Anzeige

Cosmic Encounter Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cris Weber

Cosmic Encounter Regelfrage

Beitragvon Cris Weber » 3. Januar 2002, 17:20

Hallo. Habe Probleme bei der neuen Ausgabe von CE von Hasbro.
Wenn ich auf einem Heimatplaneten keine eigene Kolonie habe, aber fremde,
wer wird angegriffen, wenn jemand diesen Planeten angreift?
Werde ich angegriffen und verteidige mich nur mit der Karte, oder müssen sich die anderen Kolonien verteidigen??

Danke,

Cris

Matthias Staber

Re: Cosmic Encounter Regelfrage

Beitragvon Matthias Staber » 3. Januar 2002, 17:25

Cris Weber schrieb:
>
> Hallo. Habe Probleme bei der neuen Ausgabe von CE von Hasbro.
> Wenn ich auf einem Heimatplaneten keine eigene Kolonie habe,
> aber fremde,
> wer wird angegriffen, wenn jemand diesen Planeten angreift?
> Werde ich angegriffen und verteidige mich nur mit der Karte,
> oder müssen sich die anderen Kolonien verteidigen??
>
> Danke,
>
> Cris

Es werden niemals Planeten generell angegriffen, sondern Kolonien speziell, soll heißen: Wer einen Planeten angreift, muss eine Kolonie darauf als Ziel seines Angriffs benennen. Der entsprechende Spieler ist dann der defensive Spieler.

Matthias

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 3. Januar 2002, 17:39

Hallo,

zwar liegen mir die neuen AH-Regeln nicht vor, aber in allen anderen Editionen ist es so:

Es wird immer der Spieler angegriffen, dessen Farbe als Ziel bestimmt wird. Der angreifende Spieler waehlt i.d.R. den Planeten im entsprechenden System aus. Ist dort kein Pöppel der verteidigenden Farbe, so hat der Verteidiger eben Pech und kann nur die Karte nutzen. Natürlich darf er Verbündete einladen, vielleicht hilft ihm ja jemand :-).

Grüße,
Michael (der sich auf die "Expertenpartie" beim AOU-Con freut)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 3. Januar 2002, 17:58

Hi Michael,

genau diese Antwort hätte ich auch gegeben.Auf diese Weise ist es auch möglich, einen Planeten im eigenen Heimatsystem anzugreifen, wenn dort nur eine Kolonie der verteitigenden Farbe besteht!

Nice dice

Michael

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 3. Januar 2002, 18:00

> ... der sich auf die "Expertenpartie" beim AOU-Con freut
Wie bitte?
Davon weiß ich ja noch gar nichts, Skandal!
Mit Lucre? Monden? Überhaupt allen Ausbausets?

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 4. Januar 2002, 09:23

Hallo Michael,

Michael Schramm schrieb:
> genau diese Antwort hätte ich auch gegeben.Auf diese Weise
> ist es auch möglich, einen Planeten im eigenen Heimatsystem
> anzugreifen, wenn dort nur eine Kolonie der verteitigenden
> Farbe besteht!

Nein, so ist es nicht. Zieht man die eigene Farbe (diesen Fall habe ich in meinem gestrigen Beitrag nicht berücksichtigt), so kann man entweder neu ziehen, damit man einen Gegenspieler angreifen kann oder man muss einen Planeten im eigenen System angreifen. In diesem Fall darf man sich dann das Opfer auf diesem Planeten aussuchen (und nur die Pöppel dieses Spielers sind dann auch betroffen).

Michael

Michael Blumoehr

OT: Cosmic Encounter in Höchst

Beitragvon Michael Blumoehr » 4. Januar 2002, 09:25

Hallo Ralf,

kann es sein, daß Du die letzten Jahre nur teilweise anwesend warst? Natürlich läuft die Partie mit allen Ausbausets (naja, die Sonderplaneten lassen wir dann doch weg, die sind zu defensiv veranlagt). Beim vorletzten Mal haben wir es doch glatt geschafft, in einer Partie mit 6 Mitspielern alle gewinnen zu lassen. Das war zum Schluss richtigt schwierig, diese Situation zu konstruieren :-)) :-) ;-)

