Beitragvon Tobias / Glomeor » 16. Januar 2002, 19:52
Hallo Martin,
genauso wie Sönke habe ich das Spiel auch empfunden. Mir ist bei einem Spiel die Umsetzung eines Themas in möglichst stimmige Mechanismen eine der wichtigsten Dinge. Und genau das finde ich bei der Abtei traumhaft umgesetzt. Der Abt ist der unbarmherzige Bewacher des Wissens, der einige rafinierte Möglichkeiten hat, seine Bücher zu schützen. Die Bibliothek ist für jeden Mönch verbotenes Gebiet. Eigentlich wären die Mönche auf Zusammenarbeit angewiesen, doch Zwietracht herrscht überall.
Zusätzlich zu Sönkes Beschreibung des Spielablaufs kann ich noch sagen, dass sowohl der Abt, als auch die Mönche je einen Novizen haben. Novizen können schneller laufen, aber keine Bücher lesen. Jeder kann in seinem Zug einmal seine Hauptfigur und einmal seinen Novizen ziehen.
Wenn Du irgendwie in Betracht ziehst, Dir die Abtei, wenn auch vielleicht in Raten zu kaufen, dann solltest Du nicht zu lange warten, denn es werden nur 200 hergestellt und Herr Fackler sagte mir auf der SPIEL'02, dass nur noch ein paar wenige unverkauft sind.
Tobias (war mächtig beeindruckt, als er die Abtei spielen durfte)