Anzeige

Spieleklassifikation

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stephan v.L.

Spieleklassifikation

Beitragvon Stephan v.L. » 25. März 2002, 16:11

Hallo,

für den nächste Woche statt findenden Neustart von spieltrieb.com möchte ich die von uns rezensierten Spiele eindeutig (!) zuordnen. Das Deutsche Spielearchiv hat eine interessante Klassifikation erstellt, aber ich weiß trotzdem bei vielen Spielen nicht, in welche Gruppe ich sie einsortieren soll.

Frage an euch:
Hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und vielleicht gar eine Liste erstellt.
Oder weiß jemand, ob und wie man an die Kategorisierungen vom Spielearchiv dran kommt? (Ich habe denen eine Mail geschickt, aber ob und wann die antworten.... ;-))
Oder gibt es gar ganz andere Einteilungen, die andere Kriterien verwendet haben?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar. Und wenn mir jemand bei der Zuordnung helfen will, sage ich ebenfalls nicht nein.;-)

Schöne Grüße aus München

Stephan

PS: Wegen vergangener Erfahrungen noch dieser vorbeugende Hinweis:
Diese Anfrage ist mit kmw abgesprochen.

Benutzeravatar
michael weber

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon michael weber » 25. März 2002, 18:22

also ich halte von solchen klassifikationen ähnlich wie von noten ja nichts. du wirst immer zwitterspiele haben, die in mindestens zwei kategorien passen.

für eine übersichtliche internetseite ist es sicher ganz brauchbar, wenn man vorsichtige verweise auf eine gattung/kategorie in einer übersicht (alphabetisch?) anbringt. wir werden zum beispiel bald spiele, die besonders gut zu zweit funktionieren oder für kinder geeignet sind besonders kennzeichnen. aber eben nur zusätzlich und nicht von vorn herein ausschließlich. so findet auch der suchende das spiel da, wo es andere nie hinpacken würden ;-)

michael
(der sich schon auf eine e-mail von euch freut)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Spieleklassifikation

Beitragvon Jost Schwider » 25. März 2002, 19:36


> möchte ich die von uns rezensierten Spiele
> eindeutig (!) zuordnen.

Eindeutig? [i]Eindeutig?[/i] [b]Eindeutig?[/b] ;-)
Das ist wirklich schwierig, m.E. sogar unmöglich!

M.E. kannst du Spiele nur nach verschiedenen Kriterien (z.B. prozentual) gewichten.

> Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.

Na, da bin ich ja gespannt, ob jemand etwas sinnvolles liefern kann.

> PS: Wegen vergangener Erfahrungen noch dieser
> vorbeugende Hinweis:
> Diese Anfrage ist mit kmw abgesprochen.

:-? Verstehe ich nicht... :-?

Viele Grüße
Jost aus Soest (klassifiziert auch gerne, aber nur multidimensional)

Benutzeravatar
Stephan v.L.

RE: Spieleklassifikation

Beitragvon Stephan v.L. » 25. März 2002, 19:56

Hi,

> > möchte ich die von uns rezensierten Spiele
> > eindeutig (!) zuordnen.
> Eindeutig? [i]Eindeutig?[/i] [b]Eindeutig?[/b] ;-)
> Das ist wirklich schwierig, m.E. sogar unmöglich!

Wem sagst du das? ;-)
Bisher hatten wir so etwas auch nicht, aber unser neues System ermöglicht halt eine thematische Zuordnung zu jedem Beitrag. Aber bisher eben nur zu genau einem Thema. Und deshalb der Versuch einer Kategorisierung.

Weitere Sortierungen (Spielerzahl, Alter etc.) werden natürlich auch angeboten, aber eben an anderer Stelle.

> > Ich freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.
> Na, da bin ich ja gespannt, ob jemand etwas sinnvolles
> liefern kann.

Bis jetzt war noch keiner dabei. :-)

> > PS: Wegen vergangener Erfahrungen noch dieser
> > vorbeugende Hinweis:
> > Diese Anfrage ist mit kmw abgesprochen.
> :-? Verstehe ich nicht... :-?

