Anzeige

"Schlendern ist Luxus..."

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ulrich Rheimann

"Schlendern ist Luxus..."

Beitragvon Ulrich Rheimann » 17. Dezember 2001, 16:18

...den sich aber nur Auserwählte leisten können. Dieses aber dann noch an die große Glocke zu hängen, hat mich verdammt würtend gemacht. Herr Heß ging in seiner Einleitung zu den letzten Spielertagen in Essen in der akt. Spielbox auf Leute wie mich ein, die sich vor der Messe "akribisch" vorbereiten und "ihre Listen" abarbeiten, wogegen "wir" (Heß und andere) auf fundierte Rezensionen warten. Ich, der eigentlich kein Listenpfleger ist, aber ziemlich lange die sogenannte Szene begleite und einen mittelgroßen vierstelligen Spielebestand besitze (ich glaube also zu wissen, wovon ich rede), weiß mittlerweile, daß mir gute Spiele ziemlich schnell durch die Lappen gehen können und sie heutzutage kaum mehr durch Tauschlisten o.ä. bekommen kann. Ich muß also hetzen, um einen Teil der Spiele zu bekommen, den auserwählte Rezensenten und ihre Frauen, die noch Jurymitglieder sind, oftmals auf einfachem Wege erhalten. Diese ach so unabhängigen Journalisten, sie sich den Luxus des Schlendern leisten können, sind sowieso rundum versorgt.
Aber es ging ja noch weiter. Die Information, daß die Spieler bei der Schmidt Tauschaktion auch Spiele wie Medina, Capitol oder Die Macher nach Hause tragen durften mag ja stimmen. Aber es wird natürlich nicht die Info weitergegeben,um welche Spieler es ging. Die angesprochene Tauschaktion begann schon ab 9.00Uhr (ja, ich kenne auch Leute, die mich informieren). Zu dieser Zeit hatte ich keine reguläre Möglichkeit, in die Halle zu kommen. Ich kam also um 10.15 mit Taschen voll Schätzchen. Auf meine Nachfrage, was ich denn als Gegenwert erhalten, ohne daß sich jemand der Schmidt-Mitarbeiter meine Spiele ansah, wurden mir nur die Banalitäten gezeigt. Ich drehte mich also um und bin abgezogen.
Ich frage mich nun, was diese Einleitung von Herrn Heß bewirken soll? Für mich spricht aus dieser pure Arroganz und Abgehobenheit, die Luxus ja mit sich bringt.
Nachdem ich die Pöppel Revue nun nicht mehr erhalte, muß ich schauen, wie ich mit der Spielbox umgehe. Sie scheint ja im Gegensatz zur Fairplay bei solch einer Berichterstattung nur noch was für Auserwählte zu sein.

Uli

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Was soll das?

Beitragvon Ralf Arnemann » 17. Dezember 2001, 17:03

Über "Schlendern" vs. "Listenarbeiten" kann man nun geteilter Meinung sein und das ganz entspannt diskutieren. Eine Kombination von Beidem scheint mir immer noch das beste Rezept für Essen zu sein.

Aber wieso deswegen dieser beleidigte Tonfall?
Wozu diese polemischen Seitenhiebe auf Journalisten und ihre Frauen?
Mit diesen merkwürdigen Anspielungen auf unterstellte fehlende Unabhängigkeit?

Und wieso wird die Kritik an Schmidt (die ich sowieso nicht nachvollziehen kann) an der Spielbox festgemacht?

Ich finde es ziemlich daneben, hier in dieser Form allen möglichen Ärger abzulassen.

Volker L.

Re: "Schlendern ist Luxus..."

Beitragvon Volker L. » 17. Dezember 2001, 17:12

Gibt es den fraglichen Artikel irgendwo im Netz zu lesen? Ich
bin kein Bezieher irgendeiner Spielezeitschrift, wuerde mir aber
gerne selbst ein Bild machen, da es einerseits wirklich unschoen
waere, wenn B.Hess sich belustigt oder abfaellig ueber Leute, die
mit einer Liste auf die Messe gehen, geäußert haben sollte,
ich aber andererseits bei seinen Beitraegen hier im Forum bisher
keine irgendwie geartetet Arroganz feststellen konnte/musste.

