Anzeige

Das Tal der Mammuts - Regelfrage zur Karte Steinschlag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Das Tal der Mammuts - Regelfrage zur Karte Steinschlag

Beitragvon Udo Möller » 25. November 2001, 01:58

Hallo zusammen,
ich komme gerade von einer vernichtenden Niederlage aus dem Tal der Mammuts. Folgendes hat sich zugetragen:
In der ersten Runde hat ein konkurrierender Stamm erst mal zwei meiner Krieger erlegt und mir dann auch noch eine Frau wegenommen. In der zweiten Runde wurde mein einziges Lager (mit kultiviertem Feld, noch unbeschädigt) von einem "Steinschlag" erwischt, den der gleiche Stamm initiiert hat. Auf diesem Feld standen noch ein Krieger und eine Frau.
Jetzt meine Fragen:
- Muss ich das Lager vom Spielplan nehmen (ich denke ja, ich hatte ja keine Frau mehr dort)
- Was passiert mit dem Getreideanbau? Wird dieser vom Feld genommen? (wir haben's in diesem Fall getan, waren uns da aber sehr uneinig)
- Was passiert mit den Nahrungsvorräten, wenn mein letztes Lager zerstört wird? Sind die auch futsch? (Wir sagten nein, meine Mannen können die ja auch mitschleppen...)

Alle drei Problem hatten sich für dieses Spiel schnell erledigt, da auch noch meine restlichen Stammesgenossen in der gleichen Runde Opfer blutiger Schandtaten wurden und ich somit neu starten musste.
Trotzdem würde ich mich über eine kompetente Antwort sehr freuen! :-)

LUdo ergo sum [Bei Galaxy auch nur 2. und DTdM komplett verloren...]

Erhard Portner

Re: Das Tal der Mammuts - Regelfrage zur Karte Steinschlag

Beitragvon Erhard Portner » 25. November 2001, 09:40

Hallo Udo,

ich habe von dem Spiel die alte Ausgabe von Ludodélire. Danach würde ich Deine Fragen wie folgt beantworten:

> - Muss ich das Lager vom Spielplan nehmen (ich denke ja, ich
> hatte ja keine Frau mehr dort)

Ja.

> - Was passiert mit dem Getreideanbau? Wird dieser vom Feld
> genommen? (wir haben's in diesem Fall getan, waren uns da
> aber sehr uneinig)

Ja, das würde ich auch so sehen. Auch meine Regel ist da aber nicht eindeutig.

> - Was passiert mit den Nahrungsvorräten, wenn mein letztes
> Lager zerstört wird? Sind die auch futsch? (Wir sagten nein,
> meine Mannen können die ja auch mitschleppen...)

Auch da würde ich Euch zustimmen. Die Nahrungspunkte bleiben.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. November 2001, 10:13

Nachdem ich mir jetzt nochmals die Regel angeschaut habe, bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob bei Frage zwei der Getreideanbau wirklich weggenommen wird.

Meine Regel sagt nur, dass ein Marker "Aussaat" auf ein Feld gelegt werden kann, in dem sich ein Dorf und zumindest ein Krieger befindet. Die Regel schweigt aber zu der Frage, was ist, wenn das Dorf nicht mehr da ist. Daraus könnte man auch ableiten, dass die Voraussetzung Dorf nur für die Platzierung des Markers gilt. Ich tendiere jetzt fast etwas mehr zu dieser Auslegung. Das heißt, dass man in der Phase "Überleben" für dieses Feld auch dann Nahrungspunkte erhält, wenn zwar das eigene Dorf nicht mehr, aber noch ein Spielstein auf dem Feld ist.

Erhard

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. November 2001, 11:22

Hm, ich würde allerdings dazu neigen, das Feld mit zu vernichten. Denn wenn eine Katastrophe (Steinschlag war gestern wohl die einzigste, die mich nicht heimsuchte) ein Dorf vernichtet würde ich logischerweise vermuten, daß es dann auch die Felder des Dorfes erwischt, die wohl bei derartigen Naturgewalten wie Überschwemmung, Waldbrand, etc. nicht bestehen können. ich tendiere also dazu, ein Feld als Attribut eines Dorfes zu betrachten, daß mit diesem verschwindet.

Roland (der gestern auch nach Waldbrand und Vulkanausbruch noch gerade so mit einem sich durch Nahrunsmangel ständig dezimierenden Stamm gewinnen konnte)

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. November 2001, 12:34

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Hm, ich würde allerdings dazu neigen, das Feld mit zu
> vernichten. Denn wenn eine Katastrophe (Steinschlag war
> gestern wohl die einzigste, die mich nicht heimsuchte) ein
> Dorf vernichtet würde ich logischerweise vermuten, daß es
> dann auch die Felder des Dorfes erwischt, die wohl bei
> derartigen Naturgewalten wie Überschwemmung, Waldbrand, etc.
> nicht bestehen können. ich tendiere also dazu, ein Feld als
> Attribut eines Dorfes zu betrachten, daß mit diesem
> verschwindet.

Hallo Roland,

gerade ein Vergleich der Karte "Steinschlag" mit den Karten "Überschwemmung" und "Waldbrand" zeigt m.E. aber doch eigentlich, dass bei "Steinschlag" der Marker "Ackerbau" nicht zusammen mit einem Dorf vernichtet wird.

