Anzeige

Clippers: Japaner im Nachteil?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Barnick

Clippers: Japaner im Nachteil?

Beitragvon Markus Barnick » 17. März 2002, 13:18

Wir haben jetzt 2 mal Clippers gespielt und schon in der ersten Partie fiel folgenes auf:
Während sich alle Spieler um die Inseln Solomon Islands und New Guinea raufen, bleiben die Inseln Marshall Islands und Australia weitestgehend fernab der Route, wenn es der Besitzer nicht schafft, seine Handelslinien dorthin zu lenken. An NG und die SI schließen auch viel mehr Handelsrouten an. D.h. die Besitzer haben dort Vorteile.
Man könnte ja jetzt mit der Karte Niederlassung dieses Problem etwas mindern, aber die kostet ja 4$ und bringt damit dem Japaner wieder einen Nachteil.

Oder?

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm

Roman Pelek

Re: Clippers: Japaner im Nachteil?

Beitragvon Roman Pelek » 17. März 2002, 19:27

Hi Markus,

Markus Barnick schrieb:
>
> Wir haben jetzt 2 mal Clippers gespielt und schon in der
> ersten Partie fiel folgenes auf:
> Während sich alle Spieler um die Inseln Solomon Islands und
> New Guinea raufen, bleiben die Inseln Marshall Islands und
> Australia weitestgehend fernab der Route, wenn es der
> Besitzer nicht schafft, seine Handelslinien dorthin zu
> lenken. An NG und die SI schließen auch viel mehr
> Handelsrouten an. D.h. die Besitzer haben dort Vorteile.

Nicht unbedingt - heute, in einem 4er-Spiel ohne USA wurde die Mitte vollkommen ausgespart, die Routen verliefen nur entlang des oberen und unteren Randes... Die Mitte mit American Samoa ist sowieso meist zu Beginn des Spiels uninteressant und wird gemieden. Zudem sind Australien und den Marshall Islands einige lukrative Inseln der anderen Spieler vorgelagert...

Es wird sehr schwer, diese Balance hieb- und stichfest zu überprüfen, dazu müsste man die Minimallänge einer Linie zu einer Insel in Betracht ziehen, die Anzahl der Stäbchen dieser Linie, die Anzahl der Anschlüsse sowie die vorgelagerten Inseln der anderen und die Wertigkeit der Niederlassungen darauf...

Gerade was die vorgelagerten Inseln angeht, fällt mir ad hoc kein Kriterium zur Bewertung ein, den Rest würde ich vermutlich mit Niederlassungen x Grundwert x Anzahl Anschlüsse x (Anzahl der Stäbchen der Linie mit der kürzesten Verbindung : Länge der Verbindung)^2 pro Insel berechnen und aufsummieren und mal schauen, was 'rauskommt. Hab' ich aber grade keine Zeit 'für, wäre aber mal ein interessantes Rechenexempel zur Überprüfung der Balance. Aber nuja, außer dem rein mathematischen Interesse, damit mal herumzuspielen, habe ich in unseren Runden noch nichts entdeckt, was mich definitiv gegen Japan oder Frankreich einnimmt...

Ciao,
Roman

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. März 2002, 20:58

Hallo Markus,

nach nur zwei Spielen halte ich eine solche Annahme für verfrüht. Ich habe Clippers bisher nur einmal gespielt, den Franzosen zu dem Australien gehört, und habe damit gewonnen. Soll ich nun behaupten, der Franzose hätte einen deutlichen Vorteil?

Zu Clippers kann ich noch nicht viel sagen, aber Santa Fe mit ähnlichen Spielprinzip habe ich weit mehr als 50 mal gespielt und von daher weiß ich, dass Anschlusspunkte ebenso wichtig sind und dass es nicht einmal sein muss, dass die Linien den Westen erreichen müssen, was für einige Linien bei meinem ersten Clippers auch galt.

Da Clippers auf der Deutschen Meisterschaft gespielt wird, werde ich es vorher noch einige Male spielen. Mal sehen, was sich dann ergibt. Vielleicht liest ja Tobias Lang von den Attenpetern mit und liefert wie bei den Fürsten eine ausführliche Statistik...

Wolfgang

michael weber

Beitragvon michael weber » 17. März 2002, 21:19

also, wir haben es auch noch nicht so oft gespielt, aber der japaner hat auch einmal gewonnen. dagegen war der australien-spieler jedesmal der loser der runde, weil die rote linie nie bei ihm ankam, ebenso wenig die schwarze und blaue (zu wenig stäbchen oder nach norden gelegt...)

ich glaube, es ist eher davon abhängig, welche nationen mitspielen, beim spiel zu dritt (japan, uk, f) hat der am westrand mittlere spieler eher einen vorteil...

aber das alles muss noch genauer untersucht werden (wo war die formel von roman doch gleich?)

michael
(der mit dem hobbit-geburtstag und der ostereierschnitzeljagd)

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 18. März 2002, 12:16

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Ditt schrieb:

> Da Clippers auf der Deutschen Meisterschaft gespielt wird,
> werde ich es vorher noch einige Male spielen. Mal sehen, was
> sich dann ergibt. Vielleicht liest ja Tobias Lang von den
> Attenpetern mit und liefert wie bei den Fürsten eine
> ausführliche Statistik...

Dann werden wir auf diese Statistik aber noch bis Ende Mai warten dürfen - ich kann mir nicht vorstellen, daß Tobias seine Ideen vor der Endrunde veröffentlichen wird...

Gruß FBI