Anzeige

PC - "Jedem das Seine"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jost Schwider

RE: Ich schweige, es hat ja doch keinen Zweck!

Beitragvon Jost Schwider » 6. März 2002, 10:54

"Roland G. Hülsmann" hat am 06.03.2002 geschrieben:

> [b]Aber:[/b] Ich finde es als Deutscher doch beschämend,
> daß von Deutschen (ok, Hitler kam aus Österreich)

...ein wichtiger Hinweis! :LOL: ;-)

> in der Vergangenheid so viel Leid ausging und solches
> Unrecht getan wurde.

Vielleicht. Aber: Es ist keine Eigenschaft des "Deutschen" (oder des "Österreichers") an sich, die dazu geführt hat. Mir kommt da ein sehr interessantes Experiment in den USA in den Sinn, der auch als "Die Welle" (?) verfilmt worden ist... Da müßte man eigentlich Angst vor jedermann haben!

> Und ich finde es wichtig, daß wir nicht
> vergessen, was geschah!

100% ACK!

Viele Grüße
Jost aus Soest (hofft eine deutlich bessere Zukunft)

Bettina

RE: Die Welle

Beitragvon Bettina » 6. März 2002, 11:11

Jost Schwider schrieb:
> interessantes Experiment in den USA in den
> Sinn, der auch als "Die Welle" (?) verfilmt worden ist...

Hallo Jost,

der Titel ist korrekt.
Sehr lesenswertes Buch!

Gruss
Bettina

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. März 2002, 11:15

Jost Schwider schrieb:

> Vielleicht. Aber: Es ist keine Eigenschaft des "Deutschen"
> (oder des "Österreichers") an sich, die dazu geführt hat.

Natürlich nicht! Aber in diesem speziellen Fall war es nun einmal so! Das ist das Beschämende. In anderen Fällen der Weltgeschichte ware es andere. Denkt heute noch jemand daran, daß es die Europäer (und zwar nahezu alle Staaten) waren, die einen ganzen Doppelkontinent seiner Kultur und Ureinwohner beraubten unmd die Menschen eines weiteren Kontinentes als Sklavben mißbrauchten?

> Mir
> kommt da ein sehr interessantes Experiment in den USA in den
> Sinn, der auch als "Die Welle" (?) verfilmt worden ist... Da
> müßte man eigentlich Angst vor jedermann haben!

Ich fürchte, nicht nur [i]eigentlich[/i]! Deshalb ist es mir ja wichtig, zu erkennen, wie es dazu kam. "Die Welle" ist zu diesem Thema erschreckend eindrucksvoll und zeigt, daß so etwas immer noch und vor allem überall passieren kann! Der Film sollte "Pflichtlektüre" (ähem ... "Lektüre" ist wohl nicht der richtige Ausdruck, aber mir fällt nichts besseres ein) in allen höheren Schulklassen sein.

Gruß
Roland (auch auf eine bessere Zukunft hoffend, wenn auch deren größter Teil wohl ohne ihn stattfinden wird)

Marten Holst

Re: PC - "Jedem das Seine"

Beitragvon Marten Holst » 6. März 2002, 12:17

Moinle Benjamin,

> Schön dass ihr beide euch so gut versteht. Wenn man einer
> Meinung ist ist das ja auch bedeutend einfacher als sich mit
> anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

