Anzeige

Vampir-spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Vampir-spiele

Beitragvon peer » 27. Dezember 2001, 17:24

Hi,
ich bin immer auf der Suche nach einem Spiel, bei dem das Thema "Vampire" stimmig und stimmungsvoll umgesetzt wurde.
Prince of the city von White Wolf würde mich da ja am meisten interessieren, doch wer weiss schon, wanns erscheint?
Vampir von Knizia ist ja eher abstrakt und hat nicht viel mit dem Thema zu tun.
Vampir Connection von Sphinx machte auf mich durch die Bilder einen etwas albernen Eindruck.
Die anderen Spiele die ich mit diesem T´hema kenne (Vampo und das von Randolph), sind eher kindlich angehaucht.
Kennt ihr gute Vampirspiele?
(Brett- nicht Rollenspiel)
ciao,
Peer

Lutz

Re: Vampir-spiele

Beitragvon Lutz » 27. Dezember 2001, 18:20

Hi!

Ein Spiel, dass das Thema "Vampir" sehr gut umgesetzt hat, war "THE FURY OF DRACULA" von Games Workshop. Das Spiel erschien 1987 und ist leider seit langem nicht mehr erhältlich.
Das Grundprinzip war ähnlich "SCOTLAND YARD" von Ravensburger, ein Spieler übernimmt die Rolle von Dracula und zieht verdeckt (muss sich aber von Zeit zu Zeiz zu erkennen geben) und die anderen Spieler übernehmen die Rollen der Vampirjäger van Helsing usw. Aufgepeppt wurde das Ganze durch Kampfregeln und weitere Feinheiten und Ziel war es natürlich Dracula mit dem Pflock zu töten.
Hab ich seinerzeit oft und gerne gespielt, allerdings jetzt schon seit Jahren nicht mehr aus dem Schrank geholt!
Ist aber m.E. das einzige Vampirspiel das diese Bezeichnung auch verdient.
Ab und zu gibt's ein Exemplar bei ebay, allerdings gehen die dann für sehr viel Geld weg.
Bis dann...
Lutz

Udo Bartsch
Kennerspieler

Fairplay 17

Beitragvon Udo Bartsch » 27. Dezember 2001, 18:30

In Fairplay Nr. 17 (1991) hat Ralf E. Kahlert einige Vampir-Spiele vorgestellt. Naja, vielleicht nicht mehr ganz aktuell...

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. Dezember 2001, 20:05

peer schrieb:
>
> Hi,
> ich bin immer auf der Suche nach einem Spiel, bei dem das
> Thema "Vampire" stimmig und stimmungsvoll umgesetzt wurde.
> Vampir Connection von Sphinx machte auf mich durch die Bilder
> einen etwas albernen Eindruck.

Hallo!

Nicht albern, eher "on the lighter side". Dennoch sehr empfehlenswert und ein hübsches Ärgerspiel. Kurzkritik: beide Daumen hoch!

Und es soll da noch ein "Buffy - the Vampireslayer"-Spiel geben. Ja, ja ich weiß... aber das Spiel soll den Reviews im Netz tatsächlich SEHR gut sein. Es wird zwar schon etwas Überwindung kosten (obwohl mir das bei Sarah Michelle Gellar nicht SOOO schwer fällt) ein Spiel mit der eher schwachen Serie als Hintergrund anzugehen, aber es scheint spielenswert zu sein. (Vorsicht: es gibt zwei Spiele mit Buffy-Thema!)

Stefan

Frank Gartner
Kennerspieler

Beitragvon Frank Gartner » 27. Dezember 2001, 20:21

Hallo Peer,

von Sphinx-Spiele (neuer Verlag) gab es in Essen ein neues Spiel:
"VAMPIR CONNECTION". Ein Kartenspiel mit dem Thema Vampire.

Autor: Henning Poehl
Website: www.sphinxspiele.de

Tschö, Frank

peer

Re: Fairplay 17

Beitragvon peer » 27. Dezember 2001, 22:01

Hi,
Udo Bartsch schrieb:
>
> In Fairplay Nr. 17 (1991) hat Ralf E. Kahlert einige
> Vampir-Spiele vorgestellt. Naja, vielleicht nicht mehr ganz
> aktuell...

Wie komme ich da ran? Oder schreibt mir hier jemand, welche Spiele vorgestellt wurden (und wie das Fazit war)?
ciao,
Peer

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 28. Dezember 2001, 00:42

'Glebdo' von Play-net

http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/336

sehr hübsch gemacht und thematisch gut getroffen; ansonsten hatte ich den Eindruck, dass es irgendwie unfertig ist, aber auch nicht wirklich schlecht.

