Anzeige

Nie gespielte Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Nie gespielte Spiele

Beitragvon Dieter Niehoff » 27. März 2002, 15:48

Rubrik: Spiele, die mir peinlich sind ..........

In meinem Spieleregal gibt es unten rechts die Abteilung:
"Neu zugelegt - noch nicht gespielt".
In diesem Stapel wandern einige wenige Titel immer weiter abwärts - bis sie irgendwann einmal, ungespielt, hinter einer Schranktür verschwinden.
Neue, schöne Spiele, die mich wieder ganz kribbelig machen, kommen zu fix, als das "alte" neue Titel noch ´ne Chanche bekommen.

Mein Frage:
Gibt es bei Euch auch Spiele, die angeschafft aber ungespielt weggelegt werden? Wie sieht Eure Hitparade der nichtgespielten Spiele aus?
Bei mir warten seit geraumer/langer/sehr langer Zeit auf einen Einsatz
- Frachtexpress - Vino - Laguna - Iron Horse

Viele Spiele,
wenig Gelegenheiten
Dieter Niehoff

Michael Andersch

Re: Nie gespielte Spiele

Beitragvon Michael Andersch » 27. März 2002, 16:10

Bei mir betrifft das bislang nur Trains & Planes (Erweiterung zu Roads & Boats), und aktuell Puerto Rico und die Carcassonne-Erweiterung. Aber bei den letztgenannten gehe ich mal nicht davon aus, dass dieser Zustand noch lange anhält. Ansonsten komme ich den Neuanschaffungen spielenderweise doch meist recht zügig hinterher.

Erstaunlich ist höchstens, dass ich bei vielen Spielen noch nie mein eigenes Exemplar bespielt habe, immer nur fremde Exemplare (z.B. La Citta). Wobei mein eigenes aber auf unseren Spieleabenden schon bespielt wurde, aber nie von mir ;-)

Nagelneue Grüße,
Micha

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. März 2002, 16:53

Dieter Niehoff schrieb:

> Gibt es bei Euch auch Spiele, die angeschafft aber ungespielt
> weggelegt werden?

Ja, so etwas gibt es, aber nicht mehr lang, da ich aus Platzmangel angefangen habe, auch deartige Spiele nach einer gewissen Zeitr des Ungespieltseins über eBay zu versteigern. Derzeit habe ich zwei solcher Spiele in Versteigerung:

[b]Rheinländer[/b]: Bei einem Torresturnier in Bilstein von meiner Frau gewonnen (ohne kooperatives Spiel ;-) ). Natürlich zu Hause sofort die Regel überflogen, das Material aus den Stanzbögen entfernt und einsortiert ... aber nie gespielt. Ich weiß nicht warum, aber vielleicht hat uns das Thema einfach nie so recht angemacht ...

[b]Magalon[/b]: In Bilstein kennengelernt und dort ein paar Mal gespielt. War nicht übel. Fantasy- und SciFi-Themen kommen bei mir zunächst immer gut an. Dann im Laden gesehen und gekauft ("War doch ganz Ok!"). Jetzt steht es auch schon weit über 1 Jahr (oder sind es gar zwei) ungespielt im Schrank. Auch hier weiß ich nicht warum. Vielleicht habe ich auch zu viele Spiele. Beim letzten Platzschaffen habe ich das dann konsequenterweuse auch aussortiert. War nicht ganz einfach, da ich mich als bekennender Kramer-Fan bei Kramer-Spielen besonders schwer tue. Aber es wird halt auch ordentlich Platz geschaffen bei diesem Spiel. ;-)

Bleibt die Hoffnunbg, daß es nach Ablauf der Auktionen zwei SpielerInnen gibt, die sich über ein gutes, neuwertiges Spiel zum Schnäppchenpreis freuen ...

Dann gibt es noch eine ganze Reihe [b]Werbespiele[/b], die ich auf diversen Flohmärkten erstanden habe, weil mich das Thema interessiert. Diese werden mindestens bis zur Aufnahme in mein virtuelles Museum (siehe Link) im Regal verbleiben und anschließend großzügig aussortiert. (Im Osterurlaub hoffe ich, das Museum großzügig zu erweitern.)