Stimmt. Und zum Auseinandersetzen mit anderen Meinungen gehört eben auch, dass man liest, was in diesem Fall Günter und Brigitta schreiben. Deine Thesen zum Thema Israel fallen hier einfach unter "Thema verfehlt, setzen!", denn es geht hier nicht um das durchaus diskussionswürdige Verhalten des Staates Israel seit seiner (Wieder-)Gründung nach dem zweiten Weltkrieg, sondern um einen anderen Abschnitt der Geschichte. Und auf Diskussionen in diesem Bereich weigerst Du Dich einzugehen, sondern ziehst die Diskussion immer wieder an einen anderen Platz. Und zwar mit der Außenwirkung einer Tendenz, die ich Dir nicht unterstellen möchte, dass aus dem Fehlverhalten des Staates Israel von Heute eine Teilrechtfertigung des Umgangs mit Juden im Dritten Reich folgert. Wie schon gesagt: diese Meinung will ich Dir nicht unterstellen, aber man [i]kann[/i] sie in Teile Deiner Äußerungen reinlesen, und das rechtfertigt schon die Erregung und auch deutlichere Ausdrücke wie "Dieser Mist". Obendrein, auch das war schon erwähnt, verfehlt sie das Diskussionsthema "Bedeutung, Herkunft und Assoziationen des Ausdrucks 'Jedem das Seine' und was wir daraus folgern müssen/sollten/können".

> Anscheinend sind da aber auch andere Leute nicht ganz eurer
> Meinung.

Und wollen wir das jetzt auszählen? Nein, denn Demokratie bedeutet nicht, dass eine Mehrheitsmeinung die richtige ist, und es bedeutet auch nicht, dass die Mehrheit der Minderheit auf dem Schlips herumspazieren darf, nur weil es ihr bequemer scheint.

Tschüß
Marten

Benjamin Spicher

Re: PC - "Jedem das Seine"

Beitragvon Benjamin Spicher » 6. März 2002, 13:04

> Stimmt. Und zum Auseinandersetzen mit anderen Meinungen
> gehört eben auch, dass man liest, was in diesem Fall Günter
> und Brigitta schreiben.

Habe ich.
> Deine Thesen zum Thema Israel fallen
> hier einfach unter "Thema verfehlt, setzen!", denn es geht
> hier nicht um das durchaus diskussionswürdige Verhalten des
> Staates Israel seit seiner (Wieder-)Gründung nach dem zweiten
> Weltkrieg,

Richtig, sondern eigentlich um Spiele. Aber zumindest habe ich nicht als erster das Thema verfehlt.

> sondern um einen anderen Abschnitt der Geschichte.
> Und auf Diskussionen in diesem Bereich weigerst Du Dich
> einzugehen, sondern ziehst die Diskussion immer wieder an
> einen anderen Platz.

?????? wo? wieso? wann? Ich habe auf fast alles bisher geantwortet.

> Und zwar mit der Außenwirkung einer
> Tendenz, die ich Dir nicht unterstellen möchte, dass aus dem
> Fehlverhalten des Staates Israel von Heute eine
> Teilrechtfertigung des Umgangs mit Juden im Dritten Reich
> folgert.

Das würde mich jetzt aber schon interessieren, woher du das hast. Alles was ich gesagt habe war, dass das "Fehlverhalten" des Staates Deutschland im zweiten Weltkrieg nicht ein "Fehlverhalten" des Staates Israel heute rechtfertigt. Und zwar habe ich das als "Eingeschobene Bemerkung" getan, weil's zugegebenermassen (wie ich auch geschrieben habe) am Thema vorbei war (siehe oben). Ich habe mit KEINEM WORT den Umgang mit Juden oder anderen Minoritäten im Dritten Reich gerechtfertigt - im Gegenteil.

> Wie schon gesagt: diese Meinung will ich Dir nicht
> unterstellen, aber man [i]kann[/i] sie in Teile Deiner
> Äußerungen reinlesen,

Aber nur wenn man sich Mühe gibt und es unbedingt so haben will (siehe oben).

> und auch deutlichere Ausdrücke wie "Dieser Mist". Obendrein,
> auch das war schon erwähnt, verfehlt sie das Diskussionsthema
> "Bedeutung, Herkunft und Assoziationen des Ausdrucks 'Jedem
> das Seine' und was wir daraus folgern müssen/sollten/können".

