Anzeige

HdR Die Suche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gregor Breckle
Kennerspieler

HdR Die Suche

Beitragvon Gregor Breckle » 21. Februar 2002, 22:37

Hallöchen,

habe gerade HdR-Die Suche probiert und bin etwas :-?
Vielleicht weiß ja jemand Rat. (Ich habe auch schon mal im Archiv gesucht, habe aber nicht soviel gefunden).
Vielleicht probier ich´s mal sorum - ich sage, wie ich es verstanden habe und Ihr tröstet mich mit den Worten "So blöd bist Du gar nicht, die Anleitung ist Schuld".
Also, wer in Phase 2 Landschaft auslegen nicht anlegen kann, legt seine 3 Karten auf den offenen Stapel, zieht drei neue und macht sonst nix mehr.
Wer eine Landschaft anlegt, aber seinen Hobbit nicht zieht, zieht keine Karte vom verdeckten Stapel nach (und hat demnach nur noch 2 Karten auf der Hand).
Aber was ist, wenn der verdeckte Ablagestapel (ich sach mal VA, falls es es mal wieder länger dauert), weg ist (durch den Mitspieler), man aber noch Karten auf der Hand hat, die man nicht anlegen kann? Darf man sich dann, was auch immer beim Auslegen passiert, noch bewegen?
Legt man diese Karte auf den offenen Stapel und zieht nix nach und bewegt sich auch nicht, oder was?
Die restlichen Fragen wurden im Forum bereits geklärt.

Vielen Dank für Eure Hülfe

Gregor (der mal wieder bei Speed sensationell mit 15 Karten Unterschied gegen seine Freundin verloren :( hat (und das dann noch zweimal ähnlich vernichtend). Kann mir das mal jemand erklären? )

Roman Pelek

Versuch einer Antwort

Beitragvon Roman Pelek » 21. Februar 2002, 23:07

Hi Gregor,

Gregor Breckle schrieb:

> Aber was ist, wenn der verdeckte Ablagestapel (ich sach mal
> VA, falls es es mal wieder länger dauert), weg ist (durch den
> Mitspieler), man aber noch Karten auf der Hand hat, die man
> nicht anlegen kann? Darf man sich dann, was auch immer beim
> Auslegen passiert, noch bewegen?
> Legt man diese Karte auf den offenen Stapel und zieht nix
> nach und bewegt sich auch nicht, oder was?

Ich hatte, wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, vor ca. einem halben Jahr dieselbe Frage, die durch Peter Neugebauer beantwortet wurde.

Er hat jedenfalls sinngemäß geantwortet, dass man, wenn man mit seinen 3 Karten nichts anfangen kann und keine 3 mehr zum Austauschen zur Verfügung stehen, man seine Karten dennoch abwirft und eben weniger Karten nachzieht (bzw. auch gar keine). Bewegen darf man sich aber dennoch! Leider steht dieser Sonderfall in der Tat definitiv nicht in den Regeln, sondern man muss ihn sich mehr oder minder erschließen.

Ciao,
Roman

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Versuch einer Antwort

Beitragvon Gregor Breckle » 22. Februar 2002, 08:35

Hi Roman,

so ähnlich hatten wir es auch gehandhabt, wobei mir nicht logisch erscheint, daß man sich dennoch bewegen darf (lt. Regel für das Nachziehen von Karten darf man sich ja beim Kartentauschen nicht bewegen).
Dazu aber gleich noch ne Frage: Ist es korrekt, daß man nur Karten nachziehen darf, wenn man seinen Hobbit bewegt hat. Dann kann es ja passieren, daß man (um mal ein bißchen zu konstruieren ;) ) im dritten Zug der 2. Phase keine Handkarten mehr hat, es aber noch keinen offenen Ablagestapel gibt ... Was dann?
Na ja, ist ja eigentlich auch egal - ich fürchte arg viel mehr als noch eine Chance wird das Spiel wahrscheinlich eh nicht erhalten, es sei denn, es überzeugt mich noch jemand vom Gegenteil.

Viele Grüße und Danke für die Antwort

Gregor

Chris F.

Re: HdR Die Suche

Beitragvon Chris F. » 22. Februar 2002, 15:55

Gregor Breckle schrieb:
>
> Gregor (der mal wieder bei Speed sensationell mit 15 Karten
> Unterschied gegen seine Freundin verloren :( hat (und das
> dann noch zweimal ähnlich vernichtend). Kann mir das mal
> jemand erklären? )

Du bist einfach zu laaaaangsaaaaam !!! ;-)

Gruß,
Chris.(der auch nicht so auf schnelle Spiele steht.)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 22. Februar 2002, 17:34

Jaja, mit den Haaren schwindet auch die Schnelligkeit ;-) - ich glaube, daß ist biologisch einwandfrei erwiesen.

Grüße,
Gregor (der mal gespannt wäre, wieviel Haare Du lassen würdest, aber das kann man ja in drei Wochen :grin: testen)

Chris F.

Beitragvon Chris F. » 25. Februar 2002, 13:08

Meinst Du jetzt bei Speed, oder was ???
Tina hat ja noch volles Haar und spielt es wahrscheinlich genauso oft, wie Du. Es kann also nicht an Speed liegen...
Woran wohl sonst ??? Und bei Dir hat es ja schon so früh angefangen...
Vielleicht falsches Haarwaschmittel ???
;-)

Gruß,
Chris.(der Countdown läuft: noch 25 Tage)