Beitragvon Christoph Trageheim » 25. März 2002, 11:38
Hallo,
ich habe Wallenstein zweimal gespielt und es spielt sich ganz anders als iZdK. Es ist einfach besser :-)
Der Spielplan umfasst 5 Regionen mit je 9 Provinzen. Gespielt werden zwei Jahre mit je 4 Jahreszeiten (Runden). Ausser im Winter führen die Spieler Aktionen aus. Der Winter selber ist eine reine Wertungsrunde, in der man seine Provinzen versorgen können sollte und Siegpunkte einfährt für Provinzen und Gebäude. Auch für die Merhheit an einer Gebäudesorte in einer Region gibt es Siegpunkte.
Jede Runde werden 10 Aktionen durchgeführt, deren Reihenfolge jedoch nur von den ersten 5 bekannt ist, der Rest wird nach und nach aufgedeckt. Aktionen sind zB Geld eintreiben (zum Bauen und Truppen ausheben), Korn ernten (damit die Leute im Winter was zu Futtern haben), Gebäude bauen (bringt Siegpunkte), Truppen ausheben und Angriffe starten.
Vor dem Spielzug müssen alle Spieler alle Aktionen planen. Dazu hat jeder Spieler ein Tableau auf dem die Aktionen abgebildet sind. Mit Karten, die die Provinzen im Besitz des Spielers zeigen, deckt man die Aktion ab, die in der Provinz stattfinden soll. Zusätzlich gibt es noch Dummy-Karten, für den Fall, dass man eine Aktion nicht durchführen will.
Damit ist der Entscheidungsnotstand klar: In jeder Provinz kann man pro Runde nur eine Aktion machen, aber man möchte doch so gern noch mehr tun...
Der Würfelturm dient zur Entscheidung von Kämpfen gegen andere Spieler oder auch gegen Unruheherde in den Provinzen, die es gar nicht gerne sehen, wenn sie dauernd gemolken werden. Dabei werden im Kampfergebnis nur beteiligte Farbe berücksichtigt. Fremde Farben bleiben neben dem Turm und werden beim nächsten Kampf mit reingeworfen.
Fazit: Wallenstein ist ein sehr gutes Spiel. Die Unwägbarkeiten der Reihenfolge der Aktionen führt dazu, dass man die einzelnen Aktionen immer wieder unterschiedlich beurteilt.
Eine Länge hat das Spiel in der Planungsphase. Wenn man fertig mit planen ist und auf die Mitspieler warten muss, das kann dann schon mal ein Weilchen dauern.
nice dice, Christoph