Anzeige

Run auf Herr der Ringe - Markus wundert sich darüber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Run auf Herr der Ringe - Markus wundert sich darüber

Beitragvon Markus Barnick » 18. Dezember 2001, 23:58

Montag, 17.12.2001. 20:00 Uhr. Spieleabend des letzten verbliebenen Spielekleinladens NaHoppla in Bayreuth in der Gaststätte Podium. Angesagt sind die HDR-Erweiterungen.

Der Gastwirt hat angekündigt, daß sich VIELE für den Spieleabend haben einen Platz reservieren lassen (Anm.: das ist gar nicht möglich) oder angemeldet haben.
(Ich selber kann nicht kommen, da mein Taxi ausfällt und die Busse nur bis ca. 10 Uhr fahren und mir das echte Taxi zu teuer ist und ich mit den Krücken nicht heimhumpeln will - und weil mich HDR nicht besonders interessiert).

Heute erfahre ich, daß ca. 30 Leute da waren. Das ist ungefähr 3 x soviel wie sonst. Auch wurden die Spiele durchaus gut bewertet (Na Hoppla führt immer eine Bewertung der Spiele am Ende durch).

Jetzt haben wir hier ja schon öfter darüber diskutiert, was man davon halten soll und was nicht; das kooperative Element; den einen gefallen die HDR-Spiele - mir nicht.

Aber von dieser Reaktion war ich doch überrascht. 30 Leute. Das heißt, da sind viele Leute, die sonst bei anderen Spielen nicht kommen, aber doch mitgekriegt haben, daß da Spieleabend ist. Gelegenheitsspieler? Oder Tolkien-Fans, die einfach möglichst viel Toll-Kien mitkriegen wollen? Oder durch den kommenden Film? Es sind ja auch ein Großteil Studenten dabei.

Gut - das Spiel ist mehr als "wer eine 6 würfelt gewinnt", aber irgendwie hatte ich mir trotzdem ein Niveau von z.B E&T erwartet. Mich wundert a) daß Kosmos und Ravensburger sowas überhaupt rausbringen (schade, daß deren "Volksbeobachter" und Meinungsforscher hier nicht mitreden) - es ist ja auch für sie ein finanzielles Risiko - und daß das in der Masse der Bevölkerung so gut ankommt.

Liegen wir hier soweit neben der Massenmeinung?

Markus
(überlegt, ob er sich wirklich den Film antun soll, nachdem er schon Harry Potter erfolgreich gemieden hat)

Lindemann Brigitta

Re: Run auf Herr der Ringe - Markus wundert sich darüber

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 00:45

Markus Barnick schrieb:
> (überlegt, ob er sich wirklich den Film antun soll, nachdem
> er schon Harry Potter erfolgreich gemieden hat)

Schäm dich :wink: - aber ich war aus Zeitmangel auch noch nicht drin
Brigitta

hannes

Beitragvon hannes » 19. Dezember 2001, 01:03

Hallo Markus

Da hast du aber echt was verpasst. Den Harry Potter Film fand ich toll.

Die beiden Knizia-Spiele zu Herr der Ringe sind übrigens durchaus spielenswert.

Ciao
hannes

Christian Spohr

...zum Film...

Beitragvon Christian Spohr » 19. Dezember 2001, 04:57

Ich war gerade in "Der Herr der Ringe" und bin begeistert. Grandiose Kulissen, eine in meinen Augen ganz ordentliche Umsetzung des Stoffes und keine Längen in den drei Stunden.
Und jetzt arbeite ich, auf daß ich heute mittag gepflegt ins Bett fallen kann.

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 19. Dezember 2001, 07:59

Auf meiner Variantenseite von Herr der Ringe wurden gestern 91 Besucher festgestellt. Am Anfang waren es noch ungefähr 13 Leute und weniger.

Natürlich profitiert das Spiel vom Film. Die Umsetzung von Knizia ist sicher nicht schlecht. Ich finde es als kooperatives Spiel sogar am besten. Bei den anderen Kooperativen Spielen gibt es meistens einen Führer und der Rest macht, was dieser Führer sagt.