Gruss, Volker (moechte gerne den O-Ton kennen, bevor er das
Gesagte/Geschriebene anderer Personen kommentiert)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. Dezember 2001, 17:23

Hallo Ulrich,

>Ich muß also hetzen, um einen Teil der Spiele zu bekommen,.. .

jeder Besucher in Essen kann sich darauf vorbereiten wie er möchte. Aus deiner Schilderung entnehme ich, dass du leidenschaftlicher Spieler bzw. Spielesammler bist. Aus deiner Schlderung spricht aber auch die Angst, ein gutes Spiel zu verpassen und so setzt du dich einem selbsterzeugtem Druck aus.

>...den auserwählte Rezensenten und ihre Frauen, die noch Jurymitglieder sind,
> oftmals auf einfachem Wege erhalten.

Stellst du hier nicht einfach eine Vermutung auf? Ich habe selbst gesehen, wie ein Jury-Mitglied die Spiele eines Kleinverlags gekauft (!) hat. Und wenn du hier auf Rezensionsexemplare ansprichst, lass dir sagen, dass es manches Mal einfacher, es zu kaufen und nicht zu rezensieren. Eine gute Rezension braucht seine Zeit und nicht jedes Spiel bereitet Vergnügen.

> ...Die Information, daß die Spieler
> bei der Schmidt Tauschaktion auch Spiele wie Medina, Capitol
> oder Die Macher nach Hause tragen durften mag ja stimmen...
> ... Die angesprochene Tauschaktion begann schon
> ab 9.00Uhr ...
Spricht hier die Eifersucht, weil du nicht das bekommen hast, was du wolltest? Solche Aktionen sind freiwillig (wie auch die kostenlose Abgabe des Flusses von HiG). Ich finde, so etwas ist eine Erwähnung wert und es ist klar, dass es nicht jedem recht gemacht werden kann.

> Ich frage mich nun, was diese Einleitung von Herrn Heß
> bewirken soll? Für mich spricht aus dieser pure Arroganz und
> Abgehobenheit, die Luxus ja mit sich bringt.
Das kann ich nun ganz und gar nicht verstehen. Wieso ist es arrogant zu schreiben, was man erlebt hat. Und die Schlussfolgerung, dass Luxus Arroganz mit sich bringt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

> Nachdem ich die Pöppel Revue nun nicht mehr erhalte, muß ich
> schauen, wie ich mit der Spielbox umgehe. Sie scheint ja im
> Gegensatz zur Fairplay bei solch einer Berichterstattung nur
> noch was für Auserwählte zu sein.
Ich bin aus ganz anderen Gründen kein Freund dieser Messeberichte (gab dazu auch einen Emailaustausch von Berthold und mir), aber nach deinem Posting werde ich ihn sorgfältig lesen. Ich erwarte, einen Bericht über Essen zu lesen, der dem, was ich dort empfunden habe, sehr nahe kommt.

Wolfgang

beat z.

Beitragvon beat z. » 17. Dezember 2001, 17:59

ich habe gerade den artikel von berthold hess gelesen und fand den artikel ganz amüsant und anregend geschrieben.
gruss
beat (eher ein schlenderer - dieses jahr)

Helmut Lehr

Nicht so mimosenhaft!

Beitragvon Helmut Lehr » 17. Dezember 2001, 18:10

Tut mir leid, Uli, ich kann an dem Artikel von Berthold nichts Ehrenrühriges oder Arrogantes finden. Ich fand ihn sogar gut, wie er zwei mögliche Besuchergruppen dargestellt hat. Bitte nicht so mimosenhaft!
VG
Helmut (der sich wundert, was man alles aus Messeberichten herauslesen kann)

Bernhard Naegele

Beitragvon Bernhard Naegele » 17. Dezember 2001, 20:13

Hallon Uli,
ich habe mich eher gefreut als geärgert als ich von den angeblichen Tauschspielen gelesen habe. Ich BEHAUPTE jetzt, ich war einer derjenigen die schon die Möglichkeit hatten um 9:00 Uhr dazusein, und es war weder ein Capitol noch ein Medina zu kriegen. Ich UNTERSTELLE jetzt, daß Herr Heß entweder schlecht recherchiert hat oder priviligiertere Leute als mich kennt die diese beiden Spiele bekommen haben. Da ich im Vorfeld, ich hatte so was ähnliches schon geahnt, nämlich daß Schmidt "alten Scheiß" gegen "neuen Scheiß" umtauschen will, Schmidt angerufen hatte, wusste ich, dass es keine Spiele aus dem aktuellen Jahrgang geben würde.
Von den Spielen, die du erwähnt hast habe ich immerhin einen "Macher" bekommen, aber ansonsten, damit kann ich dich trösten, wird das ärgerlichste für dich sein die Spiele umsonst geschleppt zu haben.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich es auch seltsam fand, dass die Aktion schon um 9:00 Uhr losging.

