Anzeige

Herr der Ringe - Die Entscheidung...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Philipp Klarmann

Herr der Ringe - Die Entscheidung...

Beitragvon Philipp Klarmann » 11. Februar 2002, 10:11

ein neues 2-Spieler-Spiel aus der Kosmos Reihe...irgendwo habe ich gelesen, dass es eine der Enttäuschungen aus Nürnberg sein soll. Warum Enttäuschung? Hat Reiner Knizia hier ausnahmsweise Blech produziert?

Christian Spohr

Re: Herr der Ringe - Die Entscheidung...

Beitragvon Christian Spohr » 11. Februar 2002, 11:03

Philipp Klarmann schrieb:
>
> ein neues 2-Spieler-Spiel aus der Kosmos Reihe...irgendwo
> habe ich gelesen, dass es eine der Enttäuschungen aus
> Nürnberg sein soll.

Ja, auf unserer Website steht sowas.

>Warum Enttäuschung? Hat Reiner Knizia
> hier ausnahmsweise Blech produziert?

Das Spiel wirkte auf der Messe total unausgegoren. Es war zwar noch nicht fertig, aber die schon vorhandenen Regeln machten irgendwie keinen Sinn. Vielleicht war das Exemplar auch einfach fehlerhaft, aber bei einer Messepräsentation sollte sowas schon gut angepriesen werden können. Beispielsweise gab es eine Figur, die eigentlich gar nicht geschlagen werden konnte, zumindest nie in den Fallbeispielen, die wir hatten.

Die Dame, die uns das Spiel erklärte, schien selber sehr hilflos damit, aber ich gehe davon aus, dass es nicht an ihr lag, da sie sämtliche anderen Spiele sehr kompetent erklärte.

Bernd

Beitragvon Bernd » 11. Februar 2002, 11:11

Hallo Christian,

wie oft hast Du "Die Entscheidung" denn schon gespielt? Zu sagen, dass ein Spiel eine Enttäuschung zu werden verspricht, ist ja schon eine starke Aussage! Vor allem, da Du ja selbst einige "mildernde Umstände" - Spiel war noch nicht fertig, Erklärerin hilflos - anführst.

Bernd

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 11. Februar 2002, 11:30

Bernd schrieb:
>
> Hallo Christian,
>
> wie oft hast Du "Die Entscheidung" denn schon gespielt? Zu
> sagen, dass ein Spiel eine Enttäuschung zu werden verspricht,
> ist ja schon eine starke Aussage! Vor allem, da Du ja selbst
> einige "mildernde Umstände" - Spiel war noch nicht fertig,
> Erklärerin hilflos - anführst.

Bei unserem Messebericht handelt es sich um erste Eindrücke. Da ziemlich wenig Spiele in Nürnberg überhaupt gespielt werden können, ist man auf das, was geboten wird angewiesen. Und in unseren angespielten Spielsituationen war das Spiel alles andere als überzeugend. Und für mich eine Enttäuschung. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Udo G.

RE: Herr der Ringe - Die Entscheidung...

Beitragvon Udo G. » 11. Februar 2002, 13:42

Hallole,

ich kenne nur den Prototyp, aber der hat mir gut gefallen. Ist aber sicher Geschmackssache.
Es ist ja so 'ne Art Stratego (bitte nicht schlagen ;-) ), und ich denke, daß es halbwegs ausgewogen ist. Ansonsten macht man es wie bei Halali, und wechselt die Seiten.