Robert
Kann leider nicht ins Kino, da sich die Frau den Fuß gebrochen hat :(

Gustav der Bär

Robert kann nicht ins Kino - Gustav wundert sich darüber

Beitragvon Gustav der Bär » 19. Dezember 2001, 08:47

Robert Vötter schrieb:
> Robert
> Kann leider nicht ins Kino, da sich die Frau den Fuß
> gebrochen hat

Wo ist denn da der Zusammenhang? Lässt du dich immer von deiner Frau in der Rikscha hinziehen? Nicht, dass ich das für ´ne schlechte Idee halten würde - aber es gibt doch auch Taxen ;-)>

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Rainer Wagner

Beitragvon Rainer Wagner » 19. Dezember 2001, 08:54

In meinem Spiel- Freundeskreis,

hat sich etwas ähnliches ereignet. Alle wollen mit mir HdR spielen. Besonders wenn wir mal nicht gewinnen wollen alle nochmal und fragen wann wir nochmal spielen.

Es ist halt ein Gemeinschaftserlebnis und keiner verliert gegen den anderen. Ich glaube das fasziniert glaube ich viele der wenigspieler.

Gruß Rainer

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 19. Dezember 2001, 08:56

Hallo Markus,

> Mich wundert a) daß Kosmos und Ravensburger sowas überhaupt rausbringen... - und daß das in der Masse der Bevölkerung so gut ankommt.<

Was heißt da in der Masse der Bevölkerung? Und was heißt da wundern? :-D :-D

Ich finde die Knizia-Spiele zum Thema HdR auch stimmig und gelungen. Viele aus unserem Spielkreis empfinden ähnlich (zugegeben: einige wenige lehnen HdR komplett ab).
Laut Fritz Gruber (Kosmos) sollen ja auch schon 250.000 Exemplare über den Ladentisch gewandert sein. Da bin ich mal gespannt, wie sich die Verkaufszahlen nach dem Filmstart so entwickeln.
Und: gut das Kosmos und Ravensburger diese Spiele rausgebracht haben. Noch besser: die HdR-Spiele machen (zumindest mir) auch noch richtig Spaß.

> ...überlegt, ob er sich wirklich den Film antun soll, nachdem er schon Harry Potter erfolgreich gemieden hat <

HP gemieden? Armer, armer Markus :-D :-D :-D

HdR auch erfolgreich meiden? Glückwunsch; aber nur, falls du eine gewisse Affinität zu einem Herren namens Pyrrhus besitzt. :-D

Viele Grüße

Christian Schnabel

(der Harry Potter auf KMW`s-Spieletreff in Willingen-Usseln im Kino gesehen hat, nachdem die Hotelleitung einen Tag nach Start von HP eine Sondervorstellung im überraschend gut ausgestatteten örtlichen Kino nur für die Spieler arrangiert hatte. Ach ja, bis auf wenige Plätze in der Mitkämpferreihe war das Kino komplett ausgebucht; dürfte für die Zurückgebliebenen am Donnerstag Morgen schwierig gewesen sein noch eine Spielerunde zusammenzustellen) :-D

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2001, 09:24

Markus Barnick schrieb:

> Liegen wir hier soweit neben der Massenmeinung?

[b]WIR[/b] sicher nicht! Aber genug des Pluralis Majestatis! ;-)

Einige der selbsternannten "Vielspieler" mögen durchaus weit neben der Massenmeinung liegen, andere wieder nicht. Die Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich und ich halte es durchaus für denkbar, daß z.B. ein Mathematiker mehr auf den Spielemechanismus achtet, als etwa jemand, der sich im Spiel unterhaltasam die Zeit mit Freunden vertreiben will. Dieser wird eher eine stimmige Umsetzung des Themas schätzen. Und das ist bei den HdR-Spielen nach meiner unmaßgeblichen Meinung weitgehend gelungen (sieht man mal von "Die Suche" ab und vom Ravensburger Kartenspiel, daß mir aber trotzdem gefällt). Und ich denke, es gibt in der Tat schon saeit Jahrzehnten eine ganze Reihe Tolkien-Fans, sodaß mich der Erflog des Spieleabends nicht wundert.

Außerdem: Nicht alles was im Massenmarkt erfolgreich ist, ist schlecht! ;-)

Roland (dem auch der Harry Potter Film gefallen hat und hin und wieder gerne gegen seine Frau eine Runde Harry Potter - das Sammelkartenspiel - verliert .... ähem ...)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 19. Dezember 2001, 09:38

sag ihr schöne Grüße von mir - der sich das Bein gebrochen hat.