Gruß
Bernhard

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 17. Dezember 2001, 20:17

Volker L. schrieb:
>
> Gibt es den fraglichen Artikel irgendwo im Netz zu lesen? Ich
> bin kein Bezieher irgendeiner Spielezeitschrift, wuerde mir
> aber
> gerne selbst ein Bild machen, da es einerseits wirklich
> unschoen
> waere, wenn B.Hess sich belustigt oder abfaellig ueber Leute,
> die
> mit einer Liste auf die Messe gehen, geäußert
> haben sollte,
> ich aber andererseits bei seinen Beitraegen hier im Forum
> bisher
> keine irgendwie geartetet Arroganz feststellen konnte/musste.
>
> Gruss, Volker (moechte gerne den O-Ton kennen, bevor er das
> Gesagte/Geschriebene anderer Personen kommentiert)

geht mir genauso - also bitte ein Hinweis auf den Artikel im Netz, wenn möglich?
Brigitta (weiß noch nicht welche Spielezeitschrift sie bestellen soll)

Achim

Beitragvon Achim » 17. Dezember 2001, 20:29

Hallo Ulrich,

möchte Dir etwas helfen, angesichts des heftigen Windes der Dir entgegen gebracht wird.
Vielleicht war Deine Reaktion etwas zu heftig, und vielleicht hat sich einiges angestaut was Berthold Hess hier gesammelt abbekam.
Aber auch ich muß sagen, dass ich eine leichte Überheblichkeit gegenüber den Sammlern und Schnäppchenjägern in dem Bericht herauslesen konnte. Hier wird impliziert, dass der Listenabarbeiter sich weniger um das Spielen kümmert, als andere. Ich denke aber, dass Berthold Hess das in seinem Innersten so nicht stehen lassen wird, denn auch Ihm sind so gut wie keine Neuheiten entgangen (mit oder ohne Liste) obwohl er gerne spielt.
Im übrigen hast Du recht, dass viele Geschäfte vor Messebeginn laufen, (wie auf jeder anderen Messe auch) soll uns aber wurscht sein.
Es gibt sicherlich auch "Marktspiegel"-Journalisten, die sich das eine oder andere Spiel erschleichen, soll mir auch wurscht sein.
Alle anderen Journalisten gekommen Ihr Spiel bestimmt zu Recht kostenlos (darüber sollte sich niemand aufregen).

In diesem Sinne

let´s play together

Achim

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 17. Dezember 2001, 23:10

Hallo Ulrich,

auch ich kann wirklich nicht aus Bertholds Artikel erkennen, dass er arrogant oder überheblich von anderen Messebesuchern schreibt, er schildert in erster Linie sein positives Empfinden darüber, auch mal ohne Druck über die Messe schlendern zu können ( vieleicht hat ihm ja auch wirklich seine Frau die notwendigen Dates abgenommen, so what!). Leider weiß ich aus der Erfahrung meiner Messebesuche in den letzten Jahren, dass diese "freien" Zeiten bei Menschen, die in der einen oder anderen Form etwas mit der Spielszene zu tun haben, extrem zu kurz kommen- leider! Mir bleibt seit einigen Jahren auch nur der Messebesuch nach Terminkalender, allerhöchstens am Samstag oder Sonntag sind noch unbelegte Stunden, nur wenn man die Besucherfrequenz an diesen Tagen kennt, weiß man, dass hier leider auch die interessanten Tische immer belegt sind. Daher ist es fast ein "Muß", schon mindestens eine Stunde vor der eigentlichen Öffnung ( ja, zugegeben, das ist der Vorteil eines Rezensenten mit Presseausweis!) an einigen Ständen Informationen einzuholen, ja sogar schon am Mittwoch nach der Pressekonferenz stundenlang durch die Hallen zu laufen und vielleicht so mehr Eindrücke zu erhaschen als während der normalen Öffnungszeiten. Und gerade am Mittwoch sind immer wieder recht viele Leute in den Hallen, die weder Journalisten noch Händler noch Standmitarbeiter sind, sondern einfach auf "Schnäppchenjagd" - und welche Methoden da teilweise angewandt werden, um Spiele abzustauben, will ich hier nicht ausbreiten!
Kurz gesagt: die Arbeit eines Rezensenten ist nicht damit getan,(Achtung:SATIRE) dass ihm die Verlage die Spiele nachtragen und um seine Aufmerksamkeit buhlen und er ansonsten aus seiner hohen Warte nach Gut und Böse unterscheidet, sondern es ist absolute Knochenarbeit und eine riesige Portion an Idealismus, die die meisten Kollegen hier an den Tag legen ( was glaubt ihr eigentlich, was Mitarbeiter von Spielezeitschriften eigentlich verdienen? Wir bei der SPIELEREI machen es aus Spaß an der Sache - ohne Bezahlung!!!) und deren Artikel machen einen großen Teil der Lebendigkeit unserer Szene aus.