Grüsse, Michael

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Januar 2002, 10:18

Michael Blumoehr schrieb:
>
> Hallo,
>
> zwar liegen mir die neuen AH-Regeln nicht vor, aber in allen
> anderen Editionen ist es so:
>
> Es wird immer der Spieler angegriffen, dessen Farbe als Ziel
> bestimmt wird. Der angreifende Spieler waehlt i.d.R. den
> Planeten im entsprechenden System aus. Ist dort kein Pöppel
> der verteidigenden Farbe, so hat der Verteidiger eben Pech
> und kann nur die Karte nutzen. Natürlich darf er Verbündete
> einladen, vielleicht hilft ihm ja jemand :-).
>
> Grüße,
> Michael (der sich auf die "Expertenpartie" beim AOU-Con freut)

In der AH-Version ist es so, dass per Schicksalsscheibe nicht eine Spielerfarbe bestimmt wird, sondern ein Planetensystem, in dem dem die Begegnung stattfindet. Innerhalb dieses Planetensystems hat der Angreifer dann freie Auswahl, welche Kolonie er angreift. Zieht der Angreifer das eigene Planetensystem, hat er die Wahl: Entweder neue Schicksalsscheibe ziehen oder eine Begegnung im eigenen Planetensystem durchführen.

Matthias

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 4. Januar 2002, 11:20

Matthias Staber schrieb:
> In der AH-Version ist es so, dass per Schicksalsscheibe nicht
> eine Spielerfarbe bestimmt wird, sondern ein Planetensystem,
> in dem dem die Begegnung stattfindet. Innerhalb dieses
> Planetensystems hat der Angreifer dann freie Auswahl, welche
> Kolonie er angreift.

Dann ist es so, wie in allen vorigen Ausgaben auch. Allerdings muß man immer bei gegnerischen Planetensystemen den Besitzer des gelosten Planetensystems auf einem dortigen Planeten angreifen (ob er dort nun eine Kolonie hat oder nicht).

Michael (der hiermit seinen 100. Beitrag zu diesem Forum geleistet hat)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 4. Januar 2002, 11:31

Hallo Michael,

Du hast natürlich Recht, diese Ergänzung hätte ich noch dazu schreiben sollen: es gilt nur dann, wenn man selbst seine eigene Farbe zieht, logo! Und richtig ist natürlich auch, dass ruhig mehrere Farben auf dem betroffenen Planeten vorhanden sein dürfen - nur eben nicht die eigene Farbe!

Nice dice

Michael

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: OT: Cosmic Encounter in Höchst

Beitragvon Ralf Arnemann » 4. Januar 2002, 12:01

> kann es sein, daß Du die letzten Jahre nur teilweise anwesend
> warst?
Frag' doch mal den CON-Organisator, der kann Dir das vielleicht bestätigen ;-)

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Januar 2002, 15:24

>Allerdings muß man immer bei gegnerischen Planetensystemen den Besitzer des gelosten Planetensystems auf einem dortigen Planeten angreifen (ob er dort nun eine Kolonie hat oder nicht).<

Diese Regel ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich dachte immer, man hat freie Auswahl beim Bestimmen der Gegner. Wo steht's im Regeltext der AH-Ausgabe?

Matthias

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 4. Januar 2002, 15:42

Matthias Staber schrieb:
> Diese Regel ist mir bisher noch nicht begegnet. Ich dachte
> immer, man hat freie Auswahl beim Bestimmen der Gegner. Wo
> steht's im Regeltext der AH-Ausgabe?

Und jetzt muss jemand weiterhelfen, der am besten die deutsche und die US-Version der AH-Ausgabe hat, denn die beiden können ja aufgrund von Übertragungsfehlern in Kleinigkeiten unterschiedlich sein. Allerdings sind solche Dinge bei einem Spiel wie CE u.U. tötlich. Die Hexagames-Ausgabe war auch in diesem Punkt trotz der damals nur kurzen Zeit, die zur Übersetzung zur Verfügung stand, vorbildlich. (Die Zeit hat man dann bei der Gestaltung wieder eingespart ;-) )

Michael

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Januar 2002, 16:53

> Und jetzt muss jemand weiterhelfen, der am besten die
> deutsche und die US-Version der AH-Ausgabe hat, denn die
> beiden können ja aufgrund von Übertragungsfehlern in
> Kleinigkeiten unterschiedlich sein. Allerdings sind solche
> Dinge bei einem Spiel wie CE u.U. tötlich. Die
> Hexagames-Ausgabe war auch in diesem Punkt trotz der damals
> nur kurzen Zeit, die zur Übersetzung zur Verfügung stand,
> vorbildlich. (Die Zeit hat man dann bei der Gestaltung wieder
> eingespart ;-) )
>
> Michael

Ich habe mir die Regel noch einmal angeschaut und muss sagen: Ich verstehe überhaupt nichts mehr!

