Anzeige

Zahltag - gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nico-spielbox

Zahltag - gespielt?

Beitragvon Nico-spielbox » 23. Januar 2002, 21:11

Hallo!

Hat jemand schon das neue Ravensburger Spiel "Zahltag" gespielt? Und wenn ja, wie ist es so?

Mfg,
Nico

hannes

Re: Zahltag - gespielt?

Beitragvon hannes » 23. Januar 2002, 22:49

Hallo Nico

Ich kann dir leider noch nicht helfen. Bis die neuen Spiele den Weg in die Schweiz finden, dauert es immer ein bisschen. Obwohl ja Ravensburg nur ein Katzensprung von der Grenze entfernt liegt.

Eigentlich wollte ich bloss sagen, dass ich sehnlichst auf meinen Zahltag warte, da ich momentan bis zum Halse im Januarloch stecke ;-)

Ciao
hannes (konnte es sich nicht verkneifen, [b]so[/b] zu antworten)

Peter Steinert/Samsor

Beitragvon Peter Steinert/Samsor » 24. Januar 2002, 01:46

Hallo Nico,

hatte auch bereits die Gelegenheit, "Zahltag" zu testen. Zunächst mal ein grober Ablauf:

Jeder der 2 - 4 Spieler repräsentiert eine Baufirma und hat das Ziel, mit passenden Ausrüstungskarten (Schaufel, Bagger etc.) entsprechende Aufträge zu erfüllen. Es reicht jedoch nicht, im Besitz dieser Karten zu sein. Zusätzlich gilt es, in Hol's der Geier - Manier das günstigste Angebot zu machen. Nur dann erhält man den Zuschlag und das entsprechende Geld. Wer hier bescheiden ist und etwas blufft, kann die Nase vorn haben.

Der Mechanismus ist recht originell:

Zunächst müssen laufende Aufträge weitergeführt werden, das bedeutet, bereits ausgespielte Ausrüstungskarten werden zunächst verschoben und im nächsten Zug dann auch wieder auf die Hand genommen. Von dort stehen sie dann wieder zur Verfügung. Danach darf man eine Ausrüstungskarte abwerfen, nachziehen oder tauschen (offenes Angebot). Zuletzt wird ein Auftrag aufgedeckt, welcher jetzt bestimmte Karten fordert. Wer sie besitzt, darf ein Geldgebot machen, andere Spieler bluffen mit ner "Null"

Gemein: Wenn ein Zahltag eintritt (befindet sich im Auftrags - Stapel), sollte man auf gar keinen Fall zu viele Karten AUF DER HAND halten, sonst zahlt man drauf! Karten aus laufenden Aufträgen werden dabei praktischerweise nicht mitgezählt.

Mein Eindruck:
Zu Zweit hat es mir nicht gefallen, je mehr Spieler mitmachen, umso besser.
Das ganze ist aber recht stark glücksabhängig.
Ich kann mir versuchen zu merken, welche Ausrüstungen die Gegner auf der Hand halten. Dann kann ich besser abschätzen, ob ich mir ein lukratives Gebot leisten kann oder nicht.
Trotzdem: Ein locker - leichtes Ärgerspiel. Wer weiß schon so genau, wann wieder Zahltag ist...

Ich hoffe, ich konnte weiterhelten.

Gruß

Peter Steinert (der jetzt doch nicht mehr "Samsor" heißen will...)

Carsten Wesel

[OT] RE: Zahltag - gespielt?

Beitragvon Carsten Wesel » 24. Januar 2002, 09:27

"Peter Steiner" outete sich am 24.01.2002 und schrieb:

> Peter Steinert (der jetzt doch nicht mehr "Samsor" heißen
> will...)

Hui! Woher dieser Sinneswandel (den ich übrigens positiv finde)?

Gruß Carsten (hat gestern auch Ravensburger gespielt)

Peter Steinert

Re: [OT] RE: Sinneswandel

Beitragvon Peter Steinert » 24. Januar 2002, 11:14

Hi Carsten.

Der Nickname "Samsor" existiert eigentlich nur wegen meiner Teilnahme am Online - Turnier des Siedler Kartenspiels.
Ich dachte, ein Name ist besser als drei (ich schreibe in mehreren Foren).
Zum einen aber ist mir das gerade hier zu unpersönlich, andererseits hatte ich wegen meiner 2er - Variante für "Mexica" einen netten Emailwechsel. Und da kam ich mir als "Samsor" irgendwie albern vor.

In Zukunft werde ich also dann doch lieber unter meinem richtigen Namen schreiben.

Mit verspielten Grüßen

"Petor und Samser"

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 24. Januar 2002, 12:02

Hi Nico,

Peter hat's schon ziemlich treffend beschrieben - unser erster Eindruck war ähnlich: recht originell, aber ziemlich glücksabhängig... Oder wir haben's noch nicht durchschaut ;-)

Ciao,
Roman (Zahltag in der Realität wär' in der Tat auch was feines... :) )

hannes

Re: Zahltag - erhalten !

Beitragvon hannes » 25. Januar 2002, 14:49

Hi

> Ich kann dir leider noch nicht helfen. Bis die neuen Spiele
> den Weg in die Schweiz finden, dauert es immer ein bisschen.
> Obwohl ja Ravensburg nur ein Katzensprung von der Grenze
> entfernt liegt.

Seit dem 23. Januar (Datum des zitierten Postings) sind die neuen Ravensburger Spiele - Mexica, Zahltag, etc. - auch in Schweizer Spielefachgeschäften erhältlich !

Ciao
hannes (Zahltag erhalten)