Anzeige

Piratenbucht: Hausregeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

Piratenbucht: Hausregeln

Beitragvon Matthias Staber » 13. März 2002, 23:24

Ok, sollen wir mal anfangen, Hausregeln fürs feuchtfröhliche Karibiktreiben namens Piratenbucht zu sammeln? Los gehts:

Den Vorschlag weiter unten möchte ich aufgreifen: Gleich viel Segel = gleichzeitiges Ballern.

Und nun mein Vorschlag in punkto Blackbeard:

Zur Bewegung Blackbeards wird gewürfelt, nachdem alle Spieler ihre Schiffe gesetzt haben. Er bewegt sich nach folgendem Schema:

1, 2, 3: vorwärts

4: bleibt stehen

5, 6: rückwärts

Matthias

RoGo

Re: Piratenbucht: Hausregeln

Beitragvon RoGo » 14. März 2002, 09:29

Hallo,
die Idee mit Schwarzbärtchen gefällt mir gut.
Erhöht den Stress.
Werd ich heut abend probieren.
Gruß
Roland

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: Piratenbucht: Kurzregeln

Beitragvon Hanno Schwede » 14. März 2002, 10:37

Hy

ich habe gestern zum ersten mal Piratenbucht gespielt, habe mir dabei allerdings die Regeln erklären lassen, kann diese also nicht beurteilen. Aber welchen vernünftigen Grund gibt es bitte sehr für 8 (irgendwo hier im Forum aufgeschnappt) Seiten Regel?

Hat schon irgendwer eine Regelzusammenfassung geschrieben? Ich denke die Regeln liessen sich auf 1-2 Din A4 Seiten zusammen fassen.

sigdmwwt frühstücken

Hanno

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 14. März 2002, 12:16

Hallo Hanno,

Zu einer Regel gehören neben dem Text auch Grafiken, Beispiele, Auslistung des Material, Startaufbau, Spielende und Anmerkungen. Dies lässt sich bei Piratenbucht mit Sicherheit nicht auf 2 DIN A 4 Seiten unterbringen. Aus drucktechnischen Gründen werden Regeln, die geheftet sind, immer eine Seitenanzahl haben, die durch 4 teilbar ist, also hätte die Regel zu PB 4, 8 oder 12 Seiten werden können. Bei den vielen Abbildungen wären 4 wohl nicht ausreichend gewesen.

Wolfgang

Frank Jaeger (AMIGO)

Beitragvon Frank Jaeger (AMIGO) » 14. März 2002, 14:50

Hallo Matthias,

dein Vorschlag koennte bedeuten, dass einige Inseln von Blackbeard waehrend des ganzen Spiels verschont bleiben, oder aber man rundenlang eine Insel nicht anlaufen kann. Ich glaube, das wuerde das Spiel stark verzerren. Dann nimm doch lieber die Variante aus der Spielregel, entweder so wie abgedruckt (erst setzen die Spieler, dann wird Blackbeard auf eine Insel gewuerfelt) oder in einer kleinen Abaenderung, die deiner Idee sehr nahe kommt: Anstatt Blackbeard weiter zu ziehen, wuerfelt man mit dem W6 einfach aus, auf welche Insel er gestellt wird.

Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit ist fuer jede Insel gleich hoch, es ist weniger wahrscheinlich, dass Blackbeard immer hin- und herfaehrt. Das kann bei der obigen 1-3 = zurueck, 4 = stehenbleiben und 5-6 = vorwaerts-Version leicht passieren.

Nur so eine Idee, sagt doch mal, ob das geklappt hat.

Frank Jaeger

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 14. März 2002, 15:23

Frank Jaeger (AMIGO) schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> dein Vorschlag koennte bedeuten, dass einige Inseln von
> Blackbeard waehrend des ganzen Spiels verschont bleiben, oder
> aber man rundenlang eine Insel nicht anlaufen kann. Ich
> glaube, das wuerde das Spiel stark verzerren. Dann nimm doch
> lieber die Variante aus der Spielregel, entweder so wie
> abgedruckt (erst setzen die Spieler, dann wird Blackbeard auf
> eine Insel gewuerfelt) oder in einer kleinen Abaenderung, die
> deiner Idee sehr nahe kommt: Anstatt Blackbeard weiter zu
> ziehen, wuerfelt man mit dem W6 einfach aus, auf welche Insel
> er gestellt wird.
>
> Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit ist fuer jede Insel gleich
> hoch, es ist weniger wahrscheinlich, dass Blackbeard immer
> hin- und herfaehrt. Das kann bei der obigen 1-3 = zurueck, 4
> = stehenbleiben und 5-6 = vorwaerts-Version leicht passieren.
>
> Nur so eine Idee, sagt doch mal, ob das geklappt hat.
>
> Frank Jaeger

Meine Hausregel sollte eine Zwischenversion zwischen den beiden gedruckten Regeln sein: Die gedruckte Variante "Blackbeards Rache" halte ich für nicht gut. Mit ihr ist es purer Zufall, ob man auf Blackbeard trifft oder nicht. Da er bereits im ersten Zug ausgewürfelt wird, kann es sein, dass man schon zu Beginn auf ihn trifft, so geschehen mir. Und in den drei darauffolgenden Runden. Folge: Von den 12 Runden verbrachte ich 6 in der Piratenbucht (danach haben die Mitspieler dann mein lädiertes Schiff versenkt)... not good. Deshalb die Hausregel: Wenn man will, kann man Blackbeard mit Sicherheit oder mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden und er ist dennoch nicht völlig berechenbar.

