Anzeige

Bohnanza + Erweiterungen ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Topolino

Bohnanza + Erweiterungen ...

Beitragvon Topolino » 6. Dezember 2001, 06:27

Bohnanza ist ja grundsätzlich für 3 - 5 Spieler ausgelegt.

Jetzt gibt es aber ein "Erweiterungsset" zu kaufen - damit ist dann Bohnanza für 3 - 7 Spieler spielbar.

Und kauft man auch noch "La Isla Bohnita" - spielbar für 2 - 7 Spieler.

Aber wie groß ist der Spielspaß dann zu Zweit bzw. zahlt es sich aus, alle "3 Spiele" zu kaufen, um dann Bohnanza auch zu Zweit spielen zu können ...

Wer hat Erfahrung damit ...

Danke im voraus

Topolino

Matthias Staber

Re: Bohnanza + Erweiterungen ...

Beitragvon Matthias Staber » 6. Dezember 2001, 06:41

>Bohnanza ist ja grundsätzlich für 3 - 5 Spieler ausgelegt.

Jetzt gibt es aber ein "Erweiterungsset" zu kaufen - damit ist dann Bohnanza für 3 - 7 Spieler spielbar.

Und kauft man auch noch "La Isla Bohnita" - spielbar für 2 - 7 Spieler.

Aber wie groß ist der Spielspaß dann zu Zweit bzw. zahlt es sich aus, alle "3 Spiele" zu kaufen, um dann Bohnanza auch zu Zweit spielen zu können ...

Wer hat Erfahrung damit ...

Danke im voraus

Topolino <

Ich persönlich finde das Grundspiel plus Mehrspielererweiterung ausreichend, damit kommt das geniale Spielprinzip am besten zur Geltung. Alle regelverkomplizierenden Erweiterungen streuen da irgendwie Sand ins Getriebe. Insbesondere La Isla Bohnita hat mir überhaupt nicht gefallen: Aus einem pfiffigen und flotten Handelsspiel macht es eine zähe, unverständliche Brühe.

Matthias

Topolino

Beitragvon Topolino » 6. Dezember 2001, 06:44

... aber wie sieht es mit dem Spielspaß zu Zweit aus ?

Ciao
und "morgendliche" Grüsse

Topolino

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 6. Dezember 2001, 08:16

>... aber wie sieht es mit dem Spielspaß zu Zweit aus ?<

Nicht vorhanden (IMHO): Bohnanza ist ein schnelles Handelsspiel, das seinen Spielreiz von der möglichst quicklebendigen Interaktion möglichst mehrerer wortreicher Spieler eingehaucht bekommt. Ab 4+ Spieler ist's toll. Zu zweit würde ich anderes vorziehen.

Matthias

Udo G.

Beitragvon Udo G. » 6. Dezember 2001, 08:26

Hi Topolino,

Bohnanza zu zweit wäre Al Cabohne (da gabs auch schon einige Threads zu).

Das Standard-Bohnanza würde ich zu zweit nicht empfehlen, wie Matthias schon sagt, es ist ein Handelsspiel. Für mehr Spieler ist es aber gut. Auch ganz witzig, nicht nur wegen der Grafik: Space-Beans.

Grüßle,

Udo

Topolino

[oT] Vielen Dank an Matthias und Udo ...

Beitragvon Topolino » 6. Dezember 2001, 08:44

... Al Cabohne und SpaceBeans habe ich (wir) bereits ...

Ciao
Topolino

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 6. Dezember 2001, 08:57

Topolino schrieb:
> Aber wie groß ist der Spielspaß dann zu Zweit bzw. zahlt es
> sich aus, alle "3 Spiele" zu kaufen, um dann Bohnanza auch zu
> Zweit spielen zu können ...

Zu zweit geht es überhaupt nicht vernünftig. Und auch Al Capohne hat mich nicht unbedingt überzeugt, da gibt es einfach bessere Kartenspiele für zwei Spieler.

