Anzeige

Wein - Fehler in Vino?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Wein - Fehler in Vino?

Beitragvon Markus Barnick » 29. November 2001, 12:24

Letzten Samstag war in meimem Spieleladen Weinprobe mit anschließendem "Vino". Ich selber konnte leider nicht dabei sein. Aber ich geb hier mal einen Auszug aus dem Bericht vom Besizter von http://www.nahoppla.de wieder. Herr Fuchs ist der Leiter von dem Weingeschäft:

"Nachdem Herr Fuchs mit seinen Ausführungen am Ende war, eröffnete ich den Spieleabend mit dem Spiel "Vino", ich dachte, daß würde sich irgendwie anbieten - falsch gedacht. [...] Aber egal. Bis zu diesem Abend dachte ich auch, daß man mit diesem Spiel, ein bißchen über Traubenarten und deren Anbaugebiete in Italien lernen kann. Falsch gedacht zum zweiten.
Denn Herr Fuchs war recht erstaunt, als er das Spielbrett zu Gesicht bekam und die Verteilung der Rebsorten erblickte. Seit wann wird in Calabrien Nebiolo angebaut?
Und warum reicht die Toskana nicht bis zum Meer? Das sind nur zwei Fragen, die den Informationsgehalt des Spieles doch in Frage stellen lassen. Unabhängig davon entwickelte sich das Spielen ganz gut [...] Daß die kleinen violetten Markierungssteine, die jeder Spieler vor sich liegen hat, des öfteren ein Opfer unvorhersehbarer Turbulenzen wurden, ist nicht unbedingt auf den Wein zurückzuführen. Das Spiel selbst ist nicht der
Brüller, aber nette Abwechslung mal für so zwischendurch."

peer

Re: Wein - Fehler in Vino?

Beitragvon peer » 29. November 2001, 12:52

Hi,
in einer alten Pöppelrevue gab es zum Test von Vino eine Kolumne vom Wein- und Spielekenner Claus Voigt, mit diesem Inhalt. Wesentliches Fazit: Das Spiel enthält (von der Weinkennersicht) mehr Fehler als Richtiges, was daran liegen könnte, dass der Schauplatz von Deutschland nach Italien verlegt wurde und da nicht so viel Energie in die Recherche gesteckt wurde.
ciao,
Peer

Roland Winner

Beitragvon Roland Winner » 29. November 2001, 12:55

Hallo Christian,

was heißt hier Fehler? Die Umsetzung eines Spieles erfordert
manchmal Kompromisse, damit ein Spiel auch spielbar ist. Genauso erwarte ich auch nicht von z.B. einem Börsenspiel, daß es die Abläufe an einer Aktienbörse realistisch abbildet, was dann doch
zu komplex würde. Ich als Bankkaufmann könnte sonst an diesen Spielen nur verzweifeln.

Ich breche hier eine Lanze für VINO, daß bei bei vielen meiner
Mitspieler(inn)en die Spielbox-Noten für Spielreiz 8 bis 10 erreicht.

Spiel am besten nochmal eine Runde VINO mit Liebhabern von guten Taktikspielen.

verspielte Grüße
Roland

ralphii

Beitragvon ralphii » 29. November 2001, 14:45

hi leute,

ich möchte mich rolands meinung anschließen. im spiel muss nicht immer alles so hunderprozentig richtig sein wie im echten leben. deshalb spielen wir ja auch und sind im falle von "vino" keine echten weihbauern und bei börsenspielen keine broker.

ich finde, solange ein spiel so viel spass bringt, wie es zum beispiel "vino" tut, sollte man da schon tolerant sein. ein wein liebhaber muss nicht unbedingt ein spieler sein und genauso wird es wohl auch umgekehrt spieler geben, die keinen wein trinken. letzteres trifft auf mich zu und deshalb stöhrt es mich nicht die bohne, ob eine bestimmte weinsorte in einem gebiet garnicht angebaut wird. vor allem geht es bei der wahl des themas doch um die stimmung beim spiel, und die kann bei "vino" auf alle fälle als gelungen bezeichnet werden!!!

liebe grüsse
der ralph.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 29. November 2001, 15:12

Hi Markus,

Vino ist sicherlich keine korrekte Umsetzung des italienischen Weinbaus (also als Lehrstunde eher nicht zu gebrauchen), dafür aber m.E. ein richtig gutes Spiel, wenn man mal "drin" ist. Ob man das als Fehler sieht? Hm, manchmal müssen eben auch spieldienliche Kompromisse gemacht werden. Schöner wär's natürlich gewesen, wenn's korrekt gewesen wäre. Aber mir ist ein gutes Spiel lieber, als der Versuch einer Simulation, die dann vielleicht nicht mehr so "rund" läuft.

