Beitragvon Matthias Staber » 19. Dezember 2001, 10:35
>Aber von dieser Reaktion war ich doch überrascht. 30 Leute. Das heißt, da sind viele Leute, die sonst bei anderen Spielen nicht kommen, aber doch mitgekriegt haben, daß da Spieleabend ist. Gelegenheitsspieler? Oder Tolkien-Fans, die einfach möglichst viel Toll-Kien mitkriegen wollen? Oder durch den kommenden Film? Es sind ja auch ein Großteil Studenten dabei.
Gut - das Spiel ist mehr als "wer eine 6 würfelt gewinnt", aber irgendwie hatte ich mir trotzdem ein Niveau von z.B E&T erwartet. Mich wundert a) daß Kosmos und Ravensburger sowas überhaupt rausbringen (schade, daß deren "Volksbeobachter" und Meinungsforscher hier nicht mitreden) - es ist ja auch für sie ein finanzielles Risiko - und daß das in der Masse der Bevölkerung so gut ankommt.<
Knizias Herr der Ringe kommt nicht nur bei der "Masse der Bevölkerung" (mag diesen Ausdruck eigentlich nicht, klingt ein bißchen nach "Orkhorden") gut an: Es zählt nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Für mich ist es eines der absoluten Highlights der letzten Jahre: innovativ, riesige Spieltiefe, die Atmossphäre des Buches grandios eingefangen, kommunikativ, genau die richtige Portion Rollenspiel, ohne Rollenspiel zu sein, fantastisches Design, spannend, herausfordernd, und, und, und...
Ich glaube auch nicht, dass Hdr ein typisches Produkt für den Massenmarkt ist, es ist doch einigermaßen komplex. Und wenn sowas dann weite Verbreitung findet wegen der Lizenz, finde ich das toll. Heißt es doch, das die hier oft beschworene Kluft zwischen "Spielfreaks und Vielspieler mit Hang zum komplexen Strategiehammer der regellastigen Sorte" und "Wenigspieler, der am liebsten beim Spielen sein Hirn komplett abschaltet, Mühe hat beim Lesen einer Spielregel und dessen Konzentrationsspanne bei rund einer viertel Stunde liegt" so weit gar nicht klafft (Sowieso ein interessantes Thema: Viele Nichtspieler sind ja oft vom Brettspielhobby abgeschreckt, wenn sie zu leichte Spielekost serviert bekommen, Motto: "Mit so einem uninteressanten Scheiß beschäftigst du dich?", so dass die Faustregel "je unerfahrener die Mitspieler, desto einfacher sollte das Spiel sein" oft ein Schuss ins Knie ist, oft ist das zunächst wichtige für Wenigspieler ein für sie interessantes Spielethema...).
>(überlegt, ob er sich wirklich den Film antun soll, nachdem er schon Harry Potter erfolgreich gemieden hat)<
Ich war heut Nacht drin: Absolut gigantischer Fantasy-Film, der auch ohne HdR-Hype als absolut gigantischer Fantasy-Film funktionieren würde: Unbedingt reingehen, wenn einen das Genre nicht komplett abschreckt! Peter Jackson hat sich wieder einmal einen Platz in meinem Herzen erobert ("Braindead" zählt zu meinen Lieblingsfilmen).
Matthias