Beitragvon Oli-spielbox » 15. Dezember 2001, 18:36
Helmut Lehr schrieb:
> Das kommt darauf an, wer das Kartenspiel erhält! Bei "Mamma
> mia", einem ganz tollen Spiel, kann man sogar als Vielspieler
> zuerst falsch spielen, da man aber Ehrgeisz hat, richtig zu
> speilen, bleibt man dran. Jemand, der da keine Ausdauer hat,
> legt es schnell weg!
> MfG
> Helmut
Falsch spielen? Du meinst wahrscheinlich, daß jemand den Auswertungsmechanismus nicht versteht und damit nicht weiß, wie er spielen soll, oder? Ich gebe zu, am Anfang war uns das auch nicht ganz klar, aber nach der ersten Runde haben wir einfach eine Auswertung durchexerziert und schon kam das "Aha"-Erlebnis.
Prinzipiell ist es zwar möglich, daß jemand auch die Regel mißversteht und generell falsch auswertet, aber uns war der Mechanismus nach dem Durchlesen klar. Ist ja eigentlich auch ganz einfach: Kartenstapel umdrehen, dann von oben einzeln aufdecken, dabei nach Zutaten sortieren. Wenn eine Bestellung aufgedeckt wird, nachsehen, ob die benötigten Zutaten ausliegen. Wenn ja, Bestellung erfüllt und diese Zutaten weglegen. Ansonsten mit Handkarten fehlende Zutaten ergänzen oder die Bestellung wird als "nicht erfüllt" zurückgegeben.
Meines Wissen steht das auch in etwa so in der Anleitung; besser kann man es kaum erklären. Meine Freunde und Familie finden das Spiel jedenfalls klasse, so daß ich es unbedingt empfehlen kann. Im Zweifelsfall kann Lars es ja auch jetzt erklären oder einen Zettel mit dem Link beilegen. ;)
Ciao, Oli