Anzeige

Wallenstein und Würfeltürme

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
benjamin

Wallenstein und Würfeltürme

Beitragvon benjamin » 22. März 2002, 18:50

Hallo zusammen!

Hat jemand schon die Gelegenheit gehabt, "Wallenstein" von Queen Games zu spielen oder kennt jemand von dem Spiel mehr als den Pressetext und den Kommentar im Adam-Spielt-Katalog?

Ich konnte mich nämlich in Essen bei einer Partie "Im Zeichen des Kreuzes" nicht nur für das Spiel selbst, sondern auch ganz besonders für diesen Würfelturm begeistern und bin kurz davor, das Spiel zu kaufen. Das einzige, was mich davon abhalten könnte, wäre "Wallensetein" - indem es mir noch besser gefällt (beide kann ich mir derzeit nicht leisten).

Oder gibt es gar noch weitere Spiele, die diesen Turm verwenden?

Benjamin

Ralf Jendroska

Re: Wallenstein und Würfeltürme

Beitragvon Ralf Jendroska » 22. März 2002, 20:56

Hallo Benjamin!
Soweit mir bekannt hat sich Queens den Würfelturm patentieren lassen.Erstmalig wurde dieser spezielle Würfelturm in ihrem Spiel "Im Zeichen des Kreuzes" eingesetzt. Es gibt also zur zeit keine anderen Spiele mit dem Würfelturm von Queens.
Gruß Ralf

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 22. März 2002, 23:51

Hallo Benjamin!

Ich kenne zwar Wallenstein selbst noch nicht, bin aber ziemlich sicher, daß es besser ist, als das müde "Im Zeichen des Kreuzes" und da wohl auch Queen die Kritik an IZDK zur Kenntnis genommen hat, dürfte Wallenstein wesentlich besser sein.
Einen solchen Würfelturm gibt es nur bei diesen beiden Spielen. Zwar hat "Drachenland" auch einen Würfelturm, der ist aber nur ein Gag, der keinen Einfluß auf das Spiel hat.

OK, soweit - spielerische Grüße

Bernd (der hofft demnächst noch einiges an Neuheiten austesten zu können)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 23. März 2002, 16:23

benjamin schrieb:

> Ich konnte mich nämlich in Essen bei einer Partie "Im Zeichen
> des Kreuzes" nicht nur für das Spiel selbst, sondern auch
> ganz besonders für diesen Würfelturm begeistern und bin kurz
> davor, das Spiel zu kaufen. Das einzige, was mich davon
> abhalten könnte, wäre "Wallensetein" - indem es mir noch
> besser gefällt (beide kann ich mir derzeit nicht leisten).

Hallo Benjamin!

Sei froh, dass Du Dir "Im Zeichen des Kreuzes" nicht leisten kannst. :-D
Das Spiel taugt nämlich überhaupt nichts und ist sowas von schlecht, dass mir sogar die passenden Worte dazu fehlen. Einzig die Spielausstattung (inkl. Würfelturm) und das Spielmaterial sind wirklich lobenswert.

Gruß
Gerhard (der bisher schon dreimal dazu gezwungen wurde, IZdK zu spielen :evil: )

benjamin

RE: Wallenstein und Würfeltürme

Beitragvon benjamin » 23. März 2002, 18:16

Hallo!

> Ich kenne zwar Wallenstein selbst noch nicht, bin aber ziemlich sicher,
> daß es besser ist, als das müde "Im Zeichen des Kreuzes" und da wohl
> auch Queen die Kritik an IZDK zur Kenntnis genommen hat, dürfte
> Wallenstein wesentlich besser sein.

Das wäre schön. Ich könnte mir diesen Würfelturm nämlich wunderbar für ein Spiel vorstellen, in dem man mehr gegeneinander spielt als bei IZDK - so in die Richtung von Risiko, El Grande, Kings&Things, etc. Und die Beschreibung von Wallenstein weckt da schon gewisse Hoffnungen in mir :)

Bei IZDK hatte ich eher so ein bisschen das Gefühl, gegen den Spielplan zu spielen ;)

Benjamin

benjamin

Beitragvon benjamin » 23. März 2002, 18:16

Hallo!