Zu der Schmidt-Aktion kann ich nichts sagen, da ich mich hieran nicht beteiligt habe. Aber auch hier gilt: es handelt sich um eine freiwillige Leistung/Aktion eines Verlages, keiner war gezwungen, mitzumachen!

Nice dice aus Bochum

Michael

nicola

Beitragvon nicola » 18. Dezember 2001, 08:19

Liebe SpielerInnen,

allmählich drängt es mich doch mal, was zum journalistischen Umgang mit Spielen und damit verbundenen Ereignissen zu schreiben:

- Berichte können nur subjektive Eindrücke wiedergeben - das Geschehen geht schließlich durch den Kopf des darüber Schreibenden. Allerdings sollte das, was er erlebt hat, korrekt beschrieben und als eigenes Erleben ausgewiesen sein. Dass die mitgelieferten Infos stimmen, gehört zu den oft mißachteten Selbstverständlichkeiten. Weil es nie genug Platz gibt, wird immer was fehlen. Was das ist, entscheiden der Autor und die Redaktion, und zwar hoffentlich nach dem Kriterium Wichtigkeit. Dieses sollte nachvollziehbar sein, ist aber mitnichten ein objektives.

- Journalisten werden gelegentlich hofiert - unter anderem von Verlagen. Sie sind aber auch abhängig von diesen Verlagen und den Informationen über deren Tun. Das gleicht sich normalerweise aus. Journalisten grundsätzlich Parteilichkeit zu unterstellen, ist zu schlicht. Das bedarf in jedem konkreten Fall einer Plausibilitätsprüfung. Die vermeintlichen Vorteile, die Journalisten genießen, sind im Normalfall Notwendigkeiten, ohne die ihre Arbeit nicht geht. Das gilt wohlgemerkt nicht für Schnorrer, die irgendwelche Papierfetzen als Presseausweise deklarieren und daraus Ansprüche ableiten.

Mit diesen (und sicher noch weiteren) Kriterien im Hinterkopf sollte für meinen Geschmack ein Messebericht, eine Rezension etc. gelesen werden. Nur dann kann man darüber mit Argumenten streiten, finde ich.

Journalistisch verspielte Grüße,
Nicola

Bettina

Spielbox

Beitragvon Bettina » 18. Dezember 2001, 10:48

Hallo Volker, hallo Brigitta,

wie - Ihr seid keine Abonnenten der Spielbox :-? :-?
Das hätte ich schon erwartet, zumal die Seite hier von der Zeitschrift finanziert wird... ;-)
Ich kann Euch gerne bei der [i]Spielbox[/i] werben :-D ;-)

Den Artikel, um den es hier geht, könnte ich kopieren und Euch per Post schicken - kurze Mail genügt. Oder Ihr unterstützt diese Seite, indem Ihr Euch das Heft am Kiosk kauft :-P

Gruss
Bettina

Volker L.

Re: Spielbox

Beitragvon Volker L. » 18. Dezember 2001, 13:41

Bettina schrieb:
>
> Hallo Volker, hallo Brigitta,
>
> wie - Ihr seid keine Abonnenten der Spielbox :-? :-?
Ich haette gar keine Zeit, die auch noch zu lesen, ich komme ja
so schon nicht hinterher.
Seit ich eine Tageszeitung abonniert habe, geht immer fast die
ganze Fahrzeit (hin und zurueck) zum Zeitungslesen drauf, so
dass ich meine beiden monatlichen Zeitschriften (cinema, Sterne
und Weltraum) schon gar nicht mehr schaffe - pro Halbjahr gerate
ich um 1-2 Hefte in Rueckstand.
Da ich schon mit einer derartigen Antwort gerechnet habe, habe
ich mal gestern ausgemessen, was bei mir noch an ungelesenen
Romanen - alles solche, die ich wirklich lesen will - rumliegt:
Alle nebeneinander gestellt ergibt es eine Breite von 61cm :-/
Da habe ich fuer Dinge, von denen andere meinen, dass ich sie
lesen sollte (Spielbox, Harry Potter), erst recht keine Zeit :roll:

> Den Artikel, um den es hier geht, könnte ich kopieren und
> Euch per Post schicken - kurze Mail genügt.
Das waere nett, danke.