Mir ist es vor einiger Zeit mehrmals passiert, das ich auf Beiträge dumm angegangen wurde. Und so etwas habe ich zwar diesmal nicht wirklich befürchtet, aber ich hatte eben auch keine Lust auf so etwas. Deshalb die Absprache mit kmw und der Hinweis. Noch Fragen?

Schöne Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Stephan v.L.

Nachtrag: Link zur Klassifikation des Spielearchivs

Beitragvon Stephan v.L. » 25. März 2002, 20:44

Hi,

noch ein Nachtrag. Zum einen das Link zu der Klassifikation des Spielearchivs (http://www.uni-marburg.de/spiele-archiv/inhaltpunkt5.html) zum selber nachlesen.

Zum anderen noch ein kurzes Zitat aus der Seite:

"An dieser Stelle ist es notwendig, sich noch einmal den Grundgedanken dieser Klassifikation ins Gedächtnis zurückzurufen. Sie nimmt nicht das Spielziel oder Unterschiede in der Spielmechanik, der Zug- und Schlagtechnik etwa, zum Ausgang ihrer Strukturierung, sondern versucht, den Punkt zu finden, der entscheidend zum Spielspaß beiträgt, also als das Movens des Spiels herauskristallisiert werden kann, das Menschen zum Spielen bringt und ihnen gemeinsames Spielerleben vermittelt."

Ich finde, dies ist ihnen trotz der Schwierigkeit der Aufgabe recht gut gelungen. Aber die Einordnung in die verschiedenen Klassen fällt deshalb trotzdem oft nicht leicht.

Schöne Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

RE: Spieleklassifikation

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. März 2002, 21:28

"Stephan v.L." hat am 25.03.2002 geschrieben:
> Hi,
>
>> > möchte ich die von uns rezensierten Spiele
>> > eindeutig (!) zuordnen.
>> Eindeutig? [i]Eindeutig?[/i] [b]Eindeutig?[/b] ;-)
>> Das ist wirklich schwierig, m.E. sogar unmöglich!
>
> Wem sagst du das? ;-)
> Bisher hatten wir so etwas auch nicht, aber unser neues
> System ermöglicht halt eine thematische Zuordnung zu jedem
> Beitrag. Aber bisher eben nur zu genau einem Thema. Und
> deshalb der Versuch einer Kategorisierung.
>
> Weitere Sortierungen (Spielerzahl, Alter etc.) werden
> natürlich auch angeboten, aber eben an anderer Stelle.

Sei mir nicht böse, aber da fällt mir spontan folgendes "Gleichniss" ein:

Ein grosser Autohersteller schickt eine Anfrage an alle Bürgermeister, ob es nicht eine Stadt gebe, in der alle Strassen gerade wären. Als daraufhin ein Oberbürgermeister antwortete: "Natürlich sind unsere Strassen alle gerade, aber trotzdem muss man an den Kreuzungen abbiegen, sonst kann man ja die Anwohner der Querstrassen nicht besuchen." entgegnet der Autohersteller: "Das ist uns auch bewusst. Dennoch suchen wir eine Stadt, in der alle Strassen gerade sind. Wir haben da ein neues Auto entwickelt und das Lenkrad vergessen. Und deshalb suchen wir eine Stadt ohne Kurven." - Zum Glück hat der Autohersteller noch Antwort von anderer Stelle erhalten: vom Baron von Münchhausen.