DiSta

Beitragvon DiSta » 19. Dezember 2001, 10:30

Markus Barnick schrieb:
>
>
> Jetzt haben wir hier ja schon öfter darüber diskutiert, was
> man davon halten soll und was nicht; das kooperative Element;
> den einen gefallen die HDR-Spiele - mir nicht.

Also, Markus nach all denen, die hier ihr Gefallen an den HdR-Spielen kundtun, möchte ich dich einmal darin bestärken, dass es daneben durchaus noch Leute gibt, denen diese auch nicht gefallen. Du bist nicht allein.
Mir gefällt HdR von Kosmos - also dieses kooperative Spiel - überhaupt nicht. Ich hatte es mir recht günstig (39,90 DM) gekauft, da ich zum einen Tolienfan bin und zum anderen die Spiele von R.Knizia eigentlich mag, und war dann bitter enttäuscht. Zum Glück konnte ich es dann gegen eine 'Capitol' eintauschen....
Aber es gibt ja noch einen Menge anderer Spiele zum HdR-Thema, neue und alte... Zu den ganzen Neuen, welche jetzt im Dunstkreis des Films auf den Markt schwemmen, kann und will ich nichts sagen, da ich außer dem o.g. keines gespielt habe. Doch zu mind. 'Die Abenteuer der kleinen Hobbits' (Queen-Games) hat mir seinerzeit recht gut gefallen (aus der Erinnerung raus, hab's aber nicht selbst). Von daher sollte man deinen Ausdrcuk 'HdR-Spiel' vielleicht etwas relativieren...

>
> Markus

nice dice
Dietmar
(..habe HP zwar alle 4 Bände gelesen, aber den Film auch verweigert - werde mir aber HdR im Kino reintun...)

P.S
noch viele Besserungswünsche, hoffe dein Beinchen ist bald wieder so zusammengewachsen, dass du wieder in deinen erwähnten Spielkreis hüpfen kannst.....

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 19. Dezember 2001, 10:35

>Aber von dieser Reaktion war ich doch überrascht. 30 Leute. Das heißt, da sind viele Leute, die sonst bei anderen Spielen nicht kommen, aber doch mitgekriegt haben, daß da Spieleabend ist. Gelegenheitsspieler? Oder Tolkien-Fans, die einfach möglichst viel Toll-Kien mitkriegen wollen? Oder durch den kommenden Film? Es sind ja auch ein Großteil Studenten dabei.

Gut - das Spiel ist mehr als "wer eine 6 würfelt gewinnt", aber irgendwie hatte ich mir trotzdem ein Niveau von z.B E&T erwartet. Mich wundert a) daß Kosmos und Ravensburger sowas überhaupt rausbringen (schade, daß deren "Volksbeobachter" und Meinungsforscher hier nicht mitreden) - es ist ja auch für sie ein finanzielles Risiko - und daß das in der Masse der Bevölkerung so gut ankommt.<

Knizias Herr der Ringe kommt nicht nur bei der "Masse der Bevölkerung" (mag diesen Ausdruck eigentlich nicht, klingt ein bißchen nach "Orkhorden") gut an: Es zählt nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Für mich ist es eines der absoluten Highlights der letzten Jahre: innovativ, riesige Spieltiefe, die Atmossphäre des Buches grandios eingefangen, kommunikativ, genau die richtige Portion Rollenspiel, ohne Rollenspiel zu sein, fantastisches Design, spannend, herausfordernd, und, und, und...

Ich glaube auch nicht, dass Hdr ein typisches Produkt für den Massenmarkt ist, es ist doch einigermaßen komplex. Und wenn sowas dann weite Verbreitung findet wegen der Lizenz, finde ich das toll. Heißt es doch, das die hier oft beschworene Kluft zwischen "Spielfreaks und Vielspieler mit Hang zum komplexen Strategiehammer der regellastigen Sorte" und "Wenigspieler, der am liebsten beim Spielen sein Hirn komplett abschaltet, Mühe hat beim Lesen einer Spielregel und dessen Konzentrationsspanne bei rund einer viertel Stunde liegt" so weit gar nicht klafft (Sowieso ein interessantes Thema: Viele Nichtspieler sind ja oft vom Brettspielhobby abgeschreckt, wenn sie zu leichte Spielekost serviert bekommen, Motto: "Mit so einem uninteressanten Scheiß beschäftigst du dich?", so dass die Faustregel "je unerfahrener die Mitspieler, desto einfacher sollte das Spiel sein" oft ein Schuss ins Knie ist, oft ist das zunächst wichtige für Wenigspieler ein für sie interessantes Spielethema...).