... oh, gleich habe ich Feierabend. Ich muß Schluß machen. ;-)

Roland (der aus seinem eBay-Namen kein Geheimnis macht: rgh55)

Bettina

Beitragvon Bettina » 27. März 2002, 16:54

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Rubrik: Spiele, die mir peinlich sind ..........

Wieso peinlich :-?

> Mein Frage:
> Gibt es bei Euch auch Spiele, die angeschafft aber ungespielt
> weggelegt werden? Wie sieht Eure Hitparade der
> nichtgespielten Spiele aus?

Selbst angeschaffte Spiele spiele ich in der Regel auch sehr bald, oder habe sie bereits bei Freunden gespielt. Also kann man sie nicht "ungespielt" nennen.
Leider habe ich trotzdem ein paar wenige Spiel im Regal, die ich noch nie gespielt habe. Meist Geschenke.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie mir nicht gefallen - ich kenne sie ja noch nicht einmal.

Es gibt hauptsächlich zwei Gründe, warum diese Spiele nicht gespielt sind:
1. Eine Freundin beschenkt mich gerne mit den Worten :" Ich erklär´s dann am besten ich kenne es schon. Die Anleitung ist etwas kompliziert."
2. Das Spiel hat eine "Spielergrenze", wir sind aber mehr am Spieleabend.

Leider geraten diese Spiele dann leicht in "Vergessenheit" und andere sind "wichtiger".
Dazu kommt der "Zeitmangel".

Aber ich hoffe doch, dass ich das ein oder andere demnächst in Angriff nehmen kann.

[i]Puerto Rico[/i] liegt seit dem 18.3. hier und wird wohl frühstens am 4.4. auf den Tisch kommen :´-(
[i]Wyatt Earp, Pompeji, Newsmaker, Eschnapur und Port Royal[/i] warten seit der Messe bzw. Weihnachten auf ihren Einsatz.
Wirklich "peinlich" ist höchstens das ungespielte [i]Supergang[/i], das wir 1996 zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen haben. Aber vielleicht liegt das daran, dass wir solch harte Waffen in unserer Ehe (noch?) nicht brauchten :-D

Gruss
Bettina

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 27. März 2002, 17:00

Hallo!
Mir geht es ähnlich wie Michael! Oft spielen wir bei Freunden und finden ein Spiel so toll, daß wir es auch haben müssen. Das war es dann aber auch meist schon, vielleicht stanzen wir noch die Pappcounter aus - aber mehr ist bei der Fülle an Spielen auch nicht drin.
Ich weiß - es ist bekloppt. Aber der Mensch ist nun mal ein Sammler und Jäger! Schon immer gewesen. So finde ich es beispielsweise von Alea ganz geschickt gemacht, die Spiele zu numerieren. Der richtige Sammler würde nie eines auslassen, selbst wenn es Sch.... wäre, denn wie sieht es aus, wenn eine Nummer im Regal fehlt. (Wobei ich gestehen muss, daß ich mir Adel verpflichtet nur wegen der Nummer nicht noch einmal gekauft habe.)
Einige Spiele kaufen wir halt nur, weil sie entweder toll zu einer Serie im Regal passen - oder weil sie auf irgendeinem Trödelmarkt sehr günstig zu ergattern waren.
Aber das hört aus Platzgründen dann wohl irgendwann mal auf! Unser Schlafzimmer ist quasi schon rundum voller Spieleregale. Noch ca. 50 würden Platz finden, dann geht es ans erste aussortieren. Ich bin nämlich nicht so verstarhlt, daß ich mir wegen meiner Sammlung eine neue Wohnung suchen würde - auch wenn mich 90% meiner Freunde als verstrahlt bezeichnen, wenn sie mein Schlafzimmer sehen!