Im Ernst: Wenn man sieht, dass eine so feste 1-zu-1-Einteilung dem Ziel nicht gerecht wird, wäre es da nicht sinnvoller, das System anzupassen, als die Spiele in ein unpassendes System zu zwengen? Ich weiss nicht, wozu du die Einteilung genau brauchst - ich denke im Moment daran, dass du deinen Lesern deiner Seite ab April April Rezensionen nach Kategorien finden lassen möchtest. Warum aber soll jemand ein Spiel nicht unter mehreren Kategorien finden? Jeder geht bei der Suche anders heran. Deshalb sind ja auch viele Firmen in den Gelben Seiten mehrfach verzeichnet, z.B. kann eine Firma unter den Kategorien Restaurant, Gaststätte, Kegelbahn und Partyservice eingetragen werden.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
(der schon auf den "Relaunch" von spieltrieb.com gespannt ist, und hofft, dass es in mindestens der von früher gewohnten Qualität endlich weitergeht)
--
[i]Heute schon ge:smile:t?[/i]

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon Dieter Niehoff » 25. März 2002, 21:36

Zum Start einer Spieleabteilung in unsere Bibliothek an einer ziemlich großen Fachschule (ca. 850 SchülerInnen) erhielt ich die Aufgabe, die ca. 200 Spiele einzuteilen.
Kein Problem, dachte ich.
Weit gefehlt.

Mein erster Versuch:
Nach der ziemlich differenzierten Art des Archivs in Marburg.
Ergebnis: Mehr Durcheinander als Klarheit.

Mein zweiter Versuch:
Einfach nur nach Altersangaben
Ergebnis: Am liebsten hätte ich bei jedem zweiten Spiel die Altersangaben der Verlage korrigiert - das hätte die Ausleiher sicherlich völlig konfus gemacht.

Dritter Versuch (und dabei bleibt es erst einmal):
Nach den (vielleicht) vorrangigen Wünschen der Ausleiher:
Meine Kategorien
- Spiele für 2 (wg. der speziellen Nachfrage nach Spielen dieser Art)
- Spielen mit Kindern im Vorschulalter (wg. der Fachschule für Sozialpädagogik im Hause)
- Merkspiele (Memory und Co., wird bekanntlich von Spielern allen Alters mit Spielern allen Alters gespielt)
- Fantasy- und Konfliktsimulationsspiele (wg. der speziellen Aufmachung und dem besonderen Klientel)
- Kartenspiele für Jugendliche und Erwachsene
- Spielen mit Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren
- Spiele für Jugendliche und Erwachsene mit der Unterabteilung "Quiz- und Ratespiele" (wg. der starken Nachfrage nach Spielen dieser Art)
und dann noch die Regale mit der feinen Abteilung
- Ausgezeichnete Spiele (alle "Spiele des Jahres" und alle Spiele mit dem "1. Platz Deutscher Spielepreis")

Spontan fallen mir nun keine weiteren Kategorien mehr ein ........
Also, ich glaube das wars.

Sicherlich ist dies Einteilung nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es läßt sich bislnag ganz gut damit "ausleihen" .......... und die SchülerInnen (und Lehrer) finden sich ganz gut zurecht.

Ob ich Dir mit deinem Vorhaben damit jedoch helfen kann? Wahrscheinlich eher nicht.

Was solls. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Schönen Gruß
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Stefanie

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon Stefanie » 25. März 2002, 22:19

Hallo Stephan,

erst einmal: schoen, dass ihr wieder weitermacht! Koenntest Du mich informieren, wann ihr neu startet und ob sich an Eurer Dateistruktur etwas aendert? Wir haben noch die Links auf Eure Seiten in Luding.

Was die Klassifikation angeht, da haben wir auch so unsere Probleme, und das ist eines der Dinge, die schon ewig auf meiner ToDo-Liste stehen. Eine eindeutige Klassifikation halte ich allerdings nicht fuer sinnvoll - wonach willst Du klassifizieren, z.B. nach Thema (Western, Fantasy, ..), Mechanismus (Legespiel, Memory, ..), oder anderen Eigenschaften (Brett- bzw. Kartenspiel; fuer Vielspieler, ...)? Und wenn Du Dich fuer eine Art der Kategorisierung entscheidest, passen mit Sicherheit viele Spiele in mehrere Kategorien. Wir haben bisher eine informale Einteilung in Brett-, Rollenspiel und Kosim und eine ebenfalls informale, unvollstaendige Themenliste. Mit beidem sind wir nicht sehr gluecklich und ich haette definitiv Interesse, (vielleicht per mail) ueber eine bessere Klassifikation zu diskutieren. Das Thema liegt mir schoin laenger auf der Seele ;-)

Cheers,
Stefanie

PS: Funagain und Boardgamegeek haben je ein Mehrfach-Klassifikationsschema.