Wenn du Vampir-Spiele sammelst, sollte es dich jedenfalls wurmen, 'Glebdo' nicht zu besitzen ;-)

Gruß, Günter

Hermann Huth

Re: Fairplay 17

Beitragvon Hermann Huth » 28. Dezember 2001, 01:32

Hallo Peer,
vorgestellt wurden damals:
"Jagd der Vampire" von A. Randolph;scheiterte in dem Bericht völlig zu recht an den extrem glücksbetonten Siegbedingungen - decke ich jetzt den richtigen Turm auf oder nicht? Äh bäh.

"Duckula". Kennt noch jemand Graf Duckula? Ich schon, aber leider nicht das Spiel. Schien ein Würfelspiel mit einem Can't stop - Mechanismus gewesen zu sein; laut Ralf nicht besonders gut.

"Game of Dracula", leider kein Verlag angegeben. Ein Würfelspiel, bei welchem der Graf andere Figuren zu erreichen und zu beissen versucht. Die gebissene Figur wird jetzt zum Vampir und der dazugehörige Spieler muss eine dem Spiel beiliegende Gruselmaske aufsetzen, die er so lange trägt bis er wieder eine andere Figur erwischt. Soll recht lustig sein.

"Glebdo" von Play Net. Leute, das Spiel ist ein Kunstwerk! Der verwirrendste Spielplan aller Zeiten kombiniert mit allerliebsten Porzellinfiguren und einem ziemlich witzigen Regelheft. Es spielen mit: der öffentliche Personen-Nahverkehr, viel Knoblauch, ein Ballon, eine Fledermaus und ein völlig nutzloser Würfel. Das Spiel selbst hängt irgendwo zwischen megastrategisch und total unübersichtlich, macht aber Spass.

"White Lady", Wittig, Perlhuhn, langweilig.

"Vampyre" von TSR. Scheint ein typisches Amispiel mit Würfeln und Tabellen zu sein.

Das oben erwähnte "Fury of Dracula" kam in Ralfs Bericht nicht so gut weg, da es gegenüber Scotland Yard doch einige Schwächen zu haben scheint.

Am besten wurde "Vampir" von Sala bewertet; das hab ich auch schon gern gespielt. Ein Vampirjägerbrettspiel (nettes Wort) mit leichten Rollenspielelementen, aber leider auch einer etwas zu üppigen Spieldauer.
So, für die Uhrzeit sollte das als Übersicht genügen.
Ich geh mir jetzt noch was zu beissen holen.
Gruß,
Hermann

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 28. Dezember 2001, 12:39

Hallo Peer,

mir würde noch "Sufferin Spirits" einfallen, nicht unbedingt NUR mit Vampiren, sondern auch mit Gespenstern. Spielt auf einem Friedhof, man muß Grabsteine aufdecken und sich merken wer wo begraben liegt.
"Höllenhaus" wäre auch noch eine Idee. Hm, kommen glaube ich keine Vampire drin vor, aber was Böses, das einen umpolen soll von gut nach böse. Ist zu lange her, dass ich es gespielt habe.

Ansonsten muß du dich mal wieder ärgern, dass du so weit weg von uns wohnst :-D :
Wir haben die Fairplay Nr. 17, Glebdo, Höllenhaus, Sufferin spirits und kennen zumindest jemanden der Fury of Draclula hat (wollte ich auch schon immer mal gespielt haben).

Grüße
Andrea (die sich so langsam mal Gedanken machen sollte, welche Spiele sie zu Silvester -nein Peer, nicht du- mitnehmen will)

peer

danke! [o.t]

Beitragvon peer » 28. Dezember 2001, 13:38

dabke

peer

Beitragvon peer » 28. Dezember 2001, 13:40

Hi,
Höllenhaus habe ich - Fury interessiert mich, auch suffering spirits klingt nett. Glabdo und Vampir müsste ich mir mal angucken...
Mmh, vielleicht treffen wir uns mal in Oststeinbek?
ciao,
Peer

Michael Schramm

Graf Duckula

Beitragvon Michael Schramm » 28. Dezember 2001, 18:16

Hi Hermann,

die Abenteuer des Graf Duckula liefen Ende der Achziger /Anfang der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts im Vorabendprogramm der ARD und waren ein Abklatsch der Disney-Serien mit Figuren, die den Enten aus Entenhausen ziemlich ähnelten. Das Spiel ist bei MB erschienen und hat meinen Kindern damals recht viel Spaß gemacht, es ist aber beileibe kein Erwachsenenspiel um Vampire und Blutsauger! Für ein MB-Spiel der damaligen Zeit war es aber schon überdurchschnittlich, das sieht man schon daran, dass es meine Tochter immer noch nicht entsorgt hat.

Nice dice

Michael

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 28. Dezember 2001, 21:59

Hi Andrea!

Wir sollten wirklich mal einen leicht morbiden Spieleabend veranstalten: "Plague" haben wir ja schon eingeplant, "Fury of Dracula" kann ich auch noch mitbringen, und auch bei "Igor" plagt man sich beim abendlichen Ausbuddeln jüngst Verstorbener mit dem heimischen Friedhofs-Vampir herum.

