Beitragvon Roman Pelek » 29. Januar 2002, 14:06
Moin Marten,
Marten Holst schrieb:
> bin zwar nicht Roman, aber es gibt eine Seite im Netz, auf
> der mein Konterfei neben seinem hängt, also habe ich keine
> Skrupel, an seiner Statt zu antworten. Es gibt, wie ich es
Eine interessante These, dass man für Leute antworten darf, neben denen man mal irgendwo abgebildet ist :-D Ach ja, die Leute haben heute einfach keine Skrupel mehr... :)
> in jedem Falle das optisch ansprechendste, aber auch das, bei
> dem der einzelne Spieler stundenlang an einem Zug grübelt
> (trotzdem: spielt scharf, das schachliche "berührt - geführt"
> tut hier unbedingt not, sonst kann man nichts mehr
> rekonstruieren), Tikal ist ein nettes Bindeglied, Mexica ein
"Java" muss man "scharf" spielen, da kann ich mich Marten nur anschließen. Es erfordert schon eine disziplinierte Mitspielerschaft mit halbwegs gutem räumlichen Vorstellungsvermögen - aber dann ist es richtig gut und macht Spass. Insofern kreide ich's persönlich dem Spiel nicht an, denn die Ansprüche, die es stellt, belohnt es m.E. dann aber auch mit einem sehr schönen Spielerlebnis. Schach ist schließlich auch keine Kommunikations- oder Spontaneitätsspiel ;-) Aber deswegen muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob "Java" ihm/ihr liegt oder nicht...
> guter Einstieg, obwohl es mich nicht so sehr überzeugt hat,
> es kam mir unausgewogen vor (trotz eines Endstandes von
> 87-86-86-85 Punkten).
Was genau kam Dir unausgewogen vor? Wir hatten in unseren Runden, zumindest zu dritt und zu viert, nicht das Gefühl, dass etwas unausgewogen wäre, nur zu zweit war es uns zu leer auf dem Spielplan, so dass es sich für mich zu sehr auf die Frage "wer ist wann schneller wo" reduzierte.
> Aber früher war doch mal Java das dritte Spiel aus der
> Trilogie Tikal-Torres-Tava, oder? Warum zählt man das SdJ
Nö, das war's noch nie. Die Trilogie war "schon immer" Tikal-Java-Mexica, obwohl ich's im Nachhinein eher in der Rangfolge "Mexica-Tikal-Java" sehen würde... Torres kann man m.E. eher in die Reihe "Terra Turrium-Burgenland-Torres" stellen, auch wenn's APs verwendet wie die Spiele der Trilogie. Leider ist das mit dem Trilogie-Konzept nie so richtig nach außen vermittelt worden, was für diese Verwirrung sorgt (ich entsinne mich da an die "Tikal 2.0/Tuzza"-Diskussionen u.ä. ;-) )
[OT-Blödelei] Was auch immer vergessen wird ist die Tatsache, dass "Gnadenlos" als "Tuzza"-Spiel eigentlich auch in die Reihe gehört :-D [/OT-Blödelei]
> 2000 nicht mehr dazu? Das übrigens auch recht viel Spaß
> macht, wenn man es denn spielt, aber den Nachteil hat, dass
> es nicht so recht zum Spielen auffordert.
Es ist vermutlich zu abstrakt, gerade als SdJ. Zumindest hat das wohl viele abgeschreckt... Was nix dran ändert, dass es auch an sich ein sehr feines Spiel ist ;-)
Ciao,
Roman