Anzeige

Die Abtei "Th. Falkner"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin Oberpriller

Die Abtei "Th. Falkner"

Beitragvon Martin Oberpriller » 16. Januar 2002, 12:25

Hallo
Ich bin durch Zufall auf der Homepage von Thomas Falkner gelandet.
Dort habe ich ein Spiel endeckt das sich sehr interresant liest.
Kennt jemand das Spiel oder gibts irgenwo Regeln oder eine Rezession?
Danke

Martin

HBS

Re: Die Abtei "Th. Fackler"

Beitragvon HBS » 16. Januar 2002, 12:33

Martin Oberpriller schrieb:
>
> Hallo
> Ich bin durch Zufall auf der Homepage von Thomas Fa[b]ckl[/b]er
> gelandet.
...
> Kennt jemand das Spiel oder gibts irgenwo Regeln oder eine
> Rezension?

Moin,

ja: http://www.zeitstein.de/abtei.html

ansonsten: Suche bei Luding hilft weiter... hier alle Fackler Spiele: http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/PublisherData.py?f=00Q^E4X&publisherid=133

Gruß,
Hanna
(sucht manches gerne, findet noch lieber)

HBS

Re: Die Abtei "Th. Fackler" - sorry

Beitragvon HBS » 16. Januar 2002, 12:36

HBS schrieb:
>
> ja: http://www.zeitstein.de/abtei.html

sorry, das war ja wahrscheinlich die Seite, die Du eh' schon kanntest... :-/

zu schnell gefunden...

Gruß,
Hanna
(heute in Eile)

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Re: Die Abtei "Th. Falkner"

Beitragvon Sönke Weidemann » 16. Januar 2002, 17:41

Hi!

Ich habe vor zwei oder drei Jahren mal die Abtei der wandernden Bücher in Essen spielen können. Hier eine kurze Zusammenfassung, wie ich es noch in Erinnerung habe:

Der Spieler des Abtes denkt sich geheim einen Begriff aus und verteilt die entsprechenden Buchstaben dieses Wortes auf die Bücher, die überall in der Abtei herumliegen (auch Leerzeichen sind dabei erlaubt). Sein Spielziel ist es, die anderen Spieler bis zum Spielende daran zu hindern, den richtigen Begriff herauszufinden.

Die anderen Spieler laufen nun als Novizen (oder wie die heißen) in der Abtei herum, immer auf der Suche nach den Büchern, um den dort verstecketen Buchstaben zu finden und dann durch Kombinieren oder auch Erraten den richtigen Begriff herauszubekommen. Was nicht so einfach ist, da die Konkurrenz groß ist und der Abt stets die Bücher wandern läßt ("hey, ich hab da ein K gefunden. Gibt´s jetzt zwei davon im gesuchten Begriff oder ist es das von vorhin?").

Ich fand die Abtei vom Spielreiz sehr nett, nichts überwältigendes zwar, aber okay.
Die Ausstattung ist natürlich der Traum schlechthin, fast ehrfürchtig berührt man die Spielfiguren und das sonstige Material. Der Preis ist allerdings der Albtraum schlechthin...(auch wenn er ja berechtigt sein mag).

Gruß Sönke

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 16. Januar 2002, 19:52

Hallo Martin,

genauso wie Sönke habe ich das Spiel auch empfunden. Mir ist bei einem Spiel die Umsetzung eines Themas in möglichst stimmige Mechanismen eine der wichtigsten Dinge. Und genau das finde ich bei der Abtei traumhaft umgesetzt. Der Abt ist der unbarmherzige Bewacher des Wissens, der einige rafinierte Möglichkeiten hat, seine Bücher zu schützen. Die Bibliothek ist für jeden Mönch verbotenes Gebiet. Eigentlich wären die Mönche auf Zusammenarbeit angewiesen, doch Zwietracht herrscht überall.
Zusätzlich zu Sönkes Beschreibung des Spielablaufs kann ich noch sagen, dass sowohl der Abt, als auch die Mönche je einen Novizen haben. Novizen können schneller laufen, aber keine Bücher lesen. Jeder kann in seinem Zug einmal seine Hauptfigur und einmal seinen Novizen ziehen.
Wenn Du irgendwie in Betracht ziehst, Dir die Abtei, wenn auch vielleicht in Raten zu kaufen, dann solltest Du nicht zu lange warten, denn es werden nur 200 hergestellt und Herr Fackler sagte mir auf der SPIEL'02, dass nur noch ein paar wenige unverkauft sind.

Tobias (war mächtig beeindruckt, als er die Abtei spielen durfte)

peer

Beitragvon peer » 17. Januar 2002, 12:26

Hi,
ich habe mit Tobias Abteit und war ebenso angemessen beeindruckt - tolles Spielgefühl und ich könnte mir denken, dass es zu viert noch besser ist (da man sich nicht so viel blockiert). Würde es noch immer 1000 EUR kosten, würde ich vermutlich auf das Spiel sparen, so warte ich auf de Jauch-Gewinn :-)
ciaom
Peer