> Sei froh, dass Du Dir "Im Zeichen des Kreuzes" nicht leisten kannst. :-D
> Das Spiel taugt nämlich überhaupt nichts und ist sowas von schlecht,
> dass mir sogar die passenden Worte dazu fehlen.

Das ist mir schon aufgefallen, dass viele das Spiel überhaupt nicht mögen, daher zögere ich bisher auch noch. Obwohl es mir wie gesagt auf der Messe wirklich gut gefallen hat - allerdings war es auch nur eine einzige Partie mit eher oberflächlichen Regelkenntnissen und meine Erinnerungn verschinden schon wieder. Mit Sicherheit habe ich mich da auch ein bisschen von der Ausstattung blenden lassen :)

Ansonsten fand ich das System aber schon ganz nett - zur zum Schluß war es ein eher chaotisches Gemetzel, womit ich allerdings nichts zu tun hatte, denn während meine drei Mitspieler Jerusalem stürmten, war ich noch damit beschäftigt, in Spanien Piraten und anderes Gesindel niederzustrecken ;)

Was speziell stört dich denn an dem Spiel? Ich erinnere mich, dass die Interaktion zwischen den Spielern etwas mager und die Endphase irgendwie sehr vom Zufall geprägt war...

Benjamin

Gerhard Passler
Kennerspieler

RE: Im Zeichen des Kreuzes

Beitragvon Gerhard Passler » 23. März 2002, 20:56

Hallo Benjamin!

> Das ist mir schon aufgefallen, dass viele das Spiel überhaupt
> nicht mögen, daher zögere ich bisher auch noch. Obwohl es mir
> wie gesagt auf der Messe wirklich gut gefallen hat -

Sowas nennt man ganz klar "Messe-Euphorie". :-))
Das ist mir auch schon passiert.

> Was speziell stört dich denn an dem Spiel? Ich erinnere mich,
> dass die Interaktion zwischen den Spielern etwas mager und
> die Endphase irgendwie sehr vom Zufall geprägt war...

Stören tut mich vor allem die viel zu lange Spielzeit (eineinhalb bis zwei Stunden) für ein so anspruchsloses, lebloses Spiel; wenn dann am Ende - und meistens - alle Mitspieler vor Jerusalem stehen, regiert die reine Willkür, wer schlussendlich das Spiel mit Glück gewinnt. Im Spiel selber passiert auch recht wenig und das Wenige ist nicht einmal planbar, da hilft keine Taktik und keine Strategie.
Kurz und bündig gesagt: es wird nicht gespielt, sondern [b]man wird gespielt![/b]
Und da kann ich dann immer so richtig :mad: und :evil: werden.

Gruß

Gerhard (der sich von Wallenstein sehr viel verspricht und hofft, nicht enttäuscht zu werden)

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 24. März 2002, 12:15

Boykottiert Queen Games!

Jedes Jahr der gleiche Ärger. Schöne, gute neue Queen-Spiele gekauft - Komme ich dann nach Essen zum Queen-Games Stand stelle ich fest: Die haben mich mal wieder reingelegt. Alle Neuheiten zum halben Preis. Das ist doch Besch .... .

Was kosten Wallenstein jetzt? Was wird es in Essen 2002 kosten? 25 €, 19 €, 15 €?

Die lachen sich in Troisdorf doch bestimmt regelmäßig kaputt über uns "Spiele-Süchtige". Erst einmal die schröpfen, die auf alles Neue abfahren und dann senken die die Preise um 50 %.
Bin gespannt, ob ich es in diesem Jaht aushalten werden. Nein, ich werde mir Wallenstein und Dschunke nicht zulegen. Aber der Junkie in mir fängt schon an zu zittern. Kann ich noch bis Essen warten?

Wann fahren die Ihren Verlag mit einer solchen Verkaufsphilosophie eigentlich an die Wand?

Dieter Niehoff

michael weber

Beitragvon michael weber » 24. März 2002, 13:17

> Boykottiert Queen Games!

quatsch! solche aufrufe sind absolut überflüssig.