Gruss, Volker

Bettina

(OT) Lesen

Beitragvon Bettina » 18. Dezember 2001, 16:57

Hallo Volker,
ich dacht´s mir schon...
Wer hat schon genug Zeit, um alles zu lesen :´-(
Auch hier stapeln sich die Bücher

> Seit ich eine Tageszeitung abonniert habe, geht immer fast die
> ganze Fahrzeit (hin und zurueck) zum Zeitungslesen drauf, ...

Es sei denn, Du stündest 70 Minuten in der S-Bahn :lol:
Da wäre gut Zeit zum Lesen
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=2622&t=2554

SCNR
Gruss
Bettina

Volker L.

Re: (OT) Lesen

Beitragvon Volker L. » 18. Dezember 2001, 17:16

Bettina schrieb:
> > Seit ich eine Tageszeitung abonniert habe, geht immer fast
> die
> > ganze Fahrzeit (hin und zurueck) zum Zeitungslesen drauf, ...
>
> Es sei denn, Du stündest 70 Minuten in der S-Bahn :lol:
> Da wäre gut Zeit zum Lesen
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=2622&t=2554

Ja genau, an jenem Tag habe ich immerhin ein SuW-Heft zur Haelfte
durchgeschafft, daher bin ich momentan auch nur wenig im
Rueckstand (voraussichtlich 1/2 Heft bei Eintreffen der Januar-
Ausgaben).
Aber der Romane-Stapel waechst und waechst und waechst und...

Gruss, Volker

Bettina

Beitragvon Bettina » 18. Dezember 2001, 17:48

Volker L. schrieb:
> Aber der Romane-Stapel waechst und waechst und waechst und...

Kleiner Tipp:
Nix Neues kaufen.... :-D

Gruss
Bettina (liest das meiste im Urlaub)

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 18. Dezember 2001, 18:07

Bettina schrieb:
>
> Hallo Volker, hallo Brigitta,
>
> wie - Ihr seid keine Abonnenten der Spielbox :-? :-?
> Das hätte ich schon erwartet, zumal die Seite hier von der
> Zeitschrift finanziert wird... ;-)
> Ich kann Euch gerne bei der [i]Spielbox[/i] werben :-D ;-)
>
> Den Artikel, um den es hier geht, könnte ich kopieren und
> Euch per Post schicken - kurze Mail genügt.

Danke

Oder Ihr
> unterstützt diese Seite, indem Ihr Euch das Heft am Kiosk
> kauft :-P

Wenn ich sie irgendwo bekommen würde, hätte ich mir schon längst immer mal eine Nummer gekauft...... - auch bei mir ist es ein Zeitproblem. Außerdem - vor einem ABO kaufe ich immer mal gerne zu unterschiedlichen Zeiten eine Ausgabe......
Brigitta

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 18. Dezember 2001, 19:01

Bettina schrieb:
> Kleiner Tipp:
> Nix Neues kaufen.... :-D

hilft nur bedingt - aber altes rausschmeißen, das man bestimmt nicht mehr lesen wird, damit bin ich relativ erfolgreich: Ich schwor mir bei meinem letzten Umzug, dass für jedes neue Buch, das ins Haus kommt, ein altes dafür rausfliegt - und es gelingt mir dies seit 1994 durchzuhalten (damals habe ich mich von rund Zweidrittel - Dreiviertel meiner Bücher getrennt, weil ich nicht mehr nur mit Büchern leben wollte - es gab keinen Raum mehr ohne Bücher und jeder verfügbare Platz war mit Bücherregalen vollgestopft.... - ich liebe Bücher, aber so ist's besser)
Brigitta