Benutzeravatar
Bernd

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon Bernd » 25. März 2002, 22:41

Hm, warum neigen eigentlich so viele Leute dazu, alles in Schubladen ein zu ordnen? Das schlimme ist nämlich, dass man nie etwas findet, weil man es selber in eine andere Schublade eingeordnet hätte.

Damit sind wir auch schon beim Problem der "eindeutigen" Kategorisierung: Die Kategorien dürfen sich nicht überschneiden! Man kann also nicht "prämierte Spiele" und "Familienspiele" nehmen, da es Spiele gibt, die in beide Kategorien passen. Bleiben im Grunde nur Name bzw. Autor (auch schon schwierig z.B. bei Tikal), Erscheinungsjahr (auch nicht leicht bei Neuauflagen) des Spiels.

Die andere Möglichkeit ist, eine nicht eindeutige Kategorisierung zu wählen, ein Spiel also mehreren Kategorien zu zu ordnen.

Trotzdem viel Spaß bei dem Versuch...
Bernd (der letztens in einem großen "Elektromarkt" CDs von Led Zeppelin und The Who suchte, und schließlich erstere und "Z" und letztere unter "Oldies" fand...)

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Kräftig die Daumen gedrückt

Beitragvon Gustav der Bär » 26. März 2002, 06:15

Ich kann dir nur viel Glück wünschen, lieber STephan, wenn auch wenig Hoffnung machen, denn ich fürchte, dein Projekt wird an einer Kleinigkeit scheitern: Dem "!" hinter dem Wort "eindeutig".

Ich verstehe dein Projekt dahingehend, dass du dir eine Kategorisierung in Genres vorstellst, die entweder nach Thema oder nach Spielmechanik oder nach Zielgruppe orientiert jedes Spiel genau einmal enthalten können - und das eben diese "Eindeutigkeit" das Primärziel des ganzen Projektes ist.

Solche Kategorien funktionieren sicher in den Naturwissenschaften: Lebewesen sind eindeutig Insekten, Fische oder Säugetiere (u.s.w.), niemals aber können sie da funktionieren, wo es um die Ergebnisse menschlicher Kreativität geht: Weder Bücher noch Filme noch Gemälde noch Spiele lassen sich so sortieren, dass sie eindeutig irgendwo hineinpassen - es sei denn, man greift auf Kriterien zurück, die zwar eindeutig definierbar und überprüfbar, aber völlig Praxis-untauglich sind ("Gemälde, für die zwischen 800 und 950 Gramm Farbe verwendet wurden"). Das MUSS so sein, da sich Kreativität nicht nach einengenden Schemata richten kann.

Wer sich für Filmgeschichte interessiert, erinnert sich vielleicht an das ambitionierte Projekt von Georg Roloff und Bernd Seeßlen, die in den 80er Jahren alle jemals gedrehten Filme nach Genres sortiert katalogisieren wollten - und dabei völlig scheiterten, weil sie sehr schnell zu Hilfskonstruktionen wie dem Genre "Drama" greifen mussten, dessen einziges Kriterium war "Filme , die sonst nirgendwo hinpassen".

Bei Spielen wird das kaum anders sein: Ist ein Brettspiel jedes Spiel, in dem ein Brett auf dem Tisch liegt? Was ist dann BABEL, wo es zwar ein Brett gibt, das aber ausschließlich mit Karten gespielt wird und bei dem man das Brett völlig weglassen kann, ohne etwas an den Regeln zu ändern?