Ciao,
Roman (der gerade mal wieder Lust auf eine Partie Vino bekommt)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 29. November 2001, 16:26

Moinle,

> ich finde, solange ein spiel so viel spass bringt, wie es zum
> beispiel "vino" tut, sollte man da schon tolerant sein. ein
> wein liebhaber muss nicht unbedingt ein spieler sein und
> genauso wird es wohl auch umgekehrt spieler geben, die keinen
> wein trinken. letzteres trifft auf mich zu und deshalb stöhrt
> es mich nicht die bohne, ob eine bestimmte weinsorte in einem
> gebiet garnicht angebaut wird. vor allem geht es bei der wahl
> des themas doch um die stimmung beim spiel, und die kann bei
> "vino" auf alle fälle als gelungen bezeichnet werden!!!

Jein. Auch ich gehöre mehr der Hopfenkaltschalenfraktion an und kenne mich mit Wein nicht so aus, von daher war es für mich "stimmig". Andererseits denke ich, wenn Themen, die mich interessieren "schlampig" umgesetzt würden, würde es mich schon wurmen - und so ein bisserl die Weinliebhaber ansprechen soll das Design ja wohl schon.

Wie Roman kann ich nur sagen: natürlich ist der Spielwert davon unbenommen, aber stimmig ist halt schöner. Und dass ich mit Vino nicht so viel anfangen kann, das hat eh andere Gründe... (aber nach zwei Partien sollte ich auch noch kein abschließendes Urteil fällen).

Tschüß
Marten (ein Whiskyspiel mit torfigen Lowlandwhiskys würde mich ja auch irritieren ;)[i][/i])

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 29. November 2001, 18:08

das war meinerseits keine Kritik an einem Spiel, das ich dazu nicht kenne und leider die Gelegeneheit verpassen mußte, es endlich mal zu spielen (obwohl ich mich schon lange drauf gefreut hatte), aber das fiel bei einer Weinprobe natürlich auf.

peer

Beitragvon peer » 30. November 2001, 09:07

Hi,
Marten Holst schrieb:
>Andererseits denke ich, wenn Themen, die mich
> interessieren "schlampig" umgesetzt würden, würde es mich
> schon wurmen - und so ein bisserl die Weinliebhaber
> ansprechen soll das Design ja wohl schon.

Guter Punkt! Immerhin wurde hier die Möglichkeit verschenkt einige Weinliebhaber an die Spieltische zu bekommen.

Und etwas Provokativ: Wir machten uns lustig, als ein Bierkenner (es hätte ja auch ein Weinkenner sein können) sich an einem Spiel versucht hat : Age of Aventinus. Wer weiss, vielleicht sitzen jetzt (oder eher: früher) Leute im www.weinbox.de-Forum und machen sich über Spieler lustig, die lieber bei ihren Leisten, sprich Spielen, bleiben sollten...
ciao,
Peer (findet Vino nett, aber eher trocken als lieblich)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 30. November 2001, 15:19

Die angeführten Kritikpunkte mögen sicherlich richtig sein (eine Beurteilung ist mir als Weinbanause nicht möglich), aber nun ausgerechnet Vino mit einer solchen Kritik auf's Schild zu heben ist dann doch etwas überzogen (oder glaubt jemand wirklich, dass eine Flucht aus Cartagena sich wirklich so abspielt wie im gleichnamigen Spiel, zum Beispiel?).

Oft ist ein Spiel doch auch eine Darstellung von "was wäre wenn", z.B. Cosims, die sich an der Realität anlehnen, aber im Spiel andere Ergebnisse als in der Realität geschehen hervorbringen können. Und genau so könnte es doch auch hier sein, oder ist generell auszuschliessen, dass irgendwann mal Nebiolo in Calabrien angebaut wird?

Verstehen könnte ich eine solche Kritik allenfalls, wenn Vino sich offiziell als lehrreiches Weinspiel o.ä. bezeichnen würde. Tut es aber meines Wissens nicht.

Korrekte Grüsse,
Micha

peer

Beitragvon peer » 30. November 2001, 16:35

Hi,
Michael Andersch schrieb:
>
> Die angeführten Kritikpunkte mögen sicherlich richtig sein
> (eine Beurteilung ist mir als Weinbanause nicht möglich),
> aber nun ausgerechnet Vino mit einer solchen Kritik auf's
> Schild zu heben ist dann doch etwas überzogen (oder glaubt
> jemand wirklich, dass eine Flucht aus Cartagena sich wirklich
> so abspielt wie im gleichnamigen Spiel, zum Beispiel?).

ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: Das Beispiel hinkt - Bei Vino ist es nicht der Mechanismus der bemängelt wird (das der nicht 100% realitätnah sein kann - und ist - ist wohl jedem klar), sondern einfach das drumherum. Ich finde die Fehler bei Vino (auch wenn sie mich nicht stören - bin kein Weinkenner) deswegen bedauerlich, weil sie unnütz sind - Dasselbe Spiel hätte man mit korrekten Namen und Anbaugebieten gestalten können, hätte man sich besser informiert.
Wenn ich richtig informiert bin, war in der Protoversion auch alles korrekt, spielte aber in Deutschland. Italien ist wohl zugkräftiger und daher verlegte man das Szenario kurz nach da - ohne REcherche.
ciao,
Peer