Letzten Samstag war in meimem Spieleladen Weinprobe mit anschließendem "Vino". Ich selber konnte leider nicht dabei sein. Aber ich geb hier mal einen Auszug aus dem Bericht vom Besizter von http://www.nahoppla.de wieder. Herr Fuchs ist der Leiter von dem Weingeschäft:
"Nachdem Herr Fuchs mit seinen Ausführungen am Ende war, eröffnete ich den Spieleabend mit dem Spiel "Vino", ich dachte, daß würde sich irgendwie anbieten - falsch gedacht. [...] Aber egal. Bis zu diesem Abend dachte ich auch, daß man mit diesem Spiel, ein bißchen über Traubenarten und deren Anbaugebiete in Italien lernen kann. Falsch gedacht zum zweiten.
Denn Herr Fuchs war recht erstaunt, als er das Spielbrett zu Gesicht bekam und die Verteilung der Rebsorten erblickte. Seit wann wird in Calabrien Nebiolo angebaut?
Und warum reicht die Toskana nicht bis zum Meer? Das sind nur zwei Fragen, die den Informationsgehalt des Spieles doch in Frage stellen lassen. Unabhängig davon entwickelte sich das Spielen ganz gut [...] Daß die kleinen violetten Markierungssteine, die jeder Spieler vor sich liegen hat, des öfteren ein Opfer unvorhersehbarer Turbulenzen wurden, ist nicht unbedingt auf den Wein zurückzuführen. Das Spiel selbst ist nicht der
Brüller, aber nette Abwechslung mal für so zwischendurch."