Gesammelte Grüsse
Markus

peer

Beitragvon peer » 27. März 2002, 17:45

Hi,
auch ich gestehe! Irgendwie sind aktuelle Spiele immer reizvoller und daher warten die Flohmarktspiele
"Black Vienna" und "Shark" seit nunmehr 2 Jahren auf ihren Einsatz - Verkaufen werd ich sie aber nicht!
ciao,
Peer (der nach dem Ausverkauf von Das Spiel ziemlich viele ungespielte Spiele im Schrank hat)

Sven Weiss

Beitragvon Sven Weiss » 27. März 2002, 18:06

Ja, auch mir geht es so, viele Spiele kauft man sich, weil man sie woanders gespielt hat, kommt dann aber selbst nicht dazu, z.B. Ra. Manche Spiele werden sogar sehr oft gespielt, wie z.B. Robo Rally, aber immer die Spiele von anderen. Meins dagegen ist noch ganz unberührt.
Und dann gibt es noch die ganz speziellen Sachen, die man irgendwo auf dem Flohmarkt kauft, aber dann kommt man nie zum Spielen: Volle Hütte zum Beispiel. Oder Auf Heller und Pfennig. Das habe ich ersteigert und würde es sooo gerne mal ausprobieren. Tja, aber irgendwie klappt es dann doch nie... :´-(  :roll: :roll:

Grüsse

Sven

Jost Schwider

RE: Nie gespielte Spiele

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2002, 20:28

"Dieter Niehoff" hat am 27.03.2002 geschrieben:

> Rubrik: Spiele, die mir peinlich sind ..........

Warum hast du sie dann?

> Gibt es bei Euch auch Spiele, die angeschafft aber
> ungespielt weggelegt werden?

Nein. Ich bin wohl einer der letzten richtigen Spieler und nicht Sammler! - Und das ist gut so! :-))

> Bei mir warten seit geraumer/langer/sehr langer Zeit auf
> einen Einsatz
> - Frachtexpress - Vino - Laguna - Iron Horse

Frachtexpress mußt du spielen! Das ist wirklich ein schönes Spiel! Lass die Erweiterungsregeln ruhig weg! Dann hast du auch ein einfaches Spiel. Und trotzdem mit "Tiefgang".

Viele Grüße
Jost aus Soest (spielt lieber gesammelte Spiele, als dass er Spiele ungespielt sammelt)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. März 2002, 22:03

Wenn ich alles hier rauswerfen würde, was ich noch nie gespielt habe, würde sich mein Spielebastand wohl um mindestens 50 % reduzieren !

Aber ich bin ja noch jung und die Zahl der potentiellen Spieleabende hoch ...

Ach ja, ein paar meiner ungespielten: Full Metal Planete, La Vallee de Mammouth, PS, Intrige, Junta, Frischfleisch ... und mal ganz ehrlich, glaubt ihr, das bleibt noch lange so ??? ;-)

Jugendliche Grüße !

Ciao, Christian (... hat aber spontan nix, was er auf jeden Fall loswerden wollen würde ...)

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 27. März 2002, 22:10

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
>
> [b]Rheinländer[/b]:

Das steht bei mir auch kurz vor "ebay". Ich mag zwar Knizia, habe aber "Rheinländer" nur 1x gespielt und brauche Platz.
>
> [b]Magalon[/b]:
Ist schon bei ebay abgegeben worden: Bei mir 1x gespielt. Ich mag Fantasy nicht besonders.
MfG
Helmut

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 27. März 2002, 23:26

Nun ja, wenn ich die "alten" und trotzdem noch nie gespielten Schachteln hinzunehme, wird auch bei mir der Stapel recht hoch:
Full Metal Planete, La Vallee Des Mammouths, Terrain Vague, Das UNO-Spiel, Ashes Of Empire, New World, Samaris (wer hat das schon mal probiert?), Die Weinhändler, Terra Turrium, all die feinen alten 3M Sachen ............ es treibt mir bald die Tränen in die Augen. Und warum habe ich Minos denn noch nie probiert?

Dabei will ich doch spielen, spielen, spielen .........
Aber wenn ich erst einmal in Rente gehe, dann wird gezockt - Tag und Nacht. So tagträume ich jedes Mal wenn ich vorm Spielscharnk stehe.

Dieter Niehoff

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 28. März 2002, 06:06

Ich weiß nicht so genau, wie du das mit dem "peinlich" meinst, lieber Dieter. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht der Besitz der Spiele peinlich (im Sinne von "beschämend") ist, sondern dass die Tatsache, dass du sie noch nicht gespielt hat, dir Pein (im Sinne von "Kopfschmerzen") bereitet.

