Beitragvon Stefan Drawert » 15. März 2002, 11:04
ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen - danke schon mal bis hierher :)
einige bemerkungen zu einigen vorgeschlagenen spielen:
- Vinci wurde ja mehrfach vorgeschlagen und zählt auch zu meinen lieblingen. jedoch zweifle ich sehr an der tauglichkeit für meine gruppe, nicht zu letzt wegen des schlampigen materials ["hier ist eine übersichtskarte, aber nimm sie nicht genau, die daten stimmen zum teil nicht"], ich befürchte, dass könnte die Teuber/Kosmos perfektionismus gewohnten damen und herren verwirren :) ausserdem erscheint mir Vinci als nicht sehr "unterhaltsam" im lockeren sinne. meine freundin nennt sowas immer "männliche landkartenspiele" *lol*
- Ohne Furcht und Adel.... hmmm, habe ich, bin allerdings noch nicht so recht damit warm geworden. insbesondere die punkteabrechnung ist recht "kompliziert" und hat bei hardcore-Activity-runden zu leichter abneigung geführt, da der 2. sieger zwischenzeitlich nicht geahnt hat, dass er wirklich gewinnen könnte.
- Dr. Lucky war auch eine überlegung, die ich aber erstmal verworfen hatte, da ich finde, ein großteil des spaß geht davon aus, dass die spieler verbal stark "mitgehen", und ich weiß nicht so recht, ob meine das nicht als "albern" empfinden würden
[uuuuaaaaah-was sind das nur für furchtbare spieler? nein mal ehrlich,ich glaube die sind ganz "normal", nur spielen sie eher selten, solche leute soll's ja geben ;)]
- Union Pacific - sehr interessanter [mehrfach-] tipp, habe mich via archiv grade mal schlaugemacht und muss sagen, es könnte mein gesuchtes spiel sein, bis auf die tatsache, dass es kaum interaktion gibt, etwas was ich selbst bei Fürsten von Florenz bemängeln muß [immer dran gedacht - für meine zwecke!]
- das Amulett - hört sich zwar ganz gut an, ist aber im Spielarchiv mit bis zu 5 spielern angegeben, liegt hier ein irrtum vor?
- Sternfahrer von Catan - als alter Merchant Of Venus veteran kann ich mich einfach nicht mit den "albernen" raketen anfreunden und überhaupt das ganze als Teuberfamilienspiel und so ;), ist sicherlich ein fehler, ich weiß. aber davon mal abgesehen ist es mit erweiterung auch zu teuer und ich sage sowas selten [vielleicht noch bei Hasbrospielen & Tenjo]...
ich werde heute mal den händler meines vertrauens nach Union Pacific und einigen anderen genannten spielen fragen und hoffe natürlich auf noch mehr vorschläge.
schönen [frei-] tag noch,
Stefan