> Jedes Jahr der gleiche Ärger. Schöne, gute neue Queen-Spiele
> gekauft - Komme ich dann nach Essen zum Queen-Games Stand
> stelle ich fest: Die haben mich mal wieder reingelegt. Alle
> Neuheiten zum halben Preis. Das ist doch Besch .... .

man, in essen gibt es das zum messepreis ohne zwischengeschalteten einzelhandel, der sicher auch noch einige 10-prozente drauf haut. deshalb ist es eigentlich ehjer positiv, dass queen in essen spiele unterm ladenpreis anbietet (mal abgesehen von der wirtschaftlichen lage der spieleläden)

> Nein, ich werde mir Wallenstein und Dschunke nicht zulegen.

was dschunke angeht: ein wirklich gutes und schönes spiel!

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 24. März 2002, 13:26

"Dieter Niehoff" hat am 24.03.2002 geschrieben:

> Boykottiert Queen Games!

:-O Aber sonst geht es dir noch gut? :-? ;-)

> Jedes Jahr der gleiche Ärger. Schöne, gute neue
> Queen-Spiele gekauft - Komme ich dann nach Essen zum
> Queen-Games Stand stelle ich fest: Die haben mich mal
> wieder reingelegt. Alle Neuheiten zum halben Preis. Das ist
> doch Besch .... .

Nööö, das ist Marktwirtschaft.

> Die lachen sich in Troisdorf doch bestimmt regelmäßig
> kaputt über uns "Spiele-Süchtige". Erst einmal die
> schröpfen, die auf alles Neue abfahren und dann senken die
> die Preise um 50 %.

Du bist ja nicht gezwungen, ein Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt/Preis zu kaufen!

> Wann fahren die Ihren Verlag mit einer solchen
> Verkaufsphilosophie eigentlich an die Wand?

Gar nicht. Wie du ja selbst geschrieben hast: "Schöne, gute neue Queen-Spiele gekauft". Na, was willst du mehr?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Christoph Trageheim

Beitragvon Christoph Trageheim » 25. März 2002, 11:38

Hallo,
ich habe Wallenstein zweimal gespielt und es spielt sich ganz anders als iZdK. Es ist einfach besser :-)
Der Spielplan umfasst 5 Regionen mit je 9 Provinzen. Gespielt werden zwei Jahre mit je 4 Jahreszeiten (Runden). Ausser im Winter führen die Spieler Aktionen aus. Der Winter selber ist eine reine Wertungsrunde, in der man seine Provinzen versorgen können sollte und Siegpunkte einfährt für Provinzen und Gebäude. Auch für die Merhheit an einer Gebäudesorte in einer Region gibt es Siegpunkte.
Jede Runde werden 10 Aktionen durchgeführt, deren Reihenfolge jedoch nur von den ersten 5 bekannt ist, der Rest wird nach und nach aufgedeckt. Aktionen sind zB Geld eintreiben (zum Bauen und Truppen ausheben), Korn ernten (damit die Leute im Winter was zu Futtern haben), Gebäude bauen (bringt Siegpunkte), Truppen ausheben und Angriffe starten.
Vor dem Spielzug müssen alle Spieler alle Aktionen planen. Dazu hat jeder Spieler ein Tableau auf dem die Aktionen abgebildet sind. Mit Karten, die die Provinzen im Besitz des Spielers zeigen, deckt man die Aktion ab, die in der Provinz stattfinden soll. Zusätzlich gibt es noch Dummy-Karten, für den Fall, dass man eine Aktion nicht durchführen will.
Damit ist der Entscheidungsnotstand klar: In jeder Provinz kann man pro Runde nur eine Aktion machen, aber man möchte doch so gern noch mehr tun...
Der Würfelturm dient zur Entscheidung von Kämpfen gegen andere Spieler oder auch gegen Unruheherde in den Provinzen, die es gar nicht gerne sehen, wenn sie dauernd gemolken werden. Dabei werden im Kampfergebnis nur beteiligte Farbe berücksichtigt. Fremde Farben bleiben neben dem Turm und werden beim nächsten Kampf mit reingeworfen.