Ist ein historisches Spiel jedes Spiel, dessen Thema in der Vergangenheit angesiedelt ist? Was ist dann EUPHRAT UND TIGRIS, das völlig unhistorisch ist, da man Kriege dadurch gewinnt, dass sich der König einfach neben ein paar Tempel stellt?

Bist du bereit, auf das "eindeutig" zu verzichten, dann gibt es natürlich viele Chancen, sinnvolle Kategorien für Spiele zu finden - aber so, wie du es im Augenblick planst, fürchte ich, dass niemand mehr für dich tun kann, als dir die Daumen zu drücken - dabei mache ich aber gern kräftig mit.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Jost Schwider

Multidimensionale Kategorisierung (was: Nachtrag: Link zur Klassifikation des Spielearchivs)

Beitragvon Jost Schwider » 26. März 2002, 07:59

"Stephan v.L." hat am 25.03.2002 zitiert und geschrieben:
[i]
> "An dieser Stelle ist es notwendig, sich noch einmal den
> Grundgedanken dieser Klassifikation ins Gedächtnis
> zurückzurufen. Sie nimmt nicht das Spielziel oder
> Unterschiede in der Spielmechanik, der Zug- und
> Schlagtechnik etwa, zum Ausgang ihrer Strukturierung,
> sondern versucht, den Punkt zu finden, der entscheidend zum
> Spielspaß beiträgt, also als das Movens des Spiels
[/i]
Was meinen die hier mit "Movens"? :-?
[i]
> herauskristallisiert werden kann, das Menschen zum Spielen
> bringt und ihnen gemeinsames Spielerleben vermittelt."
[/i]
Tja, sehr schön gesagt. Aber auch der Spielspaß-versprechende Punkte kann es bei einem Spiel mehrere geben.

> Ich finde, dies ist ihnen trotz der Schwierigkeit der
> Aufgabe recht gut gelungen. Aber die Einordnung in die
> verschiedenen Klassen fällt deshalb trotzdem oft nicht
> leicht.

100% ACK.

Warum muss es eigentlich eine eindeutig Kategorisierung sein?
Beispiel für eine mehrdeutige Einordnung (Skala von 0 bis 10):
Spielname: Glück: 5, Handel 3, Bluff 2, Taktik 8, etc. pp.

Viele Grüße
Jost aus Soest (bevorzugt eine multidimensionale Kategorisierung)

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Spieleklassifikation

Beitragvon Jost Schwider » 26. März 2002, 07:59

"Dieter Niehoff" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Nach den (vielleicht) vorrangigen Wünschen der Ausleiher:
> Meine Kategorien
> - Spiele für 2 (wg. der speziellen Nachfrage nach Spielen
> dieser Art)
> - Spielen mit Kindern im Vorschulalter (wg. der
> Fachschule für Sozialpädagogik im Hause)
> - Merkspiele (Memory und Co., wird bekanntlich von Spielern
> allen Alters mit Spielern allen Alters gespielt)
> - Fantasy- und Konfliktsimulationsspiele (wg. der
> speziellen Aufmachung und dem besonderen Klientel)
> - Kartenspiele für Jugendliche und Erwachsene
> - Spielen mit Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren
> - Spiele für Jugendliche und Erwachsene mit der
> Unterabteilung "Quiz- und Ratespiele" (wg. der starken
> Nachfrage nach Spielen dieser Art)
> - Ausgezeichnete Spiele (alle "Spiele des Jahres" und alle
> Spiele mit dem "1. Platz Deutscher Spielepreis")

Interessante Vorgehensweise, die natürlich auch nicht eindeutig ist. Wenn ich mir z.B. vorstelle, in wievielen dieser Kategorien "Sternenschiff Catan" passen würde: (nur etwas übertrieben) ;-)
- Es ist für 2 Spieler.
- Man muss sich die Karten merken.
- Es hat ein phantastisches Thema / Man bekämpft Piraten.
- Es ist ein Kartenspiel.
- Es ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
- Es wird sicher einige Preise gewinnen. :-D

> Spontan fallen mir nun keine weiteren Kategorien mehr ein

- Es ist ein Handelsspiel.
- Es ist was zum Basteln/Puzzeln. ;-)
- Es hat eine gute Anleitung.
- Es paßt gut in den Reisekoffer.
- Es gehört zur Siedler-Familie.
- etc. pp.