>(überlegt, ob er sich wirklich den Film antun soll, nachdem er schon Harry Potter erfolgreich gemieden hat)<

Ich war heut Nacht drin: Absolut gigantischer Fantasy-Film, der auch ohne HdR-Hype als absolut gigantischer Fantasy-Film funktionieren würde: Unbedingt reingehen, wenn einen das Genre nicht komplett abschreckt! Peter Jackson hat sich wieder einmal einen Platz in meinem Herzen erobert ("Braindead" zählt zu meinen Lieblingsfilmen).

Matthias

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 19. Dezember 2001, 11:33

> Außerdem: Nicht alles was im Massenmarkt erfolgreich ist, ist schlecht!
Das ist wohl der Knackpunkt.
Man kann sehr wohl ein Spielefreak sein und trotzdem auch gerne mal Siedler spielen.
Und selbst ein kooperatives Spiel ist nicht tabu.

Und vor allem: Eigentlich ist doch Tolkien Pflichtlektüre für den harten Kern der Spielerszene. Vielleicht hat sich das ja inzwischen auseinanderentwickelt. Aber von den alten Kämpen der Szene wüßte ich keinen, der nicht HdR im Schrank stehen hätte und jetzt nicht in den Film gehen würde.

Lindemann Brigitta

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 12:12

Markus Barnick schrieb:
>
> sag ihr schöne Grüße von mir - der sich das Bein gebrochen hat.

ich denk', du bist unterm Messer
Brigitta

Roman Pelek

Nichtspieler / Spieleinstieg HdR

Beitragvon Roman Pelek » 19. Dezember 2001, 13:17

Hi Matthias,

>(Sowieso ein interessantes Thema: Viele Nichtspieler sind ja oft vom Brettspielhobby abgeschreckt, wenn sie zu leichte Spielekost serviert bekommen, Motto: "Mit so einem uninteressanten Scheiß beschäftigst du dich?", so dass die Faustregel "je unerfahrener die Mitspieler, desto einfacher sollte das Spiel sein" oft ein Schuss ins Knie ist, oft ist das zunächst wichtige für Wenigspieler ein für sie interessantes Spielethema...).<

Hm, ja, man darf Leute natürlich auch nicht unterfordern, es muss ein Spielreiz da sein :) Meines Erachtens ist ein leichter Einstieg in das wichtiger als ein einfaches Spiel, denn was Nichtspieler abschreckt, sind Regelorgien, Ausnahmefälle etc., nicht ein forderndes Spiel (zumindest meiner Erfahrung in unseren Runden nach).

Wir haben auch den Herrn der Ringe häufig mit Nichtspielern gespielt (Hey, sagt mal, ihr spielt doch diese, äh, Brettspiele, kennt Ihr auch den "Herrn der Ringe"? ;-) ), das ging an sich auch sehr gut. Allerdings wollte ich nicht unbedingt allzu viele von denen mit der Spielregel alleine lassen, die meisten spielen sowas dann doch am ehesten, wenn's erklärt wird... Und der Einstieg in den Herrn der Ringe als Regelleser ist für Ungeübte nicht ganz so einfach m.E. bzw. schon durchaus fordernd. Ich tippe mal, das viele sich das Spiel gekauft haben, aber dann nicht richtig dazu kommen, weil die Lektüre einer Regel dazwischen steht. Hat jemand damit Erfahrungen? Anhand der großen verkauften Stückzahl des Spiels wär's mal interessant zu erfahren, wie viel's tatsächlich gespielt wird...

