Beitragvon Mario » 26. Februar 2002, 23:31
Jost Schwider schrieb:
> Da habt ihr wohl sehr schlecht gespielt und nicht richtig
> aufgepasst!
>
Ähem, nun wir bezeichnen uns sicherlich nicht als Carcassonne-Profis, aber dennoch als Vielspieler, die sehr viele verschiedenen Spiele besitzen und diese auch in jeder freien Minute spielen (Carcassonne eingeschlossen).
Deshalb muß ich Dir widersprechen: Schlecht spielen hin oder her, es gibt am Ende immer nur eine Wiese, ausgeschlossen dem folgenden Fall eines Ringweges, der Bauern ausgrenzt,
Wiese
______________________<- Weg/Straße
I I
Wiese I Bauer I
I I<- Weg/Straße
I I
-----------------------
Wiese
oder wenn man den Bauern schlecht setzt (=bei Ende an den Rand, wie in dem Einleitungsbeispiel Seite Drei unten).
Bei uns handelte es sich am Ende immer um 1 Wiese, um die es ging und hin oder her (d.h. egal wieviele Ritter und Wegelagerer ich eingesetzt hatte), es war immer der eine Bauer der entsprechenden Partei mehr, der das Spiel entschied. Versteh mich bitte nicht falsch: Ich finde das Spiel klasse - bis auf die Bauernpunkteregel, bei der man zuviel Wertung bekommt.
> Das muss "Verschlechterung" heißen, nicht "Verbesserung".
Nun das ist ja wohl Geschmackssache, gelle ?! Anscheinend scheine ich ja nicht der Einzige zu sein, der sich hier im Forum über die "Bauernregel" beklagt hat bzw. der findet, daß sie unausgegoren ist. BTW schrieb ich: eine Verbesserung WÄRE (=Konjunktiv=Möglichkeitsform, ergo es war ein Vorschlag kein Dogma). Wenn Du`s anders empfindest ist es auch o.k. ich meinte jedoch : VERBESSERUNG [img]http://www.plauder-smilies.de/smash.gif[/img]
Viele Grüße
Mario aus Wü (der nur mit Bauern gewinnt, aber gerne mal anders gewinnen würde)