Grüßle,

Udo

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 11. Februar 2002, 13:42

Zu dem neuen 2er-Spiel kann ich ausnahmsweise mal ganz objektiv sein, da die Redaktion nicht TM-Spiele sondern Bärbel Schmidts gemacht hat. Ich habe allerdings einige Testspiele gespielt und mir gefällt es sehr.
Im Prinzip spielt es sich wie Stratego Legends, d.h. man zieht die Figuren geheim. Erst wenn es zum Kampf kommt, sieht man die Stärke des anderen.
Dabei haben alle Figuren Sonderregeln, die ihrem Charakter entsprechen. In vielen Fällen ist der Kampf dadurch schon gleich entschieden. Sollte dies nicht der Fall sein, kann jeder noch eine Stärkekarte geheim einsetzen.
Der Reiz des Spiels besteht für mich darin, dass man, wenn man die besonderen Fähigkeiten der Figuren kennt und geschickt einsetzt, mit beiden Seiten gewinnen kann. Bei den ersten Partien wird allerdings die gute Seite regelrecht überrannt werden, da sie schwieriger zu spielen ist.
Das Spiel hat ein ähnliches Spielgefühl wie "Blitz und Donner", auch hier geht es darum, den anderen Spieler zu schlagen, wo man ihn trifft. Es ist daher ein sehr destruktives Spiel. Aber was soll dabei auch herauskommen, wenn sich die Heere des Guten und des Bösen zum Entscheidungskampf versammeln?

Spiele Grüße
Wolfgang

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 11. Februar 2002, 14:07

Nachdem ich jetzt doch viele gegenteilige Meinungen gehört habe, bin ich jetzt doch einmal gespannt auf das Spiel.

Witzigerweise höre ich jetzt von allen Seiten positives, aber als wir es uns zu viert auf der Messe angeschaut haben, war jeder von uns enttäuscht. Und auch sonst war das Interesse an dem Spiel, als wir beim Kosmos-Stand waren, eher gering (das kann aber natürlich Zufall sein).

michael weber

Beitragvon michael weber » 11. Februar 2002, 19:16

also ich fand das spiel auf den ersten blick auch eher unsympatisch. allerdings ist eine strategoversion für der herr der ringe eine bruachbare grundlage. ob das spiel deshalb allein gut sein muss oder kann, wage ich momentan zu bezweifeln, aber ich lass mich ja gerne überzeugen.

aber es scheint kein knizia-jahr zu werden. auch kampf der gladiatoren und hot potatoes (war doch von ihm?) scheinen zumindest eher negativ zu -->wirken<--.

wir werden sehen, was uns ein echter test bringt ...

michael (der einige knizia-spiele hat und davon die meisten gut findet)

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 12. Februar 2002, 07:56

> aber es scheint kein knizia-jahr zu werden. auch kampf der
> gladiatoren und hot potatoes (war doch von ihm?) scheinen
> zumindest eher negativ zu -->wirken<--.

Wir konnten Kampf der Gladiatoren zu viert spielen, und alle vier fanden das Spiel toll, obwohl zwei von uns vorher noch gesagt hatten, daß sie das Spiel gar nicht interessiert, weil es bestimmt nicht gut sei.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. Februar 2002, 09:46

michael weber schrieb:

Vorurteile über Vorurteile - im wahrsten Sinne des Wortes.
Es würde manchen gut anstehen, ein Spiel zu beurteilen, [b]nachdem[/b] sie es gespielt haben. Bersonders mit negativen Urteilen sollte man vorsichtig sein. Zu schnell bleibt da bei manchem Leser etwas hängen und das Spiel bekommt nie die Chance, die es verdient hätte ...

Hat denn jemand die fertige Fassung von "Die Entscheidung" schon wirklich gespielt?

Gruß
Roland (der etwas gegen Vorverurteilungen hat)

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 12. Februar 2002, 10:14

> > aber es scheint kein knizia-jahr zu werden. auch kampf der
> > gladiatoren und hot potatoes (war doch von ihm?) scheinen
> > zumindest eher negativ zu -->wirken<--.
>
> Vorurteile über Vorurteile - im wahrsten Sinne des Wortes.
> Es würde manchen gut anstehen, ein Spiel zu beurteilen,
> [b]nachdem[/b] sie es gespielt haben. Bersonders mit
> negativen Urteilen sollte man vorsichtig sein. Zu schnell
> bleibt da bei manchem Leser etwas hängen und das Spiel
> bekommt nie die Chance, die es verdient hätte ...