Wer hat dieses Thema zum Thema gemacht?? Das ürsprügliche Thema begann mit "PC - Jedem das Seine". Ich habe auf "PC" geantwortet.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 6. März 2002, 15:38

"Roland G. Hülsmann" hat am 06.03.2002 geschrieben:

> Roland (auch auf eine bessere Zukunft hoffend, wenn auch
> deren größter Teil wohl ohne ihn stattfinden wird)

...und wie ich (ohne jeden Hintergedanken!) hinzufügen möchte:
Gottseidank! :LOL:

Im diesem Sinne: Schon heute begann der erste Tag vom Rest deines Lebens!

Viele Grüße
Jost aus Soest (ist sich durchaus bewußt, dass der größte Teil der Zukunft ohne ihn stattfinden wird)

Brigitta Lindemann

RE: Die Welle

Beitragvon Brigitta Lindemann » 6. März 2002, 18:14

Bettina schrieb:
>
> Jost Schwider schrieb:
> > interessantes Experiment in den USA in den
> > Sinn, der auch als "Die Welle" (?) verfilmt worden ist...
>
> Hallo Jost,
>
> der Titel ist korrekt.
> Sehr lesenswertes Buch!

Nicht nur das! Es geht in diesem Buch um das Experiment, wie es zu Diktatur kommen kann. Ein Lehrer überlegt sich Strategien, um es die Schüler selber erleben zu lassen. Das Experiment glückt und es kommt zu einer Diktatur in der Schule. Es entgleitet dem Lehrer, nur 2 Schülern gelingt es dann, die Sache wieder rückgängig zu machen. Ich habe mit dem Buch eine für mich erschreckende Erfahrung gemacht. Ich habe es vor Jahren in einer 7. Klasse vorgelesen. An der Stelle, an der der Lehrer die Unterrichtsstunde beschreibt, in der er das Experiment startet, erlebte ich die Veränderungen, von denen er wollte, dass sie ab sofort in seiner Klasse stattzufinden hätten, in meiner eigenen Klasse. Plötzlich saßen alle Schüler völlig gerade da, ohne sich anzulehnen und ... und ... und Als ich die Schüler auf ihr verändertes Verhalten aufmerksam machte, waren sie selber ganz erstaunt.
Gruß
Brigitta

Brigitta Lindemann

Beitragvon Brigitta Lindemann » 6. März 2002, 18:27

Jost Schwider schrieb:

> Jetzt komm mir aber bloss nicht mit der Frage nach unserer
> "Schuld"!

Von Schuld hatte ich nicht gesprochen, sondern nur vom Nicht-Wissen. Und das ist sicher eine Frage des Alters. So bin ich der Meinung, dass alle die 10, 20 Jahre jünger als ich sind, das Recht haben unbefangener mit z.B. Sätzen wie dem hier angesprochenen umzugehen als es beispielsweise meine Generation tun kann als echte Nachkriegskinder, d.h. als Kinder der Betroffenen - und in irgendeiner Form ist die Generation meiner Eltern eben betroffen, die einen, weil es ihnen egal war, Hauptsache, sie konnten ihr Leben leben, die anderen, weil sie die Nazis für gut befanden, die anderen, weil sie nichts dagegen unternommen haben aus welchen Gründen auch immer, die anderen, weil sie Gegner waren und ihre Gegnerschaft nicht äußerten aus welchen Gründen auch immer, die große Gruppe der aktiven Gegner und die aus den verschiedenen Gründen Verfolgten.

> >> Natürlich ist es mit Sprüchen wie "... bis zur Vergasung"
> >> etwas ganz anderes. Ich denke aber, man kann "Jedem das
> >> Seine" nicht auf die gleiche Ebene setzen.
> >
> > Da bin ich nicht deiner Meinung. Wenn Buchenwald auch kein
> > Lager mit Vergasungsanlagen war, so war es doch ganz klar
> > auf Vernichtung - in diesem Fall durch "Arbeit und Hunger"
> > ausgerichtet.
>
> Es ging hier um einen Vergleich der Sprüche, nicht der Lager!

Jedem das Seine: Die, die draußen blieben - das Leben. Die, die drin waren - der Tod. Das war die Bedeutung dieses Satzes. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Brigitta