Anzeige

Millionary - hoffentlich eine lohnende Anschaffung!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralphii

Millionary - hoffentlich eine lohnende Anschaffung!

Beitragvon ralphii » 13. Dezember 2001, 13:54

hallo leute,

hat jemand von euch schon die gelegenheit gehabt, MILLIONARY zu spielen. ich finde ja börsen spiele echt prima und hoffe so, dass auch dieser titel, der nämlich heuer für mich unterm weihnachtsbaum liegen wird, spielerisch hält, was der ausführliche promotion brief in der spielbox-online verspricht.

bitte berichtet doch von eueren (hoffentlich positiven) erfahrungen mit dem spiel und versüsst mir so die verbleibende wartezeit!

liebe grüsse

der ralph (,der die vorweihnachtszeit echt am schönsten findet!)

Bernd Dörfles

Re: Millionary - eine Zwischenfrage

Beitragvon Bernd Dörfles » 13. Dezember 2001, 18:54

Hallo,

eigentlich gehöre ich ja zu der lesenden und nicht zu der schreibenden Forumsteilnehmerhälfte, aber mir ist eines völlig unklar.

Das Spiel "Millionary" wird groß in auf der Titelseite der Spielbox abgebildet. Außerdem gibt es einen ausführlichen, mehrseitigen Bericht in der Spielbox (obwohl es gerade mal von einer Person getestet worden ist). Zu guter Letzt ist hier auf der Startseite ein Hinweis auf eine sehr ausführliche Vorstellung des Spieles.

Interessieren würde mich jetzt, ob der Autor und Verleger des Spieles sich diese Seiten gekauft hat, oder ob die Spielbox umsonst dafür Werbung macht.

Grüße

Bernd

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: Millionary - eine Zwischenfrage

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 13. Dezember 2001, 19:34

Bernd Dörfles schrieb:
>
> Hallo,
>
> eigentlich gehöre ich ja zu der lesenden und nicht zu der
> schreibenden Forumsteilnehmerhälfte, aber mir ist eines
> völlig unklar.
>
> Das Spiel "Millionary" wird groß in auf der Titelseite der
> Spielbox abgebildet. Außerdem gibt es einen ausführlichen,
> mehrseitigen Bericht in der Spielbox (obwohl es gerade mal
> von einer Person getestet worden ist). Zu guter Letzt ist
> hier auf der Startseite ein Hinweis auf eine sehr
> ausführliche Vorstellung des Spieles.
>
> Interessieren würde mich jetzt, ob der Autor und Verleger des
> Spieles sich diese Seiten gekauft hat, oder ob die Spielbox
> umsonst dafür Werbung macht.
>
> Grüße
>
> Bernd

Hallo!

Ich denke mal, daß die Spielbox dies freiwillig gemacht hat und die Seiten nicht gekauft wurden. Schließlich handelt es sich hier um einen neuen Verlag (eine GmbH), der recht professionell an das erste Produkt gegangen ist und scheinbar auch schon einen großen Teil seiner Produktion an die im Spiel vorhandenen Unternehmen verkaufen konnte. Dies weckt natürlich schon das Interesse einer Fachzeitschrift, zumal das Spiel wirklich gut aussieht (und interessant zu spielen ist, was das Familienspiel angeht. Das Strategiespiel wird erst noch gespielt...).

Ciao,

Andreas Keirat

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Millionary - hoffentlich eine lohnende Anschaffung!

Beitragvon Arno C. Hofer » 14. Dezember 2001, 09:14

Hallo Ralphii,

es gehört zur (für LeserInnen und SeherInnen) unbeschriebenen aber doch Konsumenten täuschenden Praxis von Magazinen, Gratiszeitungen, Privat-Sendern, etc., dass zumindest ein "Druckkostenanteil" zu bezahlen ist - sei dies jetzt ein als solches erkennbares Inserat (zu dem man als Auftraggeber einen "redaktionellen Beitrag" [b]dazugeschenkt[/b] bekommt, oder die Übernahme der Kosten von 1 - 2 Seiten, was "offiziell" nur in den zwei Buchhaltungen der beiden "Medienpartner" aufscheint. Diese Praxis trägt zurzeit rund 70% der Gestehungskosten einer Zeitschrift, einer Gratiszeitung bzw. auch eines Radio- oder TV-Berichtes zumindest der privaten Medien.
Ob das bei der SpielBox auch der Fall ist, ist natürlich nur dannn feststellbar, wenn man selbst etwas platzieren will ...
Oft weiß man nicht einmal, wer diese nicht "gekennzeichneten Inserate" bezahlt. Insofern sind auch "kritische Artikel" schon mit Vorsicht zu genießen, wenn man den/die SchreiberIn nicht gut kennt bzw. auch für unbestechlich [i]hält[/i] ... "Hofberichterstattung" erkennt man in der Regel leichter - und nun: versuch' Dir bitte selbst ein Bild zu machen! Vorallem, wenn bei einem anscheinend "redaktionellen Beitrag" kein Autor dabeisteht ...

Arno (der weiß, wie "abhängig" man von der Gunst der Medien ist, vorallem wenn man viel investiert hat und sein Geld gern wiedersehen würde ...)

Marten Holst

[OT]: Millionary - eine Zwischenfrage

Beitragvon Marten Holst » 14. Dezember 2001, 12:32

Moinle Bernd,

> eigentlich gehöre ich ja zu der lesenden und nicht zu der
> schreibenden Forumsteilnehmerhälfte,

Soso, wir haben hier also eine klare Kompetenzüberschreitung, da fordere ich doch glatt Ausschluss... ;) :D :)) :lol:

Und nun im Ernst (schaurige Stimme): Willkommen auf der anderen Seite, hihehihe.

Tschüß
Marten (eher die wegkommunizierende Hälfte)

Harald Schrapers

Re: Millionary - hoffentlich eine lohnende Anschaffung!

Beitragvon Harald Schrapers » 15. Dezember 2001, 10:00

Offensichtlich bezahlen die Verlage für das Cover der spielbox. Deshalb gab es ja früher auch schon mal Titelseiten, die ohne inhaltlichen Bezug zum Heftinhalt standen. Erst durch Proteste hier im Internet wurde dies abgestellt.

Harald