Bei mit steht seit ungefähr zwanzig Jahren ein "Junta" ungespielt im Schrank. Mein Weib hat aus ethischen Gründen bisher immer abgelehnt, das mitzuspielen, und bei Spielerunden, in denen sie nicht dabei war, kam immer irgend etwas anderes dazwischen. Aber EINES TAGES werde ich es spielen!

Ansonsten habe ich hier noch ungespielt "Kingmaker" und "Die Krone von Alba", die ich mir auf der "Spiel 01" antiquarisch gekauft habe und die "Mutabohn"-Erweiterung zu "Bohnanza". Und in der Firma habe ich im Schrank mit den "Mittagspausenspielen" noch ein ungespieltes "Res Publica", denn seit ich dort "Knatsch" vorgestellt habe, sind die Jungs und Mädels nicht mehr davon wegzukriegen (wir haben inzwischen sogar eine "Knatsch"-Liga mit komplizierten Auswertungen in EXCEL ... aber ich schweife ab).

"Republic of Rone" kann man vielleicht als zur Hälfte ungespieltes Spiel klassifizieren, weil ich bisher nur die Solo-Variante gespielt habe.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 28. März 2002, 07:37

Roland G. Hülsmann schrieb:

> [b]Rheinländer[/b]: Bei einem Torresturnier in Bilstein von
> meiner Frau gewonnen (ohne kooperatives Spiel ;-) ).

Ich würde dem Spiel unbedingt eine Chance geben, es ist wirklich ganz interessant und hat schöne Mechanismen.

Ich muss aber zugeben, dass es bei uns auch ewig lange im Schrank rumlag bis wir es mal erklärt bekamen.

Jürgen

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 28. März 2002, 07:52

Da wir bei Schnäppchen nie nein sagen können, gibt es bei uns auch einen Stapel ungespielter Spiele.

Zu den Altlasten fallen mir noch einige Essen'01-Spiele ein wie Vampir-Connection und Mutabohn ein. Dann gibt es da noch einen Stapel mit den Siedler-Erweiterungen. "Drachengold" hat bei uns auch noch einen ziemlich ungespielten Zustand.

Grüße
Jürgen (spielt zu wenig)

Jost Schwider

RE: Nie gespielte Spiele

Beitragvon Jost Schwider » 28. März 2002, 08:01

"Gustav der Bär" hat am 28.03.2002 geschrieben:

> Und in der Firma habe ich im Schrank mit den
> "Mittagspausenspielen" noch ein ungespieltes
> "Res Publica",

:-O Das [i]mußt[/i] du spielen! :-))
Es ist ein völlig untypischer Knizia, aber mit dem interessanten Handelsmechanismus kann man viel Spaß haben! Da kann man herrlich seine Mitspieler zur Verzweiflung bringen - das ist doch was für dich, oder nicht? :-D ;-)
Man muss sich nur [i]genau[/i] an die Handelsregeln halten, die sind nämlich nicht beschränkend (wie manche finden), sondern dienen dazu, planvoll vorgehen zu können.

> denn seit ich dort "Knatsch" vorgestellt habe, sind die
> Jungs und Mädels nicht mehr davon wegzukriegen (wir haben
> inzwischen sogar eine "Knatsch"-Liga mit komplizierten
> Auswertungen in EXCEL ... aber ich schweife ab).

Erzähle bitte mehr darüber! :-?
- Wie wertet ihr die Spiele aus?
- Gibt Knatsch überhaupt genug her, um eine "gerechte" Liga zu betreiben?
- Wie lang - verdammt nochmal - ist eigentlich eure Mittagspause? :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (knatschiger ResPublicer)

Tanja Schroedel

Beitragvon Tanja Schroedel » 28. März 2002, 08:14

Ich habe auch ne ganze Menge Spiele, die bisher nicht angerührt wurden :-(
Das lag allerdings auch ein wenig an meiner bisherigen Spielergruppe: Siedler mit der Städte & Ritter-Erweiterung ist halt das einzig Wahre, mit anderen Spielen kann man denen nicht kommen.
In meinen neuen Spielegruppen komme ich aber auch dazu, einige meiner anderen Spiele auszuprobieren :-)))
Zu den Sachen, die bisher noch nicht gespielt wurden, gehören (u.a.): El Grande (!), das viel erwähnte Junta, Rheinländer (leider, das will ich unbedingt mal ausprobieren...), Entdecker, Cartegena, Adel verpflichtet und diverse Kartenspiele ("die sehen schon so billig aus, die können doch nicht gut sein").