Gruß Sönke

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 28. Dezember 2001, 23:19

Hi Sönke,

klingt prima, das momentane Wetter würde auch gut passen.
Bring doch bitte noch Igor mit, das kenne ich überhaupt nicht und klingt gut 8-)

Ich sehe schon, ich werde bei Gelegenheit mal wieder die alten Themen-Spieleabende einführen. Auch wenn einige wenige davon nicht begeistert sein werden :-D

Guten Rutsch und bis zum 18. und 19. Januar?

Andrea (wollte schon längst im Bett sein und ihren Minischnupfen auskurieren)

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 28. Dezember 2001, 23:26

Hallo Peer,

mit Oststeinbek sieht schlecht aus, da fahren wir schon seit einer ganzen Weile nicht mehr hin.
Ist einfach zu weit. Es kann immer nur einer von uns fahren, der andere paßt auf die Kinder auf. Von daher haben wir es irgendwann sein gelassen.

Sollten wir mal einen morbiden Spieleabend veranstalten, dann lasse ich es dich wissen.

Grüße ans andere Ende von Hamburg

Andrea (wird jetzt noch ein wenig in ihrem gruseligen Buch lesen - Mutter hat ihre neun Kinder umgebracht....prima Tipps!)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

OT: prima Tipps

Beitragvon Sönke Weidemann » 29. Dezember 2001, 09:41

> Andrea (wird jetzt noch ein wenig in ihrem gruseligen Buch
> lesen - Mutter hat ihre neun Kinder umgebracht....prima Tipps!)

:-O Ich glaube, ich muß beim nächsten Spieleabend erstmal Eure Kinder zählen!! ;-)

Marion

Beitragvon Marion » 29. Dezember 2001, 12:19

ja ich kenne eins, das ist aber schon euin bisschen älter es heißt Jagd der Vampire, das spiel mit Biss, von Ravensburger!
Viel spaß damit, ist echt cool

peer

Beitragvon peer » 29. Dezember 2001, 13:01

Hi,
Morbider Spieleabend klingt gut, aber wie komme ich nach Nordhamburg??? (und wieder zurück)
ciao
Peer (Bahnfahrer)

Andrea Harbke

Re: OT: prima Tipps

Beitragvon Andrea Harbke » 29. Dezember 2001, 16:04

Drei.
Vielleicht auch mehr, mal sehen....

Die besagten Kinder der Frau aus meinem Buch haben in der Regel das Babystadium nicht überlebt. Sie hat alle mit dem Kissen erstickt. Wie man sowas tun kann ist mir unbegreiflich, aber die ist auch psychisch krank. Nur leider ist man erst bei Kind Nr. 9 so richtig hellhörig geworden, das ist das eigentlich makabere an dem Buch. Viele haben es geahnt, nie hat jemand konkret etwas unternommen oder nachgeprüft.
"Nettes" Buch.

Guten Rutsch, wir machen uns jetzt ans Packen für unseren Silvestertripp

Andrea (hat sich vorhin vom Rollladen vorm Wohnzimmerfenster verabschiedet, Fenja hat ihm den Rest gegeben - dusseliges Kind mit zwei linken Händen :evil: )

Andrea Harbke

Beitragvon Andrea Harbke » 29. Dezember 2001, 16:08

Nachtbus....geht prima, hält fast vor unserer Tür und fährt alle halbe Stunde.
Ob er dann auch zu dir nach Hause fährt, weiß ich natürlich nicht.
Du könntest dir auch ein Auto ausleihen.

Grüße
Andrea (die noch überlegt, welche Spiele sie gleich mitnimmt)

Ulrich Roth

Beitragvon Ulrich Roth » 7. Januar 2002, 02:25

peer schrieb:
>
> Hi,
> ich bin immer auf der Suche nach einem Spiel, bei dem das
> Thema "Vampire" stimmig und stimmungsvoll umgesetzt wurde.

Da will ich dich vorsichtshalber vor dem Kartenspiel "Vampir" von Reiner Knizia warnen. Ist zwar spielbar und m.E. besser als seine (vernichtende) Spielbox-Kritik, hat aber - trotz Grusel-Grafik - mit Vampiren ungefähr so viel zu tun wie Lost Cities mit Archäologie...

hannes

Beitragvon hannes » 7. Januar 2002, 11:44

Ulrich Roth schrieb:

> Da will ich dich vorsichtshalber vor dem Kartenspiel "Vampir"
> von Reiner Knizia warnen. Ist zwar spielbar und m.E. besser
> als seine (vernichtende) Spielbox-Kritik, hat aber - trotz
> Grusel-Grafik - mit Vampiren ungefähr so viel zu tun wie Lost
> Cities mit Archäologie...

... oder wie das Knizia-Kartenspiel Herr der Ringe : Die Gefährten (Ravensburger) mit dem gleichnamigen Film.

hannes