Ciao,
Roman (hat letzt erst jemand getroffen, der seit 5 Jahren ein "El Grande" ungespielt im Schrank hatte - "Bisher keine Lust, diese ellenlangen Regeln zu lesen, erklärt's doch mal..." *seufz*)

benjamin

Beitragvon benjamin » 19. Dezember 2001, 13:52

Lindemann Brigitta schrieb:
>
> Markus Barnick schrieb:
> > (überlegt, ob er sich wirklich den Film antun soll, nachdem
> > er schon Harry Potter erfolgreich gemieden hat)
>
> Schäm dich :wink: - aber ich war aus Zeitmangel auch noch nicht drin

noch nicht im herr der ringe, obwohl er schon seit 14 stunden in den kinos ist? ;)
war heute nacht drin im kinopolis main-taunus mit einigen tausend anderen verrückten (der film lief in 8 kinos) und bin froh, schon karten für weitere zwei vorstellungen zu haben - die erste davon heute abend :)

benjamin

peer

Beitragvon peer » 19. Dezember 2001, 14:27

Hi,
gerade beim kooperativen HdR kenne ich viele Wenigspieler, die es spielen wollten, weil
a) es mit Herr der Ringe zu tun hat.
b) man zusammen spielt
Sicherlich liegt das kooperative Element nicht jedem, aber ich sehe da eine Marktlücke - Wie viele kooperativen Spiele, die für Erwachsene geeignet sind (und auch entsprechend aufgemacht sind) gibt es denn? 5?
Ich kenne so manchen, der das "Gegeneinander" bei Brettspielen ablehnt - Daher sind Spiele wie HdR, Tabu (hier steht das konstruktive Erklären im Vordergrund) oder Siedler (Handelselement) so beliebt bei den wenigen.
ciao,
Peer (der sich gerade die Feinde gekauft hat und in vier Stunden im Kino sitzt :-) )

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 19. Dezember 2001, 14:44

Moinle,

benjamin schrieb:

> bin froh, schon karten für weitere zwei vorstellungen zu haben

Soso, wegen Leute wie Dir kommt unsereins erst Viertel vor Sylvester ins Kino ;-)

Tschüß
Marten (freut sich auf HdR, obwohl er bei den bisher gesehenen Bildern teilweisige Magenschmerzen befürchtet, hat aber den Potter schon abgehakt)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 19. Dezember 2001, 15:34

Markus Barnick schrieb:

>Mich wundert a) daß Kosmos und Ravensburger sowas
> überhaupt rausbringen (schade, daß deren "Volksbeobachter"
> und Meinungsforscher hier nicht mitreden) - es ist ja auch
> für sie ein finanzielles Risiko - und daß das in der Masse
> der Bevölkerung so gut ankommt.<

Ich glaube, dass es für die Verlage kein wirkliches finanzielles Risiko war, denn der Erfolg war ja praktisch vorprogrammiert. Bei der gigantischen Vermarktungsmaschinerie, die dahinter steckt. Der Hype wird ja schon seit gut zwei Jahren kontinuiierlich aufgebaut. Mit riesigem Aufwand seitens der Hollywood-Industrie. Da kommt das Buch in neuer Auflage, dann gibt es irgendwann mal einen Filmtrailer zu sehen, die Fernseh-Berichte und Zeitungsartikel häufen sich immer mehr ... Keine Frage, dass das ein Riesen-Erfolg wird, zumal es sich ja um einen echten Kult-Klassiker handelt.
Und wenn man sich dann an so eine gigantische Sache mit einem Spiel ranhängt, dann kann da eigentlich nix schiefgehen. Dein Bericht beweist das ja eindeutig.
Is ja auch okay, wenn das Spiel gut ist. Gewundert hat mich trotzdem ein wenig, dass ein Autor wie Knizia sich für sowas hergibt.
Aber die Stimmen, die ich höre (und hier lese) sind ja zwar kontrovers aber zu einem grossen Teil sehr positiv. Mich persönlich hat es bisher nicht so interessiert, wahrscheinlich weil ich von dem Mega-Hype abgeschreckt war, und weil mich persönlich der ganze Fantasy-Kram nicht so interessiert...

Grüsse

Sven

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2001, 16:17

Sven Weiss schrieb:

> Ich glaube, dass es für die Verlage kein wirkliches
> finanzielles Risiko war, denn der Erfolg war ja praktisch
> vorprogrammiert. ...

Wenn der Film ein Flop würde, wäre das schon ein finanzielles Risiko: Aus den Augen aus dem Sinn ... und keiner kauft die anderen Produkte mehr ...

Aber es sieht ja so aus, als wäre der Film (trotz des künstlichen Hypes ;-)) gut geworden.

Roland

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. Dezember 2001, 16:21

Sven Weiss schrieb:

> Und wenn man sich dann an so eine gigantische Sache mit einem
> Spiel ranhängt, dann kann da eigentlich nix schiefgehen. Dein
> Bericht beweist das ja eindeutig.
> Is ja auch okay, wenn das Spiel gut ist. Gewundert hat mich
> trotzdem ein wenig, dass ein Autor wie Knizia sich für sowas
> hergibt.