Man kann die Hausregel ja auch mit einer anderen Wahrscheinlichkeitsverteilung abschwächen:

1, 2, 3, 4: vorwärts

5: bleibt stehen

6: rückwärts

Damit wäre nach Statistik eine ausreichende Kreiselbewegung von Blackbeard gewährleistet und es bliebe dennoch ein kleiner unkalkulierbarer Rest.

Matthias

Lars

Beitragvon Lars » 14. März 2002, 16:25

Die Variante finde ich sehr gut.
Entspricht dem Klima im Spiel EVO

Erhöht den Nervenkitzel und ist doch nicht zufällig!

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 14. März 2002, 16:51

Hy Wolfgang

natürlich weiss ich um all diese Dinge, aber mir kam das Spiel für diese Riesenanleitung zu einfach vor, aber ich werde mir die Regeln bei meinem Exemplar genau ansehen und vielleicht eine Kurzfassung verfassen.

Mir kam auch dieses Blatt mit den Zusammengefassten Regln ein wenig zu ausschweifend vor.

Ansonsten bin ich von dem Spiel zumindest so begeistert das ich es mir zulegen werde.

gjmnwt

Hanno

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 14. März 2002, 18:09

Moin moin!

Lars schrieb:

> Erhöht den Nervenkitzel und ist doch nicht zufällig!

Hmm, wuerfeln ohne Zufall? :-? :-D :-D

Tschoe,

- Arne - (weiss, dass die 1:1 000 000 Moeglichkeit in 50% aller Faelle eintritt :-) )

Joachim Reuter

Beitragvon Joachim Reuter » 14. März 2002, 19:46

Hallo Hanno,

mit einer speziellen Regelzusammenfassung kann ich leider nicht dienen, ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht nötig. Es liegt dem Spiel nämlich eine bei und wir fanden sie okay.
Ich muss dir zustimmen, 8 Seiten Regel wirken völlig übertrieben. Anfangs dachte ich, muss das kompliziert sein. Ist es aber nicht. Trotzdem sind die 8 Seiten in Ordnung, denn ich habe das Spiel zwei Mal erklärt und da kommen jede Menge Detailfragen (oh Mann). Und die stehen glücklicherweise alle in der Regel. Ich fand die Regel sehr verständlich aufgebaut, hab alles auf Anhieb kapiert (ist bei mir nicht immer der Fall).
Einen Nachteil hat die Regel allerdings unbestreitbar - wenn du etwas suchst, dann suchst du Dir mitunter den Wolf. Ziemlich keine Schrift. Und ziemlich blass.
Ehlich gesagt glaube ich nicht, das du die Regel auf 1 - 2 Seiten zusammenfassen kannst, zumindest nicht vollständig.

Ahoi
Joachim Reuter (JR).

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 15. März 2002, 08:02

Hallo Hanno,

ich hoffe, du postet deine Erkenntnis dann nach dem Lesen der Regel. Bin gespannt, ob du deine Ansicht revidierst.

Unsere Meinung zu "Piratenbucht" findest du unter dem obigen Link. Wenn du dir die Länge des Beschreibungsteils anguckst, der nicht einmal ausschweifend ist, sind 8 Seiten Regel keine Überraschung mehr für mich

Wolfgang

hannes

Beitragvon hannes » 16. März 2002, 12:49

Hi

Mein Vorschlag : Sobald 2 oder mehr Piraten die Schatzinsel gewählt haben, fährt Blackbeard sofort dorthin und bekämpft sie. In dieser Spielrunde kämpft Blackbeard nur auf der Schatzinsel.

Ciao
hannes (Greybeard)

hannes

Re: Piratenbucht: Spielregeln

Beitragvon hannes » 16. März 2002, 15:32

Hi

> Trotzdem sind die 8 Seiten in Ordnung,
> denn ich habe das Spiel zwei Mal erklärt und da kommen jede
> Menge Detailfragen (oh Mann). Und die stehen glücklicherweise
> alle in der Regel. Ich fand die Regel sehr verständlich
> aufgebaut, hab alles auf Anhieb kapiert (ist bei mir nicht
> immer der Fall).
> Einen Nachteil hat die Regel allerdings unbestreitbar - wenn
> du etwas suchst, dann suchst du Dir mitunter den Wolf.
> Ziemlich keine Schrift. Und ziemlich blass.

Da liegt m.E. ein Widerspruch vor. Wenn die Regel verständlich aufgebaut ist, dann sollte man sich auf der Suche nach Antworten nicht den Seebären ;-) suchen.

Meiner Meinung nach ist die Piratenbucht-Spielregel nicht optimal. Vor allem die Übersichtlichkeit nicht. Wenn ich zum ersten Mal oder nach längerer Pause Piratenbucht spiele und Detailfragen habe, kann es sehr lange dauern, bis ich die zutreffende Passage gefunden habe. Zum Beispiel : "Wieviele Ruhmpunkte gibt es, wenn ich einen Konkurrenten zerschossen habe ?"
Eine Kurzregel fehlt nicht. Die liegt ja bei. Es fehlt eher eine thematisch geordnete Regelergänzung zu Stichworten wie : "Wo gibt es überall wieviel Ruhmpunkte ?" oder "Schiffsbereiche verstärken, wann wo und wie." usw.
Zum Thema "Tavernenkarten" existiert bereits eine einzelne solche Übersicht, welche ich allerdings zuerst prompt übersehen hatte :-( , da sie an einer unerwarteten Stelle im Regelheft steht. Unglücklicherweise ist sonst nirgends mehr erwähnt, das man die Ruhmkarten erst bei Spielende ausspielen darf oder was genau eine Aktionskarte ist.

Ciao
hannes