S.6 "Decken Sie die oberste Scheibe des Stapels auf. Die Farbe zeigt an, auf welchem Planetensystem die nächste Begegnung stattfinden wird."

"Nehmen Sie das Mutterschiff und setzen Sie es auf das Planetensystem des Spielers, dessen Farbe Sie aufgedeckt haben. Drehen Sie das Mutterschiff so, dass es auf einen Planeten ihrer Wahl zeigt - [...]. Der Spieler, dem der Planet gehört ist der defensive Spieler. [...}. Handelt es sich um einen Heimatplaneten des defensiven Spielers, muss er ihn verteidigen, auch wenn er keine eigenen Raumschiffe auf dem Planeten hat."

Folgende Vokabeln sind mir dabei nicht ganz klar: 1."gehören", d.h. der Besitz von Planeten, und 2."Heimatplanet".

Als Interpretation von 1. bietet sich an:

a) alle Planeten meiner Farbe gehören mir, egal ob ich Schiffe darauf habe oder nicht

b) Alle Planeten, auf denen ich Schiffe habe, gehören mir. Planeten könnten dann mehreren Spielern gehören. Der Angreifer hätte dann bei mehrfach besetzten Planeten die freie Auswahl zwischen mehreren Spielern, die er zu defensiven Spielern machen könnte.

Ich neige nach den Ausführungen der Eon / Hexagames / Mayfair -CE-Experten (so ich sie richtig verstanden habe!) weiter oben im Thread zu Interpretation a) (Also: Der defensive Spieler ist immer derjenige, dessen Farbe auf der Schicksalsscheibe aufgedeckt wurde, in dessen Planetensystem die Begegnung stattfindet).

Als Definition von "Heimatplanet" bietet sich an: Planeten meiner Farbe (in meinem Planetensystem) sind meine Heimatplaneten.

Allerdings ergeben sich bei diese Lesart Probleme:

1. Eine Unterscheidung zwischen "dieser Planet gehört Spieler A" und "Dieser Planet ist ein Heimatplanet von Spieler A" fällt weg. Sie wird jedoch im Regeltext vorgenommen.

2. Der letzte Satz des obigen Regeltext-Zitats wird unverständlich, impliziert er doch, dass Begegnungen durchaus auch auf Nicht-Heimatplaneten stattfinden können (Also z.B.: Spieler Gelb deckt eine grüne Schicksalsscheibe auf und greift im grünen Planetensystem eine rote Kolonie an, aktive Spieler sind nun Gelb und Rot, Grün ist unbeteiligt).

Verwirrt,

Matthias

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 4. Januar 2002, 22:15

Hallo Matthias,

nach meiner Regelkenntnis muss die Lesart wie folgt sein:

1. Alle Planeten meiner Farbe sind meine Heimatplaneten, egal ob ich Schiffe darauf habe oder nicht!

2. Bei einem Angriff muss sich der Angreifer (z.B. Gelb) für einen Planeten im Planetensystem der gewählten Farbe entscheiden, wenn auf diesem Planeten ( z.B. im grünen System) nur Kolonien von Rot sind, ist trotzdem Grün der defensive Spieler, da einer seiner Heimatplaneten angegriffen wird. Er kann in einem solchen Fall dann eben nur darauf hoffen, dass er Verbündete findet - oder vielleicht hat er ja auch Fähigkeiten, die ihm trotz seiner scheinbaren Unterlegenheit zum Sieg verhelfen ( aber das ist ein neuer Thread...).

3. Zieht der angreifende Spieler seine eigene Farbe, kann er entweder nochmals ziehen oder ( aber auch nur dann!!!!) er greift einen nicht mehr von ihm besetzten Planeten seines Heimatsystems an, um dort wieder Stationen absetzen zu können ( das kann sehr nützlich sein, wenn die eigene Primär- oder Sekundärfähigkeit an den Besitz einer bestimmten Anzahl von Heimatplaneten geknüpft ist.

Die neue Hasbro / AH- Regel ist leider auch an dieser Stelle nicht besonders gelungen - übrigens bin ich das bei AH auch nicht gewöhnt, ihre ach so hoch gelobten Klassiker waren regeltechnisch ein Schrottplatz erster Güte!

Nice dice

Michael

Silke Obermeit-Arndt

Cosmic Encounter Expertenpartie

Beitragvon Silke Obermeit-Arndt » 4. Januar 2002, 22:44

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > ... der sich auf die "Expertenpartie" beim AOU-Con freut
> Wie bitte?
> Davon weiß ich ja noch gar nichts, Skandal!
> Mit Lucre? Monden? Überhaupt allen Ausbausets?