> Sicherlich ist dies Einteilung nicht der Weisheit letzter
> Schluß, aber es läßt sich bislnag ganz gut damit
> "ausleihen" .......... und die SchülerInnen (und Lehrer)
> finden sich ganz gut zurecht.

In welcher Kategorie finde ich denn nun "Sternenschiff Catan"? :-?

Viele Grüße
Jost aus Soest (mag "Sternenschiff Catan", kann es aber gerade nicht finden... :LOL: )

Benutzeravatar
Stephan v.L.

RE: Spieleklassifikation

Beitragvon Stephan v.L. » 26. März 2002, 08:35

Hi Thomas,

> Sei mir nicht böse, aber da fällt mir spontan folgendes
> "Gleichniss" ein:

:-) Nein, ich bin dir nicht böse. Netter Vergleich.

> Im Ernst: Wenn man sieht, dass eine so feste
> 1-zu-1-Einteilung dem Ziel nicht gerecht wird, wäre es da
> nicht sinnvoller, das System anzupassen, als die Spiele in
> ein unpassendes System zu zwengen?

Im Prinzip ja. Es war bzw. ist immer noch der Versuch, die aktuellen Möglichkeiten des Systems zu nutzen. Eine Ausweitung der technischen Möglichkeiten - und damit eine automatische Zuordnung zu mehreren Kategorien - ist derzeit noch nicht drin, aber selbstverständlich angestrebt.

> Warum aber soll
> jemand ein Spiel nicht unter mehreren Kategorien finden?
> Jeder geht bei der Suche anders heran.

Ich weiß. Andere Suchmöglichkeiten haben wir auch, aber die muss ich eben derzeit noch manuell pflegen.

> Fröhlichen Gruß,
> Thomas
> (der schon auf den "Relaunch" von spieltrieb.com gespannt
> ist, und hofft, dass es in mindestens der von früher
> gewohnten Qualität endlich weitergeht)

Ich hoffe, dich nicht zu enttäuschen. Wenn du Lust hast, Beta-tester zu sein, schick mir ne Mail.

Schöne Grüße

Stephan (der hofft, dass wir bis Montag alles geschafft kriegen)

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Multidimensionale Kategorisierung (was: Nachtrag: Link zur Klassifikation des Spielearchivs)

Beitragvon Michael Andersch » 26. März 2002, 08:35

Jost Schwider schrieb:
>

> Was meinen die hier mit "Movens"? :-?

So aus dem Kontext würde ich meinen: "Beweggrund".
Allerdings frage ich mich, wozu ein derart verquastes Vokabular verwendet wird, wo man's doch in vernünftigem und einfachem Soester Deutsch auch hätte ausdrücken können.

Einfach gestrickte Grüße,
Micha (Der ehrlich gesagt auch viele der neueren Beschreibungen im Adam-Katalog a) völlig wirr und b) teilweise ebenso verquast in der Wortwahl findet.)

Benutzeravatar
Stephan v.L.

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon Stephan v.L. » 26. März 2002, 08:45

Hi Stefanie,

> erst einmal: schoen, dass ihr wieder weitermacht! Koenntest
> Du mich informieren, wann ihr neu startet und ob sich an
> Eurer Dateistruktur etwas aendert? Wir haben noch die Links
> auf Eure Seiten in Luding.

Das hatte ich bereits auf meiner Todo-Liste. Die Links werden sich definitiv alle ändern. Ob wir die Index-Dateien für den Anfang erst einmal anpassen, weiß ich noch nicht. Hängt von der Zeit ab. So oder so bekommst du die neue Liste in den nächsten Tagen per Mail.

