Beitragvon Roman Pelek » 21. Januar 2002, 12:47
Hi Manfred,
Manfred Stenzel schrieb:
> Habe drei Diskussionspunkte zu Mexica:
> 1) Die 3-er Calpulli Plättchen machen hinsichtlich der
> Wertung nicht viel Sinn, da es die Regeln nicht erlauben,
> dass zwei Spieler in so einem Bezirk Gebäude errichten.
Hm, sicherlich, aber das ist ja durchaus beabsichtigt. Man bekommt wenig, wenn man ein 3er gründet und bebaut, dafür hat man es aber auch sicher. Und die drei Wertungsangaben auf dem Plättchen werden ja auch durch den möglichen Umstand, dass 2 Mexica im Gebiet sind, sobald es gegründet wird, gerechtfertigt. Wir empfanden bisher in keiner Partie die 3er irgendwie fehl am Platze.
> 2) Es kommt immer wieder vor, dass in der zweiten
> Wertungsrunde nicht alle Calpulli-Plättchen gelegt werden
> können ,weil ganz einfach zu wenig Kanalteile vorhanden sind,
> um die entsprechenden Bezirksgrößen bauen zu können. Das
> finde ich schade, und so werden wir daran gehen, zusätzliche
> Kanalteile (hauptsächlich 1-er, die meiner Meinung nach
> überhaupt zu wenig vorhanden sind)
> dem Spiel hinzuzufügen.
Diese Einschätzung kann ich aus unseren Partien nicht bestätigen. Wir haben bislang von 9 Partien einmal ein Calpulli-Plättchen "entsorgen" müssen, das hing aber daran, dass wir uns den Platz verbaut hatten, und nicht, dass die Kanalteile zu knapp gewesen wären. Bei uns reichten sie auch in Extremsituationen wenigstens gerade so aus, und das empfand ich eher als spannend, weil man sich genau überlegen muss, wie man sie einsetzt. Dass zu wenig 1er vorhanden wären, ergab sich bei uns auch nicht, da man häufig auch 2er für die Gebiete nutzen kann und dann zudem meist den Vorteil hat, weniger diagonal angrenzende Kanäle zu haben, so dass die Bewegung einfacher wird. Zumindest achteten wir beim Abgrenzen bzw. Gründen von Gebieten schon darauf, dass man auch wieder da weg kommt.
> 3) Auch die Anzahl der Brückenplättchen erscheint mir zu
> niedrig. Wir möchten Sie auf zumindest 15 aufstocken, ganz
> einfach, um den Konkurrenzkampf um die einzelnen Bezirke zu
> vergrößern. Meistens baut jeder Spieler in "seinem" Eck des
> Spielplans seine Bezirke, weil es ganz einfach zu viele
> Punkte kostet, um auf die andere Seite des Plans zu gelangen,
> und sich an den Wertungen bei den Mitspielern zu beteiligen
> (ein 2.Platz in einem fremden hohen Calpulli-Bezirk kann
> lukrativer sein als ein eigener kleiner), was auch die
> Interaktion des Spiels fördert.
Sobald keine Brücken mehr im Vorrat sind, kann man auf dem Spielplan befindliche abreissen. Da prinzipiell die selben Kosten dafür entstehen, sehe ich da kein Problem - evtl. habt Ihr diese Regel übersehen?
Dass es zu schwierig wäre, von einer Ecke in die andere zu kommen, sehe ich auch nicht so, da man ja über das Wasser um die Insel herum "reisen" kann. Aber es könnte sein, dass ihr evtl. so gebaut habt (siehe 1er), dass ihr euch das unbewusst schwerer gemacht habt als es bei uns der Fall war.
> Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
In allen drei Punkten: nein, und das in verschiedensten Runden. Ich vermute, dass ihr sehr extrem bzw. wenig zum eigenen Vorteil gebaut habt und evtl. bei den Brücken/Inselumrundung die Regeln nicht ganz ausgenutzt habt. Ich würde Mexica nochmal spielen und auf diese Punkte achten, bevor ihr das Spiel modifiziert, denn mir erscheint es in allen diesen Punkten sehr ausgewogen zu sein... Was bei Euch störte oder zu extrem lief, machte bei uns erst den richtigen Reiz aus, der könnte zumindest bei Erhöhung der Kanalteile-Anzahl verloren gehen. Außerdem könnte eine höhere Anzahl Kanalteile einen anderen negativen Effekt haben, nämlich dass evtl. noch mehr an Platz unnötig verbaut wird.
Ciao,
Roman