Aber so wie es aussieht, werde ich morgen wieder dazu kommen, etwas davon auszuprobieren :-)))

Gruß, Tanja (die Morgen wieder mal Rheinländer mitnimmt, auch wenn es wohl nicht gespielt wird...)

peer

Re: Nie gespielte Spiele - Nachtrag Erweiterungen

Beitragvon peer » 28. März 2002, 09:40

Hi,
besonderes Problem ist immer die Erweiterungen zu spielen: 1. Kommen sie raus, wenn man viel lieber ein ganz neues Spiel spielen will. 2. Wenn man Lust hat, die Erweiterung zu spielen, sitzt mindestens einer am Tisch, der das Grundspiel noch nicht kennt - dann spielen wir das Grundspiel (Gleich mit der Erweiterung anzufangen hat sich nie bewährt). 3. Bewahre ich Erweiterungen, wenn möglich, aus Platzgründen in der Box des Grundspiels auf und dann sieht man sie nicht und denkt "Au Ja, dazu habe ich Lust!"
Daher warten seit erscheinen Großinquisator & Kolonien, Elfengold und Grandissimo auf ihre Einsatz...
ciao,
Peer

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 28. März 2002, 09:42

Ja, auch bei uns gibt es doch einige ungespielte Spiele. Bei den ganzen Schnäpchen der letzten Wochen kommen wir auch gar nicht mehr nach.

Wenn ich nun die Schnäpchen erst mal nicht mit zähle, wartet z.B. noch ein Kings & Things darauf gespielt zu werden.
Als neueres Spieln liegt noch Frachtexpress auf einem Stapel in der Ecke.
Daneben gibt es noch etlich Erweiterungen zu anderen Spielen, wie Bohnanza La Isla Bohnita und Mutabohn, Elfengold und der Herr der Ringe Die Feinde.
Nicht mehr ganz neu, aber auch ungespielt sind Inkognito Mini, Zwickern, el Mondo und Troja.

Petra (die auch langsam aber sicher zu ihren Wurzeln zurück kehrt und sich zur Sammlerin entwickelt)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. März 2002, 10:17

Hallo Peer,

da hast Du einen bedauernswerten Sachverhalt 100% treffend auf den Punkt gebracht!
Wie sich unsere Schicksale doch gleichen!

Mitfühlende Grüße,
Micha

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 28. März 2002, 10:54

Ja genau so ist das mit den Erweiterungen.
Auch bei Bohnanza, Kardinal & König, und den ganzen Formulé De Kursen. Und selbst das niedliche Canyon-Erweiterungs-Schächtelchen wartet noch auf den allerersten Spielversuch.

Viel Spiel - wenig Zeit
Dieter Niehoff

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 28. März 2002, 11:20

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Ja genau so ist das mit den Erweiterungen.
> Auch bei Bohnanza, Kardinal & König, und den ganzen Formulé
> De Kursen...

D.h. Du spielst Formula De immer mit dem "Standard-Kurs" Monaco???? Aber gerade bei diesem Spiel stellt ein anderer Kurs doch keine Erweiterung (im Sinne geänderter oder zusätzlicher Regeln) dar!

Erstaunte Grüße,
Micha

peer

Beitragvon peer » 28. März 2002, 12:30

Hi,
Dieter Niehoff schrieb:
>
> Ja genau so ist das mit den Erweiterungen.
> Auch bei Bohnanza,
Stimmt - La isla Bohnita liegt auch noch rum (QED :-) )

Kardinal & König,
Da habe ich keine, mal sehen, vielleicht bekomme ich noch ein Duell

>und den ganzen Formulé
> De Kursen.
O.K. ALLE habe ich natürlich auch noch nicht gespielt, aber da wir letztes Jahr eine FD-Saison mit 10 Rennen gemacht haben (und zwei Jahre davor auch eine Saison mit 12) kenne ich da ne ganze Menge. Abe es empielht sich schon, 1, 2 Kurse zu haben, wenn man fährt - Die Standartkurse sind imho nicht so dolle
ciao,
Peer

Und selbst das niedliche
> Canyon-Erweiterungs-Schächtelchen wartet noch auf den
> allerersten Spielversuch.
>
> Viel Spiel - wenig Zeit
> Dieter Niehoff

Gustav der Bär

OT: Die Knatsch-Liga

Beitragvon Gustav der Bär » 28. März 2002, 14:08

Jost Schwider schrieb:
> - Wie wertet ihr die Spiele aus?

