Anzeige

Adventsraetsel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Achim

Adventsraetsel

Beitragvon Achim » 2. Dezember 2001, 15:55

Wenn im Forum Lösungen zum Adventsrätsel ausgetauscht werden, wie weiter unten geschehen, dann wird der Spass am Rätseln leider zerstört und eine gute Idee kaputt gemacht.
Sehr schade!

mit weniger freundlichen Grüssen
Achim

Helmut Lehr

Re: Adventsraetsel

Beitragvon Helmut Lehr » 2. Dezember 2001, 16:10

Joooojo, Achim, entschuldige, dass ich etwas der Auslöser war. Vor einem Jahr ca. gab es ein großes Adventsrätsel im "Stern", der ja für seine anspruchsvollen Rätsel bekannt ist. Da gab es ein Extra-Forum, in dem auch Lösungen bekannt gegeben wurden. Ich meine, ein Wunsch für einen Tip zum Lösen kann nicht verwerflich sein, oder?
so, ich schaue jetzt mal in einer Suchmaschine nach zum Thema "Moon".
Bis dann!
Helmut

Achim

Beitragvon Achim » 2. Dezember 2001, 18:36

Hallo Helmut,
hier geht es nicht um Tips, die jemand gibt, sondern um Lösungen. Ich denke wenn ich ab jetzt jeden Tag die Lösungen hier poste (was ich natürlich nicht tun werde), wird auch Dir das Rätsel langweilig. Es spricht doch nichts dagegen, wenn jemand seine Suchmaschine anwirft, sollte er eine Frage nicht beantworten können. So beschäftigt er sich wenigstens mit dem Thema, da die Lösung vieleicht so einfach nicht zu finden ist.
Das bewirkt bei dem einen oder anderen eine Erweiterung des Horizontes und macht nebenbei auch noch Spass.

in dem Sinne
wirft die Maschinen an, lest dabei die Biographie A.R.Moon's, beschäftigt Euch mit seinen Spielen, findet die Lösung und seit leise

Achim

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 3. Dezember 2001, 08:02

Achim schrieb:
>
> in dem Sinne
> wirft die Maschinen an, lest dabei die Biographie A.R.Moon's,
> beschäftigt Euch mit seinen Spielen, findet die Lösung und
> seit leise

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Ich finde es schade, wenn hier irgendwelche Lösungen ausgetauscht werden. Das ist doch nicht das Sommerrätsel der Süddeutschen Zeitung. Wenn die Lösungen gleich gepostet werden, dann ist es schade für die Mühe der Veranstalter. Dann kann KMW gleich eine Verlosung unter allen Forums-Teilnehmer daraus machen.

Wenn seine Lösung unbedingt loswerden muss, sollte zumindest bis nach dem Einsendeschluss warten.

Jürgen

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Dezember 2001, 09:54

Hallo Achim,

ganz Deiner Meinung. Auch die Tipp-Geberei einiger Personen finde ich persönlich ziemlich daneben.
Entweder man weiss (oder findet) die Lösung, oder eben nicht.

Viele Gruesse,
Micha (musste das "R" auch eine Weile lang suchen)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Dezember 2001, 10:59

Michael Andersch schrieb:

> Auch die Tipp-Geberei einiger Personen finde ich persönlich ziemlich daneben.

Also, da ich mich da mal ein bißchen mit angesprochen fühle, muß ich doch noch was dazu schreiben.
Ich hätte nicht gedacht, daß da so ein Trubel raus passiert. Was ist daran schlimm, daß die Lösungen irgendwann hier auftauchen. Klar, es war nicht sinnig, die Lösung des ersten Rätsels kund zu tun, aber es war ja keine Absicht, da Erhard einfach nicht gesehen hatte, daß es einen Aufschub gab (ich denke mal, das geht aus seinem Posting auch hervor ... wenn gründlich gelesen).
Und einen Hinweis darauf, einfach Suchmaschinen zu verwenden, statt bei Luding alle Spiele durchzuschauen, die ein "U" enthalten, oder bei "R" gleich den Autor anzuschreiben, das kannst Du doch beim besten Willen nicht als "Tipp-Geberei" (wow, neue Rechtschreibung) bezeichnen, oder ?

Zumindest wurde außer bei dem einen Versehen keine Lösung verraten, und die wurde auch gleich wieder herausgelöscht von KMW.

Von dem her denke ich, daß hier doch aus eine Mücke ein Elefant gemacht worden ist - oder bin ich der einzige, der das so sieht ?

Adventliche Grüße in den Rest der Republik !

Ciao, Christian

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 3. Dezember 2001, 11:32

Hallo Christian,

zum U gab's schon noch einen Tipp.
Dazu kann man stehen wie man möchte, ich für meinen Teil finde es schon etwas doof, dass einige hier schon zumindest ein ganz kleines bisschen versuchen ihr tolles Fachwissen etwas hervorblitzen zu lassen.

Viele Grüße,
Micha (hat keinen Blassen bei Frage 3, möchte aber auch nicht geholfen werden)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Dezember 2001, 12:48

Ciao Michael !

Eigentlich hast Du ja auch recht, ich habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen auf dem Heimweg von der Uni. Ich muß ja zugeben, ich rätsele auch lieber selber, das bestätigt einen in den eigenen Bemühungen, wenn man dadurch eine Lösung findet.

Ich werde mich den Rest des Monats diesbezüglich zurückhalten !

So, und nun mache ich mich mal an die dritte Frage ... meine Güte, das wird hart !

Viele Grüße aus München !

Ciao, Christian