Wenn Michael Weber schreibt, ein Spiel scheint eher negativ zu wirken, ist das doch keine Vorverurteilung, sondern offensichtlich sein erster Eindruck. Und den darf man wohl kundtun.

>
> Hat denn jemand die fertige Fassung von "Die Entscheidung"
> schon wirklich gespielt?

Leider hatte ich dazu keine Gelegenheit, aber meine ersten Eindrücke beruhen auf den "offiziellen" Informationen (sprich der Präsentation), die ich auf der Messe bekommen habe.
Aus diesen Informationen erschließt sich mein erster Eindruck, den ich auch mitteile. Ich habe auch nie gesagt, das Spiel *ist* schlecht, sondern nur, daß es eine Enttäuschung zu werden *verspricht* - für mich (ich gehe davon aus, daß nicht alle den gleichen Geschmack haben wie ich).

Matthias Esken

Beitragvon Matthias Esken » 12. Februar 2002, 11:08

"Udo G." hat am 11.02.2002 geschrieben:

> Es ist ja so 'ne Art Stratego (bitte nicht schlagen ;-) ),

Nö warum, stimmt doch. Ich habe vor langen Jahren übrigens einmal noch so ein ähnliches Spiel gespielt. Das Ding hieß glaube ich "Panzerschlacht". Kennt das noch jemand?

Gruß,
Matthias

peer

Beitragvon peer » 12. Februar 2002, 13:01

Hi,
Matthias Esken schrieb:
> Nö warum, stimmt doch. Ich habe vor langen Jahren übrigens
> einmal noch so ein ähnliches Spiel gespielt. Das Ding hieß
> glaube ich "Panzerschlacht". Kennt das noch jemand?

Ich hoffe doch nicht, dass "die Entscheidung" wie Panzerschlacht ist (Vermutlich wird hier viel vermutet). Denn das ist wirklich schlecht (Wobei das wichtige an Panzerschlacht nicht der Strategoteil, sondern der Schiffe-versenken-teil ist :-)
ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 12. Februar 2002, 13:09

Hi,
sicherlich ist es erlabt zu sagen, dass man den Eindruck hat, ein Spiel sei nicht so gut. Aber Roland hat insofern Recht, dass gerade in diesem Tread doch ein sehr negativer Eindruck von einem unfertigen Spiel vermittelt wird: Zu Wolfgangs Meinung sagt kaum einer was, alle philosophieren, dass das Spiel schlecht sein müsse, keiner hats richtig gespielt (wie auch, is ja noch net fertig) und wie gesagt, kann sich alles noch ändern.
Vermutlich stehen alle noch unter Einfluss "der Suche", dass für viele (mich ausgenommen :-) ) eine Enttäuschung war - Bei Herr der Ringe hängt die Latte wohl hoch.
Von Kampf der Gladiatoren habe ich übrigens überwiegend positives gehört - Vor allem den Satz "Man mss es spielen, um den Spielreiz verstehen zu können".
Und die Aussage xyz scheint eher negativ zu sein, bedarf imho auch einer Begründung - Wenn ich sage Magellan interessiert mich nicht, so sollte ich dazu sagen, dass ich keine Versteigerungsspiele mag, gel?
ciao.
Peer (etwas lang geworden)

P.S.: Klammersatz war so beabsichtig

Christian Spohr

Beitragvon Christian Spohr » 12. Februar 2002, 13:27

peer schrieb:
>
> Hi,
> sicherlich ist es erlabt zu sagen, dass man den Eindruck hat,
> ein Spiel sei nicht so gut. Aber Roland hat insofern Recht,
> dass gerade in diesem Tread doch ein sehr negativer Eindruck
> von einem unfertigen Spiel vermittelt wird: Zu Wolfgangs
> Meinung sagt kaum einer was, alle philosophieren, dass das
> Spiel schlecht sein müsse, keiner hats richtig gespielt (wie
> auch, is ja noch net fertig) und wie gesagt, kann sich alles
> noch ändern.