Und das ist ja die ruehmliche Ausnahme, dass die Spiele gut sind. Die haetten sich sicher auch verkauft, wenn sie grottenschlecht gewesen wären, wie das Dutzende von anderen Merchandising-Produkten und -Spiele immer wieder beweisen.

Grüße,
Michael

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 19. Dezember 2001, 16:21

>Sven Weiss schrieb:

> Ich glaube, dass es für die Verlage kein wirkliches
> finanzielles Risiko war, denn der Erfolg war ja praktisch
> vorprogrammiert. ...

Wenn der Film ein Flop würde, wäre das schon ein finanzielles Risiko: Aus den Augen aus dem Sinn ... und keiner kauft die anderen Produkte mehr ...

Aber es sieht ja so aus, als wäre der Film (trotz des künstlichen Hypes ) gut geworden.

Roland <

Es gibt

-Dinge, die werden gehypt und sind schlecht
-Dinge, die werden gehypt und sind gut
-Dinge, die nicht gehypt werden und schlecht sind
-Dinge, die nicht gehypt werden und gut sind

Daraus ziehe ich jetzt mal den provokanten Schluss: Qualität eines Produkt und der darum gemachte Hype stehen in keinem direkten kausalen Zusammenhang.

Matthias

Bettina

Keine OP

Beitragvon Bettina » 19. Dezember 2001, 17:33

Hallo Brigitta,
da kann ich die Verknüpfung gleich noch einmal üben :-))

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3245&t=3239

Gruss
Bettina

Sven Weiss

Re: Run auf Herr der Ringe – hype oder nicht hype

Beitragvon Sven Weiss » 19. Dezember 2001, 17:55

> Es gibt
>
> -Dinge, die werden gehypt und sind schlecht
> -Dinge, die werden gehypt und sind gut
> -Dinge, die nicht gehypt werden und schlecht sind
> -Dinge, die nicht gehypt werden und gut sind
>
> Daraus ziehe ich jetzt mal den provokanten Schluss: Qualität
> eines Produkt und der darum gemachte Hype stehen in keinem
> direkten kausalen Zusammenhang.
>
> Matthias<

Jein. Es handelt sich ja um ein Produkt, das Teil einer professionellen, von langer Hand geplanten Marketingstrategie ist. Soviel kann man zumindest sagen: Normalerweise ist von so einem Produkt nicht zu erwarten, dass es besonders innovativ ist oder dass es besonders tiefe Ansprüche erfüllt. Es muss dagegen schnell und einfach "funktionieren," also sich verkaufen. Deshalb muss es den Erwartungen des Marktes entsprechen und den Geschmack möglichst vieler treffen. Es kann somit höchstens handwerklich gut gemacht sein, im besten Sinne mainstream also.
Schlimmer noch: In vielen Fällen wird die Zugkraft des Namens (des jeweiligen Filmes, Buches u.ä.) dazu benutzt, die schnelle Mark auch mit schlechten Produkten zu machen. Denn was eigentlich verkauft wird, ist nicht das Spiel sondern eine Marke. Es wird also "Herr der Ringe" an den Mann gebracht und nicht ein Spiel von Knizia.

Wenn man also ein solches "hype-Produkt" kauft, ist die Wahrscheinlichkeit dass es eher Durchschnitt ist, wesentlich höher als dass man an ein Spiel gerät, dass gerade einer Gruppe von Kennern mit hohem Anspruch zusagt.

Ich selbst habe Herr der Ringe aber noch nicht gespielt. Es kann durchaus sein, dass es sich hierbei um die berühmte Ausnahme von der Regel handelt, die es letztendlich ja immer gibt. ;-)

Gruss

S

Lindemann Brigitta

Re: Keine OP

Beitragvon Lindemann Brigitta » 19. Dezember 2001, 18:20

Bettina schrieb:
>
> Hallo Brigitta,
> da kann ich die Verknüpfung gleich noch einmal üben :-))
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=3245&t=3239

Bin ich froh, dass das noch jemand nicht wusste - allerdings kannst du es schon und ich noch nicht. :sad: - groll!!!!!!!

hatte inzwischen die Verschiebung auch mitbekommen. Aber trotzdem: Danke.
Brigitta