Bei "Überschwemmung" lautet der Text: "Die sich dort befindenden Dörfer und Felder sind zerstört." Bei "Waldbrand" lautet der Text: "... alle Marker, die sich dort befinden, werden getötet." Und bei "Steinschlag" lautet der Text: "Sie töten dadurch einen Spielstein Ihrere Wahl, der sich auf dem anvisierten Feld befindet."

Die Texte stammen - wie schon gesagt - aus meiner bei Ludodélire erschienenen Ausgabe des Spiels.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. November 2001, 20:20

In der deutschen Ausgabe heißt es: "Alle Figuren, die sich auf diesem Feld befinden, werden getötet." Zu weiteren Markern (Dorf, Ackerbau) ist nichts gesagt.

Beim Ackerbau isz es aber laut Regel so, dass ich nur dann am Ende des Somemrs ernten darf, wenn ich ein intaktes, kultiviertes Dorf habe. Also ein reiner Getreidespielstein nützt nichts. Die Frage ist nur: könnte nicht vielleicht jemand anderes im späteren Spiel auf diesem einsamen Ackerbaufeld sein Lager gründen und meine Ernte einfahren?
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten! :-)

LUdo ergo sum [Heute noch nichts, dafür geh' ich gleich das Tanzbein schwingen!]

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 25. November 2001, 21:49

Udo Möller schrieb:
>
> In der deutschen Ausgabe heißt es: "Alle Figuren, die sich
> auf diesem Feld befinden, werden getötet." Zu weiteren
> Markern (Dorf, Ackerbau) ist nichts gesagt.
>
> Beim Ackerbau isz es aber laut Regel so, dass ich nur dann am
> Ende des Somemrs ernten darf, wenn ich ein intaktes,
> kultiviertes Dorf habe. Also ein reiner Getreidespielstein
> nützt nichts. Die Frage ist nur: könnte nicht vielleicht
> jemand anderes im späteren Spiel auf diesem einsamen
> Ackerbaufeld sein Lager gründen und meine Ernte einfahren?

Da scheint der Wortlaut der Regel bei den beiden Ausgaben (Ludodélire/Eurogames) unterschiedlichlich zu sein.

Abgesehen davon, dass bei der Karte "Steinschlag" in der Ludodélire-Ausgabe nur [b] ein [/b] Spielstein nach eigener Wahl getötet wird, ist in der Ludodélire-Ausgabe auch nicht davon die Rede, dass ich in der letzten Runde des Sommers nur ernten darf, wenn ich auf dem Feld, auf dem sich der Marker Ackerbau befindet, ein Dorf habe. Hier heißt es nur, dass sich auf dem Feld, auf dem sich der Marker Ackerbau befindet, ein eigener Spielstein (das kann dann aber auch ein Krieger oder eine Frau sein) befinden muss. Folgerichtig müsste dann auch ein anderer Spieler dort ernten können, wenn er dieses Feld mit seinen Leuten übernommen hat.

Mit verspielten Grüßen
Erhard (der solche Unklarheiten in dem Regelwerk eines Spieles einfach nicht mag!)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 26. November 2001, 01:05

Ein dezimierter Stamm hat den Vorteil, daß man v.a. im Winter nicht so viele durchfüttern muß...

Markus
(spielt ungern mit dem Feuer)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. November 2001, 07:49

> Ein dezimierter Stamm hat den Vorteil, daß man v.a. im Winter
> nicht so viele durchfüttern muß...

Theoretisch kann man sogar mit einem "Stamm" aus nur vier Frauen gewinnen...
;-)

Jost aus Soest (hat im TdM hauptsächlich Versorgungsprobleme)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. November 2001, 08:08

Jost Schwider schrieb:

> Theoretisch kann man sogar mit einem "Stamm" aus nur vier
> Frauen gewinnen...
> ;-)

Ja, das hat einer meiner Mitspieler (notgedrungen) auch versucht ... zu dumm, daß zwei der Frauen nach der Runde nicht mehr ihm gehörten und ich mit 5 (in Worten: fünf) Dörfern gewann! Und das in der langen Nacht (sorry, daß ist eine andere Serie), bzw. einem langen Winter aus vier Runden!

Gruß Roland

Chris

Das Tal der Mammuts - Taktik

Beitragvon Chris » 26. November 2001, 12:57

Tach,
habe TdM jetzt zwar erst einmal gespielt, mir ist aber aufgefallen, daß es sich um den See bzw. am Fluss am einfachsten überleben lässt, wegen der zusätzlichen Nahrung. Hinzu kommt noch, daß nach meiner Erfahrung am Ende des Winters meistens keine Nahrung mehr übrig ist um ein neues Feld zu bestellen. Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Grüsse,
Chris.

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 26. November 2001, 17:36

Markus Barnick schrieb:
>
> Ein dezimierter Stamm hat den Vorteil, daß man v.a. im Winter
> nicht so viele durchfüttern muß...

Ja, aber ein dezimierter Stamm ohne Nahrungsvorraete bedeutet,
dass man sich nichtmal durch Jagd ernaehren kann (zumindest,
wenn man nach der Variante spielt, dass die Tiere Staerke=Nahrung
zaehlen)

Gruss, Volker (der beim Probespiel in Essen als 6. seine Startposition
setzen durfte, daher weit weg vom Wasser war und durch Jagdpech
und Verhungern von 8 Kriegern und 4 Frauen am Ende des Sommers
nur eine einzelne Frau bis in den Fruehling retten konnte)