Hallo Mike, Hallo Ralf!
Mal wieder eine Expertenpartie? Das hatten wir doch schon mal an einem Donnerstag-Spieltreff. Aber weil es so schön war melde ich mich hiermit schon mal dafür an.

Silke (hoffentlich diesmal mit echten Experten)

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 7. Januar 2002, 10:20

> S.6 "Decken Sie die oberste Scheibe des Stapels auf. Die
> Farbe zeigt an, auf welchem Planetensystem die nächste
> Begegnung stattfinden wird."

Ist ja ziemlich klar.
>
> "Nehmen Sie das Mutterschiff und setzen Sie es auf das
> Planetensystem des Spielers, dessen Farbe Sie aufgedeckt
> haben. Drehen Sie das Mutterschiff so, dass es auf einen
> Planeten ihrer Wahl zeigt - [...]. Der Spieler, dem der
> Planet gehört ist der defensive Spieler. [...}. Handelt es
> sich um einen Heimatplaneten des defensiven Spielers, muss er
> ihn verteidigen, auch wenn er keine eigenen Raumschiffe auf
> dem Planeten hat."

Das entspricht dem, was ich von den alten Ausgaben kenne.

> a) alle Planeten meiner Farbe gehören mir, egal ob ich
> Schiffe darauf habe oder nicht

Ja, die Planeten schon. Aber eine Basis zu haben ist etwas anderes.
>
> b) Alle Planeten, auf denen ich Schiffe habe, gehören mir.

Nein, denn andere Spieler haben da u.U. auch Schiffe.

> Planeten könnten dann mehreren Spielern gehören. Der
> Angreifer hätte dann bei mehrfach besetzten Planeten die
> freie Auswahl zwischen mehreren Spielern, die er zu
> defensiven Spielern machen könnte.

Das hat er nur, wenn er im eigenen Heimatsystem einen vertreiben will.

> 1. Eine Unterscheidung zwischen "dieser Planet gehört Spieler
> A" und "Dieser Planet ist ein Heimatplanet von Spieler A"
> fällt weg. Sie wird jedoch im Regeltext vorgenommen.

In welchem Zusammenhang? Wichtig kann das nur noch für die Siegbedingung sein. Die EON-Ur-Version unterscheidet zwischen Planeten und Basen. Planeten sind diese aufgedruckten kreisrunden grauen Dinger und eine Basis besteht aus mind. einem Raumschiff auf einem Planeten/Mond

> 2. Der letzte Satz des obigen Regeltext-Zitats wird
> unverständlich, impliziert er doch, dass Begegnungen durchaus
> auch auf Nicht-Heimatplaneten stattfinden können (Also z.B.:
> Spieler Gelb deckt eine grüne Schicksalsscheibe auf und
> greift im grünen Planetensystem eine rote Kolonie an, aktive
> Spieler sind nun Gelb und Rot, Grün ist unbeteiligt).

Nein, in diesem Fall muss Grün angegriffen werden. Es steht ja da: "Der Spieler, dem der Planet gehört ist der defensive Spieler." im Gegensatz zB zu "ein Spieler der den Planet besetzt hält"

Grüße,
Michael (der immer dachte, die Regeldiskussionen bei CE beträfen nur Mächte- und Kartenkombinationen)

Michael Blumoehr

Re: Cosmic Encounter Expertenpartie

Beitragvon Michael Blumoehr » 7. Januar 2002, 14:52

Hallo Silke,

da bist Du aber überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die "Expertenpartie" auf die sich das alles bezieht, fand vor ca. 10 Jahren bei dem Con in Höchst statt. Der Gag war, daß alle Mitspieler wirklich Experten in CE waren nur Eberhard von Staden nicht, von dem wir aber alle annahmen, er würde das Spiel ausreichend gut kennen, so daß wir die Regeln für die diversen Erweiterungen nicht hätten erklären müssen.

Michael (der dieses Thema jetzt beendet, bevor er hier des falschen Forums bezichtigt wird)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Cosmic Encounter Expertenpartie

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. Januar 2002, 16:36

> der dieses Thema jetzt beendet, bevor er hier des falschen
> Forums bezichtigt wird
Merkwürdig.
Also ich hätte wirklich gedacht, man dürfe hier über Cosmic Encounter reden ... ;-)