Hallo,
das Erfolgsduo Alan R. Moon & Aaron Weissblum, im letzten Jahr mit "Capitol" noch stolze Gewinner des "Portner 2001", haben in diesem Jahr bei Schmidt Spiele "Lumberjack" (Untertitel: "Ein gigantisches Bauspiel mit allerlei Tücken") vorgelegt. Ein heißer Anwärter für den "Portner 2002"? Das Spiel ist neu, das Material toll (100 Baumstämme und 10 Baumkronen aus Holz), die Regel klingt durchaus vielversprechend (ich werde entfernt an alte Spiele meines Lieblingsautors Sid Sackson erinnert), die Spannung vor Spielbeginn ist mithin groß.
Also schnell die nach der Regel erforderlichen Vorbereitungen getroffen. Die 100 Baumstämme sollen zu einem Stapel aufgeschichtet werden, von dem im weiteren Spielverlauf die Mitspieler jeweils einen freien Baumstamm zu nehmen haben.
Der Aufbau des Holzstapels erweist sich jedoch als ausgesprochen "tückisch" (der Untertitel des Spiels hat insofern in der Tat seine Berechtigung!). Teile des Turms stürzen während des Aufbaus trotz aller Vorsicht immer wieder ein. Als der Stapel dann dennoch glücklich aufgebaut ist und die Spielvorbereitungen damit endlich abgeschlossen sind, kracht der gesamte Stapelaufbau, kurz nachdem das eigentliche Spiel angefangen hat, durch eine kleine Ungeschicklichkeit eines Mitspielers zusammen. Das Spiel ist damit kaputt und der Ärger groß.
Es wird noch ein zweiter Spielversuch unternommen. Wieder kracht der Stapel zusammen! Nicht das wir uns missverstehen: "Lumberjack" soll eigentlich kein Geschicklichkeits-, sondern mehr ein Taktikspiel sein. Obwohl das Regelwerk hierfür m.E. dem geneigten Spielefreund auch einiges an Spielspass erhoffen lässt, halte ich "Lumberjack" in dieser Form für nicht spielbar. Oder aber es müssen zumindest einige Vorbedingungen erfüllt sein:
- Alle Spieler nehmen vorher 2 Tage Urlaub, damit sie auch alle ruhig und ausgeruht sind.
- Es muss vor Spielbeginn 1 Woche striktes Alkoholverbot eingehalten werden, damit die Hände beim Aufbau des Holzstapels und beim Abgreifen der Stämme nicht zittern.
- Kinder und Hunde müssen während des Spiels unbedingt weggesperrt werden.
Mit verspielten Grüßen
Erhard