Beitragvon Roman Pelek » 17. März 2002, 03:07
Hi Stefan,
Zum Thema 6 Spieler mit einfachem Einstieg, nicht zu fies, fällt mir ein:
> - Roborally [unsicher, da leute bei diesem spiel schon mal
> ernsthaft schlecht gelaunt wurden]
Kann langwierig werden, ein Spieler setzt sich ab, teilweise auch fies und frustrierend. Würde ich mich Gelegenheitsspielern zumindest in größerer Runde nicht herausholen.
> - Bohnanaza [unsicher, weil "nur" kartenspiel]
Wieso nicht? Ist gut, einfach, und bietet mehr als manches Brettspiel. Sicher ein guter Kandidat...
> - Acquire [unsicher, weil ich nicht weiß on es für
> gelegenheitsspieler nicht zu "ernst" ist]
Kann auch langatmig werden...
> habt ihr weitere tipps oder anmerkungen zu meiner miniauswahl?
Bei uns läuft zu sechst in gemischten Runden immer gut:
- Atlantic Star: einfach, kurzweilig, flüssig, angenehme Mischung aus Glück und Taktik
- Royal Turf: Riesengaudi, in 6er-Besetzung sehr glücksbetont, macht aber m. E. wenig aus für den Spaß
- Kill Dr. Lucky: Simpel, aber richtig amüsant ;-)
- Bausack: in Richtung Geschicklichkeitsspiele gibt's für 6er-Runden wenig Konkurrenz...
- 6 Nimmt: als reines, kleines Kartenspiel
- Ohne Furcht und Adel: hat aber seine fiesen Seiten, mit Vorsicht zu genießen bei manchen Mitspielern
Eher abraten (rein in bezug auf eine 6er-Besetzung) würde ich von den folgenden zuvor auch genannten Spielen:
- Das Amulett: kann zäh werden, Übersicht über das Spielgeschehen erfordert reichlich Konzentration
- Union Pacific: teilweise zäh zu sechst, wird recht beliebig
- Elfenland: dito
- Carcassonne+Erweiterung zu sechst: reines Glücksspiel, zudem unübersichtlich und zeitintensive Abrechnung, kann sehr zäh werden
An neueren Spielen, die man zu sechst sicher mal probieren könnte, fällt mir momentan noch "Fantasy Business" ein, ein "Jockey" als Pferderenn-/wettspiel a la "Royal Turf" böte sich auch an. Ebenfalls ginge ein "Alles im Eimer". Die habe ich aber bislang nur in anderen (kleineren) Besetzungen gespielt, könnten aber gerade zu sechst gut klappen, vom Mechanismus her spricht wenig dagegen.
So, wie immer habe ich die Hälfte vergessen und der anderen Hälfte Unrecht getan, insofern natürlich alles subjektiv und ohne Gewähr :-)
Ciao,
Roman