Fazit: Wallenstein ist ein sehr gutes Spiel. Die Unwägbarkeiten der Reihenfolge der Aktionen führt dazu, dass man die einzelnen Aktionen immer wieder unterschiedlich beurteilt.
Eine Länge hat das Spiel in der Planungsphase. Wenn man fertig mit planen ist und auf die Mitspieler warten muss, das kann dann schon mal ein Weilchen dauern.

nice dice, Christoph

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 12:38

Hallo und danke für die Beschreibung - das Spiel könnte mir gefallen :)

> Dabei werden im Kampfergebnis nur beteiligte Farbe
> berücksichtigt. Fremde Farben bleiben neben dem Turm
> und werden beim nächsten Kampf mit reingeworfen.

Keine Kriegsgefangenen oder Überläufer? Schade ;)

Benjamin

peer

Beitragvon peer » 25. März 2002, 13:19

Hi,
dir wäre es also lieber, wenn die Spiele nicht billiger werden? Du willst den Verlag sogar bestrafen, dass er Spiele billiger abgibt? Kein Wunder das immer weniger Verlage bei Essen billiger verkaufen!
ciao,
Peer

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 15:37

Vom "Im Zeichen des Kreuzes" war ich insofern enttäuscht, als daß der wohl patentierte Würfelturm zu glücksabhängig wirkte und seine Rolle im Spiel zu groß war, um ordentlich taktieren zu können.
In Nürnberg haben wir uns dann "Wallenstein" am Queen-Stand vorstellen lassen. Da hier der Würfelturm nur eine kleine Rolle spielt, also nur in gewissen Aktionen zum tragen kommt, könnte ich mir vorstellen, daß es besser ist, als IZDK, wie es hier so nett genannt wird.
Aber Würfelturm hin oder her, 40 Euro sind zu viel, auch wenn das Material (Würfelturm) ganz nett ist. Warte bis Essen und kauf es zum halben Preis - oder bis nächstes Jahr und dann für 10 Euro bei All-Games oder Adam! (Komisch, daß man fast immer nur die Queen-Games hinterher geworfen bekommt?! Trotzdem weiter so, ich freue mich darüber!

Gruß Markus - der Queen-Games nur noch kauft, wenn sie die zweite Preissenkung hinter sich haben - dann aber garantiert!!!

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 15:44

Sehr richtig,
ich finde es gut, daß Queen-Games so günstig verkauft werden. Nach der Messe im Übrigen meist noch günstiger, siehe Pangea, Atlantic-Star und Venezia!
Ich finde es nur nicht gut, daß ich früher so süchtig nach neuen Spielen war, daß ich nicht so lange warten konnte. Aber das soll mein Problem sein!
Ich hoffe nur, daß Queen nicht in finaziellen Nöten steckt und deshalb die Spiele so günstig rauswirft - es wäre nämlich schade, wenn es die dann bald gar nicht mehr geben würde - und somit auch keine Sonderangebote!
Also: Statt boykottiert Queen - Games
rufe ich auf:
Kauft noch viel mehr Queen-Games!

Markus, der inzwischen warten kann, bis er sich ein Queen-Spiel kauft.

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 15:49

Hallo,

Christoph Trageheim schrieb:
>
> Hallo,
> ich habe Wallenstein zweimal gespielt und es spielt sich ganz
> anders als iZdK. Es ist einfach besser :-)

Ist das Spiel denn schon draußen, oder hast du es in Nürnberg gespielt?
Oder arbeitest du bei Queen und ich weiß nichts davon!

Gruß Markus

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 16:05

"Markus" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Vom "Im Zeichen des Kreuzes" war ich insofern enttäuscht,
> als daß der wohl patentierte Würfelturm zu glücksabhängig
> wirkte und seine Rolle im Spiel zu groß war, um ordentlich
> taktieren zu können.