Es hat eine Weile gedauert, bis ich ein Auswertungs-System hatte, das mich einigermaßen zufrieden stellt.

Anfangs haben wir immer nur dem Sieger Punkte gegeben und alle Anderen gingen leer aus; die Punkteverteilung richtete sich danach, mit welcher Häufigkeit welche Art von Sieg vorkam. Die Statistik ergab: Siege mir Burgen sind am häufigsten (dafür gab´s 1 Punkt), danach kommen Siege mit Königsmord (2 Punkte) und am seltensten waren Siege mit Turnieren (3 Punkte).

Als dann die neue Regel mit dem Sieg durch sechs Sechsen dazu kam, habe ich das ganze Bewertungssystem geändert.

Jetzt gibt es für _jeden_ Spielteilnehmer Punkte: 1 Punkt für jede Burg, 2 Punkte für jedes Turnier, 5 Punkte für ein gewonnenes Spiel sowie Bonuspunkte für bestimmte Sieg-Arten.

Daraus ergeben sich jetzt verschiedene Ranglisten: Geordnet nach Gesamtsiegen, nach einzelnen Sieg-Arten, nach Punkten, nach Effektivität (Siege / Spiele), nach Produktivität (Siegpunkte / Spiele) ...

... ich maile dir nachher mal die EXCEL-Tabelle zu, die ich gemacht habe - es wäre ein bisschen zu kompliziert, das hier genau zu erklären, aber an der Tabelle wirst du´s leicht sehen. (Ich hab´ dafür extra die Funktion WVERWEIS gelernt!)

> - Gibt Knatsch überhaupt genug her, um eine "gerechte" Liga
> zu betreiben?

Dazu braucht man nur die Bereitschaft, sich intensiv genug mit völlig unwichtigen Dingen zu beschäftigen - aber die soll ja bei Spielern allgemein ausreichend vorhanden sein ;-)>

> - Wie lang - verdammt nochmal - ist eigentlich eure
> Mittagspause

Eine Stunde. Eine halbe Stunde davon verbringen wir in der Kantine, die andere Hälfte an einem Stehtisch beim Spielen. Meist spielen wir zu sechst - und wenn die Zeit nicht ausreicht, packen wir halt zusammen und machen am nächsten Tag an der selben Stelle weiter (eine Kleinigkeit dank Post-It-Zettelchen und Gummiringen).

Ich würde ja gern mal zwischendurch was anderes (z.B. Res Publica) spielen - aber die anderen sind jetzt ganz und gar auf Knatsch fixiert, zumal es in den letzten beiden Tagen ein heisses Kopf-an-Kopf rennen zwisc´hen zwei Spielern über die Führung der einzelnen Tabellen vor der Oster-Pause gab. Vielleicht nehme ich Res Publica einfach wieder mit heim und wie spielen es dann da.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Ronald Novicky

Beitragvon Ronald Novicky » 28. März 2002, 14:13

Dieter Niehoff schrieb:
> New World, Samaris (wer hat
> das schon mal probiert?)

New World spielen wir recht gerne - gegenüber dem alten CONQUISTADOR, welches sich mit einer 16stündigen Spieldauer und halbseidenen Regeln doch recht gezogen hat, wurde dieses Spiel auf die wesentlichen Elemente reduziert, wobei die Spielbarkeit im Vordergrund steht. Ich kann's nur empfehlen :-)

lg
Ronald.

Topolino

@Gustav ...

Beitragvon Topolino » 28. März 2002, 14:47

Hi Gustav !!!

Könntest Du bitte so nett sein, und die Excel-Tabelle mir auch senden !!!

Besten Dank

Topolino