Eine Erweiterung hast Du noch nicht erwähnt: HIGH BOHN.
Durch den Kauf von Häusern einer Westernstadt bekommt man zusätzliche Möglichkeiten, allerdings dauert eine Partie etwas länger, da die als Taler geernteten Bohnen durch den Kauf wieder ins Spiel kommen. Mir hat diese Erweiterung von allen am Besten gefallen.

Michael

Thomas Schmidt-Uhlig

Beitragvon Thomas Schmidt-Uhlig » 6. Dezember 2001, 09:55

Michael Blumoehr schrieb:
> Zu zweit geht es überhaupt nicht vernünftig. Und auch Al
> Capohne hat mich nicht unbedingt überzeugt, da gibt es
> einfach bessere Kartenspiele für zwei Spieler.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zwar finde ich Al Cabohne nicht sooo schlecht, aber auch ich würde in der Regel andere Kartenspiele vorziehen.

> Eine Erweiterung hast Du noch nicht erwähnt: HIGH BOHN.
> [...] Mir hat diese Erweiterung von allen am Besten gefallen.

Ging mir ebenso. Mutabohn (wurde auch noch nicht erwähnt) ist zwar nett, integriert sich mMn nicht so richtig ins Spiel. Der Bonus durch erreichte Kombinationen ist zu gering, als dass es sich lohnen würde, darauf hinzuarbeiten. Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit den Auftragskarten aus der zweiten Auflage der Erweiterung für 6+7 Spieler? Diese Auflage fehlt mir noch.

Zum Schluss noch ein Hinweis auf die inoffizielle Erweiterung 'Bohnissima', die sich ziemlich gut ins Spiel integriert. Sie bringt ein paar weitere Bohnen und vor allem Aktionen ins Spiel. Adresse siehe oben.

Ciao,
Thomas (aus Zeitmangel ziemlich stiller Mitleser im Forum)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. Dezember 2001, 09:59

Hallo,

was mir für 2 gut gefällt ist Al Cabohne mit "Prohibohn" (in "High Bohn" von Amigo enthalten), wohingegen mir Al Cabohne in der Grundversion nicht so gefällt.

Bohnanza mit La Isla Bohnita zu zweit habe ich noch nicht versucht, zu mehreren (5+) finde ich es aber sehr zäh, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass es zu zweit zumindest flüssiger läuft.

Viele Grüße,
Micha

Jochen

Beitragvon Jochen » 6. Dezember 2001, 10:18

> Wie sind
> eigentlich die Erfahrungen mit den Auftragskarten aus der
> zweiten Auflage der Erweiterung für 6+7 Spieler? Diese
> Auflage fehlt mir noch.

Die Auftragskarten sind für mich eher ein Platzfüller in der Packung. Sie verhindern teilweise das eigendliche HANDELSspiel.
Zum einen ist es schwer die erfoderlichen Bohnenmengen genau zu erhalten was man eigendlich erst mit einem 3. Bohnenfeld einigermaßen schaffen kann.
Zum anderen verhindern die Auftragskarten teils massiv den Handel, kaum einer nimmt 'ne Bohne für Stapel ein an, wenn dieser groß genug ist, auf dem anderen jedoch nur noch eine Bohne fehlt... und man selbst sitzt dann auch der SCh..bohne und muß sie selbst anbauen.

petzi

Petra

Beitragvon Petra » 6. Dezember 2001, 13:56

ja, sehe ich auch so. Bohnanza ist ein tolles Spiel fuer grosse Runden, wir haben z.B. auf feten mit Begeisterung gespielt. Die daraufhin gekauften Zweierweiterungen haben uns aber durchweg enttaeuscht, auch Al Cabohne fanden wir gaehend langweilig,

Topolino

Al Cabohne und SpaceBeans ...

Beitragvon Topolino » 6. Dezember 2001, 14:07

... würde ich nicht gerade als "gähnend langweilig" bezeichnen.

