Beitragvon Matthias Staber » 4. Januar 2002, 16:53
> Und jetzt muss jemand weiterhelfen, der am besten die
> deutsche und die US-Version der AH-Ausgabe hat, denn die
> beiden können ja aufgrund von Übertragungsfehlern in
> Kleinigkeiten unterschiedlich sein. Allerdings sind solche
> Dinge bei einem Spiel wie CE u.U. tötlich. Die
> Hexagames-Ausgabe war auch in diesem Punkt trotz der damals
> nur kurzen Zeit, die zur Übersetzung zur Verfügung stand,
> vorbildlich. (Die Zeit hat man dann bei der Gestaltung wieder
> eingespart ;-) )
>
> Michael
Ich habe mir die Regel noch einmal angeschaut und muss sagen: Ich verstehe überhaupt nichts mehr!
S.6 "Decken Sie die oberste Scheibe des Stapels auf. Die Farbe zeigt an, auf welchem Planetensystem die nächste Begegnung stattfinden wird."
"Nehmen Sie das Mutterschiff und setzen Sie es auf das Planetensystem des Spielers, dessen Farbe Sie aufgedeckt haben. Drehen Sie das Mutterschiff so, dass es auf einen Planeten ihrer Wahl zeigt - [...]. Der Spieler, dem der Planet gehört ist der defensive Spieler. [...}. Handelt es sich um einen Heimatplaneten des defensiven Spielers, muss er ihn verteidigen, auch wenn er keine eigenen Raumschiffe auf dem Planeten hat."
Folgende Vokabeln sind mir dabei nicht ganz klar: 1."gehören", d.h. der Besitz von Planeten, und 2."Heimatplanet".
Als Interpretation von 1. bietet sich an:
a) alle Planeten meiner Farbe gehören mir, egal ob ich Schiffe darauf habe oder nicht
b) Alle Planeten, auf denen ich Schiffe habe, gehören mir. Planeten könnten dann mehreren Spielern gehören. Der Angreifer hätte dann bei mehrfach besetzten Planeten die freie Auswahl zwischen mehreren Spielern, die er zu defensiven Spielern machen könnte.
Ich neige nach den Ausführungen der Eon / Hexagames / Mayfair -CE-Experten (so ich sie richtig verstanden habe!) weiter oben im Thread zu Interpretation a) (Also: Der defensive Spieler ist immer derjenige, dessen Farbe auf der Schicksalsscheibe aufgedeckt wurde, in dessen Planetensystem die Begegnung stattfindet).
Als Definition von "Heimatplanet" bietet sich an: Planeten meiner Farbe (in meinem Planetensystem) sind meine Heimatplaneten.
Allerdings ergeben sich bei diese Lesart Probleme:
1. Eine Unterscheidung zwischen "dieser Planet gehört Spieler A" und "Dieser Planet ist ein Heimatplanet von Spieler A" fällt weg. Sie wird jedoch im Regeltext vorgenommen.
2. Der letzte Satz des obigen Regeltext-Zitats wird unverständlich, impliziert er doch, dass Begegnungen durchaus auch auf Nicht-Heimatplaneten stattfinden können (Also z.B.: Spieler Gelb deckt eine grüne Schicksalsscheibe auf und greift im grünen Planetensystem eine rote Kolonie an, aktive Spieler sind nun Gelb und Rot, Grün ist unbeteiligt).
Verwirrt,
Matthias