Anzeige

Rennaissance

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Hirsch

Rennaissance

Beitragvon Stefan Hirsch » 28. Februar 2002, 19:13

Hallo,

weiss vielleicht einer von euch Rat für folgende Dinge bei Renaissance:

1. Bei Gleichstand beim Setzen von Geld für Expanisonsmarker in Phase sieben: Wer ist weiter vorne in der Spielerreihenfolgen bei Gleichstand an ausgewählten Expansionsmarkern? Einmal steht in der anleitung, derjenige der später seine Stadt ausgewählt hat und einmal der früher seine Stadt ausgewählt hat, was ist nun richtig?

2. Wenn man den Fortschritt Buckdruck hat, darf dann nur Geld für Persönlichkeiten einstreichen die man selbst auslegt , oder auch von den anderen die auslegen. Muss ich dazu dann dass patrionatsrecht haben und gilt die gleiche Regelung wie bei Nutzung von Persönlichkeiten anderere Spieler? Erfolgt das ganze in Runde 3, oder in Runde 4 bei Erwerb der Fortschritte?

3. wie läuft eine Eroberung ab, wenn zwei verschiedenen Spieler Expansionsmarker in einer Provinu stehen haben? Kampf nacheinander oder zusammenzaählen der Marker?

Wäer schön wenn jemand rat weiss!
Grüsse
stefan

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Renaissance

Beitragvon Kathrin Nos » 28. Februar 2002, 21:21

Hallo Stefan,

> 1. Bei Gleichstand beim Setzen von Geld für Expanisonsmarker
> in Phase sieben: Wer ist weiter vorne in der
> Spielerreihenfolgen bei Gleichstand an ausgewählten
> Expansionsmarkern? Einmal steht in der anleitung, derjenige
> der später seine Stadt ausgewählt hat und einmal der früher
> seine Stadt ausgewählt hat, was ist nun richtig?

Bei Gleichstand entscheidet, wer seine Startstadt später gekauft hat. Das ist die Information aus der Regel. Auf dem Blatt mit der Spiel-Übersicht wird nur darauf hingewiesen, dass bei Gleichstand die Reihenfolge ausgewertet wird - der Zusatz "umgekehrt" fehlt halt. Die gültige Regelung ist mE auch gerechter, schliesslich kann die Auswahl der Startstadt schon recht mächtig sein.

> 2. Wenn man den Fortschritt Buckdruck hat, darf dann nur Geld
> für Persönlichkeiten einstreichen die man selbst auslegt ,
> oder auch von den anderen die auslegen. Muss ich dazu dann
> dass patrionatsrecht haben und gilt die gleiche Regelung wie
> bei Nutzung von Persönlichkeiten anderere Spieler? Erfolgt
> das ganze in Runde 3, oder in Runde 4 bei Erwerb der
> Fortschritte?

Das ist eindeutig: Buchdruck gibt nur Nachlässe auf Persönlichkeiten, die man [i]selber[/i] ausspielt. Das Patronatsrecht auf Persönlichkeiten anderer Spieler kann man für den Einsatz des Buchdruckes nicht ausüben.

> 3. wie läuft eine Eroberung ab, wenn zwei verschiedenen
> Spieler Expansionsmarker in einer Provinu stehen haben? Kampf
> nacheinander oder zusammenzaählen der Marker?

Das funktioniert folgendermassen: Grundregel ist immer, dass man soviele Marker einsetzen muss, wie die Provinz an Kapazität besitzt. Das ist die Zahl, die auf der Provinz angegeben ist. Ausserdem muss man zusätzlich soviele Marker einsetzen wie sich feindliche Marker in der Provinz befinden. Steht also eine feindliche Stadt (runder Marker) in einer Provinz, muss man doppelt soviele Merker einsetzen wie man benötigen würde, um in einer komplett leeren Provinz eine Stadt zu gründen.

Noch zu Deinem Beispiel: Das würde dann so funktioneren: In der Expansionsphase setzt Du entsprechend viele Marker (Kapazität der Provinz + Anzahl der feindlichen Marker) ein und würfelst. Gewinnst Du durch den Würfelwurf den Kampf, werden die feindlichen Marker dem entsprechenden Spieler in den Vorrat gegeben. Wenn nicht, kannst Du unter Berücksichtigung Deiner Galeeren-/Dreimaster-Kapazität (falls verwendet) nochmals angreifen, falls Du noch genügend Marker hast. Gekämpft wird immer in der eigenen Expansionsphase. Und die Expansionsphasen gehen eben nach der Spieler-Reihenfolge.