Es haben doch nur Michael Weber und ich geschrieben, daß wir das Spiel nicht gut fanden.

> Vermutlich stehen alle noch unter Einfluss "der Suche", dass
> für viele (mich ausgenommen :-) ) eine Enttäuschung war - Bei
> Herr der Ringe hängt die Latte wohl hoch.

Da "Die Suche" nicht von Knizia war, stehe zumindest ich nicht unter diesem Einfluß. Ich hatte mich auf "Die Entscheidung" gefreut, weswegen ich auch von einer Enttäuschung spreche, wohlgemerkt nach meinem ersten Eindruck.

> Von Kampf der Gladiatoren habe ich übrigens überwiegend
> positives gehört - Vor allem den Satz "Man mss es spielen, um
> den Spielreiz verstehen zu können".

Absolut richtig. Mich hat es zwar schon bei der Erklärung angesprochen, aber 50 % unserer Gruppe hat erst das Spielen überzeugt.

> Und die Aussage xyz scheint eher negativ zu sein, bedarf imho
> auch einer Begründung - Wenn ich sage Magellan interessiert
> mich nicht, so sollte ich dazu sagen, dass ich keine
> Versteigerungsspiele mag, gel?

Eine Begründung habe ich geliefert, es wirkte unausgegoren, es gab zuviel logische Probleme (wie gesagt bei der Präsentation). Eine ausführlichere Begründung kann ich geben, wenn ich es gespielt habe, wie dann auch immer mein Urteil ausfallen wird.
Aber gerade weil ich mich darauf gefreut habe, würde ich mich doch sehr freuen, wenn das Spiel mich doch noch überzeugt.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Februar 2002, 14:03

peer schrieb:
>
> Aber Roland hat insofern Recht,
> dass gerade in diesem Tread doch ein sehr negativer Eindruck
> von einem unfertigen Spiel vermittelt wird...

Also, ich hatte den gleichen Eindruck auf der Messe gewonnen. Wobei: eigentlich weniger, dass es ein schlechtes Spiel sein müsse, als vielmehr, dass es lediglich ein assymetrisches Stratego ist.

> Vermutlich stehen alle noch unter Einfluss "der Suche", dass
> für viele (mich ausgenommen :-) ) eine Enttäuschung war

Für mich auch nicht. Kein Super-Highlight, aber weit entfernt davon "schlecht" zu sein.

> Bei Herr der Ringe hängt die Latte wohl hoch.
...
> Peer (etwas lang geworden)

:O Wie darf man das denn jetzt verstehen :oops: ?????

5 Euro in die Ferkelkasse,
Micha

peer

[OT] Herr der Ringe - Die Entscheidung...

Beitragvon peer » 12. Februar 2002, 15:25

Hi,
Michael Andersch schrieb:
> > Bei Herr der Ringe hängt die Latte wohl hoch.
> ...
> > Peer (etwas lang geworden)
>
> :O Wie darf man das denn jetzt verstehen :oops: ?????

"Ein schelm wär böses dabei denkt" :-))
ciao,
Peer

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 12. Februar 2002, 15:29

"Matthias Esken" hat am 12.02.2002 geschrieben:

> Nö warum, stimmt doch. Ich habe vor langen Jahren übrigens
> einmal noch so ein ähnliches Spiel gespielt. Das Ding hieß
> glaube ich "Panzerschlacht". Kennt das noch jemand?

Hier ich! :-))
Das waren wirklich niedliche Panzer, nicht wahr? (Sic, soweit man das in diesem Zusammenhang überhaupt sagen darf...) ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (war damals noch ziemlich jung)

HRDLICKA Franz

Beitragvon HRDLICKA Franz » 12. Februar 2002, 15:36

Hi Roland!

