Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Januar 2002, 12:23
> Das ist genau der Punkt: Wenn man nicht wissen kann, welche
> Folgen ein bestimmter Zug hat, ist er "unkalkulierbar", ...
Aber überhaupt nicht.
Man kann beim Bluffen nicht sicher wissen, welche Folgen eintreten. Und damit ist ein bestimmtes Zufallselement gegeben. Aber "unkalkulierbar" ist das überhaupt nicht (man könnte im Gegenteil sagen, gerade dann wird das Kalkulieren erst richtig lohnend).
Bei Siedler kannst Du auch nicht sicher sagen, welche Folgen ein bestimmter Bauzug hat. Und trotzdem solltest Du kalkulierend davon ausgehen, daß Du mit der 8 besser fährst als mit der 12.
> Da man es aber i.A. niemanden ansehen kann, ob/wie er gerade
> blufft, muss jeder Spieler seine "Entscheidung" alleine
> treffen. Ob sie gut oder schlecht ist, sieht er erst hinterher.
Nein. Man sieht hinterher, ob die Entscheidung erfolgreich war oder nicht. Auch eine gute Entscheidung kann zum Mißerfolg führen.
Wenn Du bei Siedler kalkulierst, daß Deine Siedlung mit 5, 8 und 10 besser ist als die mit 12, Wüste und Meer, dann ist diese Entscheidung gut.
Auch dann, wenn anschließend eine Würfelserie nur aus 11ern und 12ern kommt und Du das Spiel verlierst.
> Sowohl beim Würfeln, als auch beim "ich denke, er denkt, ich
> denke, dass er denkt..." ist dies nicht gegeben.
Nun ja. Wenn Du beim Würfeln mit zwei 6-Seitern davon ausgehst, daß alle Zahlen von 2 bis 12 gleichermaßen in Deiner Überlegung gewichtet werden müssen - dann fehlt Dir ein Stück für dieses Spiel wichtiges Können (nämlich Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitsrechnung).
Wenn Du beim "ich denke, er denkt, ..." nur zum Schluß kommst "alles egal, keine Ahnung, was er macht", fehlt Dir vielleicht ebenfalls ein Stück für AV wichtiges Können (Psychologie etc.).
Und selbst wenn man davon ausgehen muß, daß "er" nicht auszurechnen ist, weil er völlig blind seine Entscheidungen würfelt - dann darf man erst recht nicht damit kontern, daß man seinerseits würfelt (wie Du das weiter oben empfohlen hast).
Denn dann lohnt sich erst recht, das Kosten/Nutzen-Verhältnis für jede Option zu kalkulieren, und Du wirst dann mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen können.