Ja gegen Ende sammelt sich schon allerhand "Unrat" im Turm an (ich hatte schon erwartet, dass irgendwann vielleicht noch Essensreste voriger Spieler oder kleine Tiere mit herauspurzeln ;) ), aber dafür darf ihn ja jeder zwischendurch mal entleeren. Sonst hatte ich eigentlich das Gefühl, dass das Verhältnis der eingeworfenen Truppen auch meist dem der überlebenden recht ähnlich war.

> Aber Würfelturm hin oder her, 40 Euro sind zu viel, auch wenn das
> Material (Würfelturm) ganz nett ist. Warte bis Essen und kauf es zum
> halben Preis - oder bis nächstes Jahr und dann für 10 Euro bei
> All-Games oder Adam!

Okay, ich werde meine Geduld herausfordern ;)

Benjamin

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. März 2002, 16:53

Eigentlich möchte ich nur wissen
Sind die Türme in Wallenstein und Im Zeichen ...völlig identisch?
fragt
Dieter Niehoff

Niccolo
Kennerspieler

RE: Wallenstein und Würfeltürme & IZDK

Beitragvon Niccolo » 25. März 2002, 16:58

Also im Gegensatz zu den meisten hier mag ich IZDK durchaus. WYSIWYG - wer nicht einmal die Schachtelrückseite durchlesen kann/will, hat eben Pech - aber dort bleibt doch nichts 'verborgen'... oder wie?

Wer sich eine Simulation auf Operativer Ebene erwartet, auch Pech gehabt -> das ist es eben auf keinen Fall - Es ist ein nettes Spielchen, eben mit (und auch WEGEN) dem Spezialturm.

Also schlicht: IZDK ist ok. Es ist sicher kein "Must Have" - aber bei einer "Must Have"-Liste tät ich mir sowieso schwer. Die meisten Spiele sind "nett"...

Auf Wallenstein machen mich Christophs Aussagen auch schon neugierig -- hoffe, dass sich da kaum welche zumindest ein GMT-ähnliches TYW erwarten, dann können wir nämlich schon heute mit dem Unken anfangen.

Wann kommt das Ding in den Handel? 8o)

Gruss
Macchia

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 17:10

"Dieter Niehoff" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Eigentlich möchte ich nur wissen
> Sind die Türme in Wallenstein und Im Zeichen ...völlig identisch?

Von außen auf den Pressefotos schon. Vielleicht sparen sie dadurch die Kosten für den günstigen Verkauf auf der Messe ;)

Wenn es bald noch mehr Spiele mit Turm gibt, können sie den Turm wie die Handys subventioniert für 1€ verkaufen und die Spiele teuer als Erweiterung dazu ;)

Benjamin

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. März 2002, 17:29

> Wenn es bald noch mehr Spiele mit Turm gibt, können sie den
> Turm wie die Handys subventioniert für 1€ verkaufen und die
> Spiele teuer als Erweiterung dazu ;)
>
Das isses!
Queen-Games überschwemmt die Spielerlandschaft mit Türmen. Und irgednwelche alten Queen Titel werden als Booster-Packs verramscht.

Innovative Marketingstrategien
vor

Dieter Niehoff

benjamin

Das Würfelturm-Monopol

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 18:04

"Dieter Niehoff" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Das isses!
> Queen-Games überschwemmt die Spielerlandschaft mit Türmen.
> Und irgednwelche alten Queen Titel werden als Booster-Packs
> verramscht.

"Warung: Dieses Spiel wurde nicht für die Verwendung unter der Benutzeroberfläche "Queen-Würfelturm" zertifiziert.
Möchten Sie die Spielvorbereitungen trotzdem fortsetzen?"

;)

Benjamin

Christoph

Beitragvon Christoph » 26. März 2002, 09:36

Markus schrieb:
> Ist das Spiel denn schon draußen, oder hast du es in Nürnberg
> gespielt?
> Oder arbeitest du bei Queen und ich weiß nichts davon!
Nein, nein, nein :-) Ich komme gerade von einer Spielereise zurück und hatte dort Gelegenheit, eine Version zu spielen, die sich nur noch in Regel- und Grafikdetails ändern dürfte.
nice dice, Christoph