> Wäer schön wenn jemand rat weiss!

Hoffe, geholfen zu haben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Marten Holst

Re: Renaissance

Beitragvon Marten Holst » 1. März 2002, 12:31

Moinle Katrin un Stefan,

1.: richtig ist, wie Katrin sagt, der spätere Stadtauswähler ist den Rest des Spieles der frühere Zieher (bei Gleichständen)

2.: auch hier stimme ich Katrin zu.

3.: habe ich die Frage anders verstanden, daher hier meine Antwort: greift man eine Provinz an, in der Marker verschiedener anderer Spieler stehen, dann sind "beide gleichzeitig" anzugreifen. Dieses gilt sowohl für die Anzahl der einzusetzenden Expansionsmarker (Grundwert+Zahl der Marker der Verteidiger) als auch für die Boni (wenn einer der Verteidiger eine "Bergregion" nebenan hat, der andere "Nationalismus", dann gibt es auch zwei Bonuspunkte).

Tschüß
Marten (der hofft, geholfen zu haben, und hofft, ZdR demnächst mal wieder spielen zu können)

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Renaissance

Beitragvon Kathrin Nos » 1. März 2002, 12:50

Hallo Marten und Stefan,

> 1.: richtig ist, wie Kathrin sagt, der spätere
> Stadtauswähler ist den Rest des Spieles der frühere Zieher
> (bei Gleichständen)
>
> 2.: auch hier stimme ich Kathrin zu.

Zweimal: :-)

> 3.: habe ich die Frage anders verstanden, daher hier meine
> Antwort:

Du hast recht, ich denke ich habe die Frage tatsächlich falsch verstanden.

> greift man eine Provinz an, in der Marker
> verschiedener anderer Spieler stehen, dann sind "beide
> gleichzeitig" anzugreifen.

Das wiederum verstehe ich genauso wie Du :-))

> Dieses gilt sowohl für die
> Anzahl der einzusetzenden Expansionsmarker (Grundwert+Zahl
> der Marker der Verteidiger) als auch für die Boni (wenn
> einer der Verteidiger eine "Bergregion" nebenan hat, der
> andere "Nationalismus", dann gibt es auch zwei Bonuspunkte).

:-? Was sind denn Bergregionen (kenne ich nur von Vinci)? Meinst Du die Satelliten, also die Provinzen mit Kapazität 1, die keine Stadtgründung erlauben und benachbarte Provinzen bei der Verteidigung unterstützen?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 1. März 2002, 14:04

Moinle,

> > Dieses gilt sowohl für die
> > Anzahl der einzusetzenden Expansionsmarker (Grundwert+Zahl
> > der Marker der Verteidiger) als auch für die Boni (wenn
> > einer der Verteidiger eine "Bergregion" nebenan hat, der
> > andere "Nationalismus", dann gibt es auch zwei Bonuspunkte).
>
> :-? Was sind denn Bergregionen (kenne ich nur von Vinci)?

Äh, ja, für mich die klassische Beispielsregion sind halt diese Pyrenäen (wie heißen die noch gleich?), ich meinte tatsächlich die...

> Satelliten, also die Provinzen mit Kapazität 1,
> die keine Stadtgründung erlauben und benachbarte Provinzen
> bei der Verteidigung unterstützen?

Tschüß
Marten (der heute noch Wäsche waschen muss)

Stefan Hirsch

Beitragvon Stefan Hirsch » 2. März 2002, 15:46

Hallo Ihr,
danke für die Antworten. Jetzt ist eigentlich alles klar.
zu 1 noch ganz kurz:
Bei Spieletips hinten in der Anleitung steht nämlich, das derjeinge der zuerst ne stadt auswählt immer den vorteilhat ei gleichstand zuerst dran zu seien. Aber egeal, ich denke so wie es vorne inder anleitung steht bzw. wie ihr es erklärt ist es ok.
Einfach klasse spiel!