> Was die Klassifikation angeht, da haben wir auch so unsere
> Probleme, und das ist eines der Dinge, die schon ewig auf
> meiner ToDo-Liste stehen. Eine eindeutige Klassifikation
> halte ich allerdings nicht fuer sinnvoll

Ich ja auch nicht wirklich, aber wir haben nun mal die Möglichkeit, mit unserem System für eine eindeutige Zuordnung. Deshalb der Versuch...

> - wonach willst Du
> klassifizieren, z.B. nach Thema (Western, Fantasy, ..),
> Mechanismus (Legespiel, Memory, ..), oder anderen
> Eigenschaften (Brett- bzw. Kartenspiel; fuer Vielspieler,

Am liebsten nach allen möglichen Themen. Und das geht derzeit nur per Hand. Und das ist mühsam.

> Mit beidem sind wir nicht sehr
> gluecklich und ich haette definitiv Interesse, (vielleicht
> per mail) ueber eine bessere Klassifikation zu diskutieren.
> Das Thema liegt mir schoin laenger auf der Seele ;-)

Aber gerne. Also weiter per Mail.

> Cheers,

Seid ihr eigentlich immer noch in Australien?

Sc´höne Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Stephan v.L.

Re: Kräftig die Daumen gedrückt

Beitragvon Stephan v.L. » 26. März 2002, 08:50

Hi Gustav,

> aber so, wie du es im Augenblick planst, fürchte
> ich, dass niemand mehr für dich tun kann, als dir die Daumen
> zu drücken - dabei mache ich aber gern kräftig mit.

Das ist doch auch schon mal was. Vielen Dank auf jeden Fall dafür. :-) Trotzdem schade, dass mehr nicht drin ist. :-(

Ich weiß noch nicht, wie wir es tatsächlich machen werden. Vermutlich werde ich es bei den Spielen, die ich in das Schema vom Spielearchiv packen kann, anwenden und den anderen einfach kein Thema zuordnen. Jedenfall ist es relativ einfach, das ganze wieder abzuschalten, wenn es nicht funktionieren sollte.

Und dann mach ich meine Liste eben alle manuell. ;-)

Na dann, ich muss wieder in meiner kleinen Kammer an meiner Zuordnung arbeiten.

Bis demnächst und danke für die netten Worte

Stephan

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

RE: Spieleklassifikation

Beitragvon Dieter Niehoff » 26. März 2002, 09:48

Sternenschiff Catan würde ich ( es ist noch nicht angeschafft) in die Kategorie "Spiele für 2" sortieren.

Denn es ist NUR ZU ZWEIT spielbar. Und wäre damit für jeden potentiellen Ausleiher ("Ich hätte gerne ein paar Spiele die man zu zweit spielen kann.") zunächst genau dort zu finden.
Die weiteren von Dir aufgezählten Kategorien wären dem unterzurdnen und sind Beschreibungen zur Spielmechanik.

Schwierig ist es da schon eher mit Spielen, die AUCH zu zweit völlig überzeugen. Ich nenne hier z.B. meine absoluten 2-Personen-Favoriten El Grande (ohne Erweiterungen) und Tikal. Villeicht würde eine Empfehlungsliste unseren "Kunden" Orientierung bieten.

Die Sache mit der "guten Anleitung" finde ich interessant.
Ich glaube, dass wir un unserer Spiele-Ausleihe dazu eine (stets aktualisierte) Empfehlungsliste erstellen könnten.

Bei welchen neueren Spiele kann die Regel denn überzeugen?

Da fällt mir noch was an. Ich habe mal eine Spiel-Veranstaltung gemacht mit dem Thema "Ausgepackt und losgespielt" (Untertitel nur fünf Minuten Spielregeln - dann geht es los). Ich glaube, das wäre auch eine pfiffige "kundenorientierte" Kategorie. Bei dieser Veranstaltung konnte ich u.a. feststellen, dass es schier unmöglich scheint, einem "Nicht-Kartenspieler" neue Kartenspiele in eben diesen fünf Minuten beizubringen. Anders herum konnte ich damals einige Doppelkopf-Profis mit Hattrick in den Wahnsinn treiben.

