claustrophobia meine Nummer 2 nach AH ist.

Aha! Spielbericht! So einen bist du ohnehin mal wieder schuldig! Und nicht nur im Style dieses Threads ;) Bitte mal wieder einen richtigen :D Irgendetwas zwischen kurzer Beschreibung und dem Montagabend-Durchschnitt.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 11. September 2011, 02:03

Haben mal (endlich) Im Wandel der Zeiten - Einführungsspiel ausprobiert
1. Spiel: 1/4 (erstaunlich, was die Einheiten noch an Punkte geholt haben...)
2. Spiel: 3/3 (der erster war sehr schnell weg, Michaelangelo kam gleich zu Anfang - noch viel Mist gebaut und zu langes Spiel kostete den 2.)

Insgesamt aber nen schönes Spiel

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 11. September 2011, 11:54

Bossi hat geschrieben:Haben mal (endlich) Im Wandel der Zeiten - Einführungsspiel ausprobiert

Ich würde recht flott zum Fortgeschrittenen Spiel übergehen. So'n bisschen langfristigeres Planen hebt den Spielspaß nochmal. Außerdem wirkt es mMn wesentlich ausgeglichener. Einführungsspiel hat ein paar Karten die wesentlich mächtiger sind als der Rest.

Profispiel gibt dem Ganzen dann nicht wirklich viel mehr dazu, aber macht das Spiel auch nicht schlechter.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 11. September 2011, 16:49

Wollen wir auch, wobei die Spiellänge mich schon etwas überrascht hatte - die 2. Runde zu dritt hatte immerhin 2+ Stunden gedauert und Fortgeschritten dürfte ja nochmal 2 Stunden Minimum draufschlagen.
Nicht, dass das uns abhalten würde ;)
(Supremacy hatten wir früher mal über 2 Tage gespielt!)

Björn-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Björn-SpieLama » 11. September 2011, 17:46

So, gestern das erste Mal "A Touch of Evil" ausprobiert, nachdem es schon seit Monaten darauf gewartet hat.
Mit vier Spielern spielt es sich recht flott, auch wenn mir persönlich ein bißchen die Spielerinteraktion wie bei Talisman abgeht, ab und zu wären es schon schön, wenn man einen anderen Spieler überfallen könnte.
Aber zu Showdown hat das Spiel richtig Fahrt aufgenommen, dann wurde es richtig interessant, glücklich gewonnen ;)

Den anderen hat es auch sehr viel Spaß gemacht, werden wir wohl öfter mal spielen, falls nicht soviel Zeit übrig ist, mit kompletter Regelerklärung hat das erste Spiel jetzt 2,5 Stunden gedauert, das nächste mit Sicherheit unter 2.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 11. September 2011, 23:23

Anno 1701 - Kartenspiel: verloren (Aufstände in beiden Dorfzentren) :dodgy:
Mauerbauer (2er): gewonnen
Finca (2er): verloren 73:75
Ligretto 2: verloren

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 12. September 2011, 09:46

El Grande hat geschrieben:Anno 1701 - Kartenspiel: verloren (Aufstände in beiden Dorfzentren) :dodgy:
Mauerbauer (2er): gewonnen
Finca (2er): verloren 73:75
Ligretto 2: verloren

Von der Frau wieder abzocken lassen?

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 12. September 2011, 12:00

Ne, die hätte höher gewonnen, wahrscheinlich eher gegen seinen Hund ^^
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 12. September 2011, 13:28

Der Grande hat doch keinen Hund....

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 12. September 2011, 15:32

Na dann halt gegen einen Schüler :D

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 13. September 2011, 10:32

5er Spielabend gestern:
Zum Einstieg gab es ein Modern Art. Ich wurde zweiter, da ich mir meine beiden Sadlands für die ich 90 bezahlt hatte selbst wertlos gemacht habe, indem ich andauernd Bahuts rausgehauen habe. Hätte Sadland noch den 10er bekommen hätte ich 100 Punkte mehr *ärger*.

Als Hauptspiel gab es Raja, das lange Zeit bei mir im Regal lag und ich mich immer drum gedrückt habe. Ich war positiv überrascht. Hatte mehr ein Mehrheitenspiel erwartet, aber eigentlich war es ein knallhartes Wirtschaftsspiel. Es gewinnt der Spieler, der zuerst 7 Paläste gebaut hat. Paläste kosten aber viel Geld und das kann man entweder dadurch bekommen, dass andere Leute die gebauten Straßen nutzen oder man bei den Wertungen weit vorne liegt. Jede Runde wird eine Stadt gewertet. Es gilt also rechtzeitig am richtigen Ort zu investieren und natürlich möglichst da, wo die anderen nicht zuschlagen. Besonders spannend wird es, wenn jemand die Reihenfolge ändert, in der die Städte gewertet werden. Nur das Thema passt mMn nicht. Ein Wirtschaftsthema hätte mMn besser gepasst als Palastbau in Indien. Werd ich wohl auf jeden Fall wieder spielen. Auch wenn ich letzter geworden bin ;)

Als Absacker haben wir Cosmic Encounter gespielt. Ich mag das Spiel einfach nicht so richtig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Man greift eine zufällige Fraktion an, spielt dabei mit zufälligen Karten, die vollkommen nicht ausgeglichen sind. Das einzige spannende am Spiel ist, mit anderen Leuten zu verhandeln. Dabei sind die Karten für den Ausgang der Kämpfe viel entscheidener.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. September 2011, 11:53

lorion hat geschrieben:Als Absacker haben wir Cosmic Encounter gespielt. Ich mag das Spiel einfach nicht so richtig, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Man greift eine zufällige Fraktion an, spielt dabei mit zufälligen Karten, die vollkommen nicht ausgeglichen sind. Das einzige spannende am Spiel ist, mit anderen Leuten zu verhandeln. Dabei sind die Karten für den Ausgang der Kämpfe viel entscheidener.