Als mittelmäßige Spiele sollten die Beiden auf alle Fälle durchgehen ...
... denn für zwischendurch spiele ich sie trotzdem sehr gern.

Denn:

Keine langen Erklärungen ...
Leicht bzw. ohne viel Überlegungen, schnell zu spielen ...
Für Neueinsteiger und als Pausenfüller geeignet ...

Ciao
Topolino

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 6. Dezember 2001, 14:07

Zu zweit entwickelt Bohnanza nicht das richtige Flair. La Isla Bohnita ist gut, wenn man zu dritt spielt, da da bei Bohnanza das Handeln nicht so gut läuft und da hilft La Isla deutlich. Mit mehr als 4 Spielern wird das Spiel mit La Isla lang und verliert fast völlig den Charakter des Handelsspiels.
Mit der Erweiterung ist das Spiel prima mit 7 Spielern spielbar, die Auftragskarten machen eine andere Spielweise nötig, ist dann nicht mehr ganz so flüssig.
High Bohn ist eine tolle Erweiterung, die sich sehr gut in das Spielgeschehen einfügt! Auf alle Fälle zu empfehlen.
Die limitierte Mutabohn-Erweiterung ist da etwas zwiespältiger. Man muss sie niocht haben, wenn man damit spielt, werden bei uns oft die Spiele durch die zusätzlichen Bohnenpfennige entschieden. Mir gefällt die Erweiterung gut.
Al Cabohne fand ich total langweilig! Mit Prohibohn hab ich's noch nicht versucht...

LUdo ergo sum

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 6. Dezember 2001, 18:46

Hi,

nun mein Senf ;-) : Also, Bohnanza das Basis-Spiel hat bei uns schon für viel Freude gesorgt. Insbesondere in Runden mit weniger erfahrenen Spielern kam es gut an - relativ kurze Regeln, Fehler haben keine so furchtbare Auswirkung, ... Und dass weniger erfahrene Spieler nicht über den Tisch gezogen werden beim Handeln, da achten mein Mann und ich schon gegenseitig drauf :-))

Gut, das war nicht die Frage, es geht ja hier um die Erweiterungen. Das Erweiterungs-Set kam bei uns noch ganz gut an, wir haben es bisher zu viert gespielt. Sicher ist es ganz gut, dieses griffbereit zu haben, um die anderen Erweiterungen zu spielen - zum Beispiel MutaBohn geht in den Regeln explizit darauf ein, was an den Regeln zu beachten ist, wenn man die Erweiterungen [i]nicht[/i] hat.

Die Isla Bohnitâ (mit dem merkwürdigen Akzent :-/ ) fanden wir zu zweit ganz nett (nicht mehr und nicht weniger), zu mehreren aber sehr zäh.

MutaBohn haben wir zu zweit schon recht häufig gespielt. Zu viert fand ich persönlich (die Meinung haben die anderen Spieler nicht unbedingt geteilt) die Endphase, in der der Ablagestapel so lange wieder gemischt wird, bis alle Karten weg sind, zu lang und zäh. Ansonsten war es ganz lustig, aber irgendwie ist da das Grundspiel witziger und flüssiger.

Und nun zu Al Cabohne: Nachdem wir einige Male nicht gewonnen haben - siehe http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=25134&t=25134 - ist es mittlerweile kein Problem mehr. Mit Prohibohn gefällt es uns umso besser. Besonders unter der Woche ist es für ein abendliches Spiel bestens geeignet - wenn man eben ein wenig zu kaputt ist für ein komplexes Strategiespiel (geht mir zumindest gerade zur Zeit so - deshalb komme ich auch kaum zum Posten oder Mailen).

Und HighBohn wartet noch darauf gespielt zu werden, von ProhiBohn her würde ich aber schon mehr Erwartung hinein setzen als in Isla Bohnita.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin