Beitragvon Petra Schmidt » 28. November 2001, 12:34
… so lasst uns denn ein wenig diskutieren.
Hier nun meine ganz persönlichen Erfahrungen zu den Spielen:
Goldsieber
Was mir persönlich ganz gut gefällt, da einfach, billig, kompakt aber dennoch mit etwas Tiefgang ist „Kupferkessel Compagnie“ :-) Es ist zwar nur ein Zweipersonenspiel, aber es gibt ja auch schon Varianten mit 3 und 4 Personen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Kosmos
Ein weiteres Zweipersonenspiel ist das „Sternenschiff Catan“. Das Spiel, oder besser gesagt der Spielmechanismus ist ganz ok. Was mich bei dem Spiel stört, ist die Grafik – sie ist mir einfach zu dunkelbunt und unübersichtlich – wenn man das so sagen kann :-/
„Der Herr der Ringe, Die Feinde“ habe ich zwar gekauft, aber noch nicht richtig gespielt – es ist halt eine Erweiterung, die sich allerdings gut in das bestehende Spiel zu integrieren scheint.
„Der Herr der Ringe, Die Gefährten“ ist sicherlich nicht besonders anspruchsvoll, aber wie ich finde ganz nett und auch gut spielbar mit Leuten, die einfachere Spiele bevorzugen. Ich finde auch, dass man mit richtigem platzieren der Würfeln den Spielfluss ein wenig beeinflussen kann. Nämlich genau dann, wenn man hinten steht und nicht wie in der Spielregel vorgeschlagen immer den höheren Würfel als Kampf- oder Siegpunkte einsetzt, sondern diesen Würfel einfach zum Vorwärtsziehen hernimmt. Aber, es ist sicher kein Spiel für Strategen und Grübler.
Klee
„Der kleine Hobbit“ ist ein Spiel, das ich wegen des Themas auf der Messe gleich ungespielt gekauft habe und bereits wieder verkauft. Das Material in diesem Spiel ist ganz nett, aber irgendwie rührt sich meiner Meinung nach da gar nichts.
Hans im Glück
„Müll und Money“ habe ich nun wirklich schon oft gespielt, kann mich aber dennoch nicht richtig dafür begeistern. Ich weiß auch nicht genau woran das liegt. Ist das Spiel zu nüchtern und real? Fehlt die Spannung? Fehlt die Interaktion? Ich weiß es wirklich nicht :-? Was sicher noch ein Versuch wert ist, ist die dem Spiel beiliegende experimentelle Spielvariante … dort ist es den Mitspielern im Spiel möglich, die Regeln zu verändern und selbst zu gestalten – die richtigen Mitspieler vorausgesetzt.
Eurogames
„Der König der Diebe“ ist sicher ein ganz nettes Spiel. Kompakt, guter Preis, einfache Regel und sicher auch für Spieler geeignet, die nicht so anspruchsvolle Spiele mögen (obwohl das Vorwärts- und Rückwärtsziehen in unseren Runden einigen Leuten echt zu schaffen machte). Ein schönes Spiel jedenfalls um sich warm zu spielen oder einen netten Abend ausklingen zu lassen :-))
„So ein Hundeleben“ hat mich auf der Messe überhaupt nicht begeistert. In unserer Runde haben wir das Spiel abgebrochen. Mich hat dabei weder das Thema noch die Optik begeistert. Der Spielmechanismus gefiel mir überhaupt nicht, aber vielleicht lag das auch an dem schlechten Erklären der Spiele-Erklärerin, die von dem Spiel auch nicht überzeugt war. Und die Grafik war mir einfach zu bunt und unübersichtlich :-|
„Das Tal der Mammuts“, eine Neuauflage, war eigentlich ganz ok – habe ich aber auch nur auf der Messe gespielt.
Warfrog Games
Bei „Liberté“ hatte ich mal die Gelegenheit es mitzuspielen, wenn wohl auch mit nicht ganz richtigen Regeln ;-) Es scheint jedoch ganz interessant zu sein, wenn auch ein etwas komplexerer Spielmechanismus.
Winning Moves
„Vabanque“ ist ein recht kurzweiliges Spiel, mit schönem Spielmaterial und dass wie ich finde, ganz lustig ist :-)) Es dauert gerade mal 30 Minuten und sorgt für Spannung am Tisch. Ok, nicht wirklich was für Grübler und Strategen, aber die Spiele müssen ja auch nicht immer so ernst und schwierig sein. Ich finde das es ein reines Glücksspiel ist, der Verlag beschreibt es auf der Rückseite mit Intuition, und mein Mann meint, dass man die Mitspieler einfach nur beobachten muss :-)
Heidelberger Spielverlag
„Ein Arsch kommt selten allein“ ist ganz nett, muss man aber sicher nicht unbedingt haben. Die Spielregel ist einfach und schnell erklärt. Das Spiel ist schnell gespielt. Nur hatte ich etwas Hemmungen beim Spiel erklären immer und immer wieder dieses Wort „Arsch“ in den Mund zu nehmen :oops: und bin dann zum Teil auf Popo ausgewichen.
Queen Games
„Atlantic Star“ – Kennen Sie Showmaster? Das jedenfalls war die erste Frage in Essen, als wir uns am Queens Stand das Spiel erklären lassen wollten. Nein, wir kennen den Showmaster nicht und deswegen letztendlich haben wir das Spiel auch gekauft. Es ist schön, sicher aber auch kein Hit. In unseren Runden kam es ganz gut an. Es ist nicht zu schwer und anspruchsvoll und das ist das, was halt doch viele wollen, die einfach nur mal ein Spiel zur Entspannung spielen wollen, vor allem unter der Woche nach Feierabend.
Ravensburger
„Der Herr der Ringe Kartenspiel, Die Gefährten“ habe ich in Essen einmal gespielt und war nicht so angetan, aber vielleicht sollte ich das Spiel, falls sich noch mal eine Gelegenheit ergibt, noch mal spielen.
Adlung
Von Adlung habe ich bereits „Pompeji“ und „Vom Kap bis Kairo“ gespielt. Beide finde ich ganz gut. Pompeji ist sicher auch sehr gut für zwei Personen geeignet.
Cwali
„Titicaca“ habe ich auch bereits erstanden und gespielt, auch wenn ich beim ersten Anblick des Spiels sehr, sehr skeptisch war :-/ – sah es doch wirklich wie Siedler aus, aber ich kann es nun bestätigen, es hat überhaupt nichts mit Siedler zu tun. Die Spielregel fand ich etwas chaotisch und die Abrechnung auch etwas verwirrend, muss aber zugeben, dass ich das Spiel erst einmal gespielt habe.
Amigo
„Die Gnümies“ (ehemals wohl Asterix) habe ich erstanden und schon gespielt – es ist ein ganz nettes Kartenspiel.
„Gargon, Das Amulett der Macht“ habe ich zwar erstanden, aber noch nicht gespielt :´-(
Abacusspiele
„Anno Domini Flopps“ und „Annodomini Kunst“ habe ich noch testen können und die Flopps auch gleich erworben. Anno Domini ist sicher sehr interessant und gesellig, sicher eine Empfehlung wert :-)
Ich hoffe das ich kein Spiel vergessen habe (hatte den Adam spielt Katalog sozusagen als Gedächtnisvorlage). Alles in allem ist für mich kein richtiges Highlight dabei, sicher ganz viele, ganz nette Spiele, aber kein Spiel wo ich sage „Ja, dass ist es!“. Aber dies ist auch nur meine ganz persönliche Meinung.
Viele Grüße
Petra