Grüsse
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Hajo

Eindeutig...

Beitragvon Hajo » 26. März 2002, 11:45

Hallo Stephan,

Um hier mal ein bisschen konstruktiv zu werden:

Eine Idee für eine (zumindest in weiten Teilen) eindeutige Klassifikation habe ich.
Man könnte die Spiele nach Verlag ordnen. Damit hat man dann zwar immer noch das Problem, dass einige Spiele bei mehreren Verlagen erschienen sind, aber zumindest gibt es bei den aktuellen Spielen immer nur einen.
Die Frage ist halt, inwiefern das dem geneigten Suchenden wirklich hilft.

Viel Erfolg mit eurer neuen Seite! Ich fand's bisher schon super.

Hajo

Benutzeravatar
Stephan v.L.

Re: Eindeutig...

Beitragvon Stephan v.L. » 26. März 2002, 13:20

Hallo Hajo,

> Um hier mal ein bisschen konstruktiv zu werden:

:-)) Das ist doch mal ne schöne Idee

> Man könnte die Spiele nach Verlag ordnen.
> Die Frage ist halt, inwiefern das dem geneigten Suchenden
> wirklich hilft.

Eben. Eine solche Kategorisierung macht tatsächlich nur bedingt Sinn. Es gibt zwar Leute, die ein Spiel von einem Verlag gekauft haben und wegen Gefallen wieder Spiele von diesem Verlag kaufen, aber an dieser Stelle möchte ich eine solche Suchhilfe nicht anbieten. Die erscheint dann an anderer Stelle. Gleiches gilt auch für die Verlagsangabe des Alters. Die ist auch eindeutig (auch wenn man nicht unbedingt mit ihr übereinstimmen muss), aber auch das findet erschien uns hierfür nicht geeignet.

> Viel Erfolg mit eurer neuen Seite! Ich fand's bisher schon
> super.

Sowas hört man immer gerne. :-) Danke für freundliche Worte und den konstruktiven Vorschlag

Schöne Grüße

Stephan

Benutzeravatar
Marten Holst

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon Marten Holst » 26. März 2002, 14:49

Moinle,

ähnlich wie der Bär wäre ich gerne bereit, die Daumen zu drücken, aber zweifle an den Erfolgsaussichten.

Mein Ansatz wäre wirklich, (beliebig) viele Eigenschaften, mechanische wie thematische, zu definieren, und den Spielen diesbezüglich boolesche Zuordnungen zu machen. So wäre in Josts Beispiel des Sternenschiffes anzusetzen mit "1"en bei
[ul][*]Für 2
[*]Weltraumthema
[*]Kartenspiel
[*]u.s.w.[/ul]

und Nullen als "Westernspiel", "Glücksspiel" etc. Man kann dann gerne als SciFi-Fan nach diversen Kriterien, auch kombiniert, suchen.

Eventuell kann man dann auch Skalierungen hinzufügen, sodass man "Anspruch 5-8" suchen kann... aber das alles in eine nette, benutzerfreundliche Maske zu stecken, wäre fast noch mehr Arbeit als die Kategorisierung, die bislang überall gescheitert ist (vgl. ebay, Platten/CDs u.s.w.)

Nette Grüße
Marten (zu groß für jede Schublade)

Benutzeravatar
Oli-spielbox

Re: Spieleklassifikation

Beitragvon Oli-spielbox » 26. März 2002, 16:50

Hmmm, mal eine ganz anderer Ansatz:

Wofür willst Du die Spiele eigentlich kategorisieren?

- Damit Eure site schöner aussieht?
- Als Suchhilfe für den User?
- Ums leichter zu pflegen?
- ???

Wenn Du weißt, was eigentlich der Sinn Deiner Einordnung sein soll, dann fallen Dir wahrscheinlich leichter die notwendigen Kategorien ein.

Ciao, Oli (Quo vadis?)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste