Beitragvon Gustav der Bär » 28. März 2002, 14:08
Jost Schwider schrieb:
> - Wie wertet ihr die Spiele aus?
Es hat eine Weile gedauert, bis ich ein Auswertungs-System hatte, das mich einigermaßen zufrieden stellt.
Anfangs haben wir immer nur dem Sieger Punkte gegeben und alle Anderen gingen leer aus; die Punkteverteilung richtete sich danach, mit welcher Häufigkeit welche Art von Sieg vorkam. Die Statistik ergab: Siege mir Burgen sind am häufigsten (dafür gab´s 1 Punkt), danach kommen Siege mit Königsmord (2 Punkte) und am seltensten waren Siege mit Turnieren (3 Punkte).
Als dann die neue Regel mit dem Sieg durch sechs Sechsen dazu kam, habe ich das ganze Bewertungssystem geändert.
Jetzt gibt es für _jeden_ Spielteilnehmer Punkte: 1 Punkt für jede Burg, 2 Punkte für jedes Turnier, 5 Punkte für ein gewonnenes Spiel sowie Bonuspunkte für bestimmte Sieg-Arten.
Daraus ergeben sich jetzt verschiedene Ranglisten: Geordnet nach Gesamtsiegen, nach einzelnen Sieg-Arten, nach Punkten, nach Effektivität (Siege / Spiele), nach Produktivität (Siegpunkte / Spiele) ...
... ich maile dir nachher mal die EXCEL-Tabelle zu, die ich gemacht habe - es wäre ein bisschen zu kompliziert, das hier genau zu erklären, aber an der Tabelle wirst du´s leicht sehen. (Ich hab´ dafür extra die Funktion WVERWEIS gelernt!)
> - Gibt Knatsch überhaupt genug her, um eine "gerechte" Liga
> zu betreiben?
Dazu braucht man nur die Bereitschaft, sich intensiv genug mit völlig unwichtigen Dingen zu beschäftigen - aber die soll ja bei Spielern allgemein ausreichend vorhanden sein ;-)>
> - Wie lang - verdammt nochmal - ist eigentlich eure
> Mittagspause
Eine Stunde. Eine halbe Stunde davon verbringen wir in der Kantine, die andere Hälfte an einem Stehtisch beim Spielen. Meist spielen wir zu sechst - und wenn die Zeit nicht ausreicht, packen wir halt zusammen und machen am nächsten Tag an der selben Stelle weiter (eine Kleinigkeit dank Post-It-Zettelchen und Gummiringen).
Ich würde ja gern mal zwischendurch was anderes (z.B. Res Publica) spielen - aber die anderen sind jetzt ganz und gar auf Knatsch fixiert, zumal es in den letzten beiden Tagen ein heisses Kopf-an-Kopf rennen zwisc´hen zwei Spielern über die Führung der einzelnen Tabellen vor der Oster-Pause gab. Vielleicht nehme ich Res Publica einfach wieder mit heim und wie spielen es dann da.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)