Bei Cosmic Encounter geht es für mich ums Spiel an sich. Ich laber blöd daher, ich ärgere andere, ich nutze total unberechenbare Vorteile zu den unmöglichsten Zeitpunkten und lach mich kaputt wenn ich jemanden in die Parade fahren kann, ich handle Deals aus, ich lege andere herein. Cosmic Encounter spiele ich um Spaß zu haben. Gewinnen ist zweitrangig. Es geht um soziale Interaktion.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 13. September 2011, 13:37

El Grande hat geschrieben:Gewinnen ist zweitrangig. Es geht um soziale Interaktion.

Das ist wahr, es schlägt damit in die selbe Kerbe wie Munchkin, das ich auch nicht besonders mag. Es gibt mMn wesentlich bessere soziale Spiele. Neben dem sozialen Faktor scheint bei diesen Spielen auch das Ausspielen von immer weiteren abstrusen Sonderkarten einen großen Teil des Spielspaßes auszumachen. Es scheint hier wohl die Unberechenbarkeit zu sein, die Spannung erzeugt. Das verhindert auch, dass man lange über das Spiel grübeln muss. Schadenfreude ist damit natürlich auch verbunden. Sofern ich aber in einem Kampf nicht beteiligt bin und nur langweilige Karten besitze, ist mein einziges Vergnügen blöde Kommentare abzugeben. Das ist anfangs lustig, aber ist bei längerer Spieldauer ermüdent.
Zuletzt geändert von Lorion42 am 13. September 2011, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 13. September 2011, 14:28

Also ich Spiel dann lieber Kniffel oder wenn es um gute Spiele geht, Galaxy Trucker. :)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. September 2011, 18:51

Ich kenne es zwar nicht, aber mir erscheinen solche Spiele auch nicht als richtige Spiele. Jemand sollte sich hinsetzen und sich dafür einen treffenden neuen Begriff ausdenken. Sonst baue ich bei SvC demnächst auch die Fortschrittskart "Sieg" mit dem Text "Du hast gewonnen." ein, und behaupte, die Unberechenbarkeit mache den Spaß aus. ;)

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. September 2011, 19:27

Also Siedler und Cosmic Encounter sind was die Glückslastigkeit angeht gleich auf, wenn ich gerade nicht irgendwelche Regeln übersehe, was ich nicht glaube.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 14. September 2011, 20:13

Der Siedler hat geschrieben:Ich kenne es zwar nicht, aber mir erscheinen solche Spiele auch nicht als richtige Spiele. Jemand sollte sich hinsetzen und sich dafür einen treffenden neuen Begriff ausdenken. Sonst baue ich bei SvC demnächst auch die Fortschrittskart "Sieg" mit dem Text "Du hast gewonnen." ein, und behaupte, die Unberechenbarkeit mache den Spaß aus. ;)

Es reicht schon, dass es als mögliche Entwicklungskarten entweder langweilige Ritter gibt, ein jederzeit spielbares Monopol oder Instant-Siegpunkte.
Um den Schritt zu Cosmic Encounter zu machen müsste es jetzt noch Karten mit mehreren Siegpunkten geben, Karten bei denen man Errungenschaften verhindern kann und solche mit denen man ausgespielte Ritter klauen kann.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 14. September 2011, 20:33

@lorion: Nana, wenn schon polemisieren, dann vergiss bitte nicht die beiden Karten Erfindung und den Straßenbau ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. September 2011, 20:34

Redet ihr nur! Ich hör eh nicht zu! *lalalalalalala*

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 14. September 2011, 20:48

Jaja, geh du mal ne Runde Tarantel Tango spielen, kleiner Grande *Kopftätschel*

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 16. September 2011, 06:48

Heut gabs mal wieder ne ordentliche Klatsche.

2x Kingdom of Crusaders - I'm a loserlama... (ist halt sehr glückslastig)
1x Yinsh - win (ist halt no-luck ;) )
1x Imperial 2030 - ein Fehler hat mich für 5 Runden verfolgt, weil das Timing von da an nicht mehr stimmte -.-
Zuletzt geändert von H8Man am 16. September 2011, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mansoniac
Kennerspieler

Beitragvon Mansoniac » 18. September 2011, 21:41

Warhammer: Chaos in der alten Welt - als Khorne gewonnen, jede Runde 2x Drehen geschafft (4 Spieler)
Wizard - alle zum ersten mal gespielt... hab mir mit noch jemand den Platz geteilt (4 Spieler)

Der Hexenhammer
Spielkind

Icon RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Der Hexenhammer » 19. September 2011, 00:40

Hallo Leute !

Mein letztes Spiel war Axis & Allies Spring 1942.
Nach 12 Stunden (!!!) Spielzeit ist endlich ein Sieger festgestanden.
Und das bei normalen Siegbedingungen (also 9 Städte besetzen).

Die Seite der Achsenmächte hat gewonnen, obwohl es nach der Hälfte der Spielzeit noch nicht so ausgesehen hatte.
Aber der Amerikaner hat gleich mehrere schwerwiegende Fehler gemacht, was den Allierten dann den Sieg kostete.

Als nächstes Spiel wird wohl Axis & Allies Global 1940 folgen.
Und ich fürchte, das dauert doppelt so lang...........stöhn ! :s

Gruß Eugen