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 18. Dezember 2001, 21:36

Hallo,
sind ja interessante Probleme, die Ihr da besprecht. Kommt mir so bekannt wor.
Bei mir ist es so:
Ich habe 5 Spiele-Hefte abonniert: Spielbox, (PR), Spielerei, Fairplay und Spielwiese. Die haben oberste Priorität.
Dann habe ich 2 Tageszeitungen: unser Lokal-Blättchen, das meine Frau und ich zum Frühstück lesen.
Dazu die "Frankfurter Rundschau": Zu ihr komme ich nicht jeden Tag. So hatte ich 3 Monate gesammelt. Auf einer Fahrt nach Süddeutschland habe ich einen großen, kaum zu schleppenden Packen mit ins Auto bzw. zurück in den Zug genommen und alles quer gelesen oder Wichtiges herausgerissen und gesammelt. Die Altpapierhaufen kamen dann ins Altpapier in den Bahnhöfen.
So, zum Schluß habe ich noch den STERN, den ich auch sammle. Zur Zeit schaue ich durch die Ausgaben von vor einem Jahr. (!) Da ist dann nicht mehr alles so wichtig!
Ja, und Bücher habe ich auch noch. Zur Zeit hat Harry Potter Vorrang, damit man mal mitreden kann. Habe mehrere Kartons von (Polit-)Büchern aus den 60er und 70er Jahren einfach zur UB nach Gießen gebracht und dort verschenkt.
Schöne Grüße
Helmut

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 18. Dezember 2001, 22:08

Helmut Lehr schrieb:
>
> Hallo,
> sind ja interessante Probleme, die Ihr da besprecht. Kommt
> mir so bekannt wor.
> Bei mir ist es so:
> Ich habe 5 Spiele-Hefte abonniert: Spielbox, (PR), Spielerei,
> Fairplay und Spielwiese. Die haben oberste Priorität.
> Dann habe ich 2 Tageszeitungen: unser Lokal-Blättchen, das
> meine Frau und ich zum Frühstück lesen.
> Dazu die "Frankfurter Rundschau": Zu ihr komme ich nicht
> jeden Tag. So hatte ich 3 Monate gesammelt. Auf einer Fahrt
> nach Süddeutschland habe ich einen großen, kaum zu
> schleppenden Packen mit ins Auto bzw. zurück in den Zug
> genommen und alles quer gelesen oder Wichtiges herausgerissen
> und gesammelt. Die Altpapierhaufen kamen dann ins Altpapier
> in den Bahnhöfen.
> So, zum Schluß habe ich noch den STERN, den ich auch sammle.
> Zur Zeit schaue ich durch die Ausgaben von vor einem Jahr.
> (!) Da ist dann nicht mehr alles so wichtig!
> Ja, und Bücher habe ich auch noch. Zur Zeit hat Harry Potter
> Vorrang, damit man mal mitreden kann. Habe mehrere Kartons
> von (Polit-)Büchern aus den 60er und 70er Jahren einfach zur
> UB nach Gießen gebracht und dort verschenkt.
> Schöne Grüße
> Helmut

Wenn ich mir deine Antwort so anschaue, sollten wir allmählich ins OT-Forum wechseln
Brigitta

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 19. Dezember 2001, 06:11

Wenn weiterer Gesprächsbedarf darüber besteht, ja!
Schönen Tag noch!
Helmut

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 19. Dezember 2001, 10:06

Da geht's weiter:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3249&t=3249

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 12:18

Volker L. schrieb:
>
> Da geht's weiter:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3249&t=3249

Danke! Es gibt halt doch noch Kavaliere. Aber erklär doch mal für einen Computeranalphabeten wie ich einer bin, wie du das machst (wenn möglich ohne Fachausdrücke.....). Danke! Vielleicht ´kapiere ich's dann endlich auch.
Brigitta

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 19. Dezember 2001, 12:45

Lindemann Brigitta schrieb:
> Danke! Es gibt halt doch noch Kavaliere. Aber erklär doch mal
> für einen Computeranalphabeten wie ich einer bin, wie du das
> machst (wenn möglich ohne Fachausdrücke.....). Danke!
> Vielleicht ´kapiere ich's dann endlich auch.
> Brigitta

Ich hoffe es :-)
Die Erklaerung steht dort:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=6&i=1138&t=1138

Gruss, Volker

HBS

Beitragvon HBS » 19. Dezember 2001, 17:55

Volker L. schrieb:

> > Den Artikel, um den es hier geht, könnte ich kopieren und
> > Euch per Post schicken - kurze Mail genügt.
> Das waere nett, danke.

Tu's nicht!

nur ein kleiner Rat (bin ja auch eigentlich gar nicht hier und lasse das nur von meinem Ghost-Reader lesen und vom Ghost-Writer beantworten ;-) )

Gruss,
Hanna
(in Abwesenheit erwischt)