Deinen Aussagen kann ich nur vollinhaltlich beipflichten! Offen gestanden kann ich den hierorts häufig zum Ausdruck gebrachten Fatalismus (manifestiert sich in Formulierungen wie: "Ach, Essen ist auch nicht mehr das, was es einmal war, kein einziges Highlight" oder "in Nürnberg ist mir eigentlich nichts wirklich Brauchbares untergekommen") nicht ganz nachvollziehen.

Was ist eigentlich ein Highlight? Doch offensichtlich ein sehr gutes Spiel. Und wie kann man ein Spiel wirklich beurteilen? Indem man es öfter gespielt und nicht nachdem man einen flüchtigen Blick daraufgeworfen hat. Meiner bescheidenen Ansicht nach war sowohl Essen 2001 als auch Nürnberg 2002 mit sehr vielen vielversprechenden Neuheiten gesegnet. Die Qualität ist sicher auf Kosten der Quantität beträchtlich gestiegen. Gott sei Dank werden wir jetzt nicht mehr, wie noch vor acht, neun Jahren mit Bergen von Plastikmüll überschwemmt, aus denen dann jedes halbwegs erträgliche Spiel begeistert als Highlight herausgepickt werden mußte, und dann entsprechend gefeiert wurde. Vielleicht sollten all jene die jetzt vom großen Jammern befallen wurden, sich die Auswahllisten (über die man gesondert diskutieren könnte) der letzten zehn Jahr ansehen. Allein aus der Neuheitenliste von Nürnberg sind mE mindestens 30 Spiele dabei, die mich ansprechen und die ich höchstwahrscheinlich auch kaufen werde.

Spiele Grüße
Franz

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 12. Februar 2002, 15:37

michael weber schrieb:

Ich bin ja auch ein wenig kritisch bei dieser Knizia-Spieleschwemme in diesem Jahr (sind es 5 Spiele oder mehr?) Aber das Spiel Drachenland gefällt mir schon mal sehr gut und kam in den bisherigen Spielerunden auch ganz gut an. Es ist ein wenig zum Grübeln, ein klein wenig Glücksabhängig, aber auf jeden Fall ganz nett gemacht.

Wer Knizia mit Grübelspielen wie "Euphrat & Tigris" gleichsetzt, wird eher enttäuscht sein.

Jürgen (hofft, dass mit "Kampf der Gladiatoren" ein besseres HiG-Spiel kommt)

Christian Spohr

positiv überrascht

Beitragvon Christian Spohr » 12. Februar 2002, 15:40

Ich war dieses Jahr das erste Mal in Nürnberg und war wirklich positiv überrascht, wieviele Spiele es gab, auf die ich mich ehrlich freue. Daher bin ich mir sicher, daß dies ein guter Jahrgang mit vielen Highlights wird. Wenn's viele Highlights sind, sind es ja eigentlich keine Highlights mehr ;-))

michael weber

Beitragvon michael weber » 12. Februar 2002, 16:42

wie ja bereits zu meinen gunsten geäußert wurde: SCHEINEN!

kampf der gladiatoren sieht einfach abschreckend aus (finde ich). gespielt habe ich noch keins, aber das habe ich ja auch nicht behauptet!

michael weber

Beitragvon michael weber » 12. Februar 2002, 16:47

> Es haben doch nur Michael Weber und ich geschrieben, daß wir
> das Spiel nicht gut fanden.

habe ich nicht gesagt. ich habe nur gesagt, wie es optisch und vom ersten erklären lassen wirkt. gespielt habe ichj es ja noch nicht. ich sagte auch, dass der stratego-ansatz sinnvoll ist und ich mich auf jeden fall gerne überraschen lasse. nur auf dem ersten blick schien es mir eben nicht der überflieger zu sein. da habe ich in